Was ist ein Schlaganfall?
Ein Schlaganfall tritt auf, wenn ein Blutgefäß im Gehirn reißt und blutet oder wenn die Blutzufuhr zum Gehirn blockiert ist. Der Bruch oder die Blockierung verhindert, dass Blut und Sauerstoff das Gehirngewebe erreichen.
Nach Angaben des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) ist Schlaganfall die fünfthäufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten. Jedes Jahr haben mehr als 795.000 US-Bürger einen Schlaganfall.
Ohne Sauerstoff werden Gehirnzellen und Gewebe beschädigt und beginnen innerhalb von Minuten zu sterben. Schau dir genau an, wie der Schlag den Körper beeinflusst.
Schlaganfall Symptome
Der Verlust des Blutflusses zum Gehirn schädigt das Gewebe im Gehirn. Symptome eines Schlaganfalls zeigen sich in den Körperteilen, die von den geschädigten Hirnarealen kontrolliert werden.
Je früher eine Person einen Schlaganfall bekommt, desto besser wird ihr Ergebnis sein. Aus diesem Grund ist es hilfreich, die Anzeichen eines Schlaganfalls zu kennen, damit Sie schnell handeln können. Schlaganfall-Symptome können umfassen:
- Lähmung
- Taubheit oder Schwäche im Arm, Gesicht und Bein, besonders auf einer Seite des Körpers
- Probleme beim Sprechen oder Verstehen von Sprache
- Verwechslung
- schluchzende Rede
- Sehprobleme, wie zum Beispiel Sehstörungen in einem oder beiden Augen mit verschwommener oder verschwommener Sicht oder Doppelbilder
- Schwierigkeiten beim Gehen
- Verlust des Gleichgewichts oder der Koordination
- Schwindel
- schwere, plötzliche Kopfschmerzen mit unbekannter Ursache
Ein Schlaganfall erfordert sofortige medizinische Hilfe. Wenn Sie denken, dass Sie oder jemand anderes einen Schlaganfall hat, lassen Sie jemanden sofort 911 anrufen. Prompte Behandlung ist der Schlüssel zur Verhinderung der folgenden Ergebnisse:
- Gehirnschaden
- langfristige Behinderung
- Tod
Wenn Sie mit einem Schlaganfall zu tun haben, ist es besser als Nachsicht, also haben Sie keine Angst, 911 zu rufen, wenn Sie denken, dass Sie die Anzeichen eines Schlaganfalls erkennen. SCHNELL handeln und lernen, die Zeichen des Schlaganfalls zu erkennen.
Symptome eines Schlaganfalls bei Frauen
Der Schlaganfall ist die vierthäufigste Todesursache bei US-Frauen. Frauen haben ein höheres lebenslanges Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden als Männer.
Während einige Schlaganfallzeichen bei Frauen und Männern gleich sind, sind einige bei Frauen häufiger.
Schlaganfall-Zeichen, die häufiger bei Frauen auftreten, sind:
- Übelkeit oder Erbrechen
- Halluzination
- Schmerzen
- allgemeine Schwäche
- Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden
- Ohnmacht oder Bewusstlosigkeit verlieren
- Anfälle
- Verwirrung, Desorientierung oder mangelnde Reaktionsfähigkeit
- plötzliche Verhaltensänderungen, insbesondere erhöhte Agitation
Frauen sterben häufiger als Männer an einem Schlaganfall. Daher ist es wichtig, einen Schlaganfall so früh wie möglich zu erkennen. Erfahren Sie mehr über die Erkennung von Schlaganfällen bei Frauen.
Symptome eines Schlaganfalls bei Männern
Schlaganfall ist die fünfthäufigste Todesursache bei Männern. Männer haben in jüngeren Jahren eher einen Schlaganfall als Frauen, aber sie sterben seltener, so die National Institutes of Health.
