Leber-Transplantation
Eine Lebertransplantation, auch Lebertransplantation genannt, kann helfen, Ihr Leben zu retten, wenn Ihre Leber nicht mehr funktioniert. Die Behandlung beinhaltet die operative Entfernung der gesamten Leber. Es wird dann durch alle oder Teile einer gesunden Spenderleber ersetzt. Dies kann von einem lebenden oder verstorbenen Spender stammen.
Eine gesunde Leber ist wichtig für die Langlebigkeit, da Ihre Leber dafür verantwortlich ist, Blut zu filtern und Giftstoffe aus Ihrem Körper zu entfernen. Die Lebertransplantation ist eine letzte Maßnahme für chronische (langfristige) Lebererkrankungen und schwere akute (plötzlich einsetzende) Lebererkrankungen.
Überlebensstatistik der Lebertransplantation
Laut einer Studie haben Menschen mit einer Lebertransplantation nach einem Jahr eine Lebenserwartung von 89%. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate beträgt 75 Prozent. Manchmal kann die transplantierte Leber versagen, oder die ursprüngliche Krankheit kann zurückkehren.
Es ist wichtig, dass Ihr Arzt Ihre Genesung lange nach der Transplantation überwacht, um Probleme zu erkennen. Sie werden wahrscheinlich regelmäßige Bluttests benötigen. Laut John Hopkins müssen Sie für den Rest Ihres Lebens auch Antirejektionsmedikamente einnehmen.
Warum Lebertransplantationen durchgeführt werden
Nach Angaben der American Liver Foundation werden in den USA jedes Jahr rund 8.000 Lebertransplantationen durchgeführt.
Ein Arzt kann eine Lebertransplantation für eine Person mit einer Lebererkrankung im Endstadium empfehlen. Eine Person mit diesem Zustand wird ohne eine Transplantation sterben. Ein Arzt kann auch eine Lebertransplantation vorschlagen, wenn andere Behandlungen für Lebererkrankungen nicht ausreichen, um eine Person am Leben zu erhalten.
Lebertransplantationen können eine Option für chronische Lebererkrankungen sein oder wenn Leberversagen sehr schnell passiert. Zirrhose ist der häufigste Grund, warum Erwachsene Lebertransplantationen benötigen. Zirrhose ersetzt gesundes Lebergewebe durch vernarbtes Gewebe. Ursachen für Leberzirrhose sind:
- Alkoholmissbrauch
- chronische Hepatitis B oder chronische Hepatitis C
- nicht alkoholische Fettleber
- Autoimmunhepatitis
- Gallenatresie, eine Lebererkrankung bei Neugeborenen
- Stoffwechselstörungen
Ihr medizinisches Team berücksichtigt auch andere Faktoren bei der Bestimmung, ob Sie eine Lebertransplantation benötigen. Diese schließen ein:
- Schwere Ihrer Erkrankung
- andere medizinische Bedingungen, die Sie haben
- eine Geschichte von Tuberkulose und chronischen Infektionen wie HIV
- Ihre allgemeine körperliche Verfassung
- dein geistiges Wohlbefinden
- Ebene der Unterstützung von Ihrer Familie oder Freunden
Bevor eine Lebertransplantation durchgeführt wird, wird ein Arzt abwägen, ob die Operation erfolgreich ist und das Leben einer Person verlängern wird. Eine Person ist möglicherweise kein wahrscheinlicher Transplantationskandidat, wenn sie andere chronische Erkrankungen hat, die den Erfolg einer Transplantation beeinträchtigen könnten.
Beispiele umfassen eine Person, die Krebs hat, der sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat oder schwere Herzprobleme hat. Als ein weiteres Beispiel, wenn eine Person eine Zirrhose durch Alkoholismus hat, wird ihre Fähigkeit, mit dem Trinken aufzuhören, als Teil der Transplantationsplanung bewertet.
Warten auf eine Lebertransplantation
Wenn Sie für eine Lebertransplantation infrage kommen, werden Sie auf eine nationale Warteliste gesetzt. Anfang 2015 warteten schätzungsweise 14.000 Menschen in den USA auf Lebertransplantationen.
Listenplatzierung und Warten auf eine Übereinstimmung
Wo Sie auf der Liste stehen, wird zum Teil von einem MELD-Score (End-Stage Liver Disease) bestimmt. Diese Punktzahl basiert auf Bluttests wie:
- Messen Sie Ihren Kreatininspiegel, der zeigt, wie gut Ihre Nieren arbeiten
- Überprüfen Sie Ihre international normalisierte Ratio, die ein Maß dafür ist, wie gut Ihre Leber blutgerinnende Proteine herstellt
Diejenigen mit den höchsten Punktzahlen sind kränker, und sie sind auf der Liste höher platziert. Regelmäßige Bluttests sind notwendig, um Ihren MELD-Wert und Ihre Position auf der Liste zu aktualisieren. Es gibt auch eine pädiatrische Endstadium Lebererkrankung Score für diejenigen jünger als 12 Jahre. Transplantation Operation Erfolg hängt auch von einer guten Übereinstimmung mit einem qualifizierten Spender, so dass Ihre Wartezeit kann auch variieren, basierend auf Ihrer Körpergröße und Blutgruppe.
