Was ist Läsion?

Artikel nur zu Bildungszwecken. Nicht selbst behandeln. Bei allen Fragen zur Definition der Krankheit und zu den Behandlungsmethoden wenden Sie sich an Ihren Arzt. Unsere Website ist nicht verantwortlich für die Folgen, die durch die Verwendung der auf dem Portal veröffentlichten Informationen entstehen.

Überblick

Läsion ist, wenn kleine Bereiche von Schäden (Läsionen) in Ihrem Gehirn gemacht werden. Diese Läsionen zielen auf Zellen ab, die die Bewegung steuern und zur Behandlung von Bewegungsstörungen wie essentiellem Tremor, Parkinson und Dystonie eingesetzt werden.

In den 1950er und 1960er Jahren war Läsion eine häufige Behandlung für diese Erkrankungen. Es hatte jedoch gemischte Ergebnisse und wurde mit der Entdeckung von anderen Behandlungen in den 1980er Jahren selten verwendet.

Jetzt wird die Läsion als eine Option für Menschen mit Bewegungsstörungen angesehen, die nicht gut auf andere Behandlungen ansprechen.

Obwohl eine Läsion keine häufig verwendete Behandlung ist, hat sie bessere Ergebnisse als früher. Dies liegt daran, dass die Ärzte jetzt die Ursachen von Bewegungsstörungen besser verstehen und das Gehirn und überlegene chirurgische Instrumente genauer kartieren können.

Menschen, die von Läsionen profitieren können

Läsionen sind am besten für Menschen geeignet, die schwere Bewegungsstörungen haben und nicht auf Medikamente ansprechen, die Nebenwirkungen von Medikamenten nicht vertragen oder keine guten Kandidaten für die Tiefenhirnstimulation (DBS) haben oder nicht wollen.

Möglicherweise haben Sie Läsionen zur Behandlung der Parkinson-Krankheit, wenn Sie

  • schweres Zittern (besonders auf einer Seite), Steifheit oder Bewegungsstörungen, die nicht mehr medikamentös kontrolliert werden
  • ernste motorische Probleme durch Langzeitanwendung von Levodopa (L-Dopa)

Bei Patienten mit essentiellem Tremor sind Propranolol und Primidon erste Behandlungsmethoden, die das Zittern von 50 bis 60 Prozent der Patienten reduzieren. Läsion kann eine Option sein, wenn diese Medikamente nicht funktionieren, oder die Nebenwirkungen sind zu schwerwiegend.

Ärzte bevorzugen in der Regel DBS anstelle von Läsionen. Einige Leute sind jedoch keine guten Kandidaten für DBS oder sind möglicherweise nicht in der Lage, die häufigen Batteriewechsel zu bewältigen, die sie erfordert. Sie möchten vielleicht auch keinen sichtbaren Pulsgenerator haben. In einigen dieser Fälle könnte ein Arzt stattdessen eine Läsion empfehlen.

Was vor und während der Operation zu erwarten ist

Vor der Operation erstellt Ihr Arzt einen MRT- oder CAT-Scan, um ein 3-D-Modell Ihres Gehirns zu erstellen. Dadurch können sie genau sehen, auf welchen Bereich des Gehirns sie zielen. Ihr Arzt könnte auch ein Verfahren namens Mikroelektroden-Aufzeichnung verwenden, um zu erkennen, wie die Zellen in Ihrem Gehirn feuern. Dies hilft ihnen, das Ziel noch mehr einzugrenzen.

Es gibt verschiedene Arten von Läsionschirurgie. Diese schließen ein:

  • Pallidotomie. Bei diesem Verfahren machen Chirurgen eine Läsion im Globus pallidus, einem Teil des Gehirns, der bei der Parkinson-Krankheit überaktiv ist. Diese Operation ist keine gute Option für Menschen mit Parkinson-Krankheit, die nicht gut auf L-Dopa reagieren.
  • Thalamotomie. Dieses Verfahren wird hauptsächlich für Dystonie, die eine Seite des Körpers betrifft, oder Parkinson-Zittern auf einer Seite des Körpers verwendet. Es zielt auf den Thalamus, einen Teil des Gehirns, der die motorischen Reaktionen steuert. Thalamotomie wird nicht für Bradykinesie, Sprachprobleme oder Gehprobleme verwendet.
  • Subthalmotomie. Dieses Verfahren zielt auf den Subthalamus, einen kleinen Bereich des Gehirns, der eine Rolle bei der motorischen Kontrolle spielt. Es ist die seltenste Art von Läsion.

