Aktuelle, injizierbare und orale Medikamente für Plaque Psoriasis Was Sie wissen müssen

Artikel nur zu Bildungszwecken. Nicht selbst behandeln. Bei allen Fragen zur Definition der Krankheit und zu den Behandlungsmethoden wenden Sie sich an Ihren Arzt. Unsere Website ist nicht verantwortlich für die Folgen, die durch die Verwendung der auf dem Portal veröffentlichten Informationen entstehen.

Überblick

Als jemand mit Plaque-Psoriasis leben, haben Sie viele Behandlungsmöglichkeiten. Die meisten Menschen beginnen mit topischen Behandlungen wie Corticosteroid Cremes oder Salben oder Phototherapie, bevor sie zu systemischen Medikamenten fortschreiten.

Systemische Medikamente arbeiten im Körper und greifen die physiologischen Prozesse an, die Psoriasis verursachen. Im Gegensatz dazu wirken topische Behandlungen auf die Symptome von Psoriasis an der Stelle des Ausbruchs auf der Haut.

Systemische Behandlungen sind für Menschen mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis. Typischerweise fallen diese Medikamente in eine von zwei Gruppen: Biologika und orale Behandlungen. Gegenwärtig werden Biologika nur durch intravenöse Infusion oder Injektion verabreicht. Orale Medikamente sind in Pille, Flüssigkeit und alternativen injizierbaren Formen erhältlich.

Hier ist, was Sie über topische, injizierbare und orale Medikamente für Plaque-Psoriasis wissen müssen.

Topische Medikamente

Topische Behandlungen werden direkt auf Ihre Haut aufgetragen. Sie sind normalerweise die erste Behandlung, die Ihr Arzt verschreibt, wenn Sie leichte bis mittelschwere Psoriasis haben. Wenn Ihre Symptome schwerwiegend sind, kann Ihr Arzt eine topische Behandlung zusammen mit einem oralen oder injizierbaren verschreiben.

Corticosteroid Salben oder Cremes sind eine der häufigsten topischen Behandlungen. Sie arbeiten, indem sie die Schwellung und den Juckreiz verringern, der durch Ihre Psoriasis verursacht wird. Die Stärke der Kortikosteroidsalbe hängt vom Ort Ihrer Psoriasis ab.

Sie sollten keine starken Cremes auf empfindliche Bereiche wie Ihr Gesicht auftragen. Ihr Arzt wird entscheiden, was für Ihren Zustand am besten ist.

Abgesehen von Steroiden kann Ihr Arzt topische Retinoide empfehlen. Diese kommen von Vitamin A und können Schwellungen reduzieren. Aber sie können Sie auch empfindlicher auf Sonnenlicht machen, also müssen Sie daran denken, Sonnencreme aufzutragen.

Phototherapie oder Lichttherapie ist eine weitere topische Behandlungsoption. Bei dieser Behandlung wird die Haut regelmäßig ultraviolettem Licht ausgesetzt. Es wird normalerweise unter ärztlicher Aufsicht in einem Büro oder einer Klinik verabreicht. Es kann auch zu Hause mit einer Phototherapieeinheit gegeben werden.

Sonnenbänke sind nicht zu empfehlen, da sie eine andere Art von Licht emittieren, das die Psoriasis nicht wirksam behandelt. Es erhöht auch das Risiko Melanom um 59 Prozent, nach der American Academy of Dermatology und der Weltgesundheitsorganisation.

Biologics (injizierbare Psoriasis-Behandlungen)

Biologics unterscheiden sich von herkömmlichen Medikamenten, weil sie aus biologischen Zellen oder Komponenten bestehen. Traditionelle Drogen werden in einem Labor aus Chemikalien hergestellt und sind viel weniger komplex.

Biologika unterscheiden sich auch dadurch, dass sie auf bestimmte Teile des Immunsystems abzielen, anstatt das Immunsystem insgesamt zu beeinflussen. Sie tun dies, indem sie die Wirkung einer spezifischen Immunzelle blockieren, die eine Hauptrolle bei der Entwicklung von Psoriasis oder Psoriasis-Arthritis spielt.

Es gibt mehrere Biologika auf dem Markt, die zur Behandlung von Psoriasis entwickelt wurden. Einige sind auch für Psoriasis-Arthritis vorgeschrieben. Die Medikamente werden nach der spezifischen Komponente des Immunsystems kategorisiert, auf das sie abzielen.

