Was ist die Ovarialtorsion?

Artikel nur zu Bildungszwecken. Nicht selbst behandeln. Bei allen Fragen zur Definition der Krankheit und zu den Behandlungsmethoden wenden Sie sich an Ihren Arzt. Unsere Website ist nicht verantwortlich für die Folgen, die durch die Verwendung der auf dem Portal veröffentlichten Informationen entstehen.

Ist es üblich?

Eine Ovarialtorsion (Adnextorsion) tritt auf, wenn sich ein Ovar um die Gewebe dreht, die ihn stützen. Manchmal kann der Eileiter auch verdreht werden. Dieser schmerzhafte Zustand unterbricht die Blutversorgung dieser Organe.

Die Ovarialtorsion ist ein medizinischer Notfall. Wenn nicht schnell behandelt, kann es zum Verlust eines Eierstocks führen.

Es ist unklar, wie oft eine Ovarialtorsion auftritt, aber die Ärzte sind sich einig, dass es sich um eine seltene Diagnose handelt. Bei Ovarialzysten, die zu einer Anschwellung des Ovars führen können, ist die Wahrscheinlichkeit einer Ovarialtorsion höher. Sie können möglicherweise Ihr Risiko verringern, indem Sie hormonelle Geburtenkontrolle oder andere Medikamente verwenden, um die Größe der Zysten zu reduzieren.

Lesen Sie weiter, um zu erfahren, auf welche Symptome Sie achten sollten, wie Sie Ihr Gesamtrisiko ermitteln, wann Sie Ihren Arzt aufsuchen müssen und mehr.

Was sind die Symptome?

Ovarialtorsion kann verursachen:

  • schwere, plötzliche Schmerzen im Unterbauch
  • Krämpfe
  • Übelkeit
  • Erbrechen

Diese Symptome treten normalerweise plötzlich und ohne Vorwarnung auf.

In einigen Fällen können Schmerzen, Krämpfe und Druckschmerz im Unterbauch mehrere Wochen lang auftreten. Dies kann auftreten, wenn der Eierstock versucht, sich in die korrekte Position zurückzudrehen.

Dieser Zustand tritt niemals ohne Schmerzen auf.

Wenn Sie Übelkeit oder Erbrechen ohne Schmerzen haben, haben Sie eine andere Grunderkrankung. In jedem Fall sollten Sie Ihren Arzt zur Diagnose aufsuchen.

Was verursacht diesen Zustand und wer ist gefährdet?

Torsion kann auftreten, wenn der Eierstock instabil ist. Zum Beispiel kann eine Zyste oder Eierstockmasse dazu führen, dass der Eierstock schief wird, was ihn instabil macht.

Sie können auch häufiger Eierstock Torsion entwickeln, wenn Sie:

  • haben polyzystisches Ovarialsyndrom
  • haben ein langes Ligamentum ovarian, das der faserige Stiel ist, der den Eierstock mit dem Uterus verbindet
  • habe eine Tubenligatur gehabt
  • sind schwanger
  • sind Hormonbehandlungen, in der Regel für Unfruchtbarkeit, die den Eierstock stimulieren können

Obwohl dies bei Frauen und Mädchen in jedem Alter passieren kann, ist es am wahrscheinlichsten während der reproduktiven Jahre.

Wie wird es diagnostiziert?

Wenn Sie Symptome einer Ovarialtorsion haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Je länger der Zustand unbehandelt bleibt, desto wahrscheinlicher sind Komplikationen.

Nach der Beurteilung Ihrer Symptome und Überprüfung Ihrer medizinischen Vorgeschichte wird Ihr Arzt eine gynäkologische Untersuchung durchführen, um alle Bereiche von Schmerzen und Zärtlichkeit zu lokalisieren. Sie werden auch einen transvaginalen Ultraschall durchführen, um Ihren Eierstock, Eileiter und Blutfluss zu sehen.

Ihr Arzt wird auch Blut- und Urintests verwenden, um andere potenzielle Diagnosen auszuschließen, wie:

  • Harnwegsinfekt
  • Eierstockabszess
  • Eileiterschwangerschaft
  • Appendizitis

Obwohl Ihr Arzt aufgrund dieser Befunde eine vorläufige Diagnose der Ovarialtorsion stellen kann, wird in der Regel eine definitive Diagnose während der Korrekturoperation gestellt.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Eine Operation wird durchgeführt, um den Eierstock und, falls erforderlich, Ihren Eileiter zu entwirren. Nach der Operation kann Ihr Arzt Medikamente verschreiben, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern. Gelegentlich kann es notwendig sein, den betroffenen Eierstock zu entfernen.

