Treffen Sie die vier Gewinner, die sich durch Forschung, Patientenvertretung, Bewusstseinsbildung oder Gemeinschaftsaufbau für den Fortschritt gegen eine seltene oder chronische Krankheit eingesetzt haben.
Als Teenager meldete sich Sanika Rane freiwillig in zwei Krankenhäusern in Atlanta. Sie beschäftigte sich mit pädiatrischen Patienten in handwerklichen Projekten, brachte Frauen mit Wehen Eischips und half bei der Lagerung von Regalen.
? Hier begann meine Leidenschaft für die öffentliche Gesundheit? Rane sagt Healthline. "Ich konnte wirklich mit Patienten, Ärzten und Krankenschwestern auf einer persönlichen Ebene interagieren und den sozialen Aspekt der Medizin sehen - Menschen kennenlernen, verstehen, woher Gesundheit und Krankheit kommen und wie sie das Leben eines Menschen beeinflusst."
Als sie das direkte medizinische Programm an der Rice University besuchte, wollte sie ihr Interesse an der öffentlichen Gesundheit ausbauen. Sie begann auf einen Bachelor of Science in Kinesiologie und ein Nebenfach in globalen Gesundheitstechnologien zu arbeiten.
"Im Wesentlichen entsprechen die beiden diesem Gesamtverständnis der öffentlichen Gesundheit. Einige Kurse, die ich in der Anthropologie besucht habe, waren faszinierend [und schauten] nach, wie Krankheit und Krankheit sich auf Dinge wie sozioökonomische Positionen, Rasse, Geschlecht und Einkommen beziehen? erklärt Rane.
Vor allem eine Aufgabe erlaubte ihr, sich den medizinischen Herausforderungen der Entwicklungsländer zu widmen. Als Teil ihres Minor wurde ihr ein semesterlanges Designprojekt mit einem Forschungsteam aus ihren Kollegen übertragen. Das Team wurde damit beauftragt, eine billigere Alternative zur Behandlung von Gastroschisis zu entwickeln, einem seltenen angeborenen Geburtsfehler, der auftritt, wenn sich ein Babydarm außerhalb des Körpers bildet. Die Überlebensrate von Säuglingen, die in den USA mit Gastroschisis geboren wurden, beträgt etwa 90 Prozent - das Ergebnis einer einfachen Behandlung. In Entwicklungsländern wie Uganda ist die Überlebensrate jedoch minimal. Dies ist sowohl auf den Zugang zu als auch auf die Behandlungskosten zurückzuführen.
Ranes Team entwarf einen Prototyp für eine preisgünstigere Silo (Silikon) Tasche, in die die Eingeweide eines Babys mit Gastroschisis gelegt und dann wieder in ihre Bauchhöhle eingeführt werden. Ranes Team beriet sich mit Professoren, besuchte Ärzte aus Uganda und andere Studenten, um den Prototyp zu entwickeln. Das Team stellte seine Arbeiten im April auf dem jährlichen George R. Brown Engineering Design Showcase der Rice University vor, wo sie mit der Top-Auszeichnung Excellence in Engineering: 1st Place Design ausgezeichnet wurden.
"Es war so eine Ehre, vor allem, weil keiner von uns Ingenieurstudenten ist?" sagt Rane.
Wir haben Rane nach ihren Studien, Zielen und Hindernissen gefragt. Hier ist was sie zu sagen hatte.
Dieses Interview wurde aus Gründen der Kürze, Länge und Klarheit überarbeitet.
Was hat Sie dazu bewogen, in Ihr Studienfach einzusteigen?
Ich wusste nichts über Gastroschisis, bevor mir das Projekt zugewiesen wurde. Ich hatte keine Ahnung von den verheerenden Auswirkungen auf die Entwicklungsländer. Nachdem ich es für unser Designprojekt erfahren hatte, wollte ich mehr wissen. Ich werde mich für immer an diese Krankheit erinnern und ich werde immer darauf achten, was ich mache. Ich bin in einem vormedizinischen Programm, also werde ich danach suchen, wenn ich in der medizinischen Schule bin und als Arzt übe. Für den Rest meines Lebens möchte ich mit dieser Krankheit helfen. Ich möchte dazu beitragen, die Behandlung zu verbessern und den Zugang zu Behandlungen in [Nationen wie Uganda] zu erleichtern.
Was sind Ihre Ziele für die Zukunft, wenn sie sich auf Gastroschisis beziehen?
Das Ziel ist es, [Menschen], sei es an einer Universität oder anderswo, dazu zu inspirieren, die Zeit und Mühe zu investieren, um den Entwicklungsländern eine kostengünstige und zugängliche Behandlung zu bieten.
