Was ist Torsades de Pointes?

Artikel nur zu Bildungszwecken. Nicht selbst behandeln. Bei allen Fragen zur Definition der Krankheit und zu den Behandlungsmethoden wenden Sie sich an Ihren Arzt. Unsere Website ist nicht verantwortlich für die Folgen, die durch die Verwendung der auf dem Portal veröffentlichten Informationen entstehen.

Überblick

Torsades de Pointes (Französisch für? Verdrehung der Punkte?) Ist eine von mehreren Arten von lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen. Im Fall von Torsades de Pointes (TdP) schlagen die beiden unteren Kammern des Herzens, die sogenannten Ventrikel, schneller als und nicht synchron mit den oberen Kammern, den sogenannten Vorhöfen.

Ein anormaler Herzrhythmus wird Arrhythmie genannt. Wenn das Herz viel schneller schlägt als normal, wird der Zustand Tachykardie genannt. TdP ist eine ungewöhnliche Art von Tachykardie, die sich manchmal selbst auflöst, sich aber auch zu einem schwerwiegenden Herzleiden verschlechtern kann, das Kammerflimmern genannt wird. Kammerflimmern kann zu einem Herzstillstand führen, bei dem das Herz plötzlich aufhört. Herzstillstand ist in der Regel tödlich.

Symptome und Diagnose

TdP kann ohne Vorwarnung auftreten. Sie können plötzlich fühlen, dass Ihr Herz schneller schlägt als normal, selbst wenn Sie in Ruhe sind. In einigen TdP-Episoden können Sie sich benommen und schwach fühlen. In den schwerwiegendsten Fällen kann TdP Herzstillstand oder plötzlichen Herztod verursachen.

Es ist auch möglich, dass eine Episode (oder mehr als eine) schnell verrechnet wird. Diese Art der ventrikulären Tachykardie ist bekannt als "nicht aufrechterhalten." ?Nachhaltig? Die ventrikuläre Tachykardie beeinträchtigt die normale Funktion des Herzens.

Torsades de pointes EKG

Ein Elektrokardiogramm (EKG) misst die elektrische Aktivität Ihres Herzens. Ihr Herzschlag wird durch elektrische Signale gesteuert, die an der Spitze Ihres Herzens beginnen und zu den Ventrikeln wandern. Auf dem Weg zieht sich dein Herz zusammen und pumpt Blut in den Körper.

Ein Elektrokardiograph verfolgt die elektrischen Signale während des gesamten Prozesses und zeigt sie dann als Wellenlinien auf einem EKG an. Wenn Sie TdP haben, sehen die Linien wie eine Reihe von verdrehten Bändern aus.

Ursachen

TdP kann eine Komplikation einer seltenen Erkrankung sein, die als Long-QT-Syndrom bekannt ist. Die meisten Menschen mit langem QT-Syndrom werden damit geboren, obwohl Sie es später im Leben bekommen können.

Q und T sind zwei der fünf Wellen, die in einem EKG verfolgt werden. Die elektrische Aktivität im Herzen, die zwischen den Q- und T-Wellen auftritt, wird als QT-Intervall bezeichnet. Ein QT-Intervall wird vom Beginn der Q-Welle bis zum Ende der T-Welle gemessen. Wenn dieses Intervall ungewöhnlich lang ist, besteht ein höheres Risiko für ventrikuläre Tachykardie und TdP.

In einer Studie von 2013 konnten Forscher zwischen 1978 und 2011 nur 46 gemeldete Fälle von TdP finden. In fast allen dieser Fälle stimmte TdP mit einem langen QT-Intervall überein. Dies waren perioperative TdP-Fälle, was bedeutet, dass sie vor einer Herzoperation anwesend waren. In einigen Fällen kann eine Herzoperation zu Arrhythmien führen.

TdP-Episoden können durch den Einsatz bestimmter Medikamente ausgelöst werden. Diese Medikamente enthalten bestimmte Antibiotika und Antipsychotika zusätzlich zu anderen Medikamenten.

Trizyklische Antidepressiva können Sie auch ein höheres Risiko für TdP. Bestimmte Antiarrhythmika, die entwickelt wurden, um einen gesunden Herzrhythmus für Menschen mit Herzrhythmusstörungen wiederherzustellen, sind ebenfalls mit TdP assoziiert. Einige der Antiarrhythmika, die Anlass zur Besorgnis geben, sind:

  • Chinidin
  • Procainamid
  • Disopyramid

Sie können auch ein höheres Risiko für TdP haben, wenn Sie wenig Kalium oder Magnesium haben oder eine Leber- oder Nierenerkrankung haben.

Frauen haben ein höheres Risiko als Männer an einem Tag mit TdP.

Behandlung

Wenn Sie mit TdP diagnostiziert werden, wird Ihr Arzt Ihren Kalium-, Magnesium- und Kalziumspiegel überprüfen. Wenn sie niedrig sind, erhalten Sie Ergänzungen, um Ihr Niveau in den gesunden Bereich zu bringen. Sie werden sich auch einem EKG-Monitoring unterziehen, bis Ihr Herz wieder in einen normalen Rhythmus zurückkehrt.

Ihr Arzt kann Antiarrhythmika verschreiben, um Ihre aktuelle TdP-Episode zu beheben und zukünftige Ereignisse zu verhindern.

Wenn Ihr Arzt feststellt, dass Sie ein hohes Risiko für weitere TdP-Episoden haben, empfehlen Sie möglicherweise, dass Sie einen Herzschrittmacher in Ihrer Brust implantiert haben. Dies wird dazu beitragen, Ihr Herz in einem sicheren Rhythmus zu schlagen.

Ein anderes Gerät, das manchmal Teil eines Herzschrittmachers ist, ein implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD) genannt, kann ebenfalls hilfreich sein. Ein ICD überwacht Ihre Herzfrequenz. Wenn ein anormaler Rhythmus erkannt wird, sendet das Gerät eine kleine elektrische Ladung an das Herz mit dem Ziel, es in einen normalen Rhythmus zurückzuschlagen.

Ausblick

Arrhythmien sind häufig und möglicherweise ziemlich ernst. Wenn Sie bemerken, dass Ihr Herz zu schnell, zu langsam oder unregelmäßig schlägt, suchen Sie Ihren Arzt auf. Es kann ein vorübergehender Zustand sein, aber es lohnt sich, wenn nichts anderes übrig bleibt als Ruhe.

Q & A: Torsades de Pointes vs VFib

F:

Was ist der Unterschied zwischen Torsades de Pointes und Kammerflimmern?

EIN:

Torsades de Pointes ist eine ventrikuläre Tachykardie, was bedeutet, dass es sich um einen schnellen Herzschlag mit der elektrischen Aktivität aus den Ventrikeln handelt. Die Ventrikel sind die zwei unteren Kammern des Herzens, die Blut zuerst von der rechten Seite des Herzens zu den Lungen und dann von der linken Seite in den Rest des Körpers pumpen. Kammerflimmern ist, wenn die Ventrikel keine organisierte elektrische Aktivität haben. Dies bedeutet, dass sie das Blut nicht auf organisierte Weise abpumpen können, was zu einem Mangel an Blutfluss zum Körper und zum Herztod führt. Wenn Torsades de Pointes für eine gewisse Zeit andauert, kann es unorganisiert werden und sich in Kammerflimmern verwandeln.

Suzanne Falck, MDAnswers vertreten die Meinung unserer medizinischen Experten. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.