Überblick
Hughes-Syndrom, auch bekannt als "klebriges Blutsyndrom"? oder Antiphospholipid-Syndrom (APS), ist eine Autoimmunerkrankung, die die Art und Weise beeinflusst, wie Ihre Blutzellen zusammen oder Gerinnsel. Hughes-Syndrom gilt als selten.
Frauen, die wiederkehrende Fehlgeburten haben und Menschen, die vor dem 50. Lebensjahr einen Schlaganfall erlitten haben, stellen manchmal fest, dass das Hughes-Syndrom eine zugrunde liegende Ursache ist. Es wird geschätzt, dass das Hughes-Syndrom drei- bis fünfmal so viele Frauen wie Männer betrifft.
Obwohl die Ursache des Hughes-Syndroms unklar ist, glauben Forscher, dass Ernährung, Lebensstil und Genetik alle einen Einfluss auf die Entwicklung der Krankheit haben können.
Symptome des Hughes-Syndroms
Die Symptome des Hughes-Syndroms sind schwer zu erkennen, da Blutgerinnsel nicht ohne weitere gesundheitliche Probleme oder Komplikationen leicht zu identifizieren sind. Manchmal verursacht Hughes-Syndrom einen spitzen roten Ausschlag oder Blutungen aus Nase und Zahnfleisch.
Andere Anzeichen, dass Sie Hughes-Syndrom haben können, sind:
- wiederkehrende Fehlgeburt oder Totgeburt
- Blutgerinnsel in deinen Beinen
- transitorische ischämische Attacke (TIA) (ähnlich einem Schlaganfall, aber ohne permanente neurologische Effekte)
- Schlaganfall, vor allem, wenn Sie unter 50 sind
- niedrige Blutplättchenzahl
- Herzinfarkt
Menschen, die Lupus haben, haben möglicherweise ein höheres Hughes-Syndrom.
In seltenen Fällen kann das unbehandelte Hughes-Syndrom eskalieren, wenn Sie gleichzeitig Gerinnungsvorgänge im ganzen Körper haben. Dies wird als katastrophales Antiphospholipidsyndrom bezeichnet und kann zu schweren Organschäden und zum Tod führen.
Ursachen des Hughes-Syndroms
Die Forscher arbeiten immer noch daran, die Ursachen des Hughes-Syndroms zu verstehen. Aber sie haben festgestellt, dass ein genetischer Faktor im Spiel ist.
Hughes-Syndrom wird nicht direkt von einem Elternteil weitergegeben, so wie andere Blutzustände, wie Hämophilie, sein können. Wenn Sie jedoch ein Familienmitglied mit Hughes-Syndrom haben, entwickeln Sie die Krankheit wahrscheinlich eher.
Es ist möglich, dass ein mit anderen Autoimmunerkrankungen verbundenes Gen auch das Hughes-Syndrom auslöst. Das würde erklären, warum Menschen mit dieser Erkrankung oft andere Autoimmunerkrankungen haben.
Bestimmte virale oder bakterielle Infektionen haben, wie E coli oder das Parvovirus, kann das Hughes-Syndrom auslösen, nachdem sich die Infektion geklärt hat. Medikamente zur Kontrolle der Epilepsie sowie orale Kontrazeptiva können ebenfalls eine Rolle bei der Auslösung der Erkrankung spielen.
Diese Umweltfaktoren können auch mit Faktoren des Lebensstils interagieren - wie nicht genug Bewegung und essen eine hohe Cholesterin-Diät - und auslösen Hughes-Syndrom.
Aber Kinder und Erwachsene ohne diese Infektionen, Lebensstilfaktoren oder Medikamentengebrauch können immer noch Hughes-Syndrom bekommen.
Weitere Studien sind notwendig, um die Ursachen des Hughes-Syndroms zu klären.
Diagnose des Hughes-Syndroms
Hughes-Syndrom wird durch eine Reihe von Bluttests diagnostiziert. Diese Bluttests analysieren die Antikörper, die Ihre Immunzellen sehen, wenn sie sich normal verhalten oder auf andere gesunde Zellen zielen.
