Was Sie von Myome erwarten können

Artikel nur zu Bildungszwecken. Nicht selbst behandeln. Bei allen Fragen zur Definition der Krankheit und zu den Behandlungsmethoden wenden Sie sich an Ihren Arzt. Unsere Website ist nicht verantwortlich für die Folgen, die durch die Verwendung der auf dem Portal veröffentlichten Informationen entstehen.

Brauchst du eine Operation?

Myome sind Gebärmutterschleimhaut. Da sie in der Regel nicht krebsartig sind, können Sie entscheiden, ob Sie sie entfernen lassen möchten oder nicht.

Du brauchst keine Operation, wenn deine Myome dich nicht stören. Allerdings könnten Sie eine Operation in Erwägung ziehen, wenn Ihre Myome verursachen:

  • starke Menstruationsblutung
  • Blutungen zwischen den Perioden
  • Schmerz oder Druck in deinem Unterbauch
  • häufiges Wasserlassen
  • Probleme beim Entleeren der Blase

Chirurgie könnte auch eine Option sein, wenn Sie in der Zukunft schwanger werden wollen. Manchmal Myome können Ihr Risiko für eine Fehlgeburt oder Komplikationen während Ihrer Schwangerschaft erhöhen.

Wenn Sie sich für eine Myomoperation entscheiden, haben Sie drei Möglichkeiten:

  • Endometriumablation
  • Myomektomie
  • Hysterektomie

Eine Operation kann Ihre Myom-Symptome lindern, aber es birgt Risiken. Ihr Arzt wird Ihnen Ihre Möglichkeiten erläutern. Zusammen können Sie entscheiden, ob Sie eine Prozedur haben, und wenn ja, welche haben.

Arten der Myomchirurgie

Es gibt drei Arten von Myomen. Welches du hast, hängt davon ab:

  • die Größe deiner Myome
  • die Anzahl der Myome, die Sie haben
  • wo in deiner Gebärmutter sie sich befinden
  • ob du Kinder haben willst

Endometriumablation

Dieses minimal invasive Verfahren zerstört die Auskleidung Ihrer Gebärmutter. Es funktioniert am besten bei Frauen, die kleine Myome nahe der Innenseite der Gebärmutter haben.

Ablation entfernt nicht Ihre Myome, aber es hilft schwere Blutungen zu lindern. Es ist auch nicht für Frauen, die in der Zukunft schwanger werden wollen.

Endometriumablation kann in Ihrem Arztpraxis oder einem Krankenhaus durchgeführt werden. Manchmal wird es gleichzeitig mit anderen Verfahren ausgeführt.

Sie können während des Verfahrens eine Vollnarkose bekommen. Oder Sie können Spinal- oder Epiduralanästhesie bekommen, um Sie von der Taille abwärts zu betäuben.

Während des Eingriffs wird der Arzt ein spezielles Instrument in Ihre Gebärmutter einführen und Ihre Gebärmutterschleimhaut mit einer der folgenden Methoden verbrennen:

  • ein elektrischer Strom
  • ein mit erhitzter Flüssigkeit gefüllter Ballon
  • hochenergetische Radiowellen (Radiofrequenz)
  • eine kalte Sonde
  • Mikrowellenenergie
  • erhitzte Flüssigkeit

Sie können am selben Tag wie Ihre Prozedur nach Hause gehen. Ihre Erholungszeit hängt von der Art der Ablation ab, die Sie hatten.

Endometrium Ablation ist wirksam zur Entlastung schwerer Blutungen von Myomen.

Myomektomie

Myomektomie entfernt Ihre Myome und kann Blutungen und andere Symptome lindern. Diese Operation ist eine Option, wenn Sie in der Zukunft Kinder haben möchten, oder wenn Sie Ihre Gebärmutter aus einem anderen Grund behalten möchten.

Ungefähr 80 bis 90 Prozent der Frauen, die Myomektomie haben, erhalten Linderung von ihren Symptomen. Die Myome werden nach der Operation nicht zurückwachsen, aber Sie können neue Myome entwickeln. Bis zu 33 Prozent der Frauen, die diese Operation haben, müssen sich wiederholen, weil sie neue Myome anbauen.