Männer und Frauen können einige der gleichen Anzeichen und Symptome eines Schlaganfalls haben (siehe oben). Einige Schlaganfall-Symptome treten jedoch häufiger bei Männern auf. Diese schließen ein:
- Herabhängen auf einer Seite des Gesichtes oder ein ungleichmäßiges Lächeln
- verwaschene Sprache, Schwierigkeiten beim Sprechen und Schwierigkeiten, andere Sprache zu verstehen
- Armschwäche oder Muskelschwäche auf einer Körperseite
Während einige Symptome zwischen Männern und Frauen unterscheiden können, ist es gleichermaßen wichtig für beide, um einen Schlaganfall frühzeitig zu erkennen und Hilfe zu bekommen. Erfahren Sie mehr über die Anzeichen eines Schlaganfalls bei Männern.
Arten von Schlaganfall
Schlaganfälle lassen sich in drei Hauptkategorien einteilen: transitorische ischämische Attacke (TIA), ischämischer Schlaganfall und hämorrhagischer Schlaganfall. Diese Kategorien werden weiter in andere Arten von Schlägen unterteilt, einschließlich:
- embolischer Schlaganfall
- thrombotischer Schlaganfall
- intrazerebraler Schlaganfall
- Subarachnoidalschlag
Die Art des Schlaganfalls, die Sie haben, beeinflusst Ihren Behandlungs- und Genesungsprozess. Lesen Sie mehr über die verschiedenen Arten von Schlägen.
Ischämischer Schlaganfall
Während eines ischämischen Schlaganfalls verengen sich die Arterien, die dem Gehirn Blut zuführen, oder sie werden blockiert. Diese Blockaden werden durch Blutgerinnsel oder Blutfluss verursacht, die stark reduziert sind. Sie können auch durch Plaque-Plaques verursacht werden, die aufgrund von Arteriosklerose abbrechen und ein Blutgefäß blockieren.
Die zwei häufigsten Formen von ischämischen Schlaganfällen sind thrombotisch und embolisch. Ein thrombotischer Schlaganfall tritt auf, wenn sich ein Blutgerinnsel in einer der Arterien bildet, die das Gehirn mit Blut versorgen. Das Gerinnsel passiert den Blutkreislauf und wird blockiert, was den Blutfluss blockiert. Ein embolischer Schlaganfall ist, wenn ein Blutgerinnsel oder andere Trümmer in einem anderen Teil des Körpers bildet und dann zum Gehirn reist.
Laut der CDC sind 87 Prozent der Schlaganfälle ischämische Schlaganfälle. Finden Sie heraus, warum ischämische Schlaganfälle auftreten.
Embolischer Schlaganfall
Ein embolischer Schlaganfall ist eine von zwei Arten von ischämischen Schlaganfällen. Es tritt auf, wenn sich ein Blutgerinnsel in einem anderen Teil des Körpers bildet - oft das Herz oder die Arterien in der oberen Brust und im Nacken - und bewegt sich durch den Blutkreislauf zum Gehirn. Das Gerinnsel bleibt in den Arterien des Gehirns stecken, stoppt den Blutfluss und verursacht einen Schlaganfall.
Ein embolischer Schlaganfall kann das Ergebnis einer Herzerkrankung sein. Vorhofflimmern, eine häufige Art von unregelmäßigem Herzschlag, kann dazu führen, dass sich Blutgerinnsel im Herzen entwickeln. Diese Gerinnsel können sich lösen und durch die Blutbahn in das Gehirn wandern. Lesen Sie mehr darüber, wie embolische Schlaganfälle auftreten und welche Symptome sie verursachen können.
Transiente ischämische Attacke (TIA)
Eine vorübergehende ischämische Attacke, oft als TIA oder Ministroke bezeichnet, tritt auf, wenn der Blutfluss zum Gehirn vorübergehend blockiert ist. Symptome, die denen eines kompletten Schlaganfalls ähneln, sind typischerweise vorübergehend und verschwinden nach einigen Minuten oder Stunden.
Eine TIA wird normalerweise durch ein Blutgerinnsel verursacht. Es dient als Warnung vor einem zukünftigen Schlaganfall, ignorieren Sie also keine TIA. Suchen Sie dieselbe Behandlung wie bei einem größeren Schlaganfall und rufen Sie 911 an.
