Understanding Plantar und Palmar Psoriasis

Artikel nur zu Bildungszwecken. Nicht selbst behandeln. Bei allen Fragen zur Definition der Krankheit und zu den Behandlungsmethoden wenden Sie sich an Ihren Arzt. Unsere Website ist nicht verantwortlich für die Folgen, die durch die Verwendung der auf dem Portal veröffentlichten Informationen entstehen.

Was ist Plantar- und Palmar-Psoriasis?

Psoriasis ist eine chronische Hauterkrankung, die an verschiedenen Stellen auf der Haut auftreten kann. Wenn es auf den Handflächen ist, wird es typischerweise Palmar Psoriasis genannt. Psoriasis auf den Fußsohlen wird oft Plantar Psoriasis genannt.

Was sind die Symptome?

Palmar- und Plantar-Psoriasis verursachen normalerweise, dass die Handflächen und Fußsohlen teilweise oder vollständig mit verdickter roter Haut bedeckt sind. Sie können scharfe, auffällige Ränder haben, wo sich die Haut von Psoriasis-Patches zu nicht betroffenen Bereichen ändert. Sie können auch schmerzhafte Risse haben, genannt Risse.

Andere häufige Symptome der Psoriasis sind:

  • silbrige Schuppen
  • trockene, rissige Haut
  • Blutung
  • ein juckendes, brennendes Gefühl
  • Wundsein
  • verdickte, gefurchte Nägel
  • Vertiefungen oder Vertiefungen in Nägeln
  • geschwollene, steife Gelenke

Bilder von Palmar und Plantar Psoriasis

Wer hat ein erhöhtes Risiko für diese Erkrankung?

Die Forscher sind sich nicht sicher, was Psoriasis speziell auf den Handflächen und Fußsohlen verursacht, aber es gibt Faktoren, die Ihre Chancen auf die Entwicklung von Psoriasis im Allgemeinen erhöhen können.

Die Familiengeschichte ist einer der größten Risikofaktoren. Ein Elternteil mit Psoriasis erhöht Ihre Chance, es zu entwickeln. Ihr Risiko steigt signifikant an, wenn beide Ihrer biologischen Eltern Psoriasis haben.

Es gibt drei mit Psoriasis assoziierte Gene:

  • NAT9
  • RAUBVOGEL
  • SLC9A3R1

Mit einem, zwei oder allen drei Genen erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit entwickelt, aber das bedeutet nicht unbedingt, dass Sie es entwickeln.

Weitere Risikofaktoren sind:

  • Stress, der das Risiko für Schübe erhöhen kann
  • Rauchen
  • geschwächtes Immunsystem
  • Infektionen und Schnitte an Handflächen oder Fußsohlen

Es kann einen Zusammenhang zwischen Psoriasis und kardiovaskulären Komplikationen geben. Eine Studie aus dem Jahr 2006 fand einen Zusammenhang zwischen Psoriasis und Bluthochdruck, Diabetes und Hyperlipidämie. Weitere Forschung ist erforderlich, um die Beziehung zu verstehen.

Was sind übliche Behandlungen?

Psoriasis ist eine chronische Erkrankung, die nicht geheilt werden kann. Es gibt jedoch eine Vielzahl von Möglichkeiten, wie Sie die Symptome behandeln können. Die meisten Behandlungen zielen darauf ab, Hautzellen daran zu hindern, schnell zu wachsen. Das kann Entzündungen reduzieren. Eine andere Art der Behandlung entfernt Schuppen von der Haut. Da die Haut auf Ihren Fußsohlen und Handflächen natürlich dicker ist, kann die Plantar- und Palmar-Psoriasis schwieriger zu behandeln sein. Ihr Arzt muss möglicherweise Ihre Behandlung anpassen oder Ihnen eine Kombination von Behandlungen geben.

Ihr Arzt kann Ihnen eine topische Behandlung verschreiben, die Sie direkt auf Ihre Haut auftragen, einschließlich:

  • Vitamin-D-Analoga wie Calcipotrien (Dovonex)
  • topische Kortikosteroide
  • topische Retinoide
  • Anthralin
  • Kohlenteerprodukte, zu denen Cremes, Salben und Gele gehören, die das Hautwachstum verlangsamen und den Juckreiz lindern
  • Salicylsäure (Ionil, P & S, Salex, Sebulex, Selsunblau)
  • Feuchtigkeitscremes zur Verringerung von Schwellungen und Entzündungen
  • Calcineurin-Inhibitoren

Häufige Nebenwirkungen von topischen Behandlungen sind Reizungen, Ausdünnung der Haut und trockene Haut.

