Alles, was Sie über Stomas wissen müssen

Artikel nur zu Bildungszwecken. Nicht selbst behandeln. Bei allen Fragen zur Definition der Krankheit und zu den Behandlungsmethoden wenden Sie sich an Ihren Arzt. Unsere Website ist nicht verantwortlich für die Folgen, die durch die Verwendung der auf dem Portal veröffentlichten Informationen entstehen.

Was ist ein Stoma?

Ein Stoma ist eine Öffnung in Ihrem Bauch, die es ermöglicht, dass Abfall aus Ihrem Körper austritt, anstatt durch Ihr Verdauungssystem zu gehen. Sie werden verwendet, wenn ein Teil Ihres Darms oder Ihrer Blase entweder heilen oder entfernt werden muss.

Um ein Stoma zu erzeugen, zieht Ihr Arzt einen Teil Ihres Dünn- oder Dickdarms auf die Hautoberfläche und vernäht ihn mit einer Öffnung in Ihrem Bauch. Das Darmende entleert Abfall in eine Stomavorrichtung, die ein Beutel ist, der an Ihrem Stoma befestigt ist. Stomas sind gewöhnlich rund, rot und feucht, und sie messen ungefähr 1 oder 2 Zoll breit.

Viele Leute benutzen die Begriffe? Ostomie? und? Stoma? austauschbar, aber sie haben etwas unterschiedliche Bedeutungen:

  • Ein Ostomie bezieht sich auf die tatsächliche Öffnung in Ihrem Bauch.
  • EIN Stoma bezieht sich auf das Ende des Darms, das in die Ostomie eingenäht ist.

Ostomien können dauerhaft oder vorübergehend sein. Wenn Sie ein Organ haben, das dauerhaft beschädigt ist, benötigen Sie wahrscheinlich ein dauerhaftes. Wenn jedoch ein Teil Ihres Darms nur für eine Weile heilen muss, haben Sie möglicherweise eine temporäre Ostomie.

Was sind die verschiedenen Arten?

Es gibt verschiedene Arten von Stoma, je nachdem, wie sie erstellt wurden:

  • Kolostomie. Ein Stoma wird mit einem Teil Ihres Dickdarms, auch bekannt als Ihr Dickdarm, um Ihr Rektum zu umgehen erstellt. In einigen Fällen kann der untere Teil des Doppelpunktes entfernt werden, was zu einem permanenten Stoma führt. Eine Kolostomie kann auch vorübergehend sein, wenn Ihr Doppelpunkt nur heilen muss. Sie benötigen möglicherweise eine Kolostomie, wenn Sie Darm- oder Mastdarmkrebs, eine Doppelpunktverletzung oder eine Blockade in Ihrem Doppelpunkt haben.
  • Urostomie. Ihr Arzt wird einen Beutel mit Ihrem Dünndarm machen. Sie verbinden Ihre Harnleiter mit dieser Tasche, so dass Urin aus Ihrem Körper abfließen kann, ohne durch Ihre Blase zu gehen. Sie können eine Urostomie benötigen, wenn Ihre Blase erkrankt oder beschädigt ist.
  • Ileostomie. Ein Stoma wird mit Ihrem Dünndarm erstellt, sodass Abfall den Dickdarm und das Rektum umgehen kann. Dies ist die häufigste Art von temporärem Stoma, kann aber auch dauerhaft sein. Bei Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder Darmkrebs ist möglicherweise eine Ileostomie erforderlich.

Unabhängig von der Art des Stomas, das Sie haben, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine der beiden folgenden Methoden anwenden:

  • Endostomie. Das abgeschnittene Ende Ihres Darms wird durch die Ostomie gezogen und an die Öffnung genäht.
  • Loop-Stoma. Eine Darmschlinge wird durch die Öffnung gezogen. Die Schleife wird dann geschnitten und beide Enden werden an der Ostomie befestigt. Ein Stoma Öffnung ist für Schleim, während der andere für Kot ist.

