Überblick
Bibasilar Atelektase ist eine Bedingung, die passiert, wenn Sie einen teilweisen Kollaps Ihrer Lungen haben. Diese Art von Kollaps wird verursacht, wenn sich die kleinen Luftsäcke in Ihren Lungen entleeren. Diese kleinen Luftsäcke werden Alveolen genannt.
Bibasilar Atelektase bezieht sich speziell auf den Zusammenbruch der unteren Abschnitte Ihrer Lunge. Es ist weniger verbreitet, aber bibasilare Atelektase kann sich auch auf einen totalen Lungenkollaps beziehen.
Symptome
Bibasilar Atelektase möglicherweise keine Symptome, die Sie bemerken werden. Wenn Sie jedoch Symptome haben, sind die häufigsten:
- Atembeschwerden
- Husten
- Kurzatmigkeit
- Atmen, das ist schnell und flach
Atembeschwerden sind das Hauptsymptom, das Sie bemerken werden.
Was sind die Ursachen?
Bibasilar Atelektase tritt in der Regel nach einem chirurgischen Eingriff, der eine Vollnarkose, insbesondere Brust-oder Bauchoperation umfasst. Es gibt jedoch auch zusätzliche Ursachen.
Die Ursachen der bibasilaren Atelektase lassen sich in zwei Kategorien einteilen, die obstruktiv oder nicht-obstruktiv sind. Die obstruktive Kategorie dieser Erkrankung bedeutet, dass sie durch etwas verursacht wird, das die Atemwege behindert oder behindert.
Die nicht-obstruktive Kategorie bedeutet, dass es durch etwas verursacht wird, das Druck auf die Lungen erzeugt, der es nicht erlaubt, dass sich Ihre Lungen mit Sauerstoff füllen.
Die Ursachen für obstruktive bibasilare Atelektasen können folgende sein:
- Schleim sammelt sich in den Lungen an und verursacht die Bildung eines Schleimpfropfens. Dies tritt normalerweise nach verschiedenen Arten von Operationen auf.
- Ein Fremdkörper, der in die Lunge eingeatmet wurde. Dies kann ein kleines Stück Essen, ein kleines Stück Spielzeug oder etwas ähnliches sein. Es ist am häufigsten bei Kindern.
- Die großen Atemwege werden durch Krankheiten enger gemacht. Dies kann von Tuberkulose, chronischen Infektionen und mehr sein.
- Ein Blutgerinnsel in den Atemwegen, aber nur dann, wenn eine große Menge Blut in die Lungen blutet und Sie es nicht aushusten können.
- Ein abnormes Wachstum (Tumor) in den Atemwegen.
Die Ursachen für die nicht-obstruktive bibasilare Atelektase können folgende sein:
- Verletzung an der Brust, wo der Schmerz durch die Verletzung es Ihnen schwer machen kann, tief Luft zu holen.
- Pneumothorax, der auftritt, wenn Luft aus Ihren Lungen in den Raum zwischen Ihrer Brustwand und Ihren Lungen austritt und es der Lunge erschwert, sich aufzublasen.
- Pleuraerguss, der auftritt, wenn sich Flüssigkeit zwischen der Auskleidung Ihrer Lunge (genannt Pleura) und Ihrer Brustwand aufbaut und verhindert, dass sich die Lungen aufblähen.
- Ein Tumor, der Ihre Atemwege nicht blockiert, sondern stattdessen Druck auf Ihre Lungen ausübt und nicht zulässt, dass sie sich aufblähen.
- Verwenden Sie große Mengen von Opioiden oder Sedativa.
- Einige neurologische Zustände, die die Fähigkeit zum tiefen Atmen reduzieren.
- Unfähigkeit, sich aufgrund von Verletzungen, Krankheiten oder Behinderungen zu bewegen.
Adipositas kann auch ein Risikofaktor oder eine Ursache für nicht-obstruktive bibasilare Atelektasen sein. Wenn Ihr Übergewicht auf Ihre Lungen drückt, kann es schwierig für Sie sein, einen tiefen Atemzug zu nehmen, der zu diesem Zustand führen kann.
Komplikationen
Die Komplikationen einer bibasilären Atelektase können schwerwiegend werden, wenn sie nicht von Ihrem Arzt oder einem Arzt behandelt werden. Die folgenden sind einige mögliche Komplikationen der bibasilaren Atelektase:
- Hypoxämie. Dies ist, wenn es einen niedrigen Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut gibt.
- Lungenentzündung. Pneumonie kann sowohl eine Ursache als auch eine Komplikation sein, die sich mit diesem Zustand entwickelt.
- Atemstillstand. Die meisten bibasilaren Atelektasen sind behandelbar. Wenn Sie jedoch eine Lungenerkrankung oder eine vollständige Lunge aufgrund der Erkrankung verloren haben, können Sie in Atemnot gelangen. Dies kann lebensbedrohlich sein.
Wie wird es behandelt?
Behandlung für bibasilar Atelektase basiert auf, was es verursacht. Wenn die Ursache eine Blockade ist, wird diese Blockade durch Medikamente, Absaugen oder manchmal durch eine Operation entfernt. Ihr Arzt muss möglicherweise überschüssigen Schleim absaugen, damit Sie tief einatmen und die Lunge aufräumen können. Eine Obstruktion wie ein Tumor muss möglicherweise mit Chemotherapie, Bestrahlung oder anderen Medikamenten behandelt werden.
Sobald die Ursache behandelt ist, benötigen Sie möglicherweise zusätzliche Behandlungen, um mit Ihren Symptomen zu helfen, bis sie geklärt sind. Diese zusätzlichen Behandlungen können zusätzlichen Sauerstoff oder Antibiotika enthalten, um Infektionen zu beseitigen.
Wie wird es diagnostiziert?
Wenn Sie eine der Ursachen oder Risikofaktoren haben, möchte Ihr Arzt möglicherweise regelmäßig Ihre Lungen- oder Sauerstoffwerte überprüfen. Wenn eine bibasiläre Atelektase vermutet wird, führt Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung sowie eine Anamnese kürzlich aufgetretener Erkrankungen und Behandlungen durch.
Ein Röntgenbild Ihrer Brust bestätigt die Diagnose. Einmal diagnostiziert, führt Ihr Arzt möglicherweise zusätzliche Tests durch, um herauszufinden, was die Erkrankung verursacht. Diese zusätzlichen Tests können eine CT-Untersuchung oder Bronchoskopie einschließen. Eine Bronchoskopie ist, wenn Ihr Arzt Ihre Lunge durch ein Sichtrohr in Ihren Bronchus sieht.
Ausblick
Bibasilar Atelektase tritt häufig auf, wenn Sie sich im Krankenhaus von der Operation erholen. Dies bedeutet, dass es schnell und effektiv diagnostiziert und behandelt werden kann, wodurch weitere Komplikationen vermieden werden können.
Da es jedoch andere mögliche Ursachen außerhalb des Krankenhauses gibt, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie Symptome oder Risikofaktoren für eine bibasiläre Atelektase haben. Je früher dieser Zustand diagnostiziert wird, desto geringer sind Ihre Chancen auf ernsthafte Komplikationen.