Ihr Arzt kann eine Kombination von Behandlungen empfehlen, die der topischen Behandlung künstliches Licht hinzufügen. Beispiele für Kunstlichtbehandlungen umfassen:

  • UVB Phototherapie
  • ultraviolettes Licht (UV) von Sonnenlicht
  • Goeckerman-Behandlung, die Kohlenteer und UVB-Behandlung kombiniert
  • Schmalband-UVB-Therapie
  • Excimer-Laser
  • Photochemotherapie
  • Psoralen plus Ultraviolett A (PUVA)

Wenn Sie an einer schweren Schuppenflechte leiden, kann Ihnen Ihr Arzt eine orale Medikation verschreiben, um Ihre Symptome zu behandeln, z.

  • Methotrexat
  • Retinoide
  • Cyclosporin (Sandimmune)
  • Biologika, die das Immunsystem verändern
  • Thioguanin (Tabloid)
  • Hydroxyharnstoff (Droxia, Hydrea)

Nebenwirkungen dieser oralen Behandlungen umfassen Magen-Darm-Probleme und Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten.

Ihr Arzt wird wahrscheinlich mit der Behandlung von Schuppenflechte mit einer milderen Behandlung beginnen, wie zum Beispiel topische Cremes und Änderungen des Lebensstils. Wenn Sie es brauchen, kann Ihr Arzt stärkere Behandlungen wie UVB-Therapie und orale Medikamente verwenden.

Die Behandlung von Psoriasis kann kompliziert sein, da Schübe unvorhersehbar sind. Möglicherweise muss Ihr Arzt Ihren Behandlungsplan mehrmals anpassen, bevor er einen Plan zur Behandlung Ihrer Symptome findet. Einige Behandlungen können unerwartete Nebenwirkungen verursachen. Bleiben Sie also in regelmäßigem Kontakt mit Ihrem Arzt und informieren Sie sie über Symptome oder Nebenwirkungen, die Sie haben.

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Wie ist die Aussicht?

Plantar und Palmar Psoriasis teilen viele Gemeinsamkeiten mit anderen Arten von Psoriasis. Psoriasis ist eine häufige chronische Erkrankung, und es ist nicht ansteckend. Ihre Symptome können in ihrer Intensität unvorhersehbar sein, aber es gibt eine Vielzahl von Behandlungen, die Sie verwenden können, um sie zu verwalten.

Welche Veränderungen im Lebensstil können helfen, Schuppenflechte zu behandeln?

Zusätzlich zu den vom Arzt verschriebenen Behandlungen können Sie Ihre Psoriasis-Symptome zu Hause verwalten.

  • Nehmen Sie täglich Bäder mit Badeölen, Salzen oder milden Seifen.
  • Verwenden Sie Feuchtigkeitscreme und Körperöl auf Ihrer Haut, vor allem nach dem Baden.
  • Erhalten Sie eine angemessene Menge an Sonnenlicht. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um festzustellen, welche Menge für Ihre Haut ideal ist. Zu wenig hilft möglicherweise nicht in Bereichen, in denen Sie Hautreizungen haben, Läsionen genannt. Zu viel kann jedoch Ihre Chancen für die Entwicklung von Hautkrebs erhöhen.
  • Vermeiden Sie Psoriasis-Auslöser wie Rauchen, Stress, Alkoholkonsum und Infektionen.
  • Wenden Sie Aloe Vera mehrmals täglich mindestens einen Monat lang auf Läsionen an. Es gibt Hinweise darauf, dass es helfen kann, Rötungen und Schuppung durch Psoriasis zu reduzieren.
  • Holen Sie mindestens 3 Gramm Omega-3-Fettsäuren durch den Verzehr von fettem Fisch oder Lebensmittel wie Walnüsse und Flachs oder Fischölergänzungen. Diese Fettsäuren können Entzündungen reduzieren.

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