Was zu erwarten ist

Vor der Stomaoperation, um ein Stoma zu erzeugen, werden Sie unter Vollnarkose gesetzt. Ihr Arzt beginnt mit der Entfernung von erkrankten oder beschädigten Darmpartien, bevor er das Stoma bildet.

Nach der Operation erhalten Sie Anweisungen zur Pflege Ihres Stoma- und Stomaapparats. Wenn Sie das Krankenhaus verlassen haben, müssen Sie sich ein paar Tage ausruhen und einige Wochen lang energische Aktivitäten vermeiden. Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise, in den ersten Monaten eine ballaststoffarme Diät zu befolgen, während sich Ihr Körper anpasst.

In den ersten Wochen nach der Operation können Sie feststellen, dass Sie sehr viel Gas haben, was sehr normal ist. Ihr Stoma kann auch in den ersten Monaten schrumpfen, was auch normal und Teil des Heilungsprozesses ist.

Die meisten Menschen können etwa sechs bis acht Wochen nach der Operation zur Arbeit zurückkehren.

Um welche Art von Pflege geht es?

Ihre Stomavorrichtung enthält einen Beutel, in den Ihr Stoma abfließt. Abhängig von der Art der Tasche, die Sie haben, müssen Sie es alle drei bis sieben Tage ändern. Wenn Sie den Beutel wechseln, reinigen Sie die Haut um Ihr Stoma herum mit warmem Wasser und lassen Sie es vollständig trocknen. Sie müssen keine Seife verwenden, aber wenn Sie es tun, stellen Sie sicher, dass es sehr mild und unscented ist, wie dieser. Während der Beutel entfernt wird, achten Sie auf Anzeichen von Reizungen, Blut oder Veränderungen in Größe und Farbe Ihres Stomas. Rufen Sie Ihren Arzt, wenn Sie irgendwelche von diesen bemerken. Während einige Veränderungen normal sind, wie Ihr Stoma heilt, ist es am besten, sicher zu sein und mit Ihrem Arzt zu besprechen.

Abgesehen davon, dass Sie den Beutel alle paar Tage wechseln, sollten Sie Ihren Beutel mehrmals am Tag leeren. Versuchen Sie, es zu entleeren, wenn es zu etwa einem Drittel gefüllt ist, um Lecks zu vermeiden.

Wenn Sie sich erholen, können Sie damit beginnen, verschiedene Nahrungsmittel wieder in Ihre Ernährung aufzunehmen. Versuchen Sie dies langsam zu tun, damit Sie feststellen können, ob Sie Schwierigkeiten haben, ein bestimmtes Nahrungsmittel zu verdauen. Denken Sie daran, dass Sie möglicherweise Schwierigkeiten haben, einige der Lebensmittel zu verdauen, die Sie früher gegessen haben. Sie können auch die Konsistenz und Menge der Abfälle in Ihrem Beutel überwachen, um Anzeichen für Austrocknung oder andere Probleme zu erkennen.

Stellen Sie sicher, dass Sie vollständig verstanden haben, wie Sie Ihr Stoma versorgen müssen, bevor Sie das Krankenhaus verlassen. Ihr Arzt sollte Ihnen eine ganze Reihe von Anweisungen geben, die Sie mit nach Hause nehmen können.

Ist es reversibel?

Abhängig von Ihrer Grunderkrankung kann Ihr Stoma entweder dauerhaft oder vorübergehend sein. Wenn Ihr Darm oder Ihre Blase nicht dauerhaft geschädigt sind und nur eine Pause brauchen, kann Ihr Stoma reversibel sein. Ihr Arzt sollte Ihnen vor der Operation mitteilen können, ob Ihr Stoma dauerhaft ist. Wenn Ihr Stoma vorübergehend ist, wird die Operation, um es umzukehren, in der Regel drei Monate bis ein Jahr nach Ihrer ursprünglichen Operation durchgeführt. Dies gibt Ihren Organen Zeit zu heilen.