Ich hoffe, Aspekte unseres Prototyps in einem tatsächlichen Gerät zu sehen, das in anderen Ländern wie Uganda patentiert, hergestellt und implementiert wird. Als wir nach günstigeren oder effektiveren Silo-Taschen recherchierten, kam nicht viel auf. Die aktuelle Tasche gibt es schon so lange und funktioniert effektiv, dass niemand versucht hat, sie zu verbessern. Hoffentlich haben wir eine Idee entwickelt, die jemanden inspiriert hat, unsere Idee zu übernehmen und sie zu verbessern. Gerade jetzt, in seiner jetzigen Form, muss der Prototyp sehr verbessert werden, zumal wir nur ein Semester hatten, um daran zu arbeiten.
Credit: Fotografien von Robert GomezMit welchen Hindernissen triffst du dich, oder bist du auf dein Ziel gestoßen, die Silobeutel auf den Markt zu bringen?
Es ist ein kompliziertes Projekt, weil wir herausfinden müssen, wie man die Tasche herstellt, welches Material zu verwenden ist und wie teuer es sein wird.
Der Prototyp, den wir hergestellt haben, ist ungefähr $ 20, aber die Hauptlast dieser Kosten ist das Silikonmaterial, das wir verwendet haben. Da wir derzeit keine Kompromisse bei dem Material eingehen können, was die Kosten in die Höhe treibt, ist es möglich, dass mehr Forschung erforderlich ist, um die Verwendung eines anderen Materials zu untersuchen.
Dann gibt es Bedenken wegen der Größe. Babys, die mit Gastroschisis geboren wurden, haben typischerweise Löcher unterschiedlicher Größe in ihrer Bauchhöhle. Dies kann von 3 bis 10 Zentimeter und größer reichen. Die Taschen gibt es in jeder Größe, aber Strumpftaschen in verschiedenen Größen erhöhen den Preis. Um Kosten zu sparen, wollten wir eine Tasche machen, die so viele Babys wie möglich behandeln kann. Bei Untersuchungen haben wir herausgefunden, dass 4 bis 8 Zentimeter die typische Größe für ein Loch in einem Baby mit Gastroschisis ist. Aus dieser Untersuchung haben wir einen handgefertigten, 3-D gedruckten Ring entworfen, der tatsächlich von 8 auf 5 Zentimeter im Durchmesser abnimmt. Das senkt die Kosten, da Sie nur einen Beutel benötigen, um viele Babys zu behandeln. Leider wurde uns zu dieser Zeit gesagt, dass der Ring, den wir geschaffen haben, zu dick ist, um ihn in den Körper eines Babys zu legen, also muss er dünner sein.
Außerdem ist das Oberteil bei einer typischen Tasche mit mehr Silikon verstärkt, so dass es nicht reißt, wenn es an einer IV aufgehängt wird. Dieses zusätzliche Silikon macht es teurer.Also haben wir 3-D eine Klammer gedruckt, die auf die Oberseite der Tasche geschraubt und an jedem Infusionsständer aufgehängt werden kann. Dies würde auch Krankenhäusern, die keinen Zugang zu dem speziellen hängenden [IV] Pol haben, der mit den Gastroschisis-Beuteln geliefert wird, die Möglichkeit geben, sie unabhängig zu verwenden.
Welche Botschaft möchten Sie an die Mitglieder der Gastroschisis-Gemeinschaft weitergeben?
Ich hatte das Glück, durch mein Projekt etwas über Gastroschisis zu lernen. Ich erfuhr von den verheerenden Folgen der Geburt in Entwicklungsländern, und ich erkannte, dass nicht genug getan wurde, um diese Probleme anzugehen. Von nun an werde ich immer über die Krankheit nachdenken und was getan werden kann, um Bewusstsein zu schaffen, die Probleme rund um die Behandlung anzugehen und den Zustand insgesamt zu verhindern. Es gibt nicht genug Forschung über Gastroschisis und ihre Behandlung, besonders in Entwicklungsländern. Ich hoffe, dass sich das in 20 Jahren geändert hat und ich diesen Wandel beeinflussen konnte.
Cathy Cassata ist eine freiberufliche Autorin, die sich auf Geschichten rund um Gesundheit, geistige Gesundheit und menschliches Verhalten spezialisiert hat. Sie hat ein Talent dafür, mit Emotionen zu schreiben und sich mit den Lesern auf einfühlsame und ansprechende Weise zu verbinden. Lesen Sie mehr von ihrer Arbeit hier.