Synovialsarkom

Artikel nur zu Bildungszwecken. Nicht selbst behandeln. Bei allen Fragen zur Definition der Krankheit und zu den Behandlungsmethoden wenden Sie sich an Ihren Arzt. Unsere Website ist nicht verantwortlich für die Folgen, die durch die Verwendung der auf dem Portal veröffentlichten Informationen entstehen.

Was ist Synovialsarkom?

Das Synovialsarkom ist eine seltene Art von Weichteilsarkom oder Krebstumor.

Etwa ein bis drei Personen pro Million erhalten jedes Jahr eine Diagnose dieser Krankheit. Jeder kann es bekommen, aber es neigt dazu, während der Jugend und jungen Erwachsenenalters zu schlagen. Es kann in jedem Teil Ihres Körpers beginnen, beginnt aber normalerweise in den Beinen oder Armen.

Lesen Sie weiter, um mehr über die Symptome und Behandlungsmöglichkeiten für diese besonders aggressive Form von Krebs zu erfahren.

Was sind die Symptome?

Synovialsarkom verursacht nicht immer Symptome in den frühen Stadien. Wenn der Primärtumor wächst, haben Sie möglicherweise ähnliche Symptome wie bei Arthritis oder Bursitis, wie:

  • Schwellung
  • Taubheit
  • Schmerz, besonders wenn der Tumor auf einen Nerv drückt
  • begrenzte Bewegungsfreiheit in einem Arm oder Bein

Sie können auch einen Klumpen haben, den Sie sehen und fühlen können. Wenn Sie eine Masse in Ihrem Nacken haben, kann dies Ihre Atmung beeinträchtigen oder Ihre Stimme verändern. Wenn es in Ihren Lungen vorkommt, kann es zu Kurzatmigkeit kommen.

Der Oberschenkel nahe dem Knie ist der häufigste Ursprungsort.

Was verursacht es?

Die genaue Ursache des Synovialsarkoms ist nicht klar. Aber da ist eine genetische Verbindung. Mehr als 90 Prozent der Fälle betreffen eine bestimmte genetische Veränderung, bei der Teile von Chromosom X und Chromosom 18 ihre Plätze tauschen. Was diese Änderung veranlasst, ist unbekannt.

Dies ist keine Keimmutation, die eine Mutation ist, die von einer Generation zur anderen weitergegeben werden kann. Es ist eine somatische Mutation, was bedeutet, dass es nicht erblich ist.

Einige potenzielle Risikofaktoren können sein:

  • bestimmte erbliche Erkrankungen wie Li-Fraumeni-Syndrom oder Neurofibromatose Typ 1 haben
  • Exposition gegenüber Strahlung
  • Exposition gegenüber chemischen Karzinogenen

Sie können es in jedem Alter bekommen, aber es ist häufiger bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Was sind meine Behandlungsmöglichkeiten?

Bevor Sie sich für einen Behandlungsplan entscheiden, berücksichtigt Ihr Arzt eine Reihe von Faktoren wie:

  • Dein Alter
  • deine allgemeine Gesundheit
  • die Größe und Lage des Primärtumors
  • ob sich der Krebs ausgebreitet hat oder nicht

Abhängig von Ihren individuellen Umständen kann die Behandlung eine Kombination aus Operation, Bestrahlung und Chemotherapie beinhalten.

Chirurgie

Die meiste Zeit ist Chirurgie die primäre Behandlung. Ziel ist es, den gesamten Tumor zu entfernen. Ihr Chirurg wird auch etwas gesundes Gewebe um den Tumor herum entfernen (Ränder), was die Wahrscheinlichkeit verringert, dass Krebszellen zurückbleiben. Die Größe und Lage des Tumors kann es für den Chirurgen manchmal schwieriger machen, klare Ränder zu erhalten.

Es kann nicht möglich sein, den Tumor zu entfernen, wenn es Nerven und Blutgefäße betrifft. In diesen Fällen kann die Amputation der Extremität die einzige Möglichkeit sein, den gesamten Tumor zu entfernen.

Strahlung

Die Strahlentherapie ist eine gezielte Behandlung, mit deren Hilfe der Tumor vor der Operation geschrumpft werden kann (neoadjuvante Therapie). Oder es kann nach einer Operation (adjuvante Therapie) eingesetzt werden, um alle verbleibenden Krebszellen anzusteuern.