Diese Operation kann auf drei Arten durchgeführt werden, abhängig von der Anzahl, Größe und Position Ihrer Myome. Sie werden für alle diese Verfahren in Vollnarkose sein.

Hysteroskopie

Dieses Verfahren ist effektiver für Frauen mit kleineren und weniger Myomen. Hysteroskopie kann auch Myome entfernen, die in das Innere Ihrer Gebärmutter gewachsen sind.

Während des Eingriffs führt der Arzt ein langes, dünnes, beleuchtetes Teleskop durch Ihre Vagina und den Gebärmutterhals in Ihre Gebärmutter ein. Flüssigkeit wird in Ihre Gebärmutter injiziert, um sie zu erweitern und Ihrem Arzt zu helfen, Ihre Myome zu sehen.

Dann verwendet der Chirurg ein Gerät, um Ihre Myome zu schneiden oder zu zerstören. Die Myomstücke werden mit der Flüssigkeit ausgewaschen, mit der die Gebärmutter gefüllt wurde.

Mit der Hysteroskopie können Sie am Tag Ihrer Operation nach Hause gehen.

Abdominale Myomektomie

Dieses Verfahren, auch bekannt als Laparotomie, ist besser für große Myome, aber es hinterlässt eine größere Narbe als die anderen beiden Verfahren. Für dieses Verfahren Ihr Chirurg macht einen Schnitt in Ihrem Unterbauch und entfernt Ihre Myome.

Nach der Myomektomie im Bauch bleiben Sie ein bis drei Tage im Krankenhaus. Die vollständige Genesung dauert 2 bis 6 Wochen.

Laparoskopie

Laparoskopie wird für Frauen verwendet, die kleinere und weniger Myome haben. Während der Laparoskopie macht Ihr Chirurg zwei kleine Schnitte in Ihrem Bauch. Ein Teleskop wird in eine der Öffnungen eingeführt, damit Ihr Arzt in Ihr Becken und um Ihre Gebärmutter schauen kann. Ein Werkzeug wird in die andere Öffnung eingefügt, um deine Myome zu entfernen.

Ihr Chirurg kann Ihre Myome in kleine Stücke schneiden, bevor Sie sie entfernen. Bei der robotischen Laparoskopie verwendet Ihr Chirurg Roboterarme, um den Eingriff durchzuführen.

Laparoskopische Verfahren können einen Krankenhausaufenthalt über Nacht erfordern, haben jedoch eine schnellere Erholung als eine Myomektomie im Abdomen.

Hysterektomie

Hysterektomie entfernt einen Teil oder die gesamte Gebärmutter. Dieses Verfahren kann eine Option sein, wenn Sie viele Myome haben, sie sind groß und Sie planen nicht, Kinder zu haben.

Der Chirurg kann Ihre Gebärmutter auf verschiedene Arten entfernen:

  • Laparotomie oder abdominale Hysterektomie. Ihr Chirurg macht einen Schnitt im Unterbauch und entfernt Ihre Gebärmutter.
  • Vaginale Hysterektomie. Der Chirurg entfernt Ihre Gebärmutter durch Ihre Vagina. Dieser Ansatz funktioniert möglicherweise nicht für sehr große Myome.
  • Laparoskopische Hysterektomie. Der Chirurg führt die Instrumente ein und entfernt den Uterus durch kleine Einschnitte. Dieser Vorgang kann maschinell durchgeführt werden.

Der Chirurg kann Ihre Eierstöcke und den Gebärmutterhals an Ort und Stelle lassen. Dann werden Sie weiterhin weibliche Hormone produzieren.

Die vollständige Genesung von einer abdominalen Hysterektomie dauert 1 bis 2 Monate. Die Erholung von der laparoskopischen und vaginalen Hysterektomie ist schneller.

Hysterektomie ist die einzige Operation, die Uterusmyomen heilt und ihre Symptome vollständig lindert. Sie werden jedoch keine Kinder mehr bekommen können.

Vorteile der Operation

Fibroid Chirurgie kann helfen, Symptome wie starke Blutungen und Bauchschmerzen zu lindern.Entfernen Sie Ihre Gebärmutter bietet eine dauerhafte Lösung für die meisten Symptome im Zusammenhang mit Myomen.