Tumor-Nekrose-Faktor-Alpha (TNF-alpha) -Zellinhibitoren umfassen:

  • Certolizumab Pegol (Cimzia)
  • Etanercept (Enbrel)
  • Adalimumab (Humira)
  • Golimumab (Simponi)
  • Infliximab (Remicade)

Interleukin 12, 17 und 23 Protein-Inhibitoren umfassen:

  • Ustekinumab (Stelara)
  • Secukinumab (Cosentyx)
  • ixekizumab (Taltz)
  • Brodalumab (Siliq)
  • Guselkumab (Tremfya)

T-Zell-Inhibitoren umfassen:

  • Abalecept (Orencia)

Diese Biologika werden alle durch Injektion oder intravenöse Infusion verabreicht. Menschen, die diese Medikamente einnehmen, verabreichen die Injektion normalerweise selbst zu Hause. Infliximab (Remicade) dagegen wird durch eine intravenöse Infusion eines Gesundheitsdienstleisters verabreicht.

Diese Biologika arbeiten normalerweise, indem sie bestimmte Proteine ​​stoppen, die Entzündung verursachen. Weil sie das Immunsystem angreifen, können sie einige ernsthafte Nebenwirkungen wie Infektionen verursachen.

Biosimilars sind eine neue Art von biologischem Wirkstoff. Sie sind nach Biologika modelliert, die bereits von der US-amerikanischen Federal Drug Administration (FDA) zugelassen wurden. Biosimilars sind den biologischen Arzneimitteln, auf denen sie basieren, sehr ähnlich, bieten aber Patienten eine erschwinglichere Option. Die FDA-Standards gewährleisten, dass Biosimilars sicher und wirksam sind. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Biosimilars eine gute Option für Sie sind.

Laut einer Studie von 2013 mit Menschen mit Psoriasis waren diejenigen, die injizierbare Medikamente einnahmen, mit der Behandlung sehr zufrieden, da sie sowohl effektiv als auch praktisch war. Nach einer anfänglichen Dosierung werden injizierbare Biologika seltener verabreicht. Abhängig von der spezifischen Medikation kann die Zeit zwischen den Dosen so kurz wie eine Woche oder so lang wie zwei bis drei Monate sein.

Orale Medikamente

Orale Medikamente haben eine viel längere Erfolgsbilanz bei der Behandlung von Psoriasis als Biologika, aber möglicherweise nicht so effektiv. Dazu gehören Cyclosporin, Apremilast (Otezla) und Acitretin (Soriatane). Alle diese Medikamente werden oral oder in flüssiger Form eingenommen. Methotrexat, eine andere gut etablierte Behandlung, kann oral oder durch Injektion eingenommen werden.

Alle diese Medikamente haben schwerwiegende Nebenwirkungen, die Sie mit Ihrem Arzt besprechen sollten. Zum Beispiel erhöht Cyclosporin das Risiko von Infektionen und Nierenproblemen. Das Risiko ist bei laufendem Gebrauch noch größer. Laut der Mayo Clinic kann Cyclosporin aufgrund dieser Risiken nicht für lange Zeit verwendet werden. Die langfristige Anwendung von Methotrexat erhöht auch das Risiko schwerer Nebenwirkungen wie Leberschäden.

Orale Medikamente werden in der Regel ein- oder zweimal täglich eingenommen. Methotrexat ist die einzige Ausnahme. Es wird mit einer wöchentlichen Dosis eingenommen oder innerhalb von 24 Stunden in drei Dosen aufgeteilt. Im Gegensatz zu einigen Biologika besteht keine Notwendigkeit, Medikamente gegen Psoriasis in einer klinischen Umgebung einzunehmen.Wer ein Rezept hat, kann das Medikament alleine zu Hause einnehmen.

Apremilast ist ein neues orales Medikament, das ein wenig anders als herkömmliche Medikamente für Psoriasis funktioniert. Nach Angaben der National Psoriasis Foundation wirkt dieses Medikament auf Moleküle in Immunzellen. Es stoppt ein bestimmtes Enzym, das eine Entzündung auf zellulärer Ebene verursacht.

Das wegnehmen

Bei der Entscheidung für einen Behandlungsplan für Ihre Plaque-Psoriasis sollte Ihr Arzt viele verschiedene Faktoren berücksichtigen. Zusätzlich zu der Frage, wie effektiv die Behandlung sein kann, sollten sie die potenziellen Risiken jedes Medikaments mit Ihnen besprechen.

Injizierbare Behandlungen sind typischerweise für Patienten mit schwerer Psoriasis praktischer. Diese Medikamente verwenden jedoch eine neuere Technologie und haben das Risiko schwerer Nebenwirkungen.

Orale Behandlungen haben auch mögliche Nebenwirkungen, können aber für Personen geeignet sein, die lieber eine Pille nehmen als eine Injektion.

Achten Sie darauf, ein offenes Gespräch mit Ihrem Arzt zu führen, bevor Sie sich für die richtige Behandlung entscheiden. Zusammen können Sie und Ihr Arzt den besten Weg zur Behandlung Ihrer Plaque-Psoriasis bestimmen.