Chemotherapie

Die Chemotherapie ist eine systemische Behandlung. Mit starken Medikamenten werden Krebszellen zerstört, wo auch immer sie sich befinden. Chemotherapie kann dazu beitragen, die Ausbreitung von Krebs zu stoppen oder das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Es kann auch dazu beitragen, ein Wiederauftreten zu verhindern. Chemotherapie kann vor oder nach der Operation auftreten.

Wie ist die Prognose?

Die Gesamtüberlebensrate für Menschen mit Synovialsarkom beträgt 50 bis 60 Prozent nach fünf Jahren und 40 bis 50 Prozent nach 10 Jahren. Denken Sie daran, dass dies nur allgemeine Statistiken sind, und sie nicht Ihre individuelle Sichtweise vorhersagen.

Ihr Onkologe kann Ihnen eine bessere Vorstellung von den zu erwartenden Faktoren geben, wie z.

  • Stadium des Krebses bei der Diagnose
  • Lymphknotenbeteiligung
  • Grad des Tumors, was darauf hindeutet, wie aggressiv es ist
  • Größe und Lokalisation des Tumors oder Tumors
  • Ihr Alter und Ihr allgemeiner Gesundheitszustand
  • wie gut Sie auf die Therapie ansprechen
  • ob das eine Wiederholung ist oder nicht

Allgemein gesagt, je früher ein Krebs diagnostiziert und behandelt wird, desto besser ist die Prognose. Zum Beispiel kann eine Person mit einem einzelnen kleinen Tumor, der mit klaren Rändern entfernt werden kann, eine ausgezeichnete Prognose haben.

Sobald Sie die Behandlung beendet haben, benötigen Sie regelmäßige Scans, um auf ein Wiederauftreten zu prüfen.

Wie wird es diagnostiziert?

Ihr Arzt beginnt mit der Beurteilung Ihrer Symptome und einer körperlichen Untersuchung. Diagnostische Tests umfassen wahrscheinlich Blutbild und Blutchemie.

Imaging-Tests können helfen, einen detaillierten Blick auf den betreffenden Bereich zu werfen. Diese können beinhalten:

  • Röntgen
  • CT-Scan
  • Ultraschall
  • MRT-Untersuchung
  • Knochenscan

Wenn Sie eine verdächtige Masse haben, ist der einzige Weg, das Vorhandensein von Krebs zu bestätigen, eine Biopsie: Eine Probe des Tumors wird mit einer Nadel oder durch einen chirurgischen Schnitt entfernt. Dann wird es zur Untersuchung unter einem Mikroskop an einen Pathologen geschickt.

Ein genetischer Test, der Zytogenetik genannt wird, kann die Umordnung des Chromosoms X und des Chromosoms 18 bestätigen, das in den meisten Fällen des Synoviasarkoms vorhanden ist.

Wenn Krebs gefunden wird, wird der Tumor benotet. Das Synovialsarkom ist typischerweise ein hochgradiger Tumor. Dies bedeutet, dass die Zellen wenig Ähnlichkeit mit normalen, gesunden Zellen haben. Hochgradige Tumoren neigen dazu, sich schneller auszubreiten als niedriggradige Tumoren. In etwa der Hälfte aller Fälle metastasiert es an entfernte Stellen.

All diese Informationen werden verwendet, um bei der Entscheidung über den besten Behandlungsverlauf zu helfen.

Der Krebs wird auch inszeniert, um anzuzeigen, wie weit er sich ausgebreitet hat.

Gibt es Komplikationen?

Synoviales Sarkom kann sich auf andere Teile des Körpers ausbreiten, auch wenn es für einige Zeit ruht. Bis es zu einer erheblichen Größe wächst, haben Sie möglicherweise keine Symptome oder bemerken einen Knoten.

Deshalb ist es so wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt sprechen, auch wenn die Behandlung beendet ist und Sie keine Anzeichen von Krebs haben.

Die häufigste Metastasierungsstelle sind die Lungen.Es kann sich auch auf Lymphknoten, Knochen und Ihr Gehirn und andere Organe ausbreiten.

Wegbringen

Synovialsarkom ist eine aggressive Form von Krebs. Daher ist es wichtig, dass Sie sich für Ärzte entscheiden, die sich auf Sarkome spezialisiert haben und nach Beendigung der Behandlung mit Ihrem Arzt weiterarbeiten.