Sie haben Ihren Asthma-Aktionsplan genauestens befolgt. Sie nehmen inhalierte Kortikosteroide wie ein Uhrwerk, um Angriffe zu verhindern. Sie fügen einen kurz wirkenden Beta-Agonisten hinzu, wenn Sie ein Aufflammen bekommen. Trotzdem hust und keuchst du, und an vielen Tagen fühlt es sich an, als ob ein Elefant auf deiner Brust sitzt.
Wenn Ihnen diese Geschichte bekannt vorkommt, könnte es an der Zeit sein, Ihren Asthma-Behandlungsplan zu aktualisieren. Obwohl Asthma nicht heilbar ist, können Sie Ihre Therapie umstellen, um mehr Kontrolle über Ihre Symptome zu erlangen.
Asthmabehandlung ist keine Einheitsgröße. Es muss basierend auf der Schwere Ihrer Symptome und wie gut Sie auf Ihre Medikamente reagiert haben, personalisiert werden. Wenn die Medikamente, die Sie einnehmen, nicht wirken, wird Ihr Arzt Ihre Behandlung wechseln oder eine andere zu Ihrem Regime hinzufügen.
Hier sind vier Anzeichen, dass es Zeit ist, Ihren Allergologen, Hausarzt oder Pneumologen zu konsultieren und Ihren Behandlungsplan zu überarbeiten - und einige Tipps, wie Sie die richtige Behandlung für Sie finden können.
Zeichen, dass es Zeit ist, Ihren Asthma-Behandlungsplan zu ändern
Wenn Sie häufiger oder schwerer an Asthmaanfällen leiden, könnte es sein, dass Sie Ihren Asthma-Behandlungsplan nicht sorgfältig befolgen. Oder es könnte etwas in Ihrer Umgebung sein - wie Staub, Tierhaare, Tabakrauch oder Schimmel -, die Ihre Symptome auslösen.
Möglicherweise können Sie Asthmaanfällen vorbeugen, indem Sie besser mit Ihrem aktuellen Behandlungsplan Schritt halten. Wenn Sie Ihr Arzneimittel jedoch wie verordnet einnehmen und es immer noch nicht Ihre Symptome kontrolliert, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Hier sind vier Anzeichen dafür, dass Ihr Asthma nicht gut kontrolliert wird:
- Sie husten, keuchen oder haben andere Symptome in der Nacht.
- Ihr Spitzenfluss ist gesunken.
- Sie müssen Ihren Rettungsinhalator häufiger verwenden.
- Sie haben Schwierigkeiten beim Atmen, wenn Sie Sport treiben oder bei regelmäßigen Aktivitäten.
Wenn Sie eines der oben genannten Probleme haben, müssen Sie möglicherweise Ihren Asthma-Behandlungsplan überarbeiten. Ihr Arzt könnte die Dosis Ihrer aktuellen Arzneimittel erhöhen oder ein anderes Arzneimittel hinzufügen.
Behandlungsmöglichkeiten
Zusätzlich zu etablierten Asthmabehandlungen wie Langzeitkontroll- und Rettungsmedikamenten stehen neuere Medikamente wie die Biologika zur Verfügung, die Ihnen helfen, mehr Kontrolle über schweres Asthma zu erlangen. Manchmal kann es einige Versuche und Fehler geben, um die Behandlung zu finden, die am besten für Sie funktioniert. Möglicherweise müssen Sie verschiedene Dosen oder Kombinationen von Medikamenten einnehmen, um Erleichterung zu finden.
Langzeitkontrollmedikamente
Langzeitkontrollmedikamente senken die Entzündung in den Atemwegen und helfen Ihnen beim Atmen. Die tägliche Anwendung eines Langzeit-Inhalators kann dazu beitragen, Symptome zu verhindern oder sie weniger schwerwiegend zu machen, wenn sie auftreten.
