Blasenkrebs
Die meiste Zeit beginnt Blasenkrebs in der inneren Wand der Blase (Urothel oder Übergangsepithel). Unbehandelt kann es sich in benachbarte Gewebe und Lymphknoten ausbreiten.
Männer entwickeln drei bis vier Mal häufiger Blasenkrebs als Frauen. Kaukasische Männer haben das größte Risiko. Lesen Sie weiter, um mehr über Blasenkrebs und dessen unterschiedliche Auswirkungen auf Männer und Frauen zu erfahren.
Männer gegen Frauen: Die wichtigsten Fakten
Unterschiede zwischen Inzidenz und Sterberaten
Ungefähr 5 Prozent aller neuen Krebsdiagnosen in den Vereinigten Staaten sind Blasenkrebs. Bei Männern ist es die vierthäufigste Krebserkrankung. Die folgende Tabelle zeigt die Inzidenz von Blasenkrebs.
Männer | Frau | |
Geschätzte Fälle für 2017 | 60,490 | 18,540 |
Geschätzte Todesfälle im Jahr 2017 | 12,240 | 4,630 |
Chance der Entwicklung | 1 in 26 | 1 in 88 |
Das Risiko jeder Person hängt auch von anderen Faktoren wie Umwelt, Medikamenten und mehr ab.
Alter
Neun von zehn neuen Diagnosen treten nach dem 55. Lebensjahr auf. Das Durchschnittsalter bei Diagnosestellung beträgt 73.
Obwohl Frauen eine niedrigere Rate an Blasenkrebs haben, werden sie in der Regel in einem späteren Alter diagnostiziert. Verzögerte Behandlung kann zu einem schlechten Ergebnis führen.
Rassenunterschied
Kaukasier sind doppelt so häufig wie Afroamerikaner oder Hispanoamerikaner, um Blasenkrebs zu bekommen. Aber afroamerikanische Frauen sind besonders gefährdet, eine späte Diagnose zu bekommen. Trotzdem ist die Sterblichkeitsrate für Kaukasier immer noch etwas höher.
Inzidenz und Mortalität sind niedriger für Hispanics, Indianer, Asiaten und Pazifikinsulaner.
Diagnose Statistiken
In etwa 50 Prozent der Fälle wird Blasenkrebs gefunden, bevor er sich über die innere Schicht der Blasenwand ausbreitet. Ein Drittel der diagnostizierten Blasenkarzinome sind tiefer eingedrungen, aber nicht jenseits der Blase. Ungefähr 4 Prozent der Zeit wird es nicht diagnostiziert, bis es sich auf einen entfernten Standort ausgebreitet hat. Die anderen Fälle werden normalerweise zu einem späteren Zeitpunkt entdeckt, wenn sich der Krebs in benachbarte Lymphknoten oder Gewebe ausgebreitet hat.
Was sind die Symptome?
Trotz der Unterschiede in der Anatomie sind die Symptome von Blasenkrebs für beide Geschlechter ähnlich.
Die Zeichen können anfangs sehr mild sein, so dass sie leicht zu verwerfen sind, aber sie umfassen:
- häufiges Wasserlassen
- schmerzhaftes Urinieren
- Schmerzen im unteren Rückenbereich
- Schmerzen im Beckenbereich
- Blut im Urin
Diese Symptome werden oft durch eine Harnwegsinfektion, Blasensteine oder eine vergrößerte Prostata verursacht.
Frauen neigen auch dazu, Blut im Urin zu ignorieren, wenn sie noch menstruieren oder sich den Wechseljahren nähern. Aus diesen Gründen verspäten sich Frauen häufig, einen Arzt zu sehen, den Krebszellen mehr Zeit sich zu verbreiten.
Was sind die Risikofaktoren?
Der größte Risikofaktor ist das Rauchen, das das Krebsrisiko um das Dreifache erhöht. Die American Cancer Society sagt, Rauchen verursacht etwa 50 Prozent der Blasenkrebs.
