Menstruation tritt auf, wenn der Uterus einmal im Monat sein Futter ablegt. Das Futter läuft durch eine kleine Öffnung im Gebärmutterhals und durch den Vaginalkanal hinaus. Einige Schmerzen, Krämpfe und Beschwerden während der Menstruation sind normal. Übermäßiger Schmerz? Weiterlesen
Menstruation tritt auf, wenn der Uterus einmal im Monat sein Futter ablegt. Das Futter läuft durch eine kleine Öffnung im Gebärmutterhals und durch den Vaginalkanal hinaus.
Einige Schmerzen, Krämpfe und Beschwerden während der Menstruation sind normal. Übermäßiger Schmerz, der dazu führt, dass du Arbeit oder Schule versäumst, ist dies nicht.
Schmerzhafte Menstruation wird auch Dysmenorrhoe genannt. Es gibt zwei Arten von Dysmenorrhoe: primäre und sekundäre. Primäre Dysmenorrhoe tritt bei Frauen auf, die Schmerzen vor und während der Menstruation haben. Frauen mit normalen Perioden, die später im Leben schmerzhaft werden, können sekundäre Dysmenorrhoe haben. Ein Zustand, der die Gebärmutter oder andere Beckenorgane betrifft, wie Endometriose oder Uterusmyome, kann dies verursachen.
Was sind die Ursachen?
Möglicherweise gibt es keine erkennbare Ursache für Ihre schmerzhaften Menstruationsperioden. Einige Frauen haben ein höheres Risiko für schmerzhafte Menstruation. Diese Risiken umfassen:
- unter 20 Jahre alt sein
- eine Familiengeschichte von schmerzhaften Perioden haben
- Rauchen
- starke Blutungen mit Perioden haben
- unregelmäßige Perioden haben
- nie ein Baby gehabt zu haben
- die Pubertät vor dem 11. Lebensjahr erreichen
Ein Hormon namens Prostaglandin löst Muskelkontraktionen in Ihrer Gebärmutter aus, die das Futter ausstoßen. Diese Kontraktionen können Schmerzen und Entzündungen verursachen. Der Prostaglandinspiegel steigt unmittelbar vor Beginn der Menstruation an.
Schmerzhafte Menstruation kann auch das Ergebnis einer zugrunde liegenden Erkrankung sein, wie:
- prämenstruelles Syndrom (PMS): Eine Gruppe von Symptomen, die durch hormonelle Veränderungen im Körper verursacht werden, die 1 bis 2 Wochen vor Beginn der Menstruation auftreten und verschwinden, nachdem eine Frau zu bluten beginnt
- Endometrioseein schmerzhafter medizinischer Zustand, bei dem Zellen aus der Gebärmutterschleimhaut in anderen Teilen des Körpers wachsen, gewöhnlich auf Eileitern, Eierstöcken oder Gewebe, die das Becken auskleiden
- Myome im Uterus: Nicht-krebsartige Tumore, die Druck auf die Gebärmutter ausüben oder abnormale Menstruation und Schmerzen verursachen können
- Adnexitis (PID): eine Infektion der Gebärmutter, Eileiter oder Eierstöcke oft durch sexuell übertragbare Bakterien verursacht, die eine Entzündung der Fortpflanzungsorgane und Schmerzen verursacht
- AdenomyosisEine seltene Erkrankung, bei der die Gebärmutterschleimhaut in die Muskelwand der Gebärmutter hineinwächst und schmerzhaft sein kann, da sie Entzündungen und Druck verursacht
- zervikale Stenose: Eine seltene Erkrankung, bei der der Gebärmutterhals so klein ist, dass er den Menstruationsfluss verlangsamt und einen Druckanstieg in der Gebärmutter verursacht, der Schmerzen verursacht
Hausbehandlung
Hauspflege-Behandlungