Becken-Laparoskopie

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Becken-Laparoskopie

Während einer Becken-Laparoskopie verwendet Ihr Arzt ein Instrument, das als Laparoskop bezeichnet wird, um Ihre Fortpflanzungsorgane zu untersuchen. Ein Laparoskop ist eine lange, dünne Röhre mit einer lichtstarken und hochauflösenden Kamera.

Ihr Arzt drückt das Laparoskop durch einen Schnitt in Ihrer Bauchdecke. Die Kamera überträgt Bilder, die auf einen Videomonitor projiziert werden. Ihre Fortpflanzungsorgane können untersucht werden, ohne eine offene Operation durchzuführen. Ihr Arzt kann auch eine Becken-Laparoskopie durchführen, um eine Biopsie zu erhalten und Beckenleiden zu behandeln.

Die Becken-Laparoskopie wird als minimalinvasives Verfahren bezeichnet, da nur kleine Schnitte vorgenommen werden. Minimal-invasive Verfahren haben oft eine kürzere Erholungsphase, weniger Blutverlust und geringere postoperative Schmerzen als eine offene Operation.

Das Verfahren wird auch bezeichnet als:

  • Pflaster-Chirurgie
  • Celioskopie
  • Explorative Laparoskopie
  • gynäkologische Laparoskopie
  • Pelviskopie

Verwendung von Becken-Laparoskopie

Ärzte verwenden viele bildgebende Verfahren, um Beckenanomalien zu beobachten. Diese Techniken umfassen Ultraschall, CT-Scan und MRI. Ihr Arzt kann eine Becken-Laparoskopie nach anderen nichtinvasiven Optionen verwenden. Die Prozedur kann in der Lage sein, detaillierter zu sein, wenn die durch diese anderen Methoden gesammelten Daten keine definitive Diagnose liefern können.

Ihr Arzt kann mit einer Becken-Laparoskopie Erkrankungen des Uterus, der Eierstöcke, der Eileiter und anderer Organe in Ihrem Beckenbereich untersuchen und behandeln. Ihr Arzt kann eine Becken-Laparoskopie empfehlen, um:

  • bestimmen Sie die Ursache von Unterbauchschmerzen
  • untersuchen Sie eine Abnormalität, wie eine Gewebemasse, Ovarialzyste oder Tumor, die möglicherweise in einer anderen bildgebenden Studie gefunden wurde
  • Bestätigen Sie das Vorhandensein von Endometriose, das ist ein Zustand, in dem Zellen aus der Auskleidung Ihrer Gebärmutter außerhalb Ihrer Gebärmutterhöhle wachsen
  • diagnostizieren eine entzündliche Beckenerkrankung
  • Untersuchen Sie Ihren Eileiter auf Hindernisse oder ektopische Schwangerschaft
  • Untersuchen Sie Zustände, die Unfruchtbarkeit verursachen könnten
  • Beobachten Sie das Ausmaß von Eierstockkrebs, Endometriumkarzinom oder Gebärmutterhalskrebs

Ihr Arzt kann während einer Becken-Laparoskopie eine Biopsie des abnormalen Gewebes vornehmen. Sie können das Verfahren auch verwenden, um bestimmte Bedingungen zu diagnostizieren und zu behandeln.

Mithilfe des Videomonitors kann Ihr Arzt:

  • eine Gewebeprobe für die Biopsie erhalten
  • Narbengewebe oder abnormes Gewebe von Endometriose zu beseitigen
  • einen beschädigten Uterus reparieren
  • Reparieren Sie Schäden an Ihren Eierstöcken oder Eileitern
  • entfernen Sie eine Eileiterschwangerschaft
  • eine Appendektomie durchführen
  • Führen Sie eine Hysterektomie oder Entfernung der Gebärmutter
  • Führen Sie eine Tubenligatur durch, bei der es sich um eine Sterilisation Ihrer Eileiter handelt
  • Lymphknoten entfernen, die von Becken-Krebs betroffen sind

Vorbereitung für eine Becken-Laparoskopie

Normalerweise bereiten Sie sich auf eine Laparoskopie vor, ähnlich wie bei jedem anderen chirurgischen Eingriff.

Sie sollten Ihren Arzt über verschreibungspflichtige oder frei verkäufliche Medikamente informieren, die Sie einnehmen. Ihr Arzt kann besprechen, wie diese Medikamente vor und während des Tests verwendet werden sollten.

Bestimmte Medikamente können das Ergebnis Ihrer Laparoskopie beeinflussen. Daher kann Ihr Arzt spezielle Anweisungen geben, wenn Sie eines der folgenden Medikamente einnehmen:

  • Antikoagulantien oder Blutverdünner
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), einschließlich Aspirin oder Ibuprofen
  • Medikamente, die die Blutgerinnung beeinflussen
  • Kräuter- oder Nahrungsergänzungsmittel

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind oder glauben, schwanger zu sein. Dies stellt sicher, dass Ihr Fötus während des Verfahrens nicht geschädigt wird.

Ihr Arzt kann vor einer Operation eine zusätzliche Bildgebungsstudie wie Ultraschall, CT oder MRT anfordern. Die Daten aus dieser Bildgebungsstudie können ihnen helfen, die von ihnen untersuchte Anomalie besser zu verstehen. Die Bildgebungsergebnisse können Ihrem Arzt auch eine visuelle Anleitung für Ihre Beckenregion geben und die Wirksamkeit verbessern.

Sie können mindestens acht Stunden vor der Laparoskopie nichts essen oder trinken (einschließlich Wasser). Wenn Sie rauchen, sollten Sie versuchen, aufzuhören. Bitten Sie einen Freund oder ein Familienmitglied, Sie zur Operation zu bringen, wenn Ihr Arzt Ihnen ein Beruhigungsmittel gibt, das Sie vor dem Eingriff zu sich nehmen können. Das Beruhigungsmittel beeinträchtigt Ihre Fähigkeit zu fahren.

Verfahren für die Becken-Laparoskopie

Eine Becken-Laparoskopie kann in einem Krankenhaus durchgeführt werden, wird aber normalerweise in einer Ambulanz durchgeführt.

Vor der Operation werden Sie gebeten, ein Krankenhauskleid zu tragen. Eine intravenöse Leitung wird in Ihre Hand oder Ihren Arm eingeführt. In den meisten Fällen bekommen Sie eine Vollnarkose. Dies ermöglicht Ihnen, in einem tiefen Schlaf zu bleiben und keine Schmerzen während des Verfahrens zu fühlen.

In anderen Fällen erhalten Sie eine lokale Betäubung. Diese Art der Anästhesie verhindert, dass Sie während des Eingriffs Schmerzen in Ihrem Beckenbereich spüren. Es wird dich jedoch nicht schlafen legen. Sie können ein stechendes oder brennendes Gefühl verspüren, wenn Ihr Arzt Lokalanästhesie in Ihr Becken injiziert. Sie können während des Eingriffs immer noch Druck vom Laparoskop spüren, aber Sie sollten keinen Schmerz fühlen.

Ihr Arzt wird einen kleinen Schnitt über Ihrem Nabel machen, wenn die Anästhesie Wirkung gezeigt hat. Ein schmales, schlauchartiges Instrument, das man "Kanüle" nennt? wird in Ihre Bauchhöhle gelegt, um den Hohlraum mit Kohlendioxid zu erweitern. Dies schafft Platz in diesem Bereich für Ihren Arzt zu arbeiten. Es ermöglicht auch eine klarere Sicht.

Sie werden dann das Laparoskop durch die Inzision in der Nähe Ihres Nabels einführen. Bis zu vier Groschen werden in der Nähe des Schamhaares gemacht. Diese Schnitte ermöglichen Platz für zusätzliche Kanülen und andere Werkzeuge, die zur Durchführung des Verfahrens benötigt werden.

Ihr Arzt kann auch einen Uterusmanipulator durch Ihren Gebärmutterhals in Ihre Gebärmutter einführen. Dies wird helfen, die Beckenorgane sichtbar zu machen.Ihr Arzt wird die Instrumente und das Gas aus Ihrem Körper entfernen und alle Einschnitte nach Abschluss der Operation schließen. Bandagen werden über die Stiche gelegt, die zum Schließen der Inzisionen verwendet werden.

Erholung von einer Becken-Laparoskopie

Sie müssen in der ambulanten Einrichtung oder im Krankenhaus bleiben, bevor Sie entlassen werden können. Ärzte und Krankenschwestern überwachen Ihre Vitalfunktionen, einschließlich:

  • Blutdruck
  • Temperatur
  • Impuls
  • Atmungsrate

Wie lange Sie im Bereich der Erholung bleiben müssen, hängt von Ihrer körperlichen Verfassung, der Art der verwendeten Anästhesie und der Reaktion Ihres Körpers auf den Eingriff ab. In einigen Fällen müssen Sie möglicherweise über Nacht im Krankenhaus bleiben.

Sie werden entlassen, sobald die Wirkung Ihrer Anästhesie abgeklungen ist. Sie dürfen jedoch nach dem Eingriff nicht nach Hause fahren. Lassen Sie sich von jemandem zur Prozedur begleiten, damit er Sie nach Hause fahren kann.

