Überblick
Die Forschung zeigt eine mögliche Beziehung zwischen Brustkrebs und Schilddrüsenkrebs. Eine Geschichte von Brustkrebs kann Ihr Risiko für Schilddrüsenkrebs erhöhen. Und eine Geschichte von Schilddrüsenkrebs kann Ihr Risiko für Brustkrebs erhöhen. Mehrere Studien haben diese Assoziation gezeigt, aber nicht warum sie existiert. Nicht jeder, der einen dieser Krebsarten hat, wird den anderen oder zweiten Krebs entwickeln.
Lesen Sie weiter, um mehr über diese Verbindung zu erfahren.
Was sagt die Forschung?
Die Forscher untersuchten 37 Peer-Review-Studien, die Daten über die Beziehung zwischen Brust- und Schilddrüsenkrebs enthielten. Sie haben kürzlich in einer Studie festgestellt, dass eine Frau, die an Brustkrebs litt, 1,55-mal häufiger an einer zweiten Krebserkrankung der Schilddrüse erkrankt als eine Frau ohne Brustkrebs in der Vorgeschichte. Eine Frau mit Schilddrüsenkrebs ist 1,18-mal häufiger an Brustkrebs erkrankt als eine Frau ohne Schilddrüsenkrebs in der Geschichte.
Forscher sind sich unsicher über den Zusammenhang zwischen Brust- und Schilddrüsenkrebs. Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass das Risiko einer zweiten Krebserkrankung steigt, wenn radioaktives Jod zur Behandlung von Schilddrüsenkrebs eingesetzt wird. Jod gilt im Allgemeinen als sicher. Aber es könnte bei einer kleinen Anzahl von Menschen einen zweiten Krebs auslösen. Strahlen zur Behandlung bestimmter Formen von Brustkrebs können das Risiko für die Entwicklung von Schilddrüsenkrebs erhöhen.
Bestimmte genetische Mutationen wie die Keimbahnmutation könnten die beiden Krebsformen miteinander verbinden. Lebensstilfaktoren wie Strahlenbelastung, schlechte Ernährung und Bewegungsmangel können ebenfalls das Risiko für beide Krebsarten erhöhen.
Einige Forscher bemerkten auch die Möglichkeit einer "Überwachungsbias". Dies bedeutet, dass eine krebskranke Person eher nach der Behandlung ein Screening durchführt. Dies verbessert die Erkennung eines sekundären Krebses. Das bedeutet, dass eine Person mit Brustkrebs möglicherweise häufiger auf Schilddrüsenkrebs untersucht wird als jemand ohne Krebs in der Vorgeschichte. Und eine Person mit Schilddrüsenkrebs kann eher auf Brustkrebs als jemand ohne eine Vorgeschichte von Krebs gescreent werden.
Eine neuere Studie fand heraus, dass Überwachungsbias die Ursache für eine erhöhte Inzidenz von Zweitmalignomen bei Menschen mit Brustkrebs in der Anamnese unwahrscheinlich ist. Die Forscher ließen Personen aus, bei denen innerhalb eines Jahres nach der primären Krebsdiagnose der zweite Krebs diagnostiziert wurde.
Sie analysierten auch die Ergebnisse, indem sie die Daten in Gruppen auf Grundlage der Zeit zwischen der Diagnose des ersten und des zweiten Krebses dividierten. Eine frühere Studie nutzte auch die Zeit zwischen der Diagnose der ersten und zweiten Krebserkrankung, um zu dem Schluss zu kommen, dass eine Surveillance Bias bei Menschen, die an Schilddrüsenkrebs erkrankt waren, wahrscheinlich nicht für eine erhöhte Inzidenz von zweitem Krebs verantwortlich ist.
Screening-Richtlinien
Sowohl Brust- als auch Schilddrüsenkrebs haben einzigartige Screening-Richtlinien. Wenn Sie ein durchschnittliches Brustkrebsrisiko haben, sollten Sie laut der American Cancer Society (ACS):
- Beginnen Sie schon früh im Alter von 40 Jahren mit Vorführungen, wenn Sie möchten.
- Erhalten Sie jährliche Mammogramme von 45 bis 55 Jahren.
- Erhalten Sie mindestens alle zwei Jahre eine Mammographie, wenn Sie 55 Jahre oder älter sind, und häufiger, wenn Sie es wünschen.
Wenn Sie aufgrund genetischer oder Lebensstilfaktoren ein höheres Risiko für Brustkrebs haben, sollten Sie vor dem 40. Lebensjahr einen Vorsorgeplan mit Ihrem Arzt besprechen.
