Transvaginal Taping (TVT) Blasentacker Was zu erwarten ist

Artikel nur zu Bildungszwecken. Nicht selbst behandeln. Bei allen Fragen zur Definition der Krankheit und zu den Behandlungsmethoden wenden Sie sich an Ihren Arzt. Unsere Website ist nicht verantwortlich für die Folgen, die durch die Verwendung der auf dem Portal veröffentlichten Informationen entstehen.

Einführung

Stressinkontinenz betrifft etwa 15 Millionen Frauen in den Vereinigten Staaten. Es tritt auf, wenn Urin durch plötzlichen Druck auf den Bauch aus der Blase austritt. Dies kann passieren, wenn Sie husten, niesen, springen, lachen oder eine weitere schnelle Bewegung machen. Sie können Ihre Stressinkontinenz mit Änderungen des Lebensstils und Medikamenten behandeln. Einige Frauen müssen operiert werden, um die Kontrolle über die Blase wieder zu erlangen.

Ein gängiges Verfahren zur Behandlung von Stressinkontinenz ist die transvaginale Taping (TVT) Blasenklebrigkeit. Dies ist eine stationäre Operation, die ein kleines Stück Mesh verwendet, um Ihre Harnröhre, die Röhre, die Urin aus der Blase aus dem Körper trägt, zu unterstützen. Ziel ist es, die Harnröhre und den Blasenhals, der die Blase mit der Harnröhre verbindet, zu schließen. Dies wird dazu beitragen, dass Urin nicht unkontrolliert austritt.

Verfahrensübersicht

Ihr Arzt wird wahrscheinlich das TVT-Verfahren am Morgen planen. Sie werden Ihnen raten, weder Essen noch Trinken nach Mitternacht vor der Operation zu haben. Wenn Sie Medikamente, insbesondere Blutverdünner, einnehmen, fragen Sie Ihren Arzt, wann Sie die Einnahme vor dem Eingriff abbrechen sollten. Du verbringst die Nacht im Krankenhaus, bring also alles mit, was du brauchst, und plane, am nächsten Tag nach Hause zu fahren.

TVT dauert in der Regel weniger als eine Stunde, aber es erfordert Beobachtung im Krankenhaus über Nacht. Für den Eingriff wird Ihr Arzt einen Schnitt in die Vagina unterhalb der Harnröhre machen. Sie werden auch zwei weitere kleine Schnitte in den Bauch in der Nähe der Schamhaare vornehmen. Der Chirurg wird dann einen kleinen Streifen Polypropylen-Gewebeband durch den Schnitt in der Vagina führen und ihn unter die Harnröhre legen. Dies sichert die Enden des Bandes an den zwei Baucheinschnitten, um die Harnröhre fest an Ort und Stelle zu halten.

Die Operation erfordert eine lokale Betäubung sowie eine Vollnarkose oder eine intravenöse Sedierung. Die zwei Baucheinschnitte sollten keine Stiche benötigen. Ihr Arzt wird wahrscheinlich stattdessen Steri-Strips verwenden.

Wiederherstellung

Schmerzmittel können helfen, Ihre Beschwerden zu reduzieren. Du wirst über Nacht einen Katheter in deiner Blase haben. Mit Ultraschall untersucht Ihr Gesundheitsteam, wie gut sich Ihre Blase entleert. Wenn nach dem Verlassen des Krankenhauses ein Problem auftritt, müssen Sie möglicherweise einige Tage lang einen Katheter zu Hause verwenden, bis sich Ihr System erholt hat. Selbstkatheterisierung kann bis zu einem Monat oder länger dauern, wenn sich Ihre Blase nicht richtig entleert.

Sie können regelmäßig nach der Operation essen und die meisten regelmäßigen Aktivitäten in einer Woche oder zwei wieder aufnehmen. Sie sollten etwa einen Monat warten, bevor Sie schwer heben. Sie sollten auch einen Monat warten, bevor Sie Geschlechtsverkehr haben. Das Gleiche gilt für die Verwendung eines Tampons. Fragen Sie Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal in den Wochen nach der Operation über Tampongebrauch und andere hygienische Probleme, um das Infektionsrisiko zu reduzieren.

Risiken und Komplikationen

Wie bei jeder Art von Operation, TVT kommt mit einem leichten Risiko von Blutungen und Infektionen und eine geringe Chance auf Komplikationen von der Anästhesie. Wenn Sie eine Vollnarkose hatten und an Übelkeit leiden oder andere Nebenwirkungen haben, informieren Sie Ihren Arzt vor dem Eingriff. TVT birgt auch ein geringes Risiko einer versehentlichen Beschädigung der Blase oder des Darms.