Weitere Risikofaktoren sind:
- Exposition gegenüber Chemikalien am Arbeitsplatz. Regelmäßige Exposition gegenüber Farbstoffen, Gummi, Leder, Textilien, Farben, Druckprodukten und ähnlichen Chemikalien erhöht Ihr Risiko.
- Einige Medikamente und pflanzliche Präparate. Dazu gehören Pioglitazon (Actos), ein Medikament zur Behandlung von Diabetes. Dieser Link wird noch erforscht. Nahrungsergänzungsmittel, die Aristolochiasäure enthalten, sind mit einem erhöhten Risiko für Blasenkrebs verbunden.
- Exposition gegenüber Arsen in Trinkwasser. Dies ist in den Vereinigten Staaten unwahrscheinlich, aber Städte mit niedrigen Standards neigen dazu, einen hohen Arsengehalt in ihrem Trinkwasser aufzuweisen.
- Unzureichende Flüssigkeitsaufnahme. Menschen, die mehr Flüssigkeit trinken, haben eine niedrigere Rate an Blasenkrebs.
- Rauchen. Raucher haben dreimal häufiger Blasenkrebs als Nichtraucher.
Nicht veränderbare Risikofaktoren
Es gibt einige Faktoren, die Sie nicht ändern können. Diese schließen ein:
- Alter
- Sex
- Rasse und ethnische Zugehörigkeit
- Genetik (einige Fälle von Blasenkrebs sind das Ergebnis eines fehlerhaften Gens)
- Familiengeschichte (aufgrund der möglichen Exposition gegenüber den gleichen Karzinogenen)
Medizinische Risikofaktoren
Andere Blasenprobleme wie chronische Blasenentzündungen und Blasenreizungen erhöhen ebenfalls Ihr Risiko. Eine frühere Chemotherapie oder Bestrahlung, insbesondere bei Blasenkrebs, erhöht ebenfalls das Risiko. Blasenkrebs haben eine 50% ige Rezidivrate.
Wie wird es diagnostiziert?
Ihr Arzt wird nach Ihren Symptomen fragen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Dies beinhaltet eine rektale Untersuchung und für Frauen eine vaginale Untersuchung. Sie werden nach Klumpen oder anderen Unregelmäßigkeiten suchen. Ihr Arzt kann auch diagnostische Tests wie die folgenden bestellen:
- Eine komplette Urinanalyse und mikroskopische Untersuchung auf abnormale Zellen.
- Eine Zystoskopie, ein Verfahren, bei dem der Arzt in die Blase schauen und Gewebeproben zur Biopsie entnehmen kann. Wenn es einen Tumor gibt, kann er oft während der Zystoskopie entfernt werden.
- Eine Biopsie, die es Ihrem Arzt ermöglicht, Proben Ihrer Blase auf Krebszellen zu untersuchen. Eine Biopsie kann eine Blasenkrebsdiagnose bestätigen oder ausschließen.
- Ein intravenöses Pyelogramm, bei dem es sich um eine Reihe von Röntgenstrahlen handelt, die einen Blick auf die Blase, die Harnleiter und die Nieren ermöglichen.
Wie wird es behandelt?
Die Behandlung hängt vom Stadium der Krebserkrankung während der Diagnose, Ihrer allgemeinen Gesundheit, Alter und anderen Faktoren ab. Es gibt Standardbehandlungen (Operation, Bestrahlung, Chemotherapie und biologische Therapie) und klinische Studien.
Chirurgie
Transurethrale Resektion mit Fulguration: Mit einem Zystoskop gelangt der Arzt durch die Harnröhre in die Blase. Der Tumor kann dann mit energiereicher Elektrizität entfernt oder zerstört werden.
Teilweise (segmentale) Zystektomie: Dies ist ein Verfahren, um den kanzerösen Teil der Blase zu entfernen.
Radikale Zystektomie: Bei dieser Operation wird die gesamte Blase entfernt. Wenn benachbarte Lymphknoten oder Gewebe Krebs enthalten, können sie ebenfalls entfernt werden.Der Chirurg konstruiert einen alternativen Weg für die Passage von Urin (Harnableitung).