Verschiedene Faktoren bestimmen, ob eine Person eine Lebertransplantation erhält. Wenn sich beispielsweise zwei Personen mit hohen MELD-Werten für eine Lebertransplantation qualifizieren, kann die Person, die am längsten auf der Liste steht, früher eine Transplantation erhalten. Darüber hinaus kann eine Person auf der Transplantationsliste, die eine seltene Blutgruppe hat, weniger wahrscheinlich mit einem Spender übereinstimmen.
Eine Person mit akutem Leberversagen kann am oberen Ende der Liste stehen, da ihr Todesrisiko im Vergleich zu jemandem mit einer chronischen Erkrankung größer sein könnte.
Wenn eine Übereinstimmung gefunden wird
Warten auf eine Lebertransplantation ist ein langer Prozess, aber die Koordination der Operation passiert schnell, sobald Sie ein Spiel haben.Die Leber kann von einem verstorbenen Spender stammen, der eine gesunde Leber hatte. Manchmal kann eine gespendete Leber für zwei Empfänger verwendet werden. Die rechte Seite des gespendeten Organs wird häufiger bei erwachsenen Empfängern verwendet, während die kleinere linke Seite häufiger für Kinder verwendet wird.
Es ist möglich, dass ein lebender Spender auch einen Teil seiner Leber spenden kann. Der lebende Spender muss jedoch in Bezug auf die Blutgruppe und andere Faktoren gut übereinstimmen.
Wiederherstellung von einer Lebertransplantation
Die Transplantation ist nur ein Teil des Prozesses, um eine neue Leber zu bekommen. Laut dem National Institute of Diabetes und Verdauungs-und Nierenerkrankungen, ist ein dreiwöchiger Krankenhausaufenthalt nach einer Transplantation üblich. Während dieser Zeit wird Ihr Arzt den Erfolg Ihrer Operation bewerten und Ihren Bedarf für die häusliche Pflege ermitteln.
Es kann bis zu einem Jahr dauern, bis Sie sich gesünder fühlen. Informieren Sie Ihren Arzt, was Ihre psychischen und emotionalen Gesundheitsbedürfnisse sind, bevor Sie entlassen werden.
Mögliche Risiken und Komplikationen einer Lebertransplantation
Das größte Risiko dieser Operation ist Transplantatversagen. In einem solchen Fall weist Ihr Körper die neue Leber ab, oft aus Gründen, die Ärzte nicht feststellen können. Eine Lebertransplantation birgt auch ein hohes Infektionsrisiko. Andere langfristige Komplikationen können umfassen:
- Blutung
- Schäden an den Gallengängen
- Blutgerinnsel
- Nebenwirkungen von Medikamenten genommen, um Ihr Immunsystem zu ermöglichen, die neue Leber, einschließlich hohen Blutzucker von Steroiden zu akzeptieren
Gesunde Leberspitzen
Nach einer Lebertransplantation kann Ihr Arzt Veränderungen im Lebensstil empfehlen, einschließlich regelmäßiger Bewegung und einer gesunden Ernährung. Sie können Gewohnheiten wie diese in jedem Stadium integrieren, um Ihre Stärke und allgemeine Gesundheit zu erhöhen. Wenn Sie körperlich gesund sind, können Sie Ihre Chancen auf eine Transplantatabstoßung verringern.
Sie können auch Risikofaktoren begrenzen, die zu einer Lebererkrankung beitragen. Zu den häufigsten gehören:
- Alkoholmissbrauch
- Rauchen
- Paracetamol-Überdosierung
- Fettleibigkeit
- hoher Cholesterinspiegel
Fragen und Antworten
F:
Was sind die wichtigsten Symptome einer transplantierten Leber, die vom Körper des Empfängers abgelehnt wird?
EIN:
Transplantatabstoßung kann anfangs überhaupt keine Symptome haben. Die Ablehnung wird oft durch einen Anstieg der Blutspiegel eines Leberenzyms abgefangen. Sie können sich jedoch während der Ablehnung krank fühlen. Es kann Übelkeit, Bauchschmerzen, Fieber, Gelbfärbung der Haut oder ein allgemeines Unwohlsein verursachen.
Healthline Medical TeamAnswers vertreten die Meinung unserer medizinischen Experten. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.