Was ist der Zusammenhang zwischen Nierenkrebs Stadium und Fünf-Jahres-Überlebensraten?

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Was ist Krebs-Inszenierung?

Wenn bei Ihnen Nierenkrebs diagnostiziert wurde, wird Ihr Arzt einen Staging-Prozess durchlaufen. Staging ist ein Weg, um einen Krebs in Bezug auf den Standort und seine Verbreitung zu beschreiben; Es hilft Ärzten, den besten Behandlungsverlauf zu bestimmen.

Staging ermöglicht es Ärzten auch, die Chance einer Person auf Genesung oder Ausblick zu prognostizieren. In Bezug auf die Überlebensraten wird oft von Aussicht gesprochen. Zum Beispiel bezieht sich eine Fünf-Jahres-Überlebensrate darauf, wie viel Prozent der Menschen mindestens fünf Jahre nach einer Krebsdiagnose lebten.

Das Wissen über die Überlebensraten nach Stadium kann Ihnen helfen, Ihre Prognose basierend auf der Progression Ihres Nierenkrebses zu verstehen, aber die Situation jeder Person ist einzigartig. Die Überlebensrate hängt davon ab, wie gut Sie auf die Behandlung ansprechen, zusammen mit anderen Risikofaktoren. Das bedeutet, dass jemand mit einem Krebs im späteren Stadium ein längeres Leben führen kann als ein Mensch, bei dem ein Krebs im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert wurde, oder umgekehrt.

Erfahren Sie mehr über Nierenkrebs Stadien und was sie bedeuten.

Wie wird Nierenkrebs inszeniert?

Eine Methode, die Ärzte verwenden, um Nierenkrebs zu inszenieren, ist das TNM-System.

  • T bezieht sich auf die Größe des Primärtumors und wenn es in das umliegende Gewebe eingedrungen ist.
  • N wird verwendet, um festzustellen, wie weit sich der Krebs in Lymphknoten ausgebreitet hat.
  • M gibt an, ob der Krebs metastasiert oder sich in andere Organe oder entferntere Lymphknoten ausgebreitet hat.

Wenn Ihnen zum Beispiel gesagt wird, dass Ihr Krebs T1, N0, M0 ist, bedeutet das, dass Sie einen kleinen Tumor in einer Niere haben, aber er hat sich nicht in Ihre Lymphknoten oder Organe ausgebreitet.

TNM-BezeichnungEigenschaften
TXHaupttumor kann nicht gemessen werden
T0kein Haupttumor identifiziert
T1Haupttumor ist nur in einer Niere und ist weniger als 7 cm oder etwas weniger als 3 Zoll, über
T2Haupttumor ist nur in einer Niere und größer als 7 cm
T3Haupttumor ist in eine Hauptader und in der Nähe von Gewebe angewachsen
T4Der Haupttumor hat Gewebe außerhalb der Niere erreicht
NXTumor in Lymphknoten kann nicht gemessen werden
Nrkein Hinweis darauf, dass sich der Tumor in die Lymphknoten ausgebreitet hat
N1 - N3der Tumor hat sich auf benachbarte Lymphknoten ausgebreitet; Je höher die Zahl, desto mehr Lymphknoten sind betroffen
MXAusbreitung von Krebs (Metastasen) kann nicht gemessen werden
M0der Tumor hat sich nicht auf andere Organe ausgebreitet
M1der Tumor hat sich auf andere Organe ausgebreitet

Nierenkrebs kann auch eine Stufenzahl von 1 bis 4 zugeordnet werden. Diese Stadien identifizieren Krebs mit einer ähnlichen Sichtweise und werden daher in ähnlicher Weise behandelt. Als allgemeine Richtlinie gilt: Je niedriger die Stufennummer, desto besser ist Ihre Chance auf Genesung, aber die Situation jedes Einzelnen ist einzigartig.

Bühne 1

Stadium 1 ist das am wenigsten aggressive Stadium und hat die höchste Fünf-Jahres-Überlebensrate. Gemäß dem TNM-System ist der Krebstumor in der ersten Stufe relativ klein, so dass er eine Bezeichnung von T1 erhält. Der Tumor tritt nur in einer Niere auf und es gibt keine Hinweise darauf, dass er sich in Lymphknoten oder andere Organe ausgebreitet hat, daher erhält er N0- und M0-Bezeichnungen.

Im Stadium 1 wird die Krebsniere wahrscheinlich entfernt und eine Nachbehandlung ist möglicherweise nicht notwendig. Die Chancen auf Genesung sind gut. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate für Nierenkrebs im Stadium 1 beträgt 81 Prozent. Das bedeutet, dass von 100 Menschen, 81 Menschen, bei denen Nierenkrebs im Stadium 1 diagnostiziert wurde, fünf Jahre nach ihrer ursprünglichen Diagnose noch am Leben sind.

Stufe 2

Stadium 2 ist schwerwiegender als Stadium 1. In diesem Stadium ist der Tumor größer als 7 Zentimeter, aber erscheint nur in der Niere. Jetzt gilt es als T2. Aber wie im ersten Stadium gibt es keinen Hinweis darauf, dass es sich in der Nähe von Lymphknoten oder anderen Organen ausgebreitet hat, daher wird es auch als N0 und M0 betrachtet.

Wie im Stadium 1 wird wahrscheinlich eine krebsartige Niere im Stadium 2 entfernt, und eine Nachbehandlung ist möglicherweise nicht notwendig. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate für Nierenkrebs im Stadium 2 beträgt 74 Prozent. Das bedeutet, dass von 100 Menschen, 74 Menschen, bei denen Nierenkrebs im Stadium 2 diagnostiziert wurde, fünf Jahre nach der Diagnose noch am Leben sind.

Stufe 3

Das TNM-System beschreibt zwei Szenarien für Nierenkrebs im Stadium 3. Im ersten Szenario ist der Tumor zu einer Hauptvene und nahegelegenem Gewebe angewachsen, hat jedoch benachbarte Lymphknoten nicht erreicht. Dies wird als T3, N0, M0 bezeichnet.

Im zweiten Szenario kann der Tumor eine beliebige Größe haben und außerhalb der Niere erscheinen. In diesem Fall haben Krebszellen auch benachbarte Lymphknoten befallen, sind aber nicht weiter gegangen. Es gilt, T1-T3, N1, M0.

In jedem Fall wird die Behandlung aggressiv sein. Wenn der Krebs die Lymphknoten erreicht hat, können sie operativ entfernt werden.Die Fünf-Jahres-Überlebensrate für Nierenkrebs im Stadium 3 beträgt 53 Prozent. Das bedeutet, dass von 100 Menschen, 53 Menschen, bei denen Nierenkrebs im Stadium 3 diagnostiziert wurde, fünf oder mehr Jahre nach der Diagnose noch leben werden.

Stufe 4

Stadium 4 Nierenkrebs kann auch auf zwei Arten klassifiziert werden. In der ersten war der Tumor größer und erreichte Gewebe jenseits der Niere. Es hat sich vielleicht in die nahe gelegenen Lymphknoten ausgebreitet oder nicht, aber es hat immer noch nicht metastasiert. In diesem Fall ist die Bezeichnung T4, irgendein N, M0.

Im zweiten Fall kann der Tumor eine beliebige Größe haben, in Lymphknoten sein und in andere Organe oder weitere Lymphknoten metastasiert sein: jedes T, jedes N, M1.

Die Fünf-Jahres-Überlebensrate in dieser Phase sinkt auf 8 Prozent. Das bedeutet, dass von 100 Menschen, 8 Menschen mit Krebs im Stadium 4 diagnostiziert werden, noch fünf Jahre nach der Diagnose leben werden.

Beziehung zwischen TNM und Phasen

TNM Bezeichnung und Stufen sind verwandt. Zum Beispiel wird Stufe 1 niemals eine M1-Bezeichnung haben. Im Folgenden finden Sie die TNM-Bezeichnungen, die Sie in jeder Phase finden können. Ein Häkchen zeigt an, dass die TNM-Bezeichnung in dieser Phase möglich ist.

Bühne 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4
T1, N0, M0?
T1, N0, M1 ?
T1, N1, M0 ?
T1, N1, M1 ?
T2, N0, M0 ?
T2, N0, M1 ?
T2, N1, M0 ?
T2, N1, M1 ?
T3, N0, M0 ?
T3, N0, M1 ?
T3, N1, M0 ?
T3, N1, M1 ?
T4, N0, M0 ?
T4, N0, M1 ?
T4, N1, M0 ?
T4, N1, M1 ?

Faktoren, die den Ausblick beeinflussen

Bestimmte Faktoren können die Überlebensraten bei Nierenkrebs im Stadium 3 oder 4 senken. Diese schließen ein:

  • eine hohe Blutlaktatdehydrogenase (LDH) -Niveau, die Zellschäden anzeigt
  • ein hoher Blutkalziumspiegel
  • niedrige Anzahl roter Blutkörperchen

Andere Faktoren, die den Ausblick beeinflussen, sind:

  • wenn sich der Krebs auf zwei oder mehr entfernte Stellen ausgebreitet hat
  • wenn seit der Diagnose weniger als ein Jahr bis zur Notwendigkeit einer systemischen Behandlung vergangen ist
  • Alter
  • Art der Behandlung

Vorwärts gehen

Beginnen Sie Ihre Behandlung so schnell wie möglich, um Ihre Überlebenschancen zu verbessern. Die Behandlung kann eine Operation zur Entfernung des Tumors, Immuntherapeutika oder gezielte Medikamente umfassen.

Fünf-Jahres-Überlebensrate Statistik wird durch Beobachtung einer großen Anzahl von Menschen bestimmt. Jeder Krebsfall ist jedoch einzigartig, und die Zahlen können nicht dazu verwendet werden, Prognosen für Individuen vorherzusagen. Wenn Sie Nierenkrebs haben und Ihre Lebenserwartung verstehen wollen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Fünf-Jahres-Überlebensrate nach Stadium

BühneFünf-Jahres-Überlebensrate
181%
274%
353%
48%
* Quelle: Die Amerikanische Krebsgesellschaft

Nächste Schritte

Wenn bei Ihnen Nierenkrebs diagnostiziert wurde, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihr Stadium und mögliche Behandlungspläne. Haben Sie keine Angst, viele Fragen zu stellen, einschließlich, warum sie eine bestimmte Behandlungsmethode gewählt haben oder ob alternative Behandlungspläne für Sie geeignet sind.

Es ist auch eine gute Idee, sich über klinische Studien zu informieren, an denen Sie möglicherweise teilnehmen können. Klinische Studien sind eine weitere Möglichkeit, neue Behandlungen zu erhalten, insbesondere wenn sich die Standardbehandlungsoptionen als unwirksam erwiesen haben.