Nach Ihrer Becken-Laparoskopie:

  • Sie können leichte Schmerzen und Pochen an den Operationsstellen fühlen.
  • Sie können Blähungen oder Beschwerden durch Kohlendioxid für bis zu zwei Tage haben. Das Niveau der Schmerzen oder Beschwerden sollte jeden Tag abnehmen.
  • Es ist nicht ungewöhnlich, nach dem Eingriff Schulterschmerzen zu haben. Dies geschieht, wenn das Kohlendioxidgas eine Reizung in Ihrem Zwerchfell verursacht, welches ein Muskel ist, der die Nerven mit Ihrer Schulter teilt.
  • Sie können Halsschmerzen aus dem Atemschlauch während des Verfahrens haben.

Ihr Arzt kann Medikamente verschreiben, um die Schmerzen zu lindern.

Jeder Mensch reagiert anders auf das Verfahren. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes, wann Sie Ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen müssen, zB zur Arbeit gehen und körperliche Aktivitäten ausführen. Ihre postoperativen Anweisungen hängen von der Art des Eingriffs ab, den Sie hatten.

Sie werden angewiesen, nach dem Eingriff etwa drei Wochen lang keine schweren Gegenstände anzuheben. Dies verringert das Risiko, einen Bruch in einer Ihrer Einschnitte zu entwickeln. Sie können Ihre normale Diät fortsetzen. Sie müssen zu Ihrem Arzt in etwa zwei Wochen für einen Follow-up-Besuch zurückkehren.

Risiken einer Becken-Laparoskopie

Die Becken-Laparoskopie gilt als chirurgischer Eingriff. Die häufigsten Komplikationen sind Blutungen und Infektionen. Diese Risiken sind jedoch minimal. Dennoch ist es wichtig, Anzeichen einer Infektion zu erkennen.

Kontaktieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Probleme haben:

  • vaginale Blutung
  • ein Menstruationsfluss, der ungewöhnlich schwer oder mit Gerinnseln gefüllt ist
  • Bauchschmerzen, die an Intensität zunehmen
  • Schüttelfrost
  • Fieber
  • Rötung, Schwellung, Blutung oder Drainage an den Einschnittstellen
  • anhaltende Übelkeit oder Erbrechen
  • Kurzatmigkeit

Eine Becken-Laparoskopie birgt das Risiko einer möglichen inneren Schädigung. Ihr Arzt wird sofort offene Operation durchführen, wenn ein Organ während der Becken-Laparoskopie punktiert wird.

Seltene Komplikationen sind:

  • eine Reaktion auf Vollnarkose
  • Entzündung oder eine Infektion des Abdomens
  • ein Blutgerinnsel, das in dein Becken, deine Beine oder deine Lunge wandern könnte
  • ein Blutgerinnsel, das in dein Herz oder Gehirn eindringen könnte
  • die Notwendigkeit einer Bluttransfusion oder einer temporären Kolostomie

Ergebnisse einer Becken-Laparoskopie

Der Arzt, der Ihre Becken-Laparoskopie durchgeführt hat, wird die Ergebnisse analysieren. Wenn eine Biopsie gemacht wurde, rief ein Spezialist in Krankheitsdiagnose einen? Pathologen? werde es in einem Labor untersuchen. Ein pathologischer Bericht mit den Ergebnissen wird an Ihren Arzt gesendet.

Normale Ergebnisse einer Becken-Laparoskopie zeigen, dass die untersuchten Organe der Fortpflanzungsorgane und anderer Organe in Größe und Aussehen normal sind. Ein normaler Bericht dokumentiert auch das Fehlen von Zysten, Tumoren oder anderen Anomalien im Beckenbereich.

Abnormale Laparoskopie-Ergebnisse können auf einen der zahlreichen Zustände hinweisen, darunter:

  • Adhäsionen oder chirurgische Narben
  • Uterusmyome, die gutartige Tumoren sind
  • Krebs
  • Zysten oder Tumoren
  • Endometriose, die auftritt, wenn Gewebe aus der Innenseite Ihrer Gebärmutter außerhalb Ihrer Gebärmutter wächst
  • Hernien
  • Verletzung oder Trauma
  • Obstruktion in Ihrem Eileiter
  • Ovarialzysten
  • entzündliche Beckenerkrankung

Ihr Arzt muss möglicherweise mehr Labortests bestellen und mehr körperliche Untersuchungen durchführen, bevor er Ihnen eine Diagnose geben kann.