Laut der CDC haben mehr als ein Drittel der Menschen, die eine TIA erfahren und nicht behandelt werden, einen schweren Schlaganfall innerhalb eines Jahres. Bis zu 10 bis 15 Prozent der Menschen, die an einer TIA leiden, haben innerhalb von drei Monaten einen schweren Schlaganfall. Hier erfahren Sie, wie Sie TIAs verstehen und in Zukunft einen schwereren Schlaganfall verhindern können.
Hämorrhagischer Schlaganfall
Ein hämorrhagischer Schlaganfall tritt auf, wenn eine Arterie im Gehirn aufbricht oder Blut verliert. Das Blut dieser Arterie erzeugt einen Überdruck im Schädel und schwillt das Gehirn an, wodurch Gehirnzellen und -gewebe geschädigt werden.
Die zwei Arten von hämorrhagischen Schlaganfällen sind intrazerebral und subarachnoidal. Ein intrazerebraler hämorrhagischer Schlaganfall, der häufigste Typ eines hämorrhagischen Schlaganfalls, tritt auf, wenn sich das Gewebe, das das Gehirn umgibt, mit Blut füllt, nachdem eine Arterie platzt. Der subarachnoidale hämorrhagische Schlaganfall ist weniger häufig. Es verursacht Blutungen im Bereich zwischen dem Gehirn und den Geweben, die es bedecken.
Laut der American Heart Association sind etwa 13 Prozent der Schlaganfälle hämorrhagisch. Erfahren Sie mehr über die Ursachen des hämorrhagischen Schlaganfalls sowie über die Behandlung und Prävention.
Was verursacht einen Schlaganfall?
Die Ursache eines Hubs hängt von der Art des Hubes ab. Die drei wichtigsten Arten von Schlaganfall sind transitorische ischämische Attacke (TIA), ischämischer Schlaganfall und hämorrhagischer Schlaganfall.
Eine TIA wird durch eine vorübergehende Blockade in einer Arterie verursacht, die zum Gehirn führt. Die Blockade, typischerweise ein Blutgerinnsel, verhindert, dass Blut zu bestimmten Teilen des Gehirns fließt. Eine TIA dauert typischerweise einige Minuten bis zu einigen Stunden, dann bewegt sich die Blockade und der Blutfluss wird wiederhergestellt.
Wie bei einer TIA wird ein ischämischer Schlaganfall durch eine Blockade in einer Arterie verursacht, die zum Gehirn führt. Diese Blockade kann ein Blutgerinnsel sein oder durch Atherosklerose verursacht sein. Unter dieser Bedingung bildet sich Plaque (eine fettige Substanz) an den Wänden eines Blutgefäßes. Ein Stück der Plaque kann abbrechen und sich in einer Arterie festsetzen, den Blutfluss blockieren und einen ischämischen Schlaganfall verursachen.
Ein hämorrhagischer Schlaganfall wird andererseits durch einen Ausbruch oder ein auslaufendes Blutgefß verursacht. Blut sickert in oder um die Gewebe des Gehirns herum, verursacht Druck und schädigt Gehirnzellen.
Es gibt zwei mögliche Ursachen für einen hämorrhagischen Schlaganfall. Ein Aneurysma (ein geschwächter, wulstiger Abschnitt eines Blutgefäßes) kann durch Bluthochdruck verursacht werden und zu einem geplatzten Blutgefäß führen. Weniger häufig kann eine arteriovenöse Fehlbildung, die eine abnormale Verbindung zwischen Ihren Venen und Arterien ist, zu Blutungen im Gehirn führen. Lesen Sie weiter über die Ursachen der verschiedenen Arten von Schlaganfällen.
Risikofaktoren für Schlaganfall
Bestimmte Risikofaktoren machen Sie anfälliger für Schlaganfall. Je mehr Risikofaktoren Sie haben, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie einen Schlaganfall haben, so das National Heart, Lung und Blood Institute. Risikofaktoren für einen Schlaganfall sind:
Diät
Eine ungesunde Ernährung, die das Schlaganfallrisiko erhöht, ist hoch in:
- Salz-
- gesättigte Fette
- Trans-Fette
- Cholesterin
Inaktivität
Inaktivität oder Bewegungsmangel können auch das Schlaganfallrisiko erhöhen.
