Wie helfen Röntgenbilder bei der Diagnose von COPD?

Artikel nur zu Bildungszwecken. Nicht selbst behandeln. Bei allen Fragen zur Definition der Krankheit und zu den Behandlungsmethoden wenden Sie sich an Ihren Arzt. Unsere Website ist nicht verantwortlich für die Folgen, die durch die Verwendung der auf dem Portal veröffentlichten Informationen entstehen.

Röntgenbilder für COPD

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine schwere Lungenerkrankung, die zwei primäre Erkrankungen umfasst. Emphysem ist eine Krankheit, die die kleinen Luftsäcke in den Lungen verletzt. Chronische Bronchitis ist eine Krankheit, die dazu führt, dass die Atemwege ständig gereizt und mit erhöhter Schleimproduktion entzündet werden. Menschen mit COPD haben oft Probleme beim Atmen, produzieren viel Schleim, spüren eine Engegefühl in der Brust und haben andere Symptome, abhängig von der Schwere ihres Zustandes.

Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie an COPD leiden, werden Sie wahrscheinlich einige verschiedene Tests durchlaufen, um eine Diagnose zu stellen. Einer von ihnen ist eine Röntgenaufnahme der Brust.

Eine Thorax-Röntgenaufnahme ist schnell, nicht invasiv und schmerzfrei. Es verwendet elektromagnetische Wellen, um Bilder von Lunge, Herz, Zwerchfell und Brustkorb zu erstellen. Es ist nur einer von mehreren Tests, die bei der Diagnose von COPD verwendet werden.

Bilder von COPD-Symptomen

Vorbereiten für eine Brustradiographie

Sie müssen nicht viel tun, um sich auf Ihre Röntgenaufnahme vorzubereiten. Sie tragen ein Krankenhauskleid statt normaler Kleidung. Eine Bleischürze kann bereitgestellt werden, um Ihre Fortpflanzungsorgane vor der Strahlung zu schützen, die für die Röntgenaufnahme verwendet wird. Sie müssen auch alle Schmuckstücke entfernen, die das Screening stören könnten.

Eine Röntgenaufnahme der Brust kann gemacht werden, während Sie aufstehen oder liegen. Es hängt von deinen Symptomen ab. Typischerweise wird eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchgeführt, während Sie stehen. Wenn Ihr Arzt besorgt ist, dass Sie in der Lunge Flüssigkeit haben, die Pleuraerguss genannt wird, möchten Sie möglicherweise zusätzliche Bilder Ihrer Lunge sehen, während Sie auf Ihrer Seite liegen. Meistens werden jedoch zwei Bilder gemacht: eines von der Vorderseite und eines von der Seite. Die Bilder sind sofort für den Arzt zur Überprüfung verfügbar.

Was wird eine Röntgenaufnahme zeigen?

Eines der Anzeichen von COPD, die auf einem Röntgenbild angezeigt werden können, sind hyperinflattierte Lungen. Dies bedeutet, dass die Lungen größer als normal erscheinen. Auch kann das Zwerchfell niedriger und flacher als gewöhnlich aussehen, und das Herz kann länglicher erscheinen.

Eine Röntgenaufnahme bei COPD zeigt möglicherweise nicht so viel, wenn es sich primär um eine chronische Bronchitis handelt. Aber mit dem Emphysem können mehr strukturelle Probleme der Lungen auf einem Röntgenstrahl gesehen werden. Zum Beispiel kann eine Röntgenaufnahme Bullen aufdecken. In der Lunge ist eine Blase eine Luftblase, die sich in der Nähe der Lungenoberfläche bildet. Bullen sind größer als 1 cm groß. Bullae können ziemlich groß werden und viel Platz in der Lunge einnehmen. Kleine Bläschen werden Bläschen genannt. Diese werden wegen ihrer geringen Größe normalerweise nicht auf einer Röntgenaufnahme des Brustraums gesehen. Wenn eine Blase oder ein Bläschen zerbricht, kann Luft aus der Lunge entweichen und zum Kollaps führen. Dies ist als spontaner Pneumothorax bekannt und erfordert dringend medizinische Behandlung. Symptome sind in der Regel scharfe Schmerzen in der Brust und erhöhte oder neue Atembeschwerden.

Was ist, wenn es nicht COPD ist?

Auf der Röntgenaufnahme Ihrer Brust können Ihre Lungen eine normale Form und Größe haben und frei von Blasen oder anderen Anzeichen von COPD sein.

Symptome wie Brustschmerzen, Atembeschwerden und verminderte Fähigkeit zu trainieren können ein Lungenproblem sein, aber es kann auch ein Herzproblem sein. Eine Thorax-Röntgenaufnahme kann wertvolle Informationen über Herz und Blutgefäße liefern, wie Herzgröße, Blutgefäßgröße, Anzeichen von Flüssigkeit um das Herz und Verkalkungen oder Verhärtungen von Ventilen und Blutgefäßen. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann auch gebrochene Rippen oder andere Probleme mit den Knochen in und um die Brust zeigen, die alle Brustschmerzen verursachen können.