Um ein Stoma umzukehren, muss genug Darm vorhanden sein, um die Enden wieder miteinander zu verbinden. Während der Umkehroperation wird Ihr Arzt wieder an den Enden Ihres Darms sitzen und die Öffnung der Ostomie schließen. Es kann einige Zeit dauern, bis Ihr Darm wieder normal funktioniert.

Gibt es Komplikationen?

Obwohl Stomata eine relativ häufige und sichere Operation sind, gibt es einige mögliche Komplikationen. Diese schließen ein:

  • Hautreizung. Dies ist ein häufiges Problem, das durch den Klebstoff auf Ihrem Stoma Gerät verursacht wird. Verwenden Sie ein anderes Gerät oder wechseln Sie den verwendeten Klebstoff.
  • Austrocknung. Wenn Sie viel Abfall durch Ihr Stoma haben, kann dies zu Austrocknung führen. In den meisten Fällen können Sie sich durch das Trinken von mehr Flüssigkeit rehydrieren, aber schwere Fälle können einen Krankenhausaufenthalt erfordern. Die Vermeidung von Lebensmitteln mit hohem Zucker-, Salz- und Fettgehalt kann das Austrocknungsrisiko verringern.
  • Leckage. Wenn Ihr Stoma-Gerät nicht richtig sitzt, kann es auslaufen. In diesem Fall benötigen Sie wahrscheinlich ein neues Gerät, das besser passt.
  • Darmverschluss. Wenn Ihr Essen nicht gekaut oder richtig verdaut wird, kann es zu einer Blockade in Ihrem Darm führen. Symptome einer Blockierung sind Krämpfe, Magenschmerzen und ein plötzlicher Abfallabfall. Rufen Sie Ihren Arzt, wenn Sie irgendwelche Symptome einer Blockierung bemerken. Während es sich selbst klären kann, erfordern einige Blockaden eine zusätzliche Behandlung.
  • Rückzug. Es ist möglich, dass sich Ihr Stoma nach innen bewegt, normalerweise aufgrund von Gewichtszunahme, Narbengewebe oder unsachgemäßer Platzierung. Die Retraktion erschwert das Anbringen des Geräts und kann Reizungen und Leckagen verursachen. Zubehörprodukte für Ihr Gerät können helfen, aber in schweren Fällen kann ein neues Stoma erforderlich sein.
  • Parastomale Hernie. Dies ist eine häufige Komplikation, die auftritt, wenn Ihr Darm beginnt, durch die Öffnung nach außen zu drücken. Diese sind sehr häufig und gehen oft von selbst weg. In manchen Fällen benötigen Sie jedoch eine Operation, um es zu reparieren.
  • Nekrose. Nekrose bezieht sich auf den Tod des Gewebes, der auftritt, wenn der Blutfluss zu Ihrem Stoma reduziert oder abgeschnitten wird. Wenn dies passiert, ist es normalerweise innerhalb der ersten Tage nach der Operation.

Die meisten Komplikationen im Zusammenhang mit Stomas sind gering, aber einige, insbesondere Nekrose und Dehydration, können zu medizinischen Notfällen werden. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn:

  • Sie erbrechen und sehen keine Abfälle in Ihrem Beutel
  • Die Haut um Ihr Stoma herum wird blau, violett oder sehr dunkelrot
  • Du bist benommen, schwindelig und immer durstig

Leben mit einem Stoma

Ein Stoma kann eine große Lebensveränderung sein. Sie sollten jedoch in der Lage sein, fast alle Ihre normalen Aktivitäten wieder aufzunehmen, sobald Sie den Vorgang abgeschlossen haben. Lassen Sie sich inspirieren und schauen Sie sich einige der besten Stomablogs des Jahres 2017 an. Denken Sie nur daran, Ihr Stoma richtig zu pflegen, indem Sie den Beutel so oft wie nötig ablassen und wechseln und Veränderungen beobachten.

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