Es gibt keine formellen Richtlinien für das Screening von Schilddrüsenkrebs. Ärzte empfehlen in der Regel eine Bewertung, wenn Sie Folgendes haben:
- ein Knoten oder Knötchen in deinem Nacken
- eine Familiengeschichte von Schilddrüsenkrebs
- eine Familiengeschichte von medullärem Schilddrüsenkrebs
Sie sollten auch überlegen, ob Sie Ihren Hals ein- oder zweimal im Jahr von einem Arzt untersuchen lassen. Sie können Klumpen erkennen und Ihnen einen Ultraschalltest geben, wenn Sie ein erhöhtes Risiko für Schilddrüsenkrebs haben.
Symptome von Schilddrüsen- und Brustkrebs
Es gibt einzigartige Symptome für Brust-und Schilddrüsenkrebs. Das häufigste Symptom von Brustkrebs ist eine neue Masse oder ein Knoten in der Brust. Der Knoten kann hart, schmerzlos und unregelmäßig sein. Es kann auch abgerundet, weich oder schmerzhaft sein. Wenn Sie einen Knoten oder Masse an Ihrer Brust haben, ist es wichtig, dass Sie von einem Arzt mit Erfahrung diagnostiziert werden, die Krankheiten im Brustbereich diagnostizieren.
Manchmal kann sich Brustkrebs ausbreiten und Klumpen oder Schwellungen unter dem Arm oder um das Schlüsselbein verursachen. Das häufigste Symptom von Schilddrüsenkrebs ist auch ein Klumpen, der sich plötzlich bildet. Es beginnt normalerweise im Nacken und wächst schnell. Einige andere Symptome von Brust-und Schilddrüsenkrebs sind:
Brustkrebs Symptome | Schilddrüsenkrebs Symptome | |
Schmerz um die Brust oder Brustwarze | ? | |
Nippel nach innen drehen | ? | |
Reizung, Schwellung oder Dellen der Brusthaut | ? | |
Entlastung von der Brustwarze, die nicht Muttermilch ist | ? | |
Schwellung und Entzündung in einem Teil der Brust | ? | |
Verdickung der Brustwarzenhaut | ? | |
chronischer Husten nicht durch eine Erkältung oder Grippe verursacht | ? | |
Atembeschwerden | ? | |
Schluckbeschwerden | ? | |
Schmerz im vorderen Teil des Halses | ? | |
Schmerz geht bis zu den Ohren | ? | |
hartnäckige heisere Stimme | ? |
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn eines dieser Symptome auftritt.
Behandlung
Die Behandlung hängt von der Art und Schwere Ihres Krebses ab.
Brustkrebs-Behandlung
Lokale Behandlungen oder systemische Therapien können Brustkrebs behandeln. Lokale Behandlungen bekämpfen den Tumor, ohne den Rest des Körpers zu beeinträchtigen. Die häufigsten lokalen Behandlungen sind Chirurgie und Strahlentherapie. Ärzte verwenden diese Behandlungen für weniger schwere Krebserkrankungen.
Systemische Therapien können Krebszellen im ganzen Körper erreichen. Diese Therapien umfassen Chemotherapie, Hormontherapie und gezielte Therapie.
Manchmal werden Ärzte Hormontherapie zusammen mit Strahlentherapie verwenden. Diese Therapien können gleichzeitig verabreicht werden oder eine Hormontherapie kann nach einer Strahlentherapie erfolgen. Die Forschung legt nahe, dass beide Pläne Strahlung enthalten, um die Bildung von Krebswachstum zu verringern.
Ärzte erkennen Brustkrebs oft früh, daher werden mehr lokale Therapien eingesetzt. Dies kann das Risiko verringern, dass die Schilddrüse und andere Zellen Verfahren ausgesetzt werden, die das Risiko für ein stärkeres Wachstum von Krebszellen erhöhen können.
Schilddrüsenkrebs-Behandlungen
Behandlungen für Schilddrüsenkrebs umfassen:
- chirurgische Behandlungen
- Hormonbehandlung
- radioaktive Jodisotope
Ausblick
Die Forschung legt einen Zusammenhang zwischen Brustkrebs und Schilddrüsenkrebs nahe. Ärzte sind sich nicht sicher, ob einer zum anderen führt oder ob sie die gleiche Ursache haben. Mehr Forschung ist notwendig, um die Gründe für diesen Verband zu verstehen.
Wenn Sie an Brustkrebs erkrankt sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Sie auf Schilddrüsenkrebs untersucht werden sollten, wenn Sie Symptome haben. Wenn Sie Schilddrüsenkrebs haben, fragen Sie Ihren Arzt nach Brustkrebs-Screening, wenn Sie Symptome haben. Sprechen Sie auch mit Ihrem Arzt über die mögliche Verbindung zwischen den beiden. Etwas in Ihrer persönlichen Krankengeschichte kann Ihre Chancen auf Schilddrüsen- oder Brustkrebs erhöhen.