Psoriasis-Arthritis (PsA) ist ein chronischer (andauernder) Zustand und eine fortlaufende Behandlung ist ein Muss, um dauerhafte Gelenkschäden zu verhindern. Darüber hinaus kann die richtige Behandlung auch die Anzahl der Arthritisschübe verringern.
Biologika sind nur eine Art von Medikamenten zur Behandlung von PsA. Diese wirken, indem sie Ihr Immunsystem unterdrücken, so dass es keine gesunden Gelenke mehr angreift und Schmerzen und Schäden verursacht.
Was sind Biologika?
Biologika sind Subtypen von krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs). DMARDs stoppen Ihr Immunsystem von der Entzündung der PsA, neben anderen Autoimmunerkrankungen. Die Verringerung der Entzündung funktioniert zweifach. Erstens können Patienten weniger Schmerzen erfahren, da eine Entzündung an den Gelenkstellen die Ursache ist. Außerdem kann Gelenkschaden minimiert werden.
Biologics arbeiten speziell, indem sie die zelluläre Zerstörung von Ihrem Immunsystem stoppen. Im Gegensatz zu einigen DMARDs werden Biologika nur durch Infusion oder Injektion verabreicht. Diese werden in erster Linie auch zur Behandlung von mittelschweren bis schweren PsA-Fällen eingesetzt. Biologika werden aufgrund ihrer Auswirkungen auf Ihr Immunsystem normalerweise nicht zur Behandlung leichter Fälle eingesetzt.
Arten von Biologika
Zwei Arten von Biologika werden zur Behandlung von PsA verwendet: Antitumor-Nekrose-Faktor-Alpha (TNF-alpha) -Drogen und Ustekinumab. Beide Typen blockieren spezifische Proteine, die Signale an Ihr Immunsystem senden, um gesunde Zellen anzugreifen. Das Ziel jedes biologischen Subtyps ist es, zu verhindern, dass der Entzündungsprozess beginnt.
Mehrere Biologics stehen zur Verfügung. Die folgenden sind die sechs am häufigsten für PsA verschriebenen.
Adalimumab
Adalimumab (Humira) ist ein TNF-alpha-Medikament. Es ist ein injizierbares Medikament. Zur Behandlung von PsA wird Humira jede zweite Woche in einer Dosis von 40 Milligramm (mg) verabreicht.
Humira wird auch für Morbus Crohn und andere Formen von Arthritis verschrieben.
Etanercept
Etanercept (Enbrel) ist eine andere Art von TNF-Alpha-Medikament. Es gehört zu den ältesten zugelassenen Arzneimitteln zur Behandlung von PsA und wird auch bei anderen Formen von Arthritis eingesetzt.
Für PsA wird es bei Dosen von 50 mg verschrieben. Diese werden ein- bis zweimal pro Woche selbst injiziert.
Ustekinumab
Die genaue Dosierung von Ustekinumab (Stelara) hängt vom Körpergewicht ab. Erwachsene, die mehr als 220 Pfund wiegen, erhalten 90-mg-Injektionen, während diejenigen, die weniger wiegen, 45-mg-Dosen einnehmen.
Nach der ersten Injektion wird Stelara nach vier Wochen erneut verabreicht. Dann werden alle 12 Wochen Injektionen verabreicht.
Certolizumab
Certolizumab (Cimzia) ist ein TNF-alpha-Medikament. Für PsA ist die Anfangsdosis dieses Medikaments zwei 200 mg Injektionen zu starten. Die gleiche Dosierung wird in der zweiten und vierten Woche gegeben. Danach wird Cimzia jede zweite Woche mit Dosen von 200 mg injiziert.
Cimzia wurde speziell für aggressive Formen der PsA, Morbus Crohn und rheumatoide Arthritis entwickelt.
Infliximab
Infliximab (Remicade) ist eine Infusionsversion eines TNF-alpha-Medikaments.
Zunächst erhalten diejenigen, die für PsA behandelt werden, 5 mg pro kg Körpergewicht. Dies geschieht dreimal innerhalb von sechs Wochen in einer Arztpraxis. Nach den ersten Behandlungen werden Infusionen alle zwei Monate verabreicht.
Golimumab
Golimumab (Simponi) ist ein TNF-alpha-Medikament für mittelschwere bis schwere PsA. Es wird nur einmal im Monat per Selbstinjektion eingenommen. Die durchschnittliche Dosis für PsA beträgt 50 mg. Wie andere Biologika wird es regelmäßig für maximale Wirkung genommen.
Kombinationstherapien
Bei moderater bis schwerer PsA sind Biologika für die Behandlung von kurz- und langfristigen Symptomen und Komplikationen essentiell. Ihr Arzt kann jedoch auch andere Behandlungen empfehlen.
Ihr Arzt kann nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) für Gelenkschmerzen verschreiben. Diese reduzieren auch die Entzündung. Over-the-Counter-Versionen, wie Ibuprofen (Advil), sind weit verbreitet, sowie verschreibungspflichtige Formeln. Da eine langfristige Anwendung das Risiko von Magenblutungen, Herzproblemen und Schlaganfällen erhöhen kann, sollten NSAIDs sparsam und mit möglichst geringer Dosis angewendet werden.
Wenn Sie vor der PsA Psoriasis hatten, benötigen Sie möglicherweise auch Therapien, um Hautausschläge und Nagelprobleme zu lindern. Mögliche Behandlungsmöglichkeiten umfassen Kortikosteroide, Lichttherapie und verschreibungspflichtige Salben.
Nebenwirkungen und Warnungen
Die häufigsten Nebenwirkungen von Biologika sind Hautreaktionen (wie Rötung und Hautausschlag) an der Injektionsstelle. Da Biologika Ihr Immunsystem kontrollieren, besteht möglicherweise auch ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Infektionen.
Weniger häufige, aber schwerwiegende Nebenwirkungen umfassen:
- Verschlechterung der Psoriasis
- Infektion der oberen Atemwege
- Tuberkulose
- Lupus-ähnliche Symptome (wie Muskel- und Gelenkschmerzen, Fieber und Haarausfall)
Sprechen Sie mit Ihrem Rheumatologen über diese möglichen Nebenwirkungen und überwachen Sie Ihren Zustand sorgfältig. Rufen Sie sofort an, wenn Sie vermuten, dass Sie eine unerwünschte Reaktion auf Ihre Medikamente haben.
Auch schwangere Frauen, die schwanger werden möchten, sollten Biologika sorgfältig verwenden. Obwohl die Auswirkungen auf Föten nicht ganz verstanden werden, besteht die Möglichkeit von Komplikationen mit der Schwangerschaft. Abhängig von der Schwere der PsA empfehlen einige Ärzte die Behandlung während der Schwangerschaft zu beenden.
Fazit: Biologics sind ein Teil eines PsA-Managementplans
Biologics haben mit der PsA Hoffnung für viele gebracht. Biologika helfen nicht nur dabei, zu managen, sondern verringern auch die zerstörerische Natur der zugrunde liegenden Entzündung.
Dennoch ist es wichtig, daran zu denken, dass Biologics nur ein Teil Ihres langfristigen PsA-Managementplans sind. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Veränderungen im Lebensstil und andere Medikamente, die helfen können.