Chemotherapie
Selbst wenn Sie erfolgreich operiert wurden, kann Ihr Arzt eine Chemotherapie empfehlen, um alle Krebszellen, die zurückgeblieben sind, sowie alle, die möglicherweise ausgewandert sind, zu zerstören. Die Behandlung wird normalerweise intravenös verabreicht.
Strahlentherapie
Je nachdem, wie schwer Ihr Krebs ist, kann Ihr Arzt Strahlentherapie empfehlen. Ihr Chirurg kann während der Operation eine radioaktive Substanz in der Nähe des Krebses platzieren (interne Strahlentherapie). Alternativ kann eine Maschine Strahlung in den Bereich senden, in dem der Krebs gefunden wurde (externe Strahlentherapie). Die hochenergetischen Röntgenstrahlen können Krebszellen töten oder sie am Wachstum hindern.
Immuntherapie
Die Immuntherapie nutzt das eigene Immunsystem, um Krebszellen abzutöten. Bei Blasenkrebs wird die Therapie BCG (Bacillus Calmette-Gu? Rin) genannt. Ein Arzt wird einen Katheter verwenden, um die Substanz in Ihre Blase zu platzieren.
Was können Sie nach der Behandlung erwarten?
Es gibt bestimmte Nebenwirkungen bei jeder Art von Behandlung. Bei Blasenkrebs-Behandlungen können Sie Folgendes erleben:
- Blasenreizung
- vaginale Trockenheit
- Impotenz
- Gewichtsverlust
- Haarverlust
- ermüden
- Nierenschäden
- Übelkeit
- Fieber
Einige dieser Symptome können nach der Behandlung verschwinden.
Bei einer Operation hängen die Nebenwirkungen von der Art der Operation ab. Nach einer teilweisen Zystektomie können Sie möglicherweise nicht mehr so viel Urin aufnehmen wie zuvor. Für eine radikale Zystektomie:
- Frauen bekommen ihre Gebärmutter, Eierstöcke und einen Teil der Vagina entfernt. Danach erleben Frauen sofortige Menopause.
- Bei Männern werden Prostata und Samenbläschen entfernt. Dies kann später zu Impotenz führen.
Was ist der Ausblick?
Die Gesamt-Fünf-Jahres-Überlebensrate für Blasenkrebs liegt bei 77 Prozent. Zehn Jahre nach der Diagnose beträgt die Überlebensrate 70 Prozent. Die 15-Jahres-Überlebensrate beträgt 65 Prozent.
Viel hängt vom Stadium bei Diagnose, Alter und allgemeiner Gesundheit ab. Ihr Arzt ist in der besten Position, um diese Faktoren zu bewerten und Sie wissen zu lassen, was Sie erwarten können.
Kann Blasenkrebs verhindert werden?
Es gibt keine Möglichkeit, Blasenkrebs vollständig zu verhindern. Wenn möglich, versuchen Sie, Ihre Exposition gegenüber Chemikalien am Arbeitsplatz zu begrenzen und Rauchen zu vermeiden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie glauben, dass Sie ein Risiko für Blasenkrebs haben und mit dem Rauchen aufhören möchten.
Rauchstickets beenden
- Konsultiere deinen Arzt. Es gibt Raucherentwöhnungsprodukte und lokale Ressourcen, die helfen können, und Ihr Arzt kann Sie in die richtige Richtung weisen.
- Greifen Sie auf Unterstützung zu. Rufen Sie die Smoking QuitLine des National Cancer Institute unter 1-877-44U-QUIT an oder besuchen Sie LiveHelp, um Informationen über das Aufgeben des Rauchens und Empfehlungen an andere Gruppen, die helfen können, zu erhalten.
- Sei geduldig. Rauchen macht süchtig. Es kann mehrere Versuche dauern, bevor Sie Ihren Schritt tun.