Verbesserung Ihrer Vorhofflimmerprognose

Artikel nur zu Bildungszwecken. Nicht selbst behandeln. Bei allen Fragen zur Definition der Krankheit und zu den Behandlungsmethoden wenden Sie sich an Ihren Arzt. Unsere Website ist nicht verantwortlich für die Folgen, die durch die Verwendung der auf dem Portal veröffentlichten Informationen entstehen.

Was ist Vorhofflimmern?

Vorhofflimmern (AFib) ist eine Herzerkrankung, die die oberen Herzkammern (die Atrien) zum Beben bringt. Dieses Zittern verhindert, dass das Herz effektiv pumpt. Normalerweise bewegt sich das Blut von einem Atrium zum Ventrikel (untere Herzkammer), wo es entweder in die Lunge oder in den Rest des Körpers gepumpt wird. Wenn das Atrium zittert, anstatt zu pumpen, kann sich eine Person fühlen, als hätte ihr Herz einen Schlag oder einen Sprung übersprungen. Das Herz kann sehr schnell schlagen. Sie können sich schlecht fühlen, kurzatmig und schwach.

Zusätzlich zu den Herzempfindungen und Herzklopfen, die mit AFib kommen können, haben Menschen ein höheres Risiko für Blutgerinnsel. Wenn das Blut nicht so gut pumpt, neigt das Blut, das im Herzen zum Stillstand kommt, zu Gerinnen. Gerinnsel sind gefährlich, weil sie einen Schlaganfall verursachen können. Laut der American Heart Association haben schätzungsweise 15 bis 20 Prozent der Menschen, die einen Schlaganfall haben, auch AFib.

Medikamente und andere Behandlungen sind für diejenigen mit AFib verfügbar. Die meisten werden den Zustand kontrollieren, nicht heilen. Mit AFib kann auch das Risiko für Herzinsuffizienz erhöht werden. Ihr Arzt kann einen Kardiologen empfehlen, wenn er denkt, dass Sie an AFib leiden.

Was ist die Prognose für eine Person mit AFib?

Laut Johns Hopkins Medicine haben schätzungsweise 2,7 Millionen Amerikaner AFib. Wie bereits erwähnt, haben bis zu einem Fünftel aller Menschen, die einen Schlaganfall haben, auch AFib. Aus diesem Grund nehmen die meisten Menschen über 65 Jahre mit AFib auch einen Blutverdünner, um die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen wie Schlaganfall zu reduzieren. Dies verbessert die allgemeine Prognose für Menschen mit AFib.

Die Behandlung zu suchen und regelmäßige Arztbesuche zu pflegen kann typischerweise Ihre Prognose verbessern, wenn Sie AFib haben. Laut der American Heart Association (AHA) haben 35 Prozent der Menschen, die keine Behandlung für AFib erhalten, einen Schlaganfall. Die AHA warnt die Menschen, dass eine AFib-Episode selten tödlich ist. Diese Episoden können jedoch zu anderen tödlichen Komplikationen wie Schlaganfall und Herzversagen beitragen.

Kurz gesagt, es ist möglich, dass AFib die Lebensdauer einer Person beeinflusst. Dies ist vor allem, weil es eine Dysfunktion im Herzen darstellt, die angesprochen werden muss. Es stehen jedoch viele Behandlungen zur Verfügung, die einer Person mit AFib helfen können, ihre Symptome zu kontrollieren und das Risiko für wichtige Ereignisse wie Schlaganfall und Herzversagen zu reduzieren.

Welche Komplikationen können bei AFib auftreten?

Die zwei Hauptkomplikationen, die mit AFib verbunden sind, sind Schlaganfall und Herzversagen. Das erhöhte Risiko für die Blutgerinnung könnte bedeuten, dass ein Gerinnsel von Ihrem Herzen abbricht und in Ihr Gehirn gelangt. Das Risiko für Schlaganfall ist höher, wenn Sie die folgenden Risikofaktoren haben:

  • Diabetes
  • Herzfehler
  • Bluthochdruck
  • Geschichte des Schlaganfalls

Wenn Sie an AFib leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihr individuelles Risiko für einen Schlaganfall und über alle Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um ein Auftreten zu verhindern.

Herzinsuffizienz ist eine andere häufigere Komplikation in Verbindung mit AFib. Der zitternde Herzschlag und das Herz, das aus der Zeit heraus schlägt, kann dazu führen, dass das Herz stärker arbeiten muss, um effektiver zu pumpen. Im Laufe der Zeit kann dies zu Herzversagen führen. Dies bedeutet, dass das Herz Schwierigkeiten hat, genügend Blut zu zirkulieren, um die Bedürfnisse Ihres Körpers zu befriedigen.

Wie wird AFib behandelt?

Es gibt viele Behandlungen für AFib, die von oralen Medikationen bis zur Operation reichen. Zuerst ist es wichtig zu bestimmen, was den AFib überhaupt verursacht. Zum Beispiel können Erkrankungen wie Schlafapnoe oder Schilddrüsenstörungen AFib verursachen. Wenn ein Arzt Behandlungen zur Korrektur der zugrunde liegenden Erkrankung verschreiben kann, kann Ihr AFib als Folge davon verschwinden.

