Nierenzellkrebs

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Was ist Nierenzellkarzinom?

Nierenzellkarzinom (RCC) wird auch als Hypernephrom, Nierenadenokarzinom oder Nieren- oder Nierenkrebs bezeichnet. Es ist die häufigste Art von Nierenkrebs bei Erwachsenen gefunden.

Die Nieren sind Organe in Ihrem Körper, die helfen, Abfall zu beseitigen und gleichzeitig das Flüssigkeitsgleichgewicht zu regulieren. In den Nieren befinden sich winzige Röhren, die Tubuli genannt werden. Diese helfen, das Blut zu filtern, bei der Ausscheidung von Abfall zu helfen und helfen beim Urinieren. RCC tritt auf, wenn Krebszellen unkontrolliert in der Auskleidung der Tubuli der Niere wachsen.

RCC ist ein schnell wachsender Krebs und breitet sich oft auf die Lunge und die umliegenden Organe aus.

Was verursacht Nierenzellkarzinom?

Medizinische Experten kennen die genaue Ursache von RCC nicht. Es ist am häufigsten bei Männern im Alter zwischen 50 und 70 gefunden, kann aber bei jedem diagnostiziert werden.

Es gibt einige Risikofaktoren für die Krankheit, einschließlich:

  • Familiengeschichte von RCC
  • Dialysebehandlung
  • Hypertonie
  • Fettleibigkeit
  • Zigaretten rauchen
  • polyzystische Nierenerkrankung (eine Erbkrankheit, die zur Bildung von Zysten in den Nieren führt)
  • der genetische Zustand der Von-Hippel-Lindau-Krankheit (gekennzeichnet durch Zysten und Tumoren in verschiedenen Organen)
  • chronischer Missbrauch bestimmter verschreibungspflichtiger und nicht verschreibungspflichtiger Medikamente wie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zur Behandlung von Arthritis und Medikamente gegen Fieber und Schmerzlinderung wie Paracetamol

Symptome von Nierenzellkarzinom

Wenn sich der RCC in einem frühen Stadium befindet, können die Patienten beschwerdefrei sein. Wenn die Krankheit fortschreitet, können die Symptome umfassen:

  • ein Knoten im Bauch
  • Blut im Urin
  • unerklärlicher Gewichtsverlust
  • Verlust von Appetit
  • ermüden
  • Sichtprobleme
  • anhaltender Schmerz in der Seite
  • übermäßiger Haarwuchs (bei Frauen)

Wie wird ein Nierenzellkarzinom diagnostiziert?

Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie an RCC leiden, werden Sie nach Ihrer persönlichen und familiären Krankengeschichte gefragt. Sie werden dann eine körperliche Untersuchung machen. Befunde, die auf RCC hinweisen können, sind Schwellungen oder Knoten im Abdomen oder bei Männern vergrößerte Venen im Skrotalsack (Varikozele).

Wenn RCC vermutet wird, wird Ihr Arzt eine Reihe von Tests bestellen, um eine genaue Diagnose zu erhalten. Diese können beinhalten:

  • komplettes Blutbild - ein Bluttest, bei dem Blut aus deinem Arm entnommen und zur Auswertung in ein Labor geschickt wird
  • CT-Scan - ein bildgebender Test, der es Ihrem Arzt ermöglicht, Ihre Nieren genauer zu untersuchen, um abnormes Wachstum zu erkennen
  • Bauch- und Nierenultraschall - Ein Test, der Schallwellen verwendet, um ein Bild Ihrer Organe zu erstellen, so dass Ihr Arzt nach Tumoren und Problemen im Bauch suchen kann
  • Urinuntersuchung - Tests zum Nachweis von Blut im Urin und zur Analyse von Zellen im Urin auf Anzeichen von Krebs
  • Biopsie - die Entfernung eines kleinen Stücks Nierengewebe, indem eine Nadel in den Tumor eingeführt und eine Gewebeprobe herausgezogen wird, die dann in ein pathologisches Labor geschickt wird, um das Vorhandensein von Krebs auszuschließen oder zu bestätigen

Wenn bei Ihnen ein RCC festgestellt wird, werden weitere Tests durchgeführt, um herauszufinden, ob und wo sich der Krebs ausgebreitet hat. Dies wird als Staging bezeichnet. Der RCC wird von Stufe 1 bis Stufe 4 in der Reihenfolge des aufsteigenden Schweregrads durchgeführt. Staging-Tests können einen Knochenscan, einen PET-Scan und einen Röntgen-Thorax umfassen.

Etwa ein Drittel der Patienten mit RCC haben Krebs, der sich zum Zeitpunkt der Diagnose ausgebreitet hat.

Behandlungen für Nierenzellkarzinom

Es gibt fünf Arten von Standardbehandlungen für RCC. Einer oder mehrere können verwendet werden, um Ihren Krebs zu behandeln.

  1. Chirurgie kann verschiedene Arten von Verfahren umfassen. Während einer partiellen Nephrektomie wird ein Teil der Niere entfernt. Während einer Nephrektomie kann die gesamte Niere entfernt werden. Je nachdem, wie weit sich die Krankheit ausgebreitet hat, kann eine umfangreichere Operation erforderlich sein, um das umliegende Gewebe, die Lymphknoten und die Nebenniere zu entfernen. Dies ist eine radikale Nephrektomie. Wenn beide Nieren entfernt werden, ist eine Dialyse oder eine Transplantation notwendig.
  2. Strahlentherapie beinhaltet die Verwendung von hochenergetischer Röntgenstrahlung zur Abtötung von Krebszellen. Die Strahlung kann extern von einer Maschine abgegeben oder intern unter Verwendung von Samen oder Drähten platziert werden.
  3. Chemotherapie verwendet Medikamente, um Krebszellen zu töten. Je nach Wahl des Medikaments kann es oral oder intravenös verabreicht werden. Dies ermöglicht es den Drogen, durch den Blutkreislauf zu gelangen und Krebszellen zu erreichen, die sich möglicherweise auf andere Teile des Körpers ausgebreitet haben.
  4. Biologische Therapie, auch Immuntherapie genannt, arbeitet mit Ihrem Immunsystem zusammen, um den Krebs anzugreifen. Enzyme oder körpereigene Substanzen schützen Ihren Körper vor Krebs.
  5. Gezielte Therapie ist eine neuere Art der Krebstherapie. Drogen werden verwendet, um bestimmte Krebszellen anzugreifen, ohne gesunde Zellen zu schädigen. Einige Medikamente arbeiten an Blutgefäßen, um den Blutfluss zum Tumor zu verhindern, verhungern? und schrumpfe es.

Klinische Studien sind eine weitere Option für einige Patienten mit RCC. Klinische Studien testen neue Behandlungen, um zu sehen, ob sie bei der Behandlung der Krankheit wirksam sind. Während des Prozesses werden Sie genau überwacht und können den Test jederzeit verlassen. Sprechen Sie mit Ihrem Behandlungsteam, um zu sehen, ob eine klinische Studie eine praktikable Option für Sie darstellt.

Outlook nach einer RCC-Diagnose

Die Prognose nach der Diagnose von RCC hängt weitgehend davon ab, ob sich der Krebs ausgebreitet hat und wie schnell die Behandlung beginnt. Je früher es erfasst wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie sich vollständig erholen.

Wenn sich der Krebs auf andere Organe ausgebreitet hat, ist die Überlebensrate viel niedriger als wenn er vor dem Ausbreiten gefangen wird.

Laut dem National Cancer Institute liegt die Fünf-Jahres-Überlebensrate für RCC bei über 70 Prozent. Dies bedeutet, dass mehr als zwei Drittel der mit RCC diagnostizierten Patienten mindestens fünf Jahre nach ihrer Diagnose leben.

Wenn der Krebs geheilt oder behandelt wird, müssen Sie möglicherweise noch mit den langfristigen Auswirkungen der Krankheit leben, die eine schlechte Nierenfunktion einschließen kann.

Wenn eine Nierentransplantation durchgeführt wird, kann eine chronische Dialyse sowie eine langfristige medikamentöse Therapie erforderlich sein.