Chirurgische Maßnahmen

Ihr Arzt wird einen von zwei chirurgischen Eingriffen verwenden, um Ihren Eierstock aufzudrehen:

  • Laparoskopie: Ihr Arzt wird ein schlankes, beleuchtetes Instrument in einen kleinen Einschnitt in Ihrem Unterbauch einführen. Dies ermöglicht Ihrem Arzt, Ihre inneren Organe zu sehen. Sie machen einen weiteren Schnitt, um den Zugang zum Eierstock zu ermöglichen. Sobald der Eierstock zugänglich ist, wird Ihr Arzt eine stumpfe Sonde oder ein anderes Werkzeug verwenden, um ihn aufzudrehen. Dieser Eingriff erfordert eine Vollnarkose und wird in der Regel ambulant durchgeführt. Ihr Arzt kann diese Operation empfehlen, wenn Sie schwanger sind.
  • Laparotomie: Mit diesem Verfahren wird Ihr Arzt einen größeren Schnitt in Ihrem Unterbauch machen, damit er den Eierstock manuell erreichen und aufdrehen kann. Dies geschieht, während Sie in Vollnarkose sind, und Sie müssen über Nacht im Krankenhaus bleiben.

Wenn zu viel Zeit vergangen ist - und der anhaltende Blutverlust das umliegende Gewebe zum Absterben gebracht hat - wird Ihr Arzt es entfernen:

  • OophorektomieWenn Ihr Eierstockgewebe nicht mehr lebensfähig ist, wird Ihr Arzt dieses laparoskopische Verfahren verwenden, um den Eierstock zu entfernen.
  • Salpingo-OophorektomieWenn sowohl das Eierstock- als auch das Eileitergewebe nicht mehr lebensfähig sind, wird Ihr Arzt dieses laparoskopische Verfahren anwenden, um beide zu entfernen. Sie können dieses Verfahren auch empfehlen, um ein Wiederauftreten bei postmenopausalen Frauen zu verhindern.

Wie bei jeder Operation können Risiken dieser Verfahren Blutgerinnung, Infektion und Komplikationen aus der Anästhesie einschließen.

Medikation

Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise verschreibungspflichtige Schmerzmittel, um die Symptome während der Genesung zu lindern:

  • Acetaminophen (Tylenol)
  • Ibuprofen (Advil)
  • Naproxen (Aleve)

Wenn Ihre Schmerzen stärker sind, kann Ihr Arzt Ihnen Opioide verschreiben, z.

  • Oxycodon (OxyContin)
  • Oxycodon mit Acetaminophen (Percocet)

Ihr Arzt verschreibt Ihnen möglicherweise Hochdosis-Antibabypillen oder andere Formen der hormonellen Geburtenkontrolle, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern.

Sind Komplikationen möglich?

Je länger es dauert, eine Diagnose und Behandlung zu erhalten, desto länger ist Ihr Eierstockgewebe gefährdet.

Wenn Torsion auftritt, ist der Blutfluss zu Ihrem Eierstock - und möglicherweise zu Ihrem Eileiter - reduziert. Eine längere Reduktion des Blutflusses kann zu Nekrose (Gewebetod) führen. Wenn dies geschieht, wird Ihr Arzt den Eierstock und jedes andere betroffene Gewebe entfernen.

Die einzige Möglichkeit, diese Komplikation zu vermeiden, ist die sofortige ärztliche Behandlung Ihrer Symptome.

Wenn ein Eierstock an Nekrose verloren geht, sind Konzeption und Schwangerschaft noch möglich. Eine Ovarialtorsion beeinflusst die Fruchtbarkeit in keiner Weise.

Wie ist die Aussicht?

Eine Ovarialtorsion wird als medizinischer Notfall angesehen und eine Operation ist erforderlich, um sie zu korrigieren. Eine verzögerte Diagnose und Behandlung kann das Risiko von Komplikationen erhöhen und zu zusätzlichen Operationen führen.

Sobald der Eierstock aufgedreht oder entfernt wurde, kann eine hormonelle Verhütung empfohlen werden, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern. Torsion hat keinen Einfluss auf Ihre Fähigkeit, schwanger zu werden oder schwanger zu werden.