Medikamente

Viele Menschen mit AFib nehmen Medikamente, die dem Herzen helfen, eine normale Rate und einen normalen Rhythmus zu halten. Beispiele beinhalten:

  • Amiodaron (Cordaron)
  • Digoxin (Lanoxin)
  • Dofetilid (Tikosyn)
  • Propafenon (Rythmol)
  • Sotalol (Betapace)

Ärzte können auch blutverdünnende Medikamente verschreiben, um das Risiko eines Gerinnsels zu reduzieren, das einen Schlaganfall verursachen könnte. Beispiele für diese Medikamente sind:

  • Apixaban (Eliquis)
  • Dabigatran (Pradaxa)
  • Rivaroxaban (Xarelto)
  • Warfarin (Coumadin, Jantoven)

Ärzte können auch Medikamente verschreiben, um Ihr Herz ideal zu kardiovertieren (Herz wieder in den normalen Rhythmus zu bringen). Einige dieser Arzneimittel werden intravenös verabreicht, während andere oral eingenommen werden. Wenn Ihr Herz sehr schnell zu schlagen beginnt, kann Ihr Arzt Sie in ein Krankenhaus einweisen, bis die Medikamente Ihre Herzfrequenz kontrollieren.

Kardioversion

Für andere kann die Ursache unbekannt sein oder in Zusammenhang mit Zuständen stehen, die das Herz direkt schwächen. Wenn Sie gesund genug sind, kann Ihr Arzt ein Verfahren namens elektrische Kardioversion empfehlen. Dies bedeutet, dass Sie Ihrem Herz einen elektrischen Schlag versetzen, um seinen Rhythmus zurückzusetzen. Während dieses Verfahrens erhalten Sie sedierende Medikamente, so dass Sie normalerweise nicht über den Schock Bescheid wissen. Manchmal verschreibt Ihnen Ihr Arzt vor der Kardioversion blutverdünnende Medikamente oder führt ein Verfahren namens transösophageales Echokardiogramm (TEE) durch, um sicherzustellen, dass sich in Ihrem Herzen keine Blutgerinnsel bilden, die zu einem Schlaganfall führen könnten.

Chirurgische Maßnahmen

Wenn Kardioversion oder die Einnahme von Medikamenten den AFib nicht kontrolliert, kann ein Arzt andere Verfahren empfehlen. Dies kann eine Katheterablation umfassen, bei der ein Katheter durch eine Arterie im Handgelenk oder in der Leiste geführt wird. Der Katheter kann auf Bereiche des Herzens gerichtet sein, die eine elektrische Aktivität stören. Ein Arzt kann den kleinen Bereich des Gewebes, der die unregelmäßigen Signale verursacht, abtragen oder zerstören.

Ein anderes Verfahren, das Labyrinthverfahren, kann in Verbindung mit einer Operation am offenen Herzen, wie einem Herzbypass oder einem Klappenersatz, durchgeführt werden. Bei diesem Verfahren wird Narbengewebe im Herzen erzeugt, so dass irreguläre elektrische Impulse nicht übertragen werden können.

Manche Menschen benötigen möglicherweise einen Herzschrittmacher, damit ihr Herz im Rhythmus bleibt. Ärzte können einen Herzschrittmacher nach einer AV-Knotenablation implantieren. Der AV-Knoten ist der Herzschrittmacher des Herzens, kann jedoch unregelmäßige Signale übertragen, wenn eine Person AFib hat. Ärzte können das Gewebe beschädigen, wo sich der AV-Knoten befindet, und den Schrittmacher implantieren, um korrekte Herzrhythmus-Signale zu übertragen.

Wie können Sie AFib verhindern?

Ein herzgesunder Lebensstil ist wichtig, wenn Sie AFib haben. Erkrankungen wie Bluthochdruck und Herzerkrankungen können Ihr Risiko für AFib erhöhen. Indem Sie Ihr Herz schützen, können Sie möglicherweise verhindern, dass der Zustand eintritt. Beispiele für Schritte, die Sie ergreifen können, um AFib zu verhindern, sind:

  • Aufhören zu rauchen.
  • Essen Sie eine herzgesunde Ernährung mit wenig gesättigten Fettsäuren, Salz, Cholesterin und Transfetten.
  • Essen Sie Nahrungsmittel, die reich an Nährstoffen sind, einschließlich Vollkornprodukte, Gemüse, Obst und fettarme Milch- und Proteinquellen.
  • Nehmen Sie an regelmäßigen körperlichen Aktivitäten teil, die Ihnen helfen, ein gesundes Gewicht für Ihre Größe und Ihren Rahmen zu halten.
  • Lassen Sie Ihren Blutdruck regelmäßig kontrollieren und suchen Sie einen Arzt auf, wenn dieser höher als 140/90 ist.
  • Vermeiden Sie Lebensmittel und Aktivitäten, von denen bekannt ist, dass sie Ihren AFib auslösen. Beispiele hierfür sind Alkohol und Koffein, Nahrungsmittel mit Mononatriumglutamat (MSG) und intensives Training.

Es ist jedoch möglich, alle diese Schritte zu befolgen und AFib nicht zu verhindern. Ein gesunder Lebensstil wird jedoch Ihre allgemeine Gesundheit und Prognose verbessern, wenn Sie AFib haben.