Inhalative Kortikosteroide sind die bevorzugte Langzeitarzneimittel zur Behandlung von Asthma. Sie atmen diese Medikamente durch ein Gerät namens Inhalator ein. Sie beinhalten:
- Beclomethason (Qnasl, Qvar)
- Budesonid (Pulmicort Flexhaler, Rhinocort Allergie)
- Ciclesonid (Alvesco, Omnaris, Zetonna)
- Flunisolid (Aerospan HFA)
- Fluticason (Flonase, Flovent HFA)
- Fluticasonfuroat (Arnuity Ellipta)
- Mometason (Asmanex)
Andere langfristige Kontrolloptionen für Asthma umfassen:
- Cromolyn (Intaler Inhalator)
- langwirksame Beta-Agonisten-Formoterol (Foradil, Perforomist), Salmeterol (Serevent Diskus)
- Leukotrien-Modifikatoren-Montelukast (Singulair), Zafirlukast (Accolate), Zileuton (Zyflo, Zyflo CR)
- Theophyllin (Theo-24, Elixophyllin)
Einige Inhalatoren enthalten eine Kombination von Medikamenten wie:
- Budesonid-Formoterol (Symbicort)
- Formoterol-Mometason (Dulera)
- Fluticason-Salmeterol (Advair Diskus)
Schnelle Erleichterung (Rettung) Medikamente
Sie verwenden Notfallmedikamente, wenn ein Asthmaanfall beginnt, um Ihre Atemwege zu öffnen und die Symptome zu lindern. Sie müssen möglicherweise Ihren Schnellentlastungs-Inhalator mitnehmen, wohin Sie auch gehen.
Arten von Schnellentlastungsmedikationen umfassen:
- kurz wirkende Beta-Agonisten-Albuterol (ProAir HFA, Ventolin HFA)
- Levalbuterol (Xopenex)
- Pirbuterol (Maxair Autohaler)
- Ipratropium (Atrovent)
Sie können auch kurzfristig Kortikosteroidtabletten einnehmen, um schwere Asthmasymptome zu behandeln.
Biologika
Biologische Medikamente sind eine neuere Option für die Behandlung von schwerem Asthma. Diese gentechnisch veränderten Proteine zielen auf spezifische Substanzen in Ihrem Immunsystem ab, die Entzündungen verursachen. Biologische Medikamente können eine Option sein, wenn Sie schweres Asthma haben, das sich nicht mit inhalativen Kortikosteroiden, kurzwirksamen Beta-Agonisten und anderen Standard-Asthma-Behandlungen verbessert hat.
Zwei Arten von biologischen Medikamenten sind zur Behandlung von schwerem Asthma zugelassen:
- Omalizumab (Xolair) behandelt Asthma, das durch Allergien verursacht wird. Sie erhalten dieses Medikament als Injektion.
- Mepolizumab (Nucala), Reslizumab (Cinqair) und Benralizumab (Fasenra) behandeln eine schwere Form von Asthma namens eosinophiles Asthma.
Allergie-Medikamente
Wenn Allergene wie Staub, Pollen und Schimmelpilz Ihre Allergie-Symptome auslösen, können Allergie-Aufnahmen helfen, sie zu verhindern. Diese Schüsse setzen Sie nach und nach immer größeren Mengen Ihres Allergieauslösers aus, um Ihr Immunsystem daran zu gewöhnen. Sie werden einmal in der Woche für ein paar Monate Allergie-Aufnahmen bekommen und dann auf einmal im Monat abnehmen.
Bronchiale Thermoplastik
Bronchial Thermoplastik ist eine Art von Chirurgie zur Behandlung von schwerem Asthma, das nicht mit Medikamenten verbessert hat. Es nutzt Wärme, um die Menge an glatten Muskeln in den Atemwegen zu reduzieren. Dies verhindert, dass Ihre Atemwege so stark straffen, was helfen kann, Asthmasymptome zu reduzieren.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt
Besprechen Sie diese Behandlungsmöglichkeiten mit Ihrem Arzt. Jede Änderung Ihres Behandlungsplans hängt davon ab, wie schwer Ihre Symptome sind, welche Medikamente Sie bereits ausprobiert haben und wie gut sie gearbeitet haben.
Fragen zu Ihrem Arzt gehören:
- Könnte ich von einer höheren Dosis meiner derzeitigen Medizin oder einer anderen Medizin profitieren?
- Was sind die Vorteile und Risiken der von Ihnen empfohlenen Behandlung?
- Welche Verbesserungen sollte ich von meiner Behandlung sehen?
- Was soll ich tun, wenn sich mein Asthma nicht verbessert?
Besuchen Sie Ihren Arzt für regelmäßige Nachuntersuchungen, um sicherzustellen, dass Ihre Asthmabehandlung für Sie funktioniert. Wenn das Medikament, an dem Sie arbeiten, nicht mehr funktioniert, vereinbaren Sie einen weiteren Termin, um Ihren Behandlungsplan anzupassen. Das richtige Medikament oder eine Kombination von Medikamenten zu finden, ist der beste Weg, um Ihre Symptome zu kontrollieren und Ihre Lebensqualität zu verbessern.