Ein gemeinsamer Bluttest, der das Hughes-Syndrom identifiziert, wird als Antikörper-Immunoassay bezeichnet. Möglicherweise müssen Sie mehrere davon ausführen, um andere Bedingungen auszuschließen.
Hughes-Syndrom kann als Multiple Sklerose fehldiagnostiziert werden, weil die beiden Bedingungen ähnliche Symptome haben. Gründliche Tests sollten Ihre korrekte Diagnose bestimmen, aber es kann einige Zeit dauern.
Behandlung des Hughes-Syndroms
Das Hughes-Syndrom kann mit Blutverdünnern behandelt werden (Medikamente, die das Risiko von Blutgerinnseln verringern).
Einige Menschen mit Hughes-Syndrom zeigen keine Symptome von Blutgerinnseln und benötigen keine Behandlung über Aspirin hinaus, um das Risiko der Entwicklung von Blutgerinnseln zu verhindern.
Gerinnungshemmende Medikamente wie Warfarin (Coumadin) können verschrieben werden, insbesondere wenn Sie in der Vergangenheit tiefe Venenthrombosen hatten.
Wenn Sie versuchen, eine Schwangerschaft auszutragen und Hughes-Syndrom haben, können Sie eine niedrig dosierte Aspirin oder eine tägliche Dosis des Blutverdünners Heparin verschrieben werden.
Frauen mit Hughes-Syndrom sind 80 Prozent wahrscheinlicher, ein Baby zu tragen, wenn sie diagnostiziert werden und eine einfache Behandlung beginnen.
Diät und Bewegung für Hughes-Syndrom
Wenn bei Ihnen das Hughes-Syndrom diagnostiziert wird, kann eine gesunde Ernährung das Risiko möglicher Komplikationen wie Schlaganfall verringern.
Eine Ernährung, die reich an Obst und Gemüse ist und wenig Transfette und Zucker enthält, sorgt für ein gesünderes Herz-Kreislauf-System und macht Blutgerinnsel weniger wahrscheinlich.
Wenn Sie das Hughes-Syndrom mit Warfarin (Coumadin) behandeln, empfiehlt Ihnen die Mayo Clinic, konsistent zu sein, wie viel Vitamin K Sie konsumieren.
Während kleine Mengen von Vitamin K Ihre Behandlung nicht beeinflussen können, kann eine regelmäßige Änderung Ihrer Vitamin-K-Einnahme die Wirksamkeit Ihrer Medikation gefährlich verändern. Brokkoli, Rosenkohl, Kichererbsen und Avocado sind einige der Lebensmittel, die reich an Vitamin K sind.
Regelmäßige Bewegung kann auch ein Teil der Verwaltung Ihres Zustands sein. Vermeiden Sie Rauchen und halten Sie ein gesundes Gewicht für Ihren Körpertyp aufrecht, um Ihr Herz und Ihre Venen stark und widerstandsfähiger gegen Schäden zu halten.
Der Ausblick
Bei den meisten Menschen mit Hughes-Syndrom können Anzeichen und Symptome mit Blutverdünnern und gerinnungshemmenden Medikamenten behandelt werden.
Es gibt einige Fälle, in denen diese Behandlungen nicht wirksam sind, und andere Methoden müssen verwendet werden, um Ihr Blut von Gerinnen zu halten.
Unbehandelt kann das Hughes-Syndrom das Herz-Kreislauf-System schädigen und das Risiko für andere Gesundheitszustände wie Fehlgeburten und Schlaganfälle erhöhen. Die Behandlung des Hughes-Syndroms ist lebenslang, da es keine Heilung für diesen Zustand gibt.
Wenn Sie eines der folgenden Probleme hatten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, dass Sie sich auf das Hughes-Syndrom testen lassen sollten:
- mehr als eine bestätigte Blutgerinnsel, die Komplikationen verursachten
- eine oder mehrere Fehlgeburten nach der 10. Schwangerschaftswoche
- drei oder mehr frühe Fehlgeburten im ersten Trimester der Schwangerschaft