Orthopnoe

Artikel nur zu Bildungszwecken. Nicht selbst behandeln. Bei allen Fragen zur Definition der Krankheit und zu den Behandlungsmethoden wenden Sie sich an Ihren Arzt. Unsere Website ist nicht verantwortlich für die Folgen, die durch die Verwendung der auf dem Portal veröffentlichten Informationen entstehen.

Überblick

Orthopnoe ist Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden beim Liegen. Es kommt von den griechischen Wörtern? Ortho ,? was bedeutet, gerade oder vertikal, und? pnea ,? was bedeutet "atmen".

Wenn Sie dieses Symptom haben, wird Ihre Atmung schwer werden, wenn Sie sich hinlegen. Es sollte sich verbessern, sobald Sie aufstehen oder stehen.

In den meisten Fällen ist Orthopnoe ein Zeichen für Herzversagen.

Orthopnoe unterscheidet sich von Dyspnoe, die Schwierigkeiten bei der Atmung während nicht anstrengenden Aktivitäten ist. Wenn Sie unter Atemnot leiden, haben Sie das Gefühl, kurzatmig zu sein oder Atemprobleme zu bekommen, ganz gleich, welche Aktivität Sie gerade ausüben oder in welcher Position Sie sich gerade befinden.

Andere Variationen dieses Symptoms beinhalten:

  • Platypnoe. Diese Störung verursacht Kurzatmigkeit, wenn Sie stehen.
  • Trepopnoe. Diese Störung verursacht Kurzatmigkeit, wenn Sie auf Ihrer Seite liegen.

Symptome

Orthopnoe ist ein Symptom. Sie werden kurzatmig sein, wenn Sie sich hinlegen. Sitzen auf einem oder mehreren Kissen kann Ihre Atmung verbessern.

Wie viele Kissen Sie verwenden müssen, kann Ihren Arzt über die Schwere Ihrer Orthopnoe informieren. Zum Beispiel? Drei Kissen Orthopnoe? bedeutet, dass Ihre Orthopnoe sehr stark ist.

Ursachen

Orthopnoe wird durch erhöhten Druck in den Blutgefäßen Ihrer Lunge verursacht. Wenn Sie sich hinlegen, fließt Blut von Ihren Beinen zurück zum Herzen und dann zu Ihren Lungen. Bei gesunden Menschen verursacht diese Umverteilung von Blut keine Probleme.

Aber wenn Sie Herzkrankheiten oder Herzversagen haben, ist Ihr Herz möglicherweise nicht stark genug, um das Extrablut wieder aus dem Herzen zu pumpen. Dies kann den Druck in den Venen und Kapillaren in den Lungen erhöhen, wodurch Flüssigkeit in die Lunge austritt. Die zusätzliche Flüssigkeit macht es schwer zu atmen.

Manchmal bekommen Menschen mit Lungenerkrankungen Orthopnoe - besonders wenn ihre Lungen überschüssigen Schleim produzieren. Es ist schwieriger für deine Lunge, Schleim zu reinigen, wenn du liegst.

Andere mögliche Ursachen für Orthopnoe sind:

  • überschüssige Flüssigkeit in der Lunge (Lungenödem)
  • schwere Lungenentzündung
  • Fettleibigkeit
  • Flüssigkeitsansammlung um die Lunge (Pleuraerguss)
  • Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum (Aszites)
  • Zwerchfelllähmung

Behandlungsmöglichkeiten

Um Kurzatmigkeit zu lindern, stütze dich gegen ein oder mehrere Kissen. Dies sollte Ihnen helfen, leichter zu atmen. Sie können auch zusätzlichen Sauerstoff benötigen, entweder zu Hause oder in einem Krankenhaus.

Sobald Ihr Arzt die Ursache Ihrer Orthopnoe diagnostiziert hat, werden Sie behandelt. Ärzte behandeln Herzinsuffizienz mit Medikamenten, Operationen und Geräten.

Medikamente, die Orthopnoe bei Menschen mit Herzinsuffizienz lindern, sind:

  • Diuretika. Diese Medikamente verhindern, dass sich Flüssigkeit in Ihrem Körper ansammelt. Medikamente wie Furosemid (Lasix) stoppen Flüssigkeit in den Lungen aufzubauen.
  • Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Inhibitoren. Diese Medikamente werden für Menschen mit linksseitiger Herzinsuffizienz empfohlen. Sie verbessern den Blutfluss und verhindern, dass das Herz so hart arbeiten muss. ACE-Hemmer umfassen Captopril (Capoten), Enalapril (Vasotec) und Lisinopril (Zestril).
  • Betablocker werden auch für Menschen mit Herzinsuffizienz empfohlen. Abhängig davon, wie schwer Ihre Herzinsuffizienz ist, gibt es andere Medikamente, die Ihr Arzt auch verschreiben kann.

Wenn Sie eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) haben, wird Ihr Arzt Ihnen Medikamente verschreiben, die die Atemwege entspannen und Entzündungen in der Lunge reduzieren. Diese schließen ein:

  • Bronchodilatatoren wie Albuterol (ProAir HFA, Ventolin HFA), Ipratropium (Atrovent), Salmeterol (Serevent) und Tiotropium (Spiriva)
  • inhalierte Steroide wie Budesonid (Pulmicort Flexhaler, Uceris), Fluticason (Flovent HFA, Flonase)
  • Kombinationen von Bronchodilatatoren und inhalativen Steroiden wie Formoterol und Budesonid (Symbicort) und Salmeterol und Fluticason (Advair)

Sie können auch zusätzlichen Sauerstoff benötigen, damit Sie während des Schlafes atmen können.

Zugehörige Bedingungen

Orthopnoe kann ein Zeichen für verschiedene Erkrankungen sein, unter anderem:

Herzfehler

Dieser Zustand tritt auf, wenn Ihr Herz Blut im ganzen Körper nicht effektiv pumpen kann. Es wird auch kongestive Herzinsuffizienz genannt. Immer wenn du dich hinlegst, fließt mehr Blut in deine Lungen. Wenn dein geschwächtes Herz das Blut nicht in den Rest des Körpers drücken kann, baut sich der Druck in deinen Lungen auf und verursacht Kurzatmigkeit.

Oft beginnt dieses Symptom erst einige Stunden nach dem Liegen.

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)

COPD ist eine Kombination von Lungenerkrankungen, einschließlich Emphysem und chronischer Bronchitis. Es verursacht Kurzatmigkeit, Husten, Keuchen und Engegefühl in der Brust. Anders als bei Herzinsuffizienz beginnt Orthopnoe von COPD fast unmittelbar nach dem Liegen.

Lungenödem

Dieser Zustand wird durch zu viel Flüssigkeit in den Lungen verursacht, was das Atmen erschwert. Die Atemnot wird schlimmer, wenn Sie sich hinlegen. Oft ist dies von Herzversagen.

Ausblick

Dein Ausblick hängt davon ab, welcher Zustand deine Orthopnoe verursacht, wie schwer dieser Zustand ist und wie er behandelt wird. Medikamente und andere Behandlungen können Orthopnoe und die Bedingungen, die sie verursachen, wie Herzversagen und COPD, wirksam lindern.