Was ist Übergangszellkrebs?
Die Röhre, die die Nieren mit der Blase verbindet, ist als Harnleiter bekannt. Die meisten gesunden Menschen haben zwei Nieren und daher zwei Harnleiter.
Die Oberseite jedes Ureters befindet sich in der Mitte der Niere in einem Bereich, der als Nierenbecken bekannt ist. Urin sammelt sich im Nierenbecken und wird durch den Harnleiter in die Blase abgelassen.
Das Nierenbecken und der Ureter sind mit bestimmten Arten von Zellen ausgekleidet, die Übergangszellen genannt werden. Diese Zellen können sich biegen und strecken, ohne auseinander zu brechen. Krebs, der in den Übergangszellen beginnt, ist die häufigste Krebsart, die sich im Nierenbecken und im Harnleiter entwickelt.
In einigen Fällen metastasiert transitorische Zellkrebs, was bedeutet, dass Krebs von einem Organ oder einem Teil des Körpers auf ein anderes Organ oder einen Teil des Körpers ausbreitet.
Mögliche Anzeichen eines Übergangszellkrebses erkennen
In den frühen Stadien der Krankheit kann Krebs des Ureters keine Symptome haben. Mit dem Wachstum des Krebses können jedoch Symptome auftreten. Diese schließen ein:
- Blut im Urin
- anhaltende Rückenschmerzen
- ermüden
- unerklärlicher Gewichtsverlust
- schmerzhaftes oder häufiges Wasserlassen
Diese Symptome sind mit malignem Ureterkrebs assoziiert, aber sie sind auch mit anderen Gesundheitszuständen verbunden. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie eines dieser Symptome haben, so dass Sie eine richtige Diagnose bekommen können.
Was sind die Ursachen und Risikofaktoren für den Übergang von Krebszellen?
Übergangszellkrebs ist weniger häufig als andere Nieren- oder Blasenkrebs. Die Ursachen der Krankheit wurden nicht vollständig identifiziert. Bei einigen Patienten wurde jedoch festgestellt, dass genetische Faktoren die Krankheit verursachen.
Andere mögliche Risikofaktoren für die Entwicklung dieser Art von Krebs sind:
- Missbrauch von Phenacetin (ein Schmerzmittel, das seit 1983 nicht in den USA verkauft wurde)
- Arbeiten in der Chemie- oder Kunststoffindustrie
- Exposition gegenüber Kohle, Teer und Asphalt
- Rauchen
- Verwendung von Krebsmedikamenten Cyclophosphamid und Ifosfamid
Wie wird der Krebs in der Übergangsphase diagnostiziert?
Diese Art von Krebs kann schwierig zu diagnostizieren sein. Ihr Arzt wird zunächst eine körperliche Untersuchung durchführen, um nach Anzeichen der Krankheit zu suchen. Sie bestellen eine Urinanalyse, um Ihren Urin auf Blut, Protein und Bakterien zu überprüfen.
Basierend auf den Ergebnissen dieser Tests kann Ihr Arzt zusätzliche Tests anordnen, um die Blase, den Harnleiter und das Nierenbecken weiter zu untersuchen.
Zusätzliche Tests können beinhalten:
- Ureteroskopie, um Auffälligkeiten in jedem Harnleiter und Nierenbecken zu überprüfen
- intravenöses Pyelogramm (IVP) zur Beurteilung des Flüssigkeitsflusses von den Nieren zur Blase
- CT-Scan der Nieren und Blase
- Ultraschall des Abdomens
- MRT
- Biopsie von Zellen aus jedem Nierenbecken oder Ureter
Wie wird der Transitionalzellkrebs behandelt?
Aktuelle Behandlungen für das Übergangszellkarzinom umfassen:
- Endoskopische Resektion, Fulguration oder Laseroperation. Durch ein Ureteroskop können Ärzte Krebszellen mit direkter Tumorentfernung, elektrischem Strom oder Laser zerstören oder entfernen.
- Segmentresektion. Dieses Verfahren beinhaltet die Entfernung des Teils des Ureters, der den Krebs enthält.
- Nephroureterektomie. Dieses Verfahren beinhaltet die Entfernung des Nieren-, Harnleiter- und Blasengewebes.
Ihr Arzt kann auch andere Behandlungen verwenden, um sicherzustellen, dass der Krebs nicht zurückkommt. Diese können beinhalten:
- Chemotherapie
- Krebsmedikamente
- biologische Therapien die Krebszellen töten oder verhindern, dass sie wachsen
Wie sind die Aussichten für diese Art von Krebs?
Die Prognose für eine Person, bei der Nieren- und Harnleiterkrebs diagnostiziert wurde, hängt von einer Reihe von Faktoren ab, die Ihr Arzt mit Ihnen besprechen wird. Insbesondere hängt die Chance auf Genesung ab von:
- Stadium des Krebses. Menschen mit fortgeschrittenen Stadien der Krankheit haben eine niedrigere Überlebensrate, selbst bei Behandlung.
- Lage des Tumors. Wenn sich der Tumor jenseits von Ureter und Nierenbecken befindet, kann der Krebs schnell in die Niere oder andere Organe metastasieren, was die Überlebenschancen verringert.
- Insgesamt Nierengesundheit. Bei zugrunde liegenden Nierenerkrankungen ist die Überlebensrate auch bei Behandlung geringer.
- Wiederauftreten von Krebs. Krebsrezidive haben niedrigere Heilung und Überlebensraten als erste Krebserkrankungen.
- Metastasierung. Wenn sich der Krebs auf andere Organe im Körper ausgebreitet hat, ist die Überlebensrate niedriger.
Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt zu regelmäßigen Untersuchungen aufsuchen und Sie über neue Symptome informieren, die Sie entwickelt haben. Dies hilft Ihrem Arzt, potentiell ernsthafte Erkrankungen in den frühesten Stadien zu erkennen.