Was ist der Unterschied zwischen Röntgenaufnahmen und CT-Scans?

Eine Thorax-Röntgenaufnahme ist eine Methode, um Ihrem Arzt Bilder von Ihrem Herz und Ihren Lungen zu geben. Eine Computertomographie (CT) der Brust ist ein weiteres Werkzeug, das häufig bei Menschen mit Atemproblemen bestellt wird.

Im Gegensatz zu einem Standard-Röntgenbild, das ein flaches, eindimensionales Bild liefert, liefern CT-Scans eine Reihe von Röntgenbildern, die aus verschiedenen Winkeln aufgenommen wurden. Es gibt Ärzten einen Querschnitt durch die Organe und andere Weichgewebe. Ein CT-Scan bietet eine detailliertere Ansicht als eine normale Röntgenaufnahme. Es kann verwendet werden, um auf Blutgerinnsel in der Lunge zu prüfen, was eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs nicht kann. Ein CT-Scan kann auch viel kleinere Details erfassen und Probleme wie Krebs viel früher erkennen. Es wird oft verwendet, um Auffälligkeiten in der Lunge auf einer Röntgenaufnahme zu verfolgen.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Ihr Arzt je nach Ihren Symptomen sowohl eine Thorax-Röntgenaufnahme als auch eine CT-Untersuchung empfiehlt. Eine Röntgenaufnahme der Brust wird oft zuerst gemacht, weil sie schnell und zugänglich ist und nützliche Informationen liefert, um schnell Entscheidungen über Ihre Behandlung zu treffen.

COPD-Inszenierung

COPD wird üblicherweise in vier Stadien unterteilt: leicht, mittelschwer, schwer und sehr schwer. Die Stadien werden basierend auf einer Kombination von Lungenfunktion und Symptomen bestimmt. Je nach Lungenfunktion wird eine Nummer zugeordnet. Je höher die Zahl, desto schlechter die Lungenfunktion. Lungenfunktion basiert auf Ihrem forcierten exspiratorischen Volumen in einer Sekunde (FEV1); Es misst, wie viel Luft Sie in einer Sekunde aus Ihrer Lunge ausatmen können.

Je nachdem, wie sich Ihre Symptome auf Ihr tägliches Leben auswirken und wie viele Schübe von COPD Sie im letzten Jahr hatten, wird Ihnen eine Einstufung zugewiesen. Gruppe A-Personen haben die wenigsten Symptome und die wenigsten Schübe. Gruppe D Individuen haben die meisten Symptome und Fackeln. Ein Fragebogen wie das COPD Assessment Tool (CAT) wird typischerweise verwendet, um zu bewerten, wie sich Ihre COPD-Symptome auf Ihr Leben auswirken.

Eine einfache Möglichkeit, über die Stufen nachzudenken, sind folgende. Es gibt auch Variationen innerhalb des Notensystems:

  • Patientengruppe 1 A: Milde COPD mit einem FEV1 von etwa 80 Prozent der Norm. Wenige Symptome im täglichen Leben und wenige Schübe.
  • Patientengruppe 2 B: Moderate COPD mit einem FEV1 zwischen 50 und 80 Prozent der Norm.
  • Patientengruppe 3 C: Schwere COPD mit einem FEV1 zwischen 30 und 50 Prozent der Norm.
  • Patientengruppe 4 D: Sehr schwere COPD mit einem FEV1 unter Stufe 3 oder mit dem gleichen FEV1 wie in Stadium 3, jedoch auch mit niedrigen Blutsauerstoffwerten. Symptome und Komplikationen von COPD beeinflussen die Lebensqualität erheblich.

In letzter Zeit wurde dieses Bewertungssystem mehrmals modifiziert. Die Hoffnung besteht darin, dass das System die Ärzte darin unterstützt, Patienten auf der Grundlage ihrer Lungenfunktion und ihrer Symptome zu behandeln, und nicht nur auf der einen Seite.

Die Quintessenz

Eine Thorax-Röntgenaufnahme allein kann die Diagnose einer COPD nicht bestätigen, kann aber nützliche Informationen über Ihre Lungen und Ihr Herz liefern. Eine Lungenfunktionsstudie ist auch notwendig, um eine zuverlässige Diagnose zu erstellen, zusammen mit einer sorgfältigen Bewertung Ihrer Symptome und der Auswirkungen Ihrer Symptome auf Ihr Leben.

Sowohl eine Thorax-Röntgenaufnahme als auch ein CT-Scan beinhalten eine gewisse Strahlung. Informieren Sie deshalb Ihren Arzt, wenn Sie in letzter Zeit andere Röntgenaufnahmen oder CT-Aufnahmen gemacht haben. Wenn Sie Fragen zu einem Röntgen- oder CT-Scan oder zu einem Test oder einer Behandlung im Zusammenhang mit COPD haben, zögern Sie nicht, mit Ihrem Arzt zu sprechen. Der beste Weg, um kluge Entscheidungen über Ihre Gesundheit zu treffen, ist, so viele Informationen wie möglich zu haben.