Wie wählt man die beste MS-Behandlung für Ihren Lebensstil

Artikel nur zu Bildungszwecken. Nicht selbst behandeln. Bei allen Fragen zur Definition der Krankheit und zu den Behandlungsmethoden wenden Sie sich an Ihren Arzt. Unsere Website ist nicht verantwortlich für die Folgen, die durch die Verwendung der auf dem Portal veröffentlichten Informationen entstehen.

Überblick

Es gibt eine Vielzahl von Behandlungen für Multiple Sklerose (MS), die entwickelt wurden, um das Fortschreiten der Erkrankung zu verändern, Schübe zu behandeln und bei den Symptomen zu helfen.

Disease-Modifying-Therapien (DMTs) für MS fallen in drei Kategorien: selbst injizierbare, Infusion und oral. Einige dieser Medikamente können zu Hause eingenommen werden, während andere in einer klinischen Umgebung gegeben werden müssen. Jede Art von Medikament hat bestimmte Vorteile sowie mögliche Nebenwirkungen.

Bei so vielen Optionen kann es schwierig sein, zu entscheiden, welche Behandlung zuerst versucht werden soll.

Ihr Arzt kann Ihnen helfen, die Vor- und Nachteile jeder Entscheidung abzuwägen und wie sie Ihren Lebensstil beeinflussen. Hier finden Sie mehr Informationen zu jeder Art von Medikamenten, damit Sie eine fundierte Entscheidung treffen können.

Selbstinjizierbare Medikamente

Diese Medikamente werden durch Injektion verabreicht, die Sie selbst einnehmen können. Sie werden von einem Arzt geschult und lernen, wie Sie sich sicher injizieren können.

Selbstinjizierbare Medikamente umfassen:

  • Glatirameracetat (Copaxon, Glatopa)
  • Interferon beta-1a (Avonex, Rebif)
  • Interferon beta-1b (Betaseron, Extavia)
  • Peginterferon beta-1a (Plegridy)

Sie können diese Medikamente entweder subkutan (unter der Haut) oder intramuskulär (direkt in den Muskel) injizieren. Dies kann eine Nadel oder einen Injektionsstift umfassen.

Die Häufigkeit der Injektionen reicht von täglich bis einmal pro Monat.

Die Nebenwirkungen der meisten injizierbaren Medikamente sind unangenehm, aber in der Regel kurzlebig und überschaubar. Sie können Schmerzen, Schwellungen oder Hautreaktionen an der Injektionsstelle erfahren. Viele dieser Medikamente können grippeähnliche Symptome sowie Leberfunktionsstörungen verursachen.

Zinbryta ist ein anderes Medikament, das verwendet wurde. Es wurde jedoch aufgrund von Sicherheitsbedenken, einschließlich Berichten über schwere Leberschäden und Anaphylaxie, freiwillig vom Markt genommen.

Wenn Sie sich selbst injizieren und keine oralen Medikamente täglich einnehmen möchten, sind injizierbare Behandlungen eine gute Wahl für Sie. Glatopa erfordert tägliche Injektionen, aber andere, wie Plegridy, sind seltener.

Infusionsmedikamente

Diese Medikamente werden intravenös in einer klinischen Umgebung gegeben. Sie können sie nicht selbst zu Hause mitnehmen, also müssen Sie in der Lage sein, Termine zu erreichen.

Infusion Medikamente beinhalten:

  • Alemtuzumab (Lemtrada)
  • Mitoxantron (Novantron)
  • Natalizumab (Tysabri)
  • Ocrelizumab (Ocrevus)

Die Zeitpläne für Infusionsmedikationen variieren:

  • Lemtrada wird in zwei Gängen verabreicht, beginnend mit fünf Tagen Infusionen gefolgt von einem zweiten Satz ein Jahr später für drei Tage.
  • Novantrone wird alle drei Monate, maximal zwei bis drei Jahre, verabreicht.
  • Tysabri wird einmal alle vier Wochen verabreicht.

Häufige Nebenwirkungen sind Übelkeit, Kopfschmerzen und Bauchschmerzen. In seltenen Fällen können diese Medikamente schwerwiegende Nebenwirkungen wie Infektionen und Herzschäden verursachen. Ihr Arzt wird Ihnen helfen, die Risiken der Einnahme dieser Medikamente gegen die möglichen Vorteile abzuwägen.

Wenn Sie bei der Verabreichung Ihres Medikaments die Hilfe eines Klinikers wünschen und nicht jeden Tag Tabletten nehmen möchten, sind Infusionsmedikamente eine gute Wahl für Sie.

Orale Medikamente

Sie können möglicherweise Ihre MS-Medikamente in Tablettenform nehmen, wenn Sie das bevorzugen. Orale Medikamente sind leicht einzunehmen und sind eine gute Option, wenn Sie keine Nadeln mögen.

Orale Medikamente umfassen:

  • Dimethylfumarat (Tecfidera)
  • Fingolimod (Gilenya)
  • Teriflunomid (Aubagio)

Nebenwirkungen von oralen Medikamenten können Kopfschmerzen und abnormale Leber-Tests umfassen.

Aubagio und Gilenya werden einmal täglich und Tecfidera zweimal täglich eingenommen.

Es ist wichtig, dass Sie Ihre Medikamente wie vorgeschrieben einnehmen, um wirksam zu sein. Sie müssen also einen organisierten Zeitplan einhalten, wenn Sie täglich orale Dosen einnehmen. Wenn Sie Erinnerungen für sich selbst einrichten, können Sie sich an einen Zeitplan halten und jede Dosis rechtzeitig verabreichen.

Das wegnehmen

Krankheitsmodifizierende Therapien sind in verschiedenen Formen erhältlich, einschließlich selbst injizierbarer, Infusions- und oraler Behandlungen. Jede dieser Formen hat Nebenwirkungen und Vorteile. Ihr Arzt kann Ihnen dabei helfen, ein auf Ihre Symptome, Vorlieben und Lebensstil abgestimmtes Medikament zu wählen.