Was ist Leberadenom?
Leberadenom ist ein seltener, gutartiger Lebertumor. Gutartig bedeutet, dass es nicht krebsartig ist. Es ist auch als hepatozelluläres Adenom oder Leberzelladenom bekannt.
Leberadenom ist extrem selten. Es betrifft am häufigsten Frauen und wurde mit der Verwendung von Antibabypillen in Verbindung gebracht.
Lesen Sie weiter, um sich über die Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung dieses nicht-krebsartigen Lebertumors zu informieren.
Was sind die Symptome?
Hepatische Adenome verursachen oft keine Symptome. Manchmal verursacht es aber auch leichte Symptome wie Schmerzen, Übelkeit oder Völlegefühl. Dies tritt typischerweise auf, wenn der Tumor groß genug ist, um benachbarte Organe und Gewebe unter Druck zu setzen.
Sie können nicht wissen, dass Sie ein Leberadenom haben, es sei denn, es reißt. Ein rupturiertes Leberadenom ist ernst. Es kann verursachen:
- plötzliche Bauchschmerzen
- niedriger Blutdruck
- inneren Blutungen
In seltenen Fällen kann es lebensbedrohlich sein.
Da sich bildgebende Untersuchungen verbessern, wird es immer häufiger, hepatische Adenome zu entdecken, bevor sie reißen und Symptome verursachen.
Ursachen und Risikofaktoren
Der häufigste Risikofaktor für Leberadenome ist die Verwendung von Östrogen-basierten Antibabypillen. Ihr Risiko steigt bei längerer Anwendung und bei hohen Östrogendosen.
Schwangerschaft kann auch Ihr Risiko erhöhen. Schwangerschaft stimuliert die Freisetzung bestimmter Hormone im Zusammenhang mit der Entwicklung dieser Tumoren.
Andere, weniger häufige Risikofaktoren sind:
- Steroidgebrauch
- Barbiturate verwenden
- Diabetes Typ 1
- Hämochromatose oder überschüssiges Eisen in Ihrem Blut
- Glykogenspeicherkrankheiten Typ 1 (von Gierke-Krankheit) und Typ 3 (Cori oder Forbes-Krankheit)
- Metabolisches Syndrom
- übergewichtig oder fettleibig sein
Wie wird das diagnostiziert?
Wenn ein Lebertumor vermutet wird, könnte Ihr Arzt Tests vorschlagen, um den Tumor und seine Ursache zu identifizieren. Sie könnten auch Tests vorschlagen, um andere mögliche Diagnosen auszuschließen.
Eine Ultraschalluntersuchung ist oft einer der ersten Schritte, die Ihr Arzt durchführt, um eine Diagnose zu stellen. Wenn Ihr Arzt eine große Masse durch einen Ultraschall findet, könnten zusätzliche Tests erforderlich sein, um zu bestätigen, dass die Masse ein Leberadenom ist.
Andere Bildgebungstests, wie CT-Scans und MRIs, können verwendet werden, um mehr über den Tumor zu erfahren.
Wenn der Tumor groß ist, könnte Ihr Arzt auch eine Biopsie vorschlagen. Während einer Biopsie wird eine kleine Gewebeprobe aus der Masse entnommen und mikroskopisch ausgewertet.
Was sind die Arten von Leberadenom?
Es gibt vier vorgeschlagene Arten von Leberadenomen:
- entzündlich
- HNF1A-mutiert
- ? -Catenin aktiviert
- nicht klassifiziert
Laut einer Überprüfung im Jahr 2013:
- Entzündliches Leberadenom ist die häufigste Form. Es ist in etwa 40 bis 50 Prozent der Fälle zu sehen.
- Der HNF1A-mutierte Typ wird in ungefähr 30 bis 40 Prozent der Fälle beobachtet.
- ? -Catenin aktiviert ist in 10 bis 15 Prozent der Fälle gesehen.
- Etwa 10 bis 25 Prozent der Fälle von Leberadenomen sind nicht klassifiziert.
Jeder Typ ist mit bestimmten Risikofaktoren verbunden. Die Art des Leberadenoms ändert jedoch normalerweise nicht die vorgeschlagene Behandlung.
Was sind die Behandlungsmöglichkeiten?
Tumore, die weniger als 2 Zoll lang sind, sind selten mit Komplikationen verbunden. Wenn Sie einen kleinen Tumor haben, könnte Ihr Arzt vorschlagen, den Tumor im Laufe der Zeit zu überwachen, anstatt ihn zu behandeln. Sie könnten auch aufgefordert werden, die Einnahme von Antibabypillen zu stoppen, um das Wachstum des Tumors zu verlangsamen.
Forschungsergebnisse legen nahe, dass die meisten kleinen Leberadenome während Beobachtungsperioden stabil bleiben. Ein kleiner Prozentsatz von ihnen verschwindet. Ihr Arzt kann einen Ultraschall verwenden, um die Größe des Tumors zu überwachen.
Wenn Sie einen großen Tumor haben, kann Ihr Arzt eine Leberresektion empfehlen, um den Tumor zu entfernen. Das liegt daran, dass große Tumoren eher zu Komplikationen wie Spontanruptur und Blutungen führen.
Chirurgie wird empfohlen:
- wenn das Leberadenom mehr als 2 Zoll lang ist
- für Menschen, die nicht aufhören können, Antibabypillen zu nehmen
- für Männer mit Leberadenomen
- für entzündliche und & agr; -Catenin-aktivierte Leberadenomtypen
Gibt es Komplikationen?
Unbehandelt können Leberadenome spontan brechen. Dies kann Bauchschmerzen und innere Blutungen verursachen. Ein rupturiertes Leberadenom erfordert sofortige medizinische Behandlung.
In seltenen Fällen können unbehandelte Leberadenome kanzerös werden. Dies ist wahrscheinlicher, wenn der Tumor groß ist.
Mehrere Studien legen nahe, dass & agr; -Catenin-aktivierte Leberadenome eher krebsartig werden. Zusätzliche Forschung ist erforderlich, um den Zusammenhang zwischen Leberadenomtypen und Krebs zu verstehen.
Wie ist die Aussicht?
Leberadenom ist extrem selten. Dieser Tumor ist am häufigsten mit der Verwendung von Antibabypillen verbunden, aber es kann auch bei Männern oder bei Frauen, die keine Antibabypille nehmen, beobachtet werden.
Leberadenom kann keine Symptome verursachen. Dies kann es schwierig machen zu wissen, ob Sie es haben. In seltenen Fällen führt ein unbehandeltes Leberadenom zu schwerwiegenden Komplikationen.
Leberadenom ist behandelbar. Die langfristige Perspektive ist gut für Menschen mit dieser Bedingung, wenn es früh identifiziert und behandelt wird.