Regelmäßige Bewegung hat eine Reihe von gesundheitlichen Vorteilen. Die CDC empfiehlt Erwachsenen, wöchentlich mindestens 2,5 Stunden Aerobic zu absolvieren. Dies kann bedeuten, einfach ein paar Schritte pro Woche zu gehen.
Alkoholkonsum
Ihr Risiko für Schlaganfall erhöht sich auch, wenn Sie zu viel Alkohol trinken. Der Alkoholkonsum sollte in Maßen erfolgen. Dies bedeutet nicht mehr als ein Getränk pro Tag für Frauen und nicht mehr als zwei für Männer. Mehr als das kann Blutdruck sowie Triglyceridspiegel erhöhen, die Atherosklerose verursachen können.
Tabakkonsum
Die Verwendung von Tabak in jeder Form erhöht auch Ihr Risiko für einen Schlaganfall, da es Ihre Blutgefäße und Ihr Herz schädigen kann. Dies wird beim Rauchen noch verstärkt, weil Ihr Blutdruck bei der Einnahme von Nikotin ansteigt.
Persönlicher Hintergrund
Es gibt bestimmte persönliche Risikofaktoren für Schlaganfall, die Sie nicht kontrollieren können. Das Schlaganfallrisiko kann mit folgenden Faktoren verknüpft werden:
- Familiengeschichte. Das Schlaganfallrisiko ist in einigen Familien wegen genetischer Gesundheitsprobleme wie Bluthochdruck höher.
- Sex. Laut der CDC, während Frauen und Männer Schlaganfälle haben können, sind sie häufiger bei Frauen als bei Männern in allen Altersgruppen.
- Alter. Je älter Sie sind, desto eher haben Sie einen Schlaganfall.
- Rasse und ethnische Zugehörigkeit. Kaukasier, asiatische Amerikaner und Hispanics haben weniger Schlaganfall als Afro-Amerikaner, Alaska-Indianer und Indianer.
Gesundheitsgeschichte
Bestimmte Erkrankungen sind mit einem Schlaganfallrisiko verbunden. Diese schließen ein:
- ein vorheriger Schlaganfall oder TIA
- Bluthochdruck
- hoher Cholesterinspiegel
- Herzerkrankungen, wie z. B. koronare Herzkrankheit
- Herzklappenfehler
- vergrößerte Herzkammern und unregelmäßige Herzschläge
- Sichelzellenanämie
- Diabetes
Um herauszufinden, über Ihre spezifischen Risikofaktoren für einen Schlaganfall, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. In der Zwischenzeit finden Sie heraus, was Sie tun können, um Ihr Schlaganfallrisiko zu senken.
Diagnose des Schlaganfalls
Dein Arzt wird dich oder ein Familienmitglied nach deinen Symptomen fragen und nach dem, was du getan hast, als sie entstanden sind. Sie nehmen Ihre Anamnese, um Ihre Schlaganfall-Risikofaktoren herauszufinden. Sie werden auch:
- Fragen Sie, welche Medikamente Sie einnehmen
- überprüfe deinen Blutdruck
- höre auf dein Herz
Sie werden auch eine körperliche Untersuchung haben, bei der der Arzt Sie bewerten wird für:
- Balance
- Koordinierung
- die Schwäche
- Taubheit in deinen Armen, im Gesicht oder in den Beinen
- Zeichen der Verwirrung
- Visionsprobleme
Ihr Arzt wird dann bestimmte Tests durchführen. Eine Vielzahl von Tests hilft bei der Diagnose eines Schlaganfalls. Diese Tests können Ärzten helfen festzustellen:
- wenn du einen Schlaganfall hattest
- was es verursacht haben könnte
- Welcher Teil des Gehirns ist betroffen?
- ob Sie Blutungen im Gehirn haben
Diese Tests können auch feststellen, ob Ihre Symptome durch etwas anderes verursacht werden.
