Eine Operation für Endometriose in Betracht ziehen? Hier ist, was Sie wissen müssen

Artikel nur zu Bildungszwecken. Nicht selbst behandeln. Bei allen Fragen zur Definition der Krankheit und zu den Behandlungsmethoden wenden Sie sich an Ihren Arzt. Unsere Website ist nicht verantwortlich für die Folgen, die durch die Verwendung der auf dem Portal veröffentlichten Informationen entstehen.

Endometriose verursacht, dass Gewebe, das normalerweise auf der inneren Auskleidung Ihrer Gebärmutter wächst, in andere Teile Ihres Abdomens implantiert wird. Das falsch platzierte Gewebe kann Symptome wie Schmerzen verursachen, die während Ihrer Periode, Geschlechtsverkehr oder Stuhlgang auftreten können. Endometriose kann es auch schwieriger für Sie machen, schwanger zu werden.

Behandlungen können sowohl Ihre Schmerzen lindern als auch Ihre Wahrscheinlichkeiten verbessern. Aber es kann schwierig sein zu wissen, was Sie von der Operation erwarten können und ob es für Sie die richtige Entscheidung ist. Hier sind einige Antworten auf Fragen, die Sie möglicherweise über die Operation für Endometriose haben.

Welche Behandlungen werden für Endometriose verwendet?

Ärzte verwenden zwei Hauptbehandlungen für Endometriose: Medizin und Chirurgie.

Für einige Frauen mit leichten Symptomen reichen Schmerzmittel wie Ibuprofen (Advil, Motrin) oder Naproxen (Aleve) aus, um die Symptome zu kontrollieren. Bei anderen Frauen können Hormone aus einer Antibabypille oder Intrauterinpessar (IUP) verhindern, dass Endometriumgewebe wächst. Eine Operation ist niemals eine erste Antwort.

Wann sollte ich eine Operation in Betracht ziehen?

Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise eine Operation, wenn Sie eine schwere Endometriose haben, die sehr schmerzhaft ist und wenn die Medizin nicht geholfen hat. Chirurgie könnte auch eine Option sein, wenn Sie versucht haben, schwanger zu werden, aber erfolglos waren. Entfernen der Endometriumgewebe könnte Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft erhöhen.

Eine Operation ist eine große Entscheidung - vor allem, wenn Sie an eine Hysterektomie denken, die Ihre Gebärmutter und möglicherweise Ihre Eierstöcke entfernt. Ohne Eierstöcke und eine Gebärmutter können Sie nicht schwanger werden.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Ihre Möglichkeiten. Wiegen Sie die Vor- und Nachteile eines jeden. Es ist auch hilfreich, eine zweite Meinung zu erhalten.

Welche Arten von Operationen werden zur Behandlung von Endometriose angewendet?

Ärzte führen zwei Arten von Operationen zur Behandlung von Endometriose durch:

  • Konservative Chirurgie entfernt so viel Endometriumgewebe wie möglich, bewahrt jedoch Ihre Fortpflanzungsorgane (Eierstöcke und Gebärmutter). Wenn Ihr Arzt dieses Verfahren durch kleine Schnitte durchführt, spricht man von Laparoskopie. Laparoskopie kann auch verwendet werden, um Endometriose zu diagnostizieren.
  • Hysterektomie behandelt schwerere Endometriose. Der Chirurg entfernt Ihre Gebärmutter und möglicherweise Ihren Gebärmutterhals und Eierstöcke. Wenn Sie diese Operation haben, können Sie nicht mehr schwanger werden.

Was passiert während der Operation?

Jede Prozedur wird anders ausgeführt.

Möglicherweise müssen Sie einen Tag oder so vor Ihrer Operation vorbereiten. Zum Beispiel könnte Ihr Arzt Sie bitten, am Tag vor Ihrer Operation Medikamente einzunehmen, um Ihren Darm vollständig zu entleeren.

Während der Laparoskopie:

  • Sie werden unter Vollnarkose schmerzfrei sein.
  • Ihr Bauch wird mit Gas gefüllt, damit der Chirurg den Bauch sehen kann.
  • Der Chirurg macht ein paar kleine Schnitte in der Nähe Ihres Bauchnabels. Sie werden ein beleuchtetes Zielfernrohr in einen Schnitt einfügen. Chirurgische Instrumente werden in die anderen Öffnungen eingeführt.
  • Der Chirurg wird ein Messer, Wärme oder einen Laser verwenden, um so viel Endometriumgewebe wie möglich von Organen wie Eierstöcke, Blase, Eileiter und Rektum zu entfernen. Eine Probe dieses Gewebes kann zum Testen in ein Labor gehen. Der Chirurg wird auch Narbengewebe in diesen Organen entfernen.
  • Zuletzt wird der Chirurg Ihre Inzisionen schließen.