Jedes dieser Verfahren kann mit einer der folgenden Techniken durchgeführt werden:

  • Radiofrequenz. Radiofrequenz ist eine Art von Hochfrequenzradiowelle, die verwendet werden kann, um eine Läsion zu erzeugen. Die Wellen werden durch eine Sonde im Gehirn geleitet, die das richtige Gewebe anvisiert.
  • Radiochirurgie. Die Radiochirurgie verwendet gezielte Bestrahlung zur Läsion von Hirngewebe. Es wird am häufigsten für Thalamotomien verwendet.
  • Ultraschall. Ultraschall Läsion wird durch den Schädel durchgeführt. Ultraschallwellen sind hochfrequente Schallwellen, die auf das Zielgebiet gerichtet sind. Ihr Chirurg wird die Temperatur der Schallwellen messen, um sicherzustellen, dass sie heiß genug sind, um das Zielgewebe zu schädigen.
  • Flüssigstickstoff. Flüssiger Stickstoff ist eine extrem kalte Substanz, die in eine hohle Sonde injiziert wird. Die kalte Sonde wird dann in das Gehirn eingebracht und verwendet, um eine Läsion zu erzeugen.

Bei jeder Art von Operation sind Sie wach und Ihre Kopfhaut wird mit örtlicher Betäubung betäubt. So kann Ihr OP-Team mit Ihnen interagieren, um sicherzustellen, dass alles so abläuft, wie es sollte.

Bei Verfahren, die Radiofrequenz oder flüssigen Stickstoff verwenden, bohrt Ihr Arzt ein kleines Loch in Ihren Schädel, um die Sonde einzuführen und den Eingriff durchzuführen. Ultraschall-Therapie und Radiochirurgie können durch den Schädel durchgeführt werden.

Wiederherstellungszeitachse

Nach einem Läsionsprozess verbringen Sie wahrscheinlich zwei oder drei Tage im Krankenhaus. Die vollständige Genesung dauert normalerweise etwa sechs Wochen, aber für jeden ist es anders. Sie sollten jede anstrengende Aktivität während dieser sechs Wochen vermeiden oder bis Ihr Arzt Ihnen mitteilt, dass es in Ordnung ist.

Wenn Sie eine offene Operation hatten, ist es wichtig, dass Sie Ihre Stiche nicht berühren. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wann sie entfernt werden können.

Vorteile von Läsionen

Läsion kann keine Bewegungsstörungen heilen, aber in einigen Fällen kann es helfen, Ihre Symptome zu lindern.

Studien zur Läsion haben unterschiedliche Ergebnisse gezeigt, was ein Grund dafür ist, dass diese Verfahren selten durchgeführt werden. Einige Studien haben jedoch Erfolg für Menschen gezeigt, deren Symptome nicht gut durch Medikamente kontrolliert werden.

Eine Studie ergab, dass die Ultraschallthalamotomie die Handzittern signifikant reduzierte und die Lebensqualität von Menschen mit essentiellem Tremor verbesserte. Eine andere Überprüfung ergab, dass eine Pallidotomie auf einer Seite des Gehirns so erfolgreich ist wie DBS auf einer Seite des Gehirns für Dystonie und Parkinson-Krankheit. DBS auf beiden Seiten des Gehirns war jedoch die wirksamste Behandlung.

Risiken der Läsion

Durch die Läsion wird Hirngewebe zerstört, was auch bei den heute gezielten Eingriffen negative Auswirkungen haben kann. Die häufigsten Risiken sind Sprache und andere kognitive Probleme, besonders wenn das Verfahren auf beiden Seiten des Gehirns durchgeführt wird.

Andere Risiken umfassen:

  • Gangprobleme
  • Sichtprobleme
  • Taubheit
  • Schlaganfall oder Blutung während des Mapping-Prozesses, der bei 1 bis 2 Prozent der Patienten auftritt

Das wegnehmen

Läsion ist keine übliche Behandlung. Für Menschen mit Bewegungsstörungen, die auf andere Behandlungen nicht ansprechen oder nicht können, kann es eine gute Wahl sein. Wenn Ihre Bewegungsstörung mit Medikamenten nicht gut kontrolliert wird, Sie negative Nebenwirkungen oder Langzeitwirkungen durch Medikamente haben, oder wenn Sie kein Kandidat für DBS sind, können Läsionen Ihre Symptome reduzieren.