Hornhautödem

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Überblick

Hornhautödem ist Schwellung der Hornhaut - die klare, kuppelförmige Außenfläche des Auges, die Ihnen hilft, klar zu sehen. Es wird durch Flüssigkeitsansammlungen in der Hornhaut verursacht. Wenn es unbehandelt ist, kann Hornhautödem zu trübem Sehen führen.

Was verursacht Hornhautödeme?

Die Hornhaut besteht aus Gewebeschichten, die das Licht auf den Augenhintergrund fokussieren, um klare Bilder zu erzeugen. Entlang der inneren Oberfläche der Hornhaut befindet sich eine Schicht von Zellen, die Endothel genannt wird. Seine Aufgabe ist es, jede Flüssigkeit, die sich im Auge sammelt, herauszupumpen.

Wenn Endothelzellen geschädigt sind, kann sich Flüssigkeit ansammeln und die Hornhaut anschwellen lassen, wodurch das Sehvermögen beeinträchtigt wird. Endothelzellen können sich niemals regenerieren. Sobald sie beschädigt sind, sind sie für immer verschwunden.

Krankheiten, die Endothelzellen schädigen und Hornhautödeme verursachen können, umfassen:

  • Die Fuchs-Endotheldystrophie (oder Fuchs-Dystrophie) ist eine Erbkrankheit, die Endothelzellen nach und nach zerstört.
  • Endotheliitis ist eine Immunantwort, die zu einer Entzündung des Endothels führt. Es wird durch das Herpesvirus verursacht.
  • Das Glaukom ist eine Krankheit, bei der sich im Auge Druck aufbaut. Der Druck kann bis zu dem Punkt ansteigen, wo er den Sehnerv beschädigt und in einigen Fällen zu Hornhautödemen führt. Dies ist jedoch ungewöhnlich.
  • Die posteriore polymorphe Hornhautdystrophie ist eine seltene, vererbte Erkrankung der Hornhaut.
  • Das Chandler-Syndrom ist eine seltene Erkrankung, bei der sich Zellen des Epithels zu schnell vermehren.

Eine Kataraktoperation kann auch Endothelzellen schädigen. Normalerweise ist der Schaden nicht groß genug, um Probleme zu verursachen, aber manchmal kann es zu Hornhautödemen kommen. Hornhautödeme, die nach einer Kataraktoperation auftreten, werden pseudophake Hornhautödeme oder pseudophake bullöse Keratopathien genannt. Heutzutage ist die Kataraktoperation aufgrund von Verbesserungen im Linsendesign viel weniger wahrscheinlich als früher ein Hornhautödem zu verursachen.

Die Verwendung bestimmter Medikamente kann auch Ihr Risiko für Hornhautödem erhöhen:

  • Benzalkoniumchlorid, ein Konservierungsmittel, das in vielen Augentropfen und Anästhetika verwendet wird
  • Chlorhexidin (Betasept, Hibiclens), ein Antiseptikum zur Desinfektion der Haut vor der Operation
  • Amantadin (Gocovri), ein Medikament zur Behandlung von Viren und der Parkinson-Krankheit

Was sind die Symptome?

Wenn die Hornhaut anschwillt und sich Flüssigkeit aufbaut, wird Ihre Sicht verschwommen oder trübe. Sie werden bemerken, dass Ihre Sicht besonders trübe ist, wenn Sie morgens aufwachen, aber es wird den ganzen Tag besser.

Andere Symptome von Hornhautödem sind:

  • Halos um Lichter
  • Augenschmerzen
  • das Gefühl, dass ein fremdes Objekt in deinem Auge ist

Behandlungsmöglichkeiten für diesen Zustand

Wenn das Hornhautödem mild ist, müssen Sie es möglicherweise nicht behandeln. Zur vorübergehenden Linderung von Schwellungen im Auge kann Ihr Augenarzt konzentrierte Saline (Salz und Wasser) Tropfen oder Salbe empfehlen. Für Schwellungen, die über Nacht auftreten, fragen Sie Ihren Arzt, ob es für Sie sicher ist, morgens mit einem Fön sanft in die Augen zu blasen, um die zusätzlichen Tränen zu verdunsten. Halten Sie den Haartrockner auf Armlänge, um Verletzungen des Auges zu vermeiden.

Wenn die Schwellung stark genug wird, um Ihr Sehvermögen zu schädigen, müssen Sie möglicherweise operiert werden, um entweder die gesamte Hornhaut oder nur die Endothelschicht durch gesundes Hornhautgewebe eines Spenders zu ersetzen. Verfahren zur Behandlung von Hornhautödem umfassen:

Penetrierende Keratoplastik (PK oder PKP)

Der Chirurg entfernt alle Schichten Ihrer Hornhaut und ersetzt sie durch gesundes Gewebe von einem Spender. Das neue Hornhautgewebe wird mit Nähten an Ort und Stelle gehalten.

Da das Transplantat unregelmäßig geformt sein kann, müssen Sie nach dieser Operation möglicherweise Korrekturlinsen tragen, um klar zu sehen.

Zu den Risiken dieser Operation gehören eine Schädigung der Augenlinse, Blutungen, Glaukom oder Abstoßung des Transplantats.

Descemet's Stripping Endotheliale Keratoplastik (DSEK)

Dieses Verfahren ersetzt nur die beschädigte Endothelschicht Ihrer Hornhaut und lässt den Rest intakt. Sowohl das Verfahren als auch die Wiederherstellung sind schneller als mit PK.

Heilungszeit und Wiederherstellung

Ihre Erholungszeit hängt von der Schwere Ihres Hornhautödems ab und davon, wie es behandelt wird. Leichte Hornhautödeme können keine Symptome verursachen oder müssen behandelt werden.

Wenn Sie eine Operation haben, um Ihre gesamte Hornhaut zu ersetzen, könnte es ein Jahr oder länger dauern, bis Ihre Sehkraft vollständig wiederhergestellt ist. Da die neue Hornhaut unregelmäßig geformt sein könnte, müssen Sie möglicherweise eine Brille tragen, um eine klare Sicht zu erreichen.

Die Heilung ist viel schneller nach einer DSEK-Prozedur, die nur einen Teil Ihrer Hornhaut entfernt.

Ausblick auf Hornhautödem

Die Aussichten hängen von der Ursache des Hornhautödems ab. Leichte Ödeme können sich sehr langsam entwickeln, so dass Sie über einen Zeitraum von Jahren - oder sogar Jahrzehnten - keine Symptome bemerken. Bei schwereren Ödemen kann eine Operation und das Tragen einer Brille oder Kontaktlinsen einen Großteil der verlorenen Sehkraft wiederherstellen.