Überblick
Nierenzellkarzinom (RCC) ist die häufigste Form von Nierenkrebs. Rund 90 Prozent aller Nierentumoren können RCC zugeordnet werden.
Die verschiedenen Arten von RCC unterscheiden sich im Allgemeinen dadurch, dass Krebszellen unter dem Mikroskop erscheinen. Lesen Sie weiter, um mehr über die fünf verschiedenen Subtypen zu erfahren.
1. Clear Cell RCC
Bei der häufigsten Art von RCC, die als klare Zelle oder herkömmlich bezeichnet wird, haben die Zellen ein klares oder blasses Aussehen. Rund 70 Prozent der Patienten mit Nierenzellkrebs haben klarzelligen RCC. Das Wachstum dieser Zellen kann entweder langsam oder schnell sein.
Die American Society of Clinical Oncology (ASCO) stellt fest, dass klarzelliges Nierenzellkarzinom oft gut auf eine Behandlung anspricht, wie eine Immuntherapie und Behandlung, die auf bestimmte Proteine oder Gene abzielt.
2. Papillärer RCC
Nach klarzelligem Nierenzellkarzinom ist papillärer Nierenzellkarzinom die zweithäufigste Form von Nierenzellkrebs. Unter einem Mikroskop haben die Zellen Vorsprünge, die wie Finger aussehen. Etwa 10 bis 15 Prozent der Menschen mit RCC haben diesen Typ. Papillärer RCC ist in zwei weitere Subtypen unterteilt, die als Typ 1 und Typ 2 bekannt sind.
Papilläre RCC wird im Allgemeinen mit den gleichen Methoden behandelt wie Clear Cell RCC. Eine gezielte Therapie kann jedoch bei Patienten mit papillärem Nierenzellkarzinom möglicherweise nicht so gut funktionieren.
3. Chromophobe RCC
Nur etwa 5 Prozent der Menschen mit RCC haben den chromophoben Subtyp.
Obwohl diese seltenen Krebszellen dem klarzelligen RCC ähneln können, neigen sie dazu, größer zu sein und andere unterscheidende mikroskopische Merkmale zu haben.
Chromophobe RCC neigt dazu, eine weniger aggressive Form der Krankheit zu sein. Das liegt daran, dass die Tumoren sehr groß werden können, bevor sie sich auf andere Körperteile ausbreiten.
4. Onkozytom RCC
Eine weitere seltene Form von Nierenzellkrebs ist Onkozytom. Dieser Typ macht etwa 5 bis 10 Prozent der Nierentumoren aus.
Wie bei chromophobem RCC breiten sich Onkozytomtumore nur selten außerhalb der Niere aus und sind daher weniger tödlich als andere Formen. Die Tumoren wachsen ebenfalls sehr langsam und sind eher gutartig oder nicht-krebsartig. Die Tumoren können jedoch ziemlich groß werden, können jedoch durch eine Operation entfernt werden.
5. Sammelkanal RCC
Ein weiterer seltener Subtyp ist der Sammelkanal RCC. Dieser Typ macht weniger als 1 Prozent der Nierentumoren aus. Es erscheint am häufigsten bei jungen Erwachsenen.
In dieser Form des Zustandes können die Zellen unter einem Mikroskop als unregelmäßige Röhren erscheinen. Während der Sammelkanal RCC ungewöhnlich ist, kann er aggressiv sein. Es kann auch gegen traditionelle Behandlungen resistent sein, die für andere Arten von Nierentumoren wirksam sind.
Nicht klassifiziertes RCC
Zusätzlich zu den fünf Haupttypen von RCC gibt es Nierentumoren, die in keine der anderen Kategorien passen. Dies liegt daran, dass bei einem solchen Tumor mehr als ein Zelltyp unter einem Mikroskop sichtbar ist.
Diese Tumoren sind selten, machen nur 3 bis 5 Prozent der RCC-Tumoren aus, aber sie können ziemlich aggressiv sein und eine sofortige Behandlung erfordern.
Das wegnehmen
Jede Art von RCC erfordert einen eigenen empfohlenen Behandlungsverlauf. Daher ist es für Ihren Arzt wichtig zu bestimmen, welche Sie schnell haben. Wenn sich Nierenkrebs ausbreitet, ist es schwieriger, erfolgreich zu behandeln.
Es ist auch möglich, dass mehr als ein Tumor in einer Niere vorhanden ist. In einigen Fällen können Sie mehrere Tumoren in beiden Nieren haben.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Nierenkrebs und finden Sie heraus, was Sie über Behandlungsmöglichkeiten wissen müssen.