Gebrochene Bein Symptome, Behandlung und Erholungszeit

Artikel nur zu Bildungszwecken. Nicht selbst behandeln. Bei allen Fragen zur Definition der Krankheit und zu den Behandlungsmethoden wenden Sie sich an Ihren Arzt. Unsere Website ist nicht verantwortlich für die Folgen, die durch die Verwendung der auf dem Portal veröffentlichten Informationen entstehen.

Überblick

Ein gebrochenes Bein ist ein Bruch oder Riss in einem der Knochen in Ihrem Bein. Es wird auch als Beinbruch bezeichnet.

Eine Fraktur kann auftreten in:

  • Femur. Der Femur ist der Knochen oberhalb des Knies. Es wird auch Oberschenkelknochen genannt.
  • Tibia. Auch Schienbein genannt, ist die Tibia der größere der beiden Knochen unterhalb Ihres Knies.
  • Fibel. Die Fibula ist die kleinere der beiden Knochen unterhalb des Knies. Es wird auch Kalbsknochen genannt.

Deine drei Beinknochen sind die längsten Knochen in deinem Körper. Der Femur ist der längste und stärkste.

Symptome eines gebrochenen Beines

Weil es so viel Kraft braucht, um es zu brechen, ist eine Femurfraktur normalerweise offensichtlich. Frakturen zu den anderen zwei Knochen in Ihrem Bein können weniger offensichtlich sein. Die Symptome der Pausen in allen drei könnten umfassen:

  • starke Schmerzen
  • Der Schmerz nimmt mit der Bewegung zu
  • Schwellung
  • Blutergüsse
  • Bein erscheint deformiert
  • Bein erscheint verkürzt
  • Schwierigkeiten beim Gehen oder Unfähigkeit zu gehen

Ursachen für ein gebrochenes Bein

Die drei häufigsten Ursachen für ein gebrochenes Bein sind:

  1. Trauma. Eine Beinpause könnte das Ergebnis eines Sturzes, eines Fahrzeugunfalls oder eines Aufpralls beim Sport sein.
  2. Übernutzung. Wiederholte Gewalt oder Überbeanspruchung kann zu Spannungsbrüchen führen.
  3. Osteoporose. Osteoporose ist eine Erkrankung, bei der der Körper zu viel Knochen verliert oder zu wenig Knochen bildet. Dies führt zu schwachen Knochen, die eher brechen.

Arten von gebrochenen Knochen

Die Art und Schwere eines Knochenbruchs hängt von der Menge der Kraft ab, die den Schaden verursacht hat.

Eine geringere Kraft, die gerade den Bruchpunkt des Knochens übersteigt, knackt den Knochen. Eine extreme Kraft kann den Knochen zerbrechen.

Häufige Arten von Knochenbrüchen sind:

  • Querfraktur. Der Knochen bricht in einer geraden horizontalen Linie.
  • Schrägfraktur. Der Knochen bricht in einer abgewinkelten Linie.
  • Spiralfraktur. Der Knochen bricht eine Linie, die den Knochen umgibt, wie die Streifen an einem Friseurpfosten. Es wird normalerweise durch eine Drehkraft verursacht.
  • Trümmerfraktur. Der Knochen ist in drei oder mehr Stücke zerbrochen.
  • Stabiler Bruch Die beschädigten Knochenenden liegen nahe der Position vor dem Bruch. Die Enden bewegen sich nicht mit sanfter Bewegung.
  • Offene (Verbund-) Fraktur. Fragmente von Knochen ragen durch die Haut oder Knochen tritt durch eine Wunde aus.

Behandlungen für ein gebrochenes Bein

Wie Ihr Arzt Ihr gebrochenes Bein behandelt, hängt vom Ort und der Art der Fraktur ab. Ein Teil der Diagnose Ihres Arztes bestimmt, in welche Klassifikation die Fraktur fällt. Diese schließen ein:

  • Offene (Verbund-) Fraktur. Die Haut wird von dem gebrochenen Knochen durchbohrt oder Knochen tritt durch eine Wunde aus.
  • Geschlossener Bruch Die umgebende Haut ist nicht gebrochen.
  • Unvollständige Fraktur. Der Knochen ist gesprungen, aber nicht in zwei Teile getrennt.
  • Kompletter Bruch Der Knochen ist in zwei oder mehr Teile zerbrochen.
  • Dislozierter Bruch. Die Knochenfragmente auf jeder Seite des Bruches sind nicht ausgerichtet.
  • Greenstick-Bruch. Der Knochen ist gebrochen, aber nicht vollständig. Der Knochen ist gebeugt. Dieser Typ tritt normalerweise bei Kindern auf.

