Überblick
Ein Somatostatinom ist eine seltene Art eines neuroendokrinen Tumors, der in der Bauchspeicheldrüse und manchmal im Dünndarm wächst. Ein neuroendokriner Tumor ist einer, der aus hormonproduzierenden Zellen besteht. Diese hormonproduzierenden Zellen werden Inselzellen genannt.
Ein Somatostatinom entwickelt sich spezifisch in der Delta-Inselzelle, die für die Produktion des Hormons Somatostatin verantwortlich ist. Der Tumor bewirkt, dass diese Zellen mehr von diesem Hormon produzieren.
Wenn Ihr Körper zusätzliche Somatostatinhormone produziert, hört er auf, andere Pankreashormone zu produzieren. Wenn diese anderen Hormone knapp werden, führt es schließlich zu Symptomen.
Symptome eines Somatostatinoms
Die Symptome eines Somatostatinoms beginnen in der Regel leicht und verstärken sich graduell. Diese Symptome ähneln denen, die durch andere Erkrankungen verursacht werden. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie einen Termin mit Ihrem Arzt vereinbaren, um eine korrekte Diagnose zu erhalten. Dies sollte eine angemessene Behandlung für jede Krankheit, die Ihren Symptomen zugrunde liegt, sicherstellen.
Die Symptome, die durch ein Somatostatinom verursacht werden, können Folgendes umfassen:
- Bauchschmerzen (am häufigsten auftretendes Symptom)
- Diabetes
- unerklärlicher Gewichtsverlust
- Gallensteine
- Steatorrhoe oder fettige Stühle
- Darmverschluss
- Durchfall
- Gelbsucht oder Gelbfärbung der Haut (häufiger, wenn ein Somatostatinom im Dünndarm ist)
Medizinische Erkrankungen außer einem Somatostatinom können viele dieser Symptome verursachen. Dies ist oft der Fall, da Somatostatinome so selten sind. Allerdings ist Ihr Arzt der einzige, der den genauen Zustand hinter Ihren spezifischen Symptomen diagnostizieren kann.
Ursachen und Risikofaktoren von Somatostatinomen
Was ein Somatostatinom verursacht, ist derzeit unbekannt. Es gibt jedoch einige Risikofaktoren, die zu einem Somatostatinom führen können.
Dieser Zustand, der sowohl Männer als auch Frauen betreffen kann, tritt in der Regel nach dem 50. Lebensjahr auf. Im Folgenden sind einige andere Risikofaktoren für neuroendokrine Tumoren aufgeführt:
- eine Familiengeschichte von multiplen endokrinen Neoplasien Typ 1 (MEN1), eine seltene Art von Krebs-Syndrom, das erblich ist
- Neurofibromatose
- von Hippel-Lindau-Krankheit
- tuberöse Sklerose
Wie werden diese Tumoren diagnostiziert?
Die Diagnose muss von einem Arzt gestellt werden. Ihr Arzt wird den Diagnoseprozess normalerweise mit einem Bluttest beginnen. Dieser Test prüft auf einen erhöhten Somatostatinspiegel. Dem Bluttest folgen häufig eine oder mehrere der folgenden diagnostischen Scans oder Röntgenaufnahmen:
- endoskopischer Ultraschall
- CT-Scan
- Octreoscan (was ein radioaktiver Scan ist)
- MRT-Untersuchung
Diese Tests erlauben Ihrem Arzt, den Tumor zu sehen, der entweder krebsartig oder nicht krebsartig sein kann. Die Mehrzahl der Somatostatinome ist kanzerös. Der einzige Weg, um festzustellen, ob Ihr Tumor Krebs ist, ist mit einer Operation.
Wie werden sie behandelt?
Ein Somatostatinom wird am häufigsten behandelt, indem der Tumor chirurgisch entfernt wird. Wenn der Tumor krebsartig ist und sich der Krebs ausgebreitet hat (ein Zustand, der als Metastasierung bezeichnet wird), ist eine Operation möglicherweise keine Option. Im Falle einer Metastasierung behandelt und behandelt Ihr Arzt alle Symptome, die das Somatostatinom verursachen kann.
Assoziierte Bedingungen und Komplikationen | Komplikationen
Einige der mit Somatostatinomen verbundenen Zustände können Folgendes umfassen:
- von Hippel-Lindau-Syndrom
- MEN1
- Neurofibromatose Typ 1
- Diabetes Mellitus
Somatostatinome werden normalerweise in einem späteren Stadium gefunden, was die Behandlungsmöglichkeiten erschweren kann. In einem späten Stadium sind krebsartige Tumore eher metastasiert. Nach der Metastasierung ist die Behandlung begrenzt, da eine Operation in der Regel keine Option ist.
Überlebensrate für Somatostatinome
Trotz der Seltenheit von Somatostatinomen ist der Ausblick für die 5-Jahres-Überlebensrate gut. Wenn ein Somatostatinom chirurgisch entfernt werden kann, gibt es fünf Jahre nach der Entfernung eine Überlebensrate von nahezu 100 Prozent. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate für diejenigen, die nach der Metastasierung eines Somatostatinoms behandelt wurden, beträgt 60 Prozent.
Der Schlüssel ist, so früh wie möglich eine Diagnose zu bekommen. Wenn Sie einige Symptome eines Somatostatinoms haben, sollten Sie so schnell wie möglich einen Termin mit Ihrem Arzt vereinbaren. Diagnostische Tests werden in der Lage sein, die spezifische Ursache Ihrer Symptome zu bestimmen.
Wenn Ihr Arzt feststellt, dass Sie ein Somatostatinom haben, gilt: Je früher Sie mit der Behandlung beginnen, desto besser ist Ihre Prognose.