Sie sollten am selben Tag wie Ihre Operation nach Hause gehen können.

Eine Hysterektomie entfernt Ihre Gebärmutter und möglicherweise Ihren Gebärmutterhals. Sie könnten auch eine Operation haben, um Ihre Eierstöcke und Eileiter zu entfernen, die Oophorektomie genannt wird.

Hysterektomie kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden:

  • Abdominal. Der Chirurg macht einen Schnitt in Ihrem unteren Becken und entfernt Ihre Gebärmutter und andere Fortpflanzungsorgane durch diese Inzision.
  • Vaginal. Der Chirurg entfernt Ihre Gebärmutter und den Gebärmutterhals durch Ihre Vagina. Es gibt keinen Einschnitt.
  • Laparoskopisch. Der Chirurg macht ein paar kleine Schnitte durch den Bauch. Ihre Gebärmutter und möglicherweise Ihr Gebärmutterhals und Ihre Eierstöcke werden durch diese Einschnitte entfernt.

Sie könnten am selben Tag wie eine laparoskopische Hysterektomie nach Hause gehen. Eine offene Operation erfordert jedoch normalerweise einen Krankenhausaufenthalt über Nacht.

Was nach der Operation zu erwarten ist

Sie werden sich nach einer laparoskopischen Operation schneller erholen als nach einer offenen Hysterektomie. Ihre Aktivitäten können in den ersten Tagen oder Wochen nach Ihrem Eingriff eingeschränkt sein. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie wieder fahren, arbeiten und trainieren können. Eine vollständige Genesung von einer Hysterektomie kann vier bis sechs Wochen dauern.

Nach der Laparoskopie können Sie Schulterschmerzen haben. Dies wird durch Gas in Ihrem Bauch verursacht verursacht. Der Schmerz sollte innerhalb von zwei bis drei Tagen verschwinden.

Sobald Sie eine Hysterektomie haben, erhalten Sie keine Periode mehr. Wenn Sie Ihre Eierstöcke entfernt haben, beginnen Sie mit der Menopause. Dies bedeutet, dass Sie die Auswirkungen der Menopause, wie Hitzewallungen, vaginale Trockenheit und Knochendichteverlust erfahren können. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie mit diesen und anderen Menopausensymptomen umgehen.

Risiken aus der Operation

Chirurgie zur Behandlung von Endometriose ist sicher. Aber wie alle Operationen kann es Risiken beinhalten, wie:

  • Blutung
  • Infektion
  • Schäden an nahe gelegenen Nerven und Blutgefäßen
  • eine abnormale Verbindung zwischen zwei Organen im Abdomen (Fistel)

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie nach der Operation eines dieser Symptome haben:

  • Rötung, Schwellung oder Eiter, die von der Inzisionsstelle abfließen
  • Fieber über 101 ° F (38 ° C)
  • starke Blutungen aus Ihrer Vagina oder der Inzisionsstelle
  • starker oder intensiver werdender Schmerz

Kann die Operation die Endometriose heilen?

Chirurgie kann Schmerzen lindern, und laparoskopische Chirurgie kann Ihnen möglicherweise helfen, schwanger zu werden. Es heilt jedoch nicht unbedingt die Endometriose - auch wenn Sie eine Hysterektomie haben. Wenn ein Endometriumgewebe in Ihrem Abdomen verbleibt, können Sie immer noch Symptome haben.

Endometriose kann nach der Operation wiederkommen.Bei 20 bis 40 Prozent der Frauen mit konservativer Operation kehren die Symptome innerhalb von fünf Jahren zurück. Verbleibendes Gewebe kann wachsen, und es ist unmöglich, jede Zelle von verlegtem Gewebe zu entfernen.

Die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens hängt von der Schwere Ihrer Endometriose ab und davon, ob Ihr Chirurg das meiste Endometriumgewebe während des Eingriffs entfernen kann. Wenn Ihre Eierstöcke entfernt werden, ist es wahrscheinlicher, dass sie Ihre Symptome langfristig lindern, da sie die Hormonschwankungen stoppen, auf die das Gewebe reagiert. Aber sobald die Eierstöcke entfernt sind, werden Sie in der Menopause sein, und das wird wahrscheinlich zu Wechseljahrsbeschwerden führen. Wiegen Sie diese Vor- und Nachteile bei Ihrer Entscheidung, eine Operation für Endometriose zu haben.