Was ist gemischte Bindegewebskrankheit?
Mischkollagenose (MCTD) ist eine seltene Autoimmunerkrankung. Es wird manchmal eine Überlappung Krankheit genannt, weil viele seiner Symptome mit denen anderer Bindegewebserkrankungen wie Lupus, Sklerodermie und Polymyositis überlappen. Einige Fälle von MCTD teilen auch Symptome mit rheumatoider Arthritis.
Es gibt keine Heilung für MCTD, aber es kann in der Regel mit Medikamenten und Änderungen des Lebensstils verwaltet werden. Es sollte keinen großen Einfluss auf Ihre Lebenserwartung haben. Laut den National Institutes of Health beträgt die 10-Jahres-Überlebensrate von Menschen MCTD etwa 80 Prozent. Das bedeutet, dass 80 Prozent der Menschen mit MCTD noch 10 Jahre nach der Diagnose leben.
Was sind die Symptome?
Die Symptome der MCTD zeigen sich normalerweise über mehrere Jahre in Folge, nicht alle auf einmal.
Etwa 90 Prozent der Menschen mit MCTD haben Raynaud-Phänomen. Dies ist ein Zustand, der durch schwere Anfälle von kalten, tauben Fingern gekennzeichnet ist, die blau, weiß oder violett werden. Es tritt manchmal Monate oder Jahre vor anderen Symptomen auf.
Zusätzliche Symptome von MCTD variieren von Person zu Person, aber einige der häufigsten sind:
- ermüden
- Fieber
- Schmerzen in mehreren Gelenken
- Ausschlag
- Schwellungen in den Gelenken
- Muskelschwäche
Andere mögliche Symptome sind:
- Brustschmerz
- Magenentzündung
- saurer Rückfluss
- Atembeschwerden
- Verhärtung oder Straffung von Hautstellen
- geschwollene Hände
Was verursacht es?
Die genaue Ursache von MCTD ist unbekannt. Es ist eine Autoimmunerkrankung, was bedeutet, dass Ihr Immunsystem versehentlich gesundes Gewebe angreift. MCTD tritt auf, wenn Ihr Immunsystem die Fasern angreift, die den Rahmen für Ihren Körper bilden.
Gibt es Risikofaktoren?
Einige Menschen mit MCTD haben eine Familiengeschichte davon, aber Forscher haben keine eindeutige genetische Verbindung gefunden.
Laut der Mayo Clinic scheint es am häufigsten bei Frauen unter 30 Jahren zu sein, aber es kann in jedem Alter streiken.
Wie wird es diagnostiziert?
MCTD kann schwierig zu diagnostizieren sein, da es mehreren Bedingungen ähneln kann. Es kann wie Sklerodermie ein Jahr und rheumatoide Arthritis der nächste aussehen.
Um eine Diagnose zu stellen, wird Ihr Arzt Ihnen eine körperliche Untersuchung geben. Sie werden Sie auch nach einer detaillierten Anamnese Ihrer Symptome fragen. Wenn möglich, protokollieren Sie Ihre Symptome und notieren Sie, wann und wie lange sie andauern. Diese Information ist hilfreich für Ihren Arzt.
Wenn Ihr Arzt Zeichen von MCTD erkennt, wie zum Beispiel Schwellungen um die Gelenke herum, können sie einen Bluttest durchführen, um bestimmte Antikörper, die mit MCTD assoziiert sind, wie Anti-RNP, sowie das Vorhandensein von Entzündungsmarkern zu überprüfen. Sie können auch Blut auf das Vorhandensein von Antikörpern testen, die enger mit anderen Autoimmunerkrankungen in Verbindung stehen, um eine genaue Diagnose zu gewährleisten.
Wie wird es behandelt?
Medikamente können helfen, die Symptome von MCTD zu behandeln. Manche Menschen brauchen nur eine Behandlung, wenn ihre Krankheit aufflammt, andere brauchen eine Langzeitbehandlung.
Medikamente zur Behandlung von MCTD gehören:
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs). Over-the-Counter-NSAIDs, wie Ibuprofen (Advil, Motrin) und Naproxen (Aleve), können Gelenkschmerzen und Entzündungen behandeln.
- Kortikosteroide. Steroidmedikamente wie Prednison können Entzündungen behandeln und helfen, das Immunsystem daran zu hindern, gesundes Gewebe anzugreifen. Da sie viele Nebenwirkungen wie Bluthochdruck, Katarakt, Stimmungsschwankungen und Gewichtszunahme verursachen können, werden sie normalerweise nur für kurze Zeit verwendet, um langfristige Risiken zu vermeiden.
- Antimalariamittel. Hydroxychloroquin (Plaquenil) kann bei leichter MCTD helfen und wahrscheinlich Schübe verhindern.
- Kalziumkanalblocker. Medikamente wie Nifedipin (Procardia) und Amlodipin (Norvasc) helfen Raynaud-Phänomen zu verwalten.
- Immunsuppressiva. Menschen mit schwerer MCTD benötigen möglicherweise eine Langzeitbehandlung mit Immunsuppressiva, bei denen es sich um Medikamente handelt, die das Immunsystem unterdrücken. Übliche Beispiele umfassen Azathioprin (Imuran, Azasan) und Mycophenolatmofetil (CellCept). Diese Medikamente können während der Schwangerschaft aufgrund des Potenzials für fetale Fehlbildungen oder Toxizität begrenzt sein.
- Pulmonale Hypertonie Medikamente. Pulmonale Hypertonie ist die häufigste Todesursache bei Menschen mit MCTD. Ärzte können Medikamente wie Bosentan (Tracleer) oder Sildenafil (Revatio, Viagra) verschreiben, um eine Verschlechterung der pulmonalen Hypertonie zu verhindern.
Neben Medikamenten können auch verschiedene Veränderungen des Lebensstils helfen:
- Holen Sie sich regelmäßig Sport. Ein moderates Maß an körperlicher Aktivität vier vor fünf Mal pro Woche wird dazu beitragen, die Muskelkraft zu verbessern, den Blutdruck senken und verringern das Risiko von Herzerkrankungen.
- Hör auf zu rauchen. Rauchen führt zu einer Verengung der Blutgefäße, was die Symptome des Raynaud-Phänomens verschlimmern kann. Es erhöht auch den Blutdruck.
- Nimm genug Eisen. Ungefähr 75 Prozent der Menschen mit MCTD haben eine Eisenmangelanämie.
- Essen Sie eine ballaststoffreiche Ernährung. Eine gesunde Ernährung reich an Vollkornprodukten, Obst und Gemüse kann dazu beitragen, Ihren Verdauungstrakt gesund zu halten.
- Schütze deine Hände. Schützen Sie Ihre Hände vor der Erkältung können Ihre Chancen auf ein Raynaud-Phänomen Flare-up zu reduzieren.
- Begrenzen Sie die Salzaufnahme. Salz kann zu Bluthochdruck beitragen, was für Menschen mit MCTD riskant ist.
Wie ist die Aussicht?
Trotz seiner komplexen Reihe von Symptomen ist MCTD im Allgemeinen nicht zu ernst. Die meisten Menschen sind in der Lage, ihre Symptome mit einer Kombination von Medikamenten- und Lebensstiländerungen zu bewältigen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Erstellung eines langfristigen Behandlungsplans, der am besten für Ihre Symptome geeignet ist.