Die Hauptbehandlung für einen gebrochenen Knochen besteht darin, sicherzustellen, dass die Enden des Knochens richtig ausgerichtet sind, und dann den Knochen zu immobilisieren, damit er richtig abheilen kann. Dies beginnt mit dem Setzen des Beins.

Wenn es sich um eine dislozierte Fraktur handelt, muss Ihr Arzt die Knochenstücke möglicherweise in die richtige Position bringen. Dieser Positionierungsvorgang wird Reduktion genannt. Sobald die Knochen richtig positioniert sind, wird das Bein typischerweise mit einer Schiene oder einem Gipsverband aus Gips oder Glasfaser immobilisiert.

Chirurgie

In einigen Fällen müssen interne Fixierungsvorrichtungen wie Stäbe, Platten oder Schrauben chirurgisch implantiert werden. Dies ist oft notwendig bei Verletzungen wie:

  • mehrere Frakturen
  • verschobene Fraktur
  • Fraktur, die umliegenden Bänder beschädigt
  • Fraktur, die sich in ein Gelenk erstreckt
  • Bruch durch einen erdrückenden Unfall
  • Fraktur in bestimmten Bereichen, z. B. Femur

In einigen Fällen kann Ihr Arzt eine externe Fixiervorrichtung empfehlen. Dies ist ein Rahmen, der außerhalb Ihres Beins liegt und durch das Gewebe Ihres Beines in den Knochen eingreift.

Medikation

Ihr Arzt kann verschreibungspflichtige Schmerzmittel wie Acetaminophen (Tylenol) oder Ibuprofen (Advil) empfehlen, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern.

Bei starken Schmerzen könnte Ihr Arzt ein stärker schmerzlinderndes Medikament verschreiben.

Physiotherapie

Sobald sich Ihr Bein nicht mehr in der Schiene, dem Gipsverband oder der externen Fixiervorrichtung befindet, kann Ihr Arzt eine Physiotherapie empfehlen, um die Steifheit zu verringern und dem heilenden Bein wieder Bewegung und Kraft zu bringen.

Komplikationen eines gebrochenen Beines

Es gibt Komplikationen, die während und nach dem Heilungsprozess für Ihr gebrochenes Bein auftreten können. Diese können beinhalten:

  • Osteomyelitis (Knocheninfektion)
  • Nervenschäden durch Knochenbrüche und Verletzungen in der Nähe von Nerven
  • Muskelschaden durch Knochenbruch in der Nähe der angrenzenden Muskeln
  • Gelenkschmerzen
  • Entwicklung von Osteoarthritis Jahre später aus schlechter Knochenausrichtung während des Heilungsprozesses

Was zu erwarten während der Erholung von einem gebrochenen Bein

Es kann mehrere Wochen bis mehrere Monate dauern, bis das gebrochene Bein verheilt ist. Ihre Genesungszeit hängt von der Schwere der Verletzung ab und davon, wie Sie den Anweisungen Ihres Arztes folgen.

Wenn Sie eine Schiene oder einen Gipsverband tragen, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt, Krücken oder einen Stock zu verwenden, um das betroffene Bein sechs bis acht Wochen oder länger vom Körper fernzuhalten.

Wenn Sie ein externes Fixiergerät haben, wird Ihr Arzt es wahrscheinlich nach etwa sechs bis acht Wochen entfernen.

Während dieser Erholungsphase sind die Chancen gut, dass der Schmerz aufhört, bevor der Bruch solide genug ist, um normale Aktivität zu bewältigen.

Nachdem Ihr Gipsverband, Ihre Orthese oder ein anderes Immobilisierungsgerät entfernt wurde, kann Ihr Arzt vorschlagen, dass Sie die Bewegung so lange beschränken, bis der Knochen fest genug ist, dass Sie zu Ihrem typischen Aktivitätsniveau zurückkehren können.

Wenn Ihr Arzt Physiotherapie und Bewegung empfiehlt, kann es mehrere Monate oder sogar länger dauern, bis die Heilung eines schweren Beinbruchs abgeschlossen ist.

Andere Faktoren

Ihre Erholungszeit kann auch beeinflusst werden von:

  • Dein Alter
  • irgendwelche anderen Verletzungen, die aufgetreten sind, als du dein Bein gebrochen hast
  • Infektion
  • Grunderkrankungen oder Gesundheitsprobleme, die nicht direkt mit Ihrem gebrochenen Bein verbunden sind, wie Fettleibigkeit, starker Alkoholkonsum, Diabetes, Rauchen, Mangelernährung usw.

Wegbringen

Wenn Sie denken oder wissen, dass Sie Ihr Bein gebrochen haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Ein Beinbruch und die Erholungszeit haben einen großen Einfluss auf Ihre Mobilität und Ihren Lebensstil. Bei schneller und korrekter Behandlung ist es jedoch üblich, die normale Funktion wiederzuerlangen.