Risiken der Operation

Alle diese Verfahren sind sicher, aber sie können Risiken beinhalten, wie:

  • Blutung
  • Infektion
  • die Notwendigkeit eines Wiederholungsverfahrens
  • Schäden an Organen in Ihrem Bauch, wie Ihre Blase oder Darm
  • Narbengewebe in Ihrem Bauch, das Bänder bilden kann, die Organe und Gewebe zusammen binden
  • Darm- oder Harnprobleme
  • Fruchtbarkeitsprobleme
  • Schwangerschaftskomplikationen
  • seltene Chance, dass Sie eine Hysterektomie benötigen

Die Laparoskopie verursacht weniger Blutungen und andere Komplikationen als die Laparotomie.

Chirurgie und Fruchtbarkeit

Wie die Myomoperation Ihre Fruchtbarkeit beeinflusst, hängt davon ab, welche Art von Eingriff Sie haben. Sie werden kein Kind nach der Hysterektomie tragen können, da Ihre Gebärmutter entfernt wird. Sie sollten nach Myomektomie schwanger werden können.

Nach einer Ablation werden Sie wahrscheinlich nicht schwanger werden können, aber Sie sollten die Verhütung nach dem Eingriff anwenden. Dies liegt daran, dass die Prozedur die Endometriumauskleidung entfernt, wo das Ei normalerweise implantieren würde. Wenn Sie schwanger werden, haben Sie ein höheres Risiko für eine Fehlgeburt sowie andere schwerwiegende Komplikationen der Schwangerschaft.

Wenn Sie ein Verfahren haben, mit dem Sie in der Zukunft schwanger werden können, müssen Sie möglicherweise drei Monate oder länger warten, bevor Sie versuchen, schwanger zu werden, um sicherzugehen, dass Ihre Gebärmutter vollständig verheilt ist.

Andere Behandlungsmöglichkeiten

Chirurgie ist nicht die einzige Möglichkeit, Myome zu behandeln. Bestimmte Medikamente können verwendet werden, um die Symptome zu reduzieren, die mit Myomen einhergehen, aber diese Optionen werden nicht Ihre Myome beseitigen. Andere Optionen umfassen:

Medikamente

  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen (Advil, Motrin) und Naproxen (Aleve, Naprosyn) können helfen, Schmerzen zu lindern.
  • Antibabypillen und andere hormonelle Verhütungsmethoden wie Gestagen-freisetzende Intrauterinpessare können bei starken Blutungen helfen.
  • Antihormonelle Medikamente wie Progestin oder Danazol blockieren Östrogen, um Myome zu behandeln.
  • Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten (Lupron, Synarel) blockieren die Produktion von Östrogen und Progesteron und versetzen Sie in temporäre Menopause, die Ihre Myome schrumpft. Ihr Arzt könnte diese verschreiben, um Ihre Myome vor der Operation zu verkleinern.
  • Tranexamsäure (Lysteda) reduziert schwere Blutungen während Ihrer Periode.

Nichtinvasive Verfahren

  • MRI-geführte fokussierte Ultraschall-Chirurgie verwendet Schallwellen, die von einem MRI-Scanner geleitet werden, um Ihre Myome durch Ihre Haut zu erhitzen und zu zerstören.
  • Embolisation der Arteria uterina injiziert winzige Partikel in die Arterien, die Ihre Gebärmutter versorgen. Durch Abschneiden des Blutflusses zu den Myomen schrumpfen sie.
  • Myolyse verwendet einen elektrischen Strom oder Hitze, um Ihre Myome und die Blutgefäße, die sie versorgen, zu zerstören.
  • Kryomyolyse ist Myolyse ähnlich, außer dass es die Myome einfriert.

Wegbringen

Eine Operation kann oft Schmerzen, starke Blutungen und andere unangenehme Symptome von Uterusmyomen lindern. Diese Verfahren können Nebenwirkungen haben. Und wenn Sie eine Hysterektomie haben, können Sie keine Kinder mehr bekommen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Ihre Behandlungsmöglichkeiten. Lerne die Vorteile und Risiken jedes Einzelnen kennen, bevor du deine Entscheidung triffst.