Können Sie Psoriasis-Arthritis haben, wenn Sie nicht Psoriasis haben?

Artikel nur zu Bildungszwecken. Nicht selbst behandeln. Bei allen Fragen zur Definition der Krankheit und zu den Behandlungsmethoden wenden Sie sich an Ihren Arzt. Unsere Website ist nicht verantwortlich für die Folgen, die durch die Verwendung der auf dem Portal veröffentlichten Informationen entstehen.

Was sind Psoriasis-Arthritis und Psoriasis?

Psoriasis-Arthritis und Psoriasis sind zwei chronische Erkrankungen. Ihre Namen mögen ähnlich klingen, aber sie sind unterschiedliche Bedingungen.

Psoriasis-Arthritis ist eine entzündliche Form der Arthritis. Es kann Gelenke auf einer oder beiden Seiten des Körpers betreffen. Psoriasis ist eine Störung des Immunsystems, die die Haut betrifft.

Die beiden Krankheiten teilen einige genetische Ähnlichkeiten. Die Verbindung wird jedoch nicht vollständig verstanden.

Sie können Psoriasis-Arthritis haben, wenn Sie keine Psoriasis haben. Sie können auch Psoriasis ohne Psoriasis-Arthritis haben. Etwa 30 Prozent der Menschen mit Psoriasis haben auch Psoriasis-Arthritis.

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Was sind die Symptome von Psoriasis und Psoriasis-Arthritis?

Psoriasis-Arthritis verursacht Steifheit, Schmerzen und Schwellungen in den Gelenken. Es kann auch zu Ermüdung und Veränderungen der Nägel führen.

Symptome der Psoriasis-Arthritis sind:

  • Zärtlichkeit, Schmerz oder Schwellung in Sehnen
  • Schwellungen in Fingern oder Zehen
  • Pochen, Steifheit, Schwellung und Schmerzen in den Gelenken
  • Augenschmerzen und Rötung, einschließlich Konjunktivitis
  • verringerter Bewegungsumfang
  • Nagelveränderungen, einschließlich narbiger Nägel oder Trennung vom Nagelbett

Psoriasis betrifft hauptsächlich die Haut. Es kann sich auch auf Ihre Nägel auswirken. Einige der wichtigsten Symptome der Psoriasis sind:

  • erhabene, rote, entzündete Läsionen an Rumpf, Ellenbogen und Knien
  • silbrige, schuppige Plaques auf der Haut
  • kleine, rote, individuelle Flecken auf der Haut
  • trockene Haut, die reißen und bluten kann
  • juckende, brennende oder wunde Haut
  • Nägel trennen sich vom Nagelbett

Risikofaktoren für Psoriasis-Arthritis

Sie haben ein erhöhtes Risiko für Psoriasis-Arthritis, wenn Sie Psoriasis haben. Familiengeschichte der Bedingung erhöht auch Ihr Risiko. Viele Menschen mit Psoriasis-Arthritis haben ein Elternteil oder ein Geschwister mit der Krankheit.

Das Alter ist ein weiterer Faktor. Menschen im Alter von 30 bis 50 Jahren haben ein erhöhtes Risiko, an Psoriasis-Arthritis zu erkranken.

Diagnose von Psoriasis-Arthritis

Es gibt keinen einzigen Test, der Psoriasis-Arthritis bestätigen kann. Ihr Arzt wird wahrscheinlich Ihre Gelenke und Fingernägel untersuchen und auf Ihre Fersen und Füße drücken, um zu sehen, ob bestimmte Bereiche empfindlich sind. Durch Röntgen- und MRT-Untersuchungen können andere Ursachen für Gelenkschmerzen ausgeschlossen werden.

Labortests, wie der Rheumafaktor-Test oder der zyklische citrullinierte Peptid-Test, können die Möglichkeit von rheumatoider Arthritis nahelegen.

Ihr Arzt kann auch Flüssigkeit aus einem Gelenk, in der Regel das Knie, nehmen, um Gicht auszuschließen.

Behandlung von Psoriasis-Arthritis

Es gibt keine Heilung für Psoriasis-Arthritis. Ihr Arzt wird sich stattdessen auf die Behandlung Ihrer Symptome konzentrieren.

Gängige Medikamente zur Behandlung von Psoriasis-Arthritis sind:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen (Advil, Motrin) und Naproxen-Natrium (Aleve)
  • krankheitsmodifizierende Antirheumatika, wie Methotrexat (Trexall), Sulfasalazin (Azulfidine) und Leflunomid (Arava)
  • Immunsuppressiva wie Azathioprin (Azasan, Imuran) und Cyclosporin (Gengraf, Neoral, Sandimmune)
  • Tumornekrosefaktor-Alpha-Medikamente, einschließlich Etanercept (Enbrel), Golimumab (Simponi), Adalimumab (Humira) und Infliximab (Inflectra, Remicade)
  • Plaque-Psoriasis-Medikamente, zu denen Ustekinumab (Stelara), Secukinumab (Cosentyx) und Apremilast (Otezla) gehören

Warum ist eine frühzeitige Behandlung wichtig?

Psoriasis-Arthritis kann bleibende Gelenkschäden verursachen, wenn sie unbehandelt bleibt. In schweren Fällen können die Gelenke so geschädigt werden, dass sie nicht mehr funktionieren. Deshalb ist es für die Gesundheit wichtig, sie früh zu erkennen.

Psoriasis-Arthritis erhöht auch Ihre Risiken für andere Bedingungen, einschließlich:

  • Fettleibigkeit
  • Herzkrankheit
  • Diabetes
  • Depression

Wenn Sie an Psoriasis-Arthritis leiden, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt regelmäßig untersuchen lassen. Während Ihrer regelmäßigen Untersuchungen kann Ihr Arzt Ihr Gewicht und Ihre kardiovaskuläre und psychische Gesundheit überwachen. Sie können Sie auch auf Diabetes prüfen. Screenings können Ihnen helfen, die Behandlung frühzeitig zu beginnen, wenn Sie andere Bedingungen entwickeln.

Ausblick

Sie können Psoriasis-Arthritis haben, wenn Sie keine Psoriasis haben. Menschen mit Psoriasis haben jedoch ein erhöhtes Risiko für diese Erkrankung.

Es gibt keine Heilung für Psoriasis-Arthritis. Mit einer frühzeitigen Diagnose kann Ihr Arzt Ihre Symptome behandeln und das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen.

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