Tests zur Diagnose von Schlaganfällen
Sie können verschiedene Tests durchführen, um Ihrem Arzt zu helfen, festzustellen, ob Sie einen Schlaganfall erlitten haben, oder um einen anderen Zustand auszuschließen. Diese Tests umfassen:
Bluttests
Ihr Arzt könnte Blut für mehrere Blutuntersuchungen ziehen. Bluttests können bestimmen:
- Ihr Blutzuckerspiegel
- wenn du eine Infektion hast
- Ihre Thrombozytenwerte
- wie schnell dein Blut gerinnt
MRT und CT-Scan
Sie können entweder eine Magnetresonanztomographie (MRT) oder eine Computertomographie (CT) durchführen.
Die MRT hilft zu sehen, ob Hirngewebe oder Gehirnzellen beschädigt wurden. Ein CT-Scan liefert ein detailliertes und klares Bild Ihres Gehirns, das Blutungen oder Schäden im Gehirn zeigt. Es kann auch andere Gehirnzustände zeigen, die Ihre Symptome verursachen könnten.
EKG
Ihr Arzt kann auch ein Elektrokardiogramm (EKG) bestellen. Dieser einfache Test zeichnet die elektrische Aktivität im Herzen auf, misst dessen Rhythmus und misst, wie schnell er schlägt. Es kann feststellen, ob Sie an Herzerkrankungen leiden, die möglicherweise zu einem Schlaganfall geführt haben, wie z. B. ein früherer Herzinfarkt oder Vorhofflimmern.
Zerebrales Angiogramm
Ein anderer Test, den Ihr Arzt bestellen kann, um festzustellen, ob Sie einen Schlaganfall hatten, ist ein zerebrales Angiogramm. Dies bietet einen detaillierten Blick auf die Arterien in Ihrem Nacken und Gehirn. Der Test kann Blockaden oder Blutgerinnsel zeigen, die möglicherweise Symptome verursacht haben.
Karotis-Ultraschall
Ein Karotis-Ultraschall, auch Karotis-Duplex-Scan genannt, kann Fettablagerungen (Plaque) in den Halsschlagadern aufweisen, die das Blut an Gesicht, Hals und Gehirn abgeben. Es kann auch zeigen, ob Ihre Halsschlagadern verengt oder verstopft sind.
Echokardiogramm
Ein Echokardiogramm kann Quellen von Blutgerinnseln in Ihrem Herzen finden. Diese Blutgerinnsel könnten zu Ihrem Gehirn gereist sein und einen Schlaganfall verursacht haben.
Schlaganfall-Behandlung
Richtige medizinische Bewertung und sofortige Behandlung sind von entscheidender Bedeutung für die Erholung von einem Schlaganfall. Laut der American Heart Association, verlorene Zeit ist Gehirn verloren. Rufen Sie 911 an, sobald Sie bemerken, dass Sie einen Schlaganfall haben, oder wenn Sie vermuten, dass eine geliebte Person einen Schlaganfall hat.
Die Behandlung des Schlaganfalls hängt von der Art des Schlaganfalls ab:
Ischämischer Schlaganfall und TIA
Diese Schlaganfälle werden durch ein Blutgerinnsel oder andere Blockaden im Gehirn verursacht. Aus diesem Grund werden sie weitgehend mit ähnlichen Techniken behandelt, darunter:
Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien
Over-the-Counter-Aspirin ist oft eine erste Verteidigungslinie gegen Schlaganfall-Schäden. Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer sollten innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach Beginn der Schlaganfall-Symptome eingenommen werden.
Gerinnselbrechende Drogen
Thrombolytische Medikamente können Blutgerinnsel in den Arterien Ihres Gehirns aufbrechen, die den Schlag noch stoppen und die Schädigung des Gehirns reduzieren.
Ein solcher Wirkstoff, Gewebeplasminogenaktivator (tPA) oder Alteplase IV r-tPA, wird als der Goldstandard bei der ischämischen Schlaganfallbehandlung angesehen. Es funktioniert, indem es Blutgerinnsel schnell auflöst, wenn es innerhalb der ersten 3 bis 4,5 Stunden nach den Symptomen Ihres Schlaganfalls geliefert wird. Menschen, die eine TPA-Injektion erhalten, erholen sich wahrscheinlicher von einem Schlaganfall und haben weniger wahrscheinlich eine bleibende Behinderung als Folge des Schlaganfalls.