Die Veränderung der Position Ihrer Harnröhre kann zu Harnverhalt führen, was bedeutet, dass Ihre Blase nicht richtig entleert wird. Wenn dies wochen- oder monatelang geschieht, informieren Sie bitte Ihren Arzt.

Bevor Sie aus dem Krankenhaus entlassen werden, fragen Sie, welche Veränderungen in Ihren Harngewohnheiten zu erwarten sind. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsteam über mögliche Nebenwirkungen und was Sie dagegen tun sollten.

Alternative Behandlungen

Wenn die Operation zu drastisch scheint, um Ihre Stressinkontinenz zu kontrollieren, besprechen Sie andere Behandlungen mit Ihrem Arzt. Es gibt Eingriffe, die keine Operation beinhalten. Ihr Arzt kann synthetisches Füllmaterial in das Gewebe um die Harnröhre injizieren, um es geschlossen zu halten. Dies hilft, das Auslaufen von Urin zu reduzieren.

Um Inkontinenz während Aktivitäten zu verhindern, die eine Leckage auslösen können, wie zum Beispiel Sport, können Sie einen Pfropfen oder einen Harnröhreneinsatz in die Harnröhre legen. Dies wird vorübergehend den Urinfluss blockieren. Nach der Aktivität entfernen Sie den Stecker, damit Sie urinieren können.

Medikamente können auch eine gewisse Symptomkontrolle bieten. Anticholinergika, die überaktive Blase behandeln, können eine Option sein. Sie können auch eine topische Östrogencreme versuchen, die die Gesundheit der Gewebe in und um die Harnröhre verbessern kann. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie irgendeine Behandlung beginnen.

Ausblick

TVT ist in der Regel erfolgreich bei der Behandlung von Stressinkontinenz mit wenigen Nebenwirkungen oder Komplikationen. Wenn der Harnverhalt nach der Operation kein Problem darstellt, sollten Sie, wenn überhaupt, nur wenige Symptome von Inkontinenz bemerken.

Denken Sie daran, dass Inkontinenz viele Faktoren hat. In einigen Fällen führt das Altern zu einer Blase, die den Urin nicht mehr so ​​gut zurückhalten kann wie zuvor. Eine Hysterektomie kann die Beckenbodenmuskulatur schwächen, was zu Inkontinenz führen kann. Es ist auch ein Symptom für chronische Krankheiten wie Multiple Sklerose und Parkinson.

Obwohl Harninkontinenz aus irgendeinem Grund schwierig sein kann, mit Ihrem Arzt zu besprechen, ist es zu wichtig zu ignorieren. TVT oder andere Ansätze können oft Inkontinenz behandeln.

Inkontinenz kann auch zu wiederkehrenden Harnwegsinfektionen führen. Sprechen Sie also mit Ihrem Arzt darüber, ob Sie ein guter Kandidat für die TVT-Blasentauglichkeit sein könnten.

Harninkontinenz behandeln

Wenn Sie häufig mit Harninkontinenz zu tun haben, gibt es einige einfache Schritte, die Sie ergreifen können, um diese Episoden zu reduzieren, wie:

  • doppelte Entleerung: Diese Technik ist hilfreich, wenn sich Ihre Blase nicht so gut entleert wie sie sollte. Versuche zu urinieren, warte ein paar Minuten und versuche dann wieder zu urinieren.
  • geplante Badezimmerfahrten: Vielleicht möchten Sie Bad Besuche alle paar Stunden planen, anstatt zu warten, bis Sie den Drang zu gehen fühlen.
  • Kegel: Die Stärkung der Beckenbodenmuskulatur durch Kegel-Übungen kann auch zu einer besseren Urinkontrolle führen. Zum Beispiel, ziehen Sie die Muskeln, die Sie zum Urinieren für fünf Sekunden anziehen und dann entspannen. Mach das 10 Mal hintereinander. Arbeite bis zu 10 Wiederholungen von je 10 Sekunden. Schließlich machen Sie drei Sätze von 10 Wiederholungen.

Sie möchten auch Hautirritationen durch Inkontinenz vermeiden. Reinigen Sie die Haut mit einem Waschlappen und lassen Sie sie an der Luft trocknen. Kakaobutter oder Vaseline kann auch helfen, Ihre Haut vor den Auswirkungen von Urin zu schützen.