Mechanische Thrombektomie
Während dieser Prozedur führt der Arzt einen Katheter in ein großes Blutgefäß in Ihrem Kopf ein. Dann benutzen sie eine Vorrichtung, um das Gerinnsel aus dem Gefäß zu ziehen. Diese Operation ist am erfolgreichsten, wenn sie 6 bis 24 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls durchgeführt wird.
Stents
Wenn Ihr Arzt feststellt, dass die Arterienwände geschwächt sind, können sie einen Eingriff durchführen, um die verengte Arterie aufzublasen und die Wände der Arterie mit einem Stent zu stützen.
Chirurgie
In den seltenen Fällen, in denen andere Behandlungen nicht funktionieren, kann Ihr Arzt eine Operation durchführen, um ein Blutgerinnsel und Plaques aus Ihren Arterien zu entfernen. Dies kann mit einem Katheter geschehen, oder wenn das Gerinnsel besonders groß ist, kann Ihr Arzt eine Arterie öffnen, um die Blockade zu entfernen.
Hämorrhagischer Schlaganfall
Schläge, die durch Blutungen oder Lecks im Gehirn verursacht werden, erfordern unterschiedliche Behandlungsstrategien. Behandlungen für hämorrhagische Schlaganfall umfassen:
Medikamente
Anders als bei einem ischämischen Schlaganfall ist das Behandlungsziel, wenn Sie einen hämorrhagischen Schlaganfall haben, Ihr Blutgerinnsel. Daher können Sie Medikamente gegen Blutverdünner bekommen, die Sie einnehmen.
Ihnen können auch Medikamente verschrieben werden, die den Blutdruck senken, den Druck in Ihrem Gehirn senken, Krampfanfälle verhindern und eine Blutgefäßverengung verhindern können.
Aufwickeln
Während dieser Prozedur führt Ihr Arzt eine lange Sonde in den Bereich der Blutung oder des geschwächten Blutgefäßes. Sie installieren dann eine spulenartige Vorrichtung in dem Bereich, in dem die Arterienwand schwach ist. Dies blockiert den Blutfluss in den Bereich und reduziert die Blutung.
Klemmung
Bei bildgebenden Untersuchungen kann Ihr Arzt ein Aneurysma entdecken, das noch nicht blutet oder aufgehört hat. Um eine zusätzliche Blutung zu verhindern, kann ein Chirurg eine kleine Klemme an der Basis des Aneurysmas platzieren. Dies verhindert die Durchblutung und verhindert ein mögliches gebrochenes Blutgefäß oder neue Blutungen.
Chirurgie
Wenn Ihr Arzt sieht, dass ein Aneurysma geplatzt ist, können sie eine Operation durchführen, um das Aneurysma zu stutzen und zusätzliche Blutungen zu verhindern. Ebenso kann eine Kraniotomie erforderlich sein, um den Druck auf das Gehirn nach einem großen Schlaganfall zu verringern.
Neben der Notfallbehandlung werden die Gesundheitsdienstleister Sie beraten, wie Sie zukünftige Schlaganfälle verhindern können. Möchten Sie mehr über Schlaganfallbehandlungen und Präventionstechniken erfahren? Klick hier.
Schlaganfall Medikamente
Mehrere Medikamente werden zur Behandlung von Schlaganfällen eingesetzt. Der Typ, den Ihr Arzt verschreibt, hängt weitgehend von der Art des Schlaganfalls ab, den Sie hatten. Das Ziel einiger Medikamente ist es, einen zweiten Schlaganfall zu verhindern, während andere darauf abzielen, einen Schlaganfall von vornherein zu verhindern.
Die häufigsten Schlaganfall-Medikamente sind:
- Gewebeplasminogenaktivator (tPA). Diese Notfallmedikation kann während eines Schlaganfalls bereitgestellt werden, um ein Blutgerinnsel, das den Schlaganfall verursacht, aufzubrechen. Es ist das einzige derzeit verfügbare Medikament, das dies kann, aber es muss innerhalb von 3 bis 4,5 Stunden nach Beginn der Symptome eines Schlaganfalls verabreicht werden. Dieses Medikament wird in ein Blutgefäß injiziert, so dass das Medikament so schnell wie möglich beginnen kann, was das Risiko von Komplikationen durch den Schlaganfall reduziert.
- Antikoagulanzien. Diese Medikamente reduzieren die Gerinnungsfähigkeit Ihres Blutes. Der häufigste Antikoagulans ist Warfarin (Jantoven, Coumadin). Diese Medikamente können auch verhindern, dass bestehende Blutgerinnsel größer werden, weshalb sie verschrieben werden können, um einen Schlaganfall zu verhindern, oder nachdem ein ischämischer Schlaganfall oder eine TIA aufgetreten ist.
- Thrombozytenaggregationshemmer. Diese Medikamente verhindern Blutgerinnsel, indem sie das Zusammenkleben der Blutplättchen erschweren. Zu den am häufigsten verabreichten Thrombozytenaggregationshemmern gehören Aspirin und Clopidogrel (Plavix). Diese Medikamente werden häufig verwendet, um ischämische Schlaganfälle zu verhindern.
- Statine. Statine, die helfen, hohe Blutcholesterinspiegel zu senken, gehören zu den am häufigsten verschriebenen Medikamenten in den Vereinigten Staaten. Diese Medikamente verhindern die Produktion eines Enzyms, das Cholesterin in Plaque verwandeln kann - die dicke, klebrige Substanz, die sich an den Wänden von Arterien festsetzen und Schlaganfälle und Herzinfarkte verursachen kann. Zu den üblichen Statinen gehören Rosuvastatin (Crestor), Simvastatin (Zocor) und Atorvastatin (Lipitor).
- Blutdruck Drogen. Hoher Blutdruck kann dazu führen, dass Plaquebildungen in den Arterien abbrechen. Diese Teile können Arterien blockieren und einen Schlaganfall verursachen. Infolgedessen kann die Kontrolle von Bluthochdruck helfen, einen Schlaganfall zu verhindern.
Abhängig von Faktoren wie Ihrer Krankengeschichte und Ihren Risiken verschreibt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise ein oder mehrere dieser Arzneimittel zur Behandlung oder Vorbeugung eines Schlaganfalls. Es gibt zahlreiche Medikamente zur Behandlung und Vorbeugung von Schlaganfällen, sehen Sie sich die vollständige Liste hier an.
Wiederherstellen von einem Schlaganfall
Schlaganfall ist eine führende Ursache für langfristige Behinderung in den Vereinigten Staaten. Die National Stroke Association berichtet jedoch, dass 10 Prozent der Überlebenden von Schlaganfällen fast vollständig wiederhergestellt werden, während sich weitere 25 Prozent mit nur geringen Beeinträchtigungen erholen.
Es ist wichtig, dass die Genesung und die Rehabilitation nach einem Schlaganfall so schnell wie möglich beginnen. In der Tat sollte Schlaganfall Erholung im Krankenhaus beginnen. Dort kann ein Pflegeteam Ihren Zustand stabilisieren, die Auswirkungen des Schlaganfalls beurteilen, die zugrunde liegenden Faktoren identifizieren und die Therapie beginnen, um Ihnen zu helfen, einige Ihrer betroffenen Fähigkeiten wiederzuerlangen.
Schlaganfall Erholung konzentriert sich auf vier Hauptbereiche:
Sprachtherapie
Ein Schlaganfall kann zu Sprach- und Sprachbeeinträchtigungen führen. Ein Sprach- und Sprachtherapeut wird mit Ihnen zusammen lernen, wie Sie sprechen können. Oder, wenn Sie eine verbale Kommunikation nach einem Schlaganfall schwierig finden, werden sie Ihnen helfen, neue Wege der Kommunikation zu finden.
Kognitive Therapie
Nach einem Schlaganfall haben viele Überlebende Veränderungen in ihren Denk- und Denkfähigkeiten. Dies kann zu Verhaltensänderungen und Stimmungsschwankungen führen. Ein Ergotherapeut kann Ihnen helfen, Ihre früheren Denk- und Verhaltensmuster wiederzuerlangen und Ihre emotionalen Reaktionen zu kontrollieren.
Sinnesfähigkeiten wieder erlernen
Wenn der Teil Ihres Gehirns, der sensorische Signale übermittelt, während des Schlaganfalls betroffen ist, können Sie feststellen, dass Ihre Sinne abgestumpft sind? oder nicht mehr arbeiten. Das kann bedeuten, dass Sie Dinge nicht gut fühlen, wie Temperatur, Druck oder Schmerz. Ein Therapeut kann Ihnen helfen, sich auf diesen Gefühlsmangel einzustellen.
Physiotherapie
Muskeltonus und Kraft können durch einen Schlaganfall geschwächt werden, und Sie können feststellen, dass Sie Ihren Körper nicht mehr so gut wie möglich bewegen können. Ein Physiotherapeut wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um Ihre Kraft und Ihr Gleichgewicht wiederzuerlangen, und Wege finden, sich an jegliche Einschränkungen anzupassen.
Die Rehabilitation kann in einer Rehabilitationsklinik, einem qualifizierten Pflegeheim oder zu Hause stattfinden. Das können Sie während eines effektiven Schlaganfall-Genesungsprozesses erwarten.
Wie man einen Schlaganfall verhindert
Sie können Maßnahmen ergreifen, um Schlaganfall zu verhindern, indem Sie einen gesunden Lebensstil leben. Dies beinhaltet die folgenden Maßnahmen:
- Hör auf zu rauchen. Wenn Sie rauchen, wird das Risiko für einen Schlaganfall gesenkt.
- Alkohol in Maßen konsumieren. Wenn Sie übermäßig trinken, versuchen Sie, Ihre Aufnahme zu reduzieren. Alkoholkonsum kann Ihren Blutdruck erhöhen.
- Gewicht niedrig halten. Halten Sie Ihr Gewicht auf einem gesunden Niveau. Übergewicht oder Übergewicht erhöht Ihr Schlaganfallrisiko. Um Ihr Gewicht zu verwalten:
- Essen Sie eine Diät, die voll von Obst und Gemüse ist.
- Essen Sie Nahrungsmittel mit wenig Cholesterin, Transfetten und gesättigten Fetten.
- Bleib körperlich aktiv. Dies wird Ihnen helfen, ein gesundes Gewicht zu halten und helfen, Ihren Blutdruck und Cholesterinspiegel zu senken.
- Holen Sie sich Vorsorgeuntersuchungen. Behalten Sie Ihre Gesundheit im Griff. Dies bedeutet regelmäßige Kontrollen und Kommunikation mit Ihrem Arzt. Gehen Sie folgendermaßen vor, um Ihre Gesundheit zu verwalten:
- Lassen Sie Ihr Cholesterin und Ihren Blutdruck überprüfen.
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Änderung Ihres Lebensstils.
- Besprechen Sie Ihre Medikationsoptionen mit Ihrem Arzt.
- Sprechen Sie alle Herzprobleme an, die Sie haben könnten.
- Wenn Sie Diabetes haben, ergreifen Sie Maßnahmen, um es zu verwalten.
Wenn Sie all diese Maßnahmen ergreifen, werden Sie besser in Form gebracht, um einen Schlaganfall zu verhindern. Lesen Sie mehr darüber, wie Sie Schlaganfälle verhindern können.
Das wegnehmen
Wenn Sie vermuten, dass Sie Symptome eines Schlaganfalls haben, ist es wichtig, dass Sie eine medizinische Notfallbehandlung suchen. Gerinnungshemmende Medikamente können nur in den ersten Stunden nach Beginn der Zeichen eines Schlaganfalls verabreicht werden. Eine frühzeitige Behandlung ist eine der effektivsten Methoden, um das Risiko für langfristige Komplikationen und Behinderungen zu reduzieren.
Prävention ist möglich, ob Sie einen ersten Schlaganfall verhindern oder versuchen, eine Sekunde zu verhindern. Medikamente können das Risiko von Blutgerinnseln reduzieren, die zu Schlaganfällen führen.Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um eine Präventionsstrategie zu finden, die für Sie arbeitet, einschließlich medizinischer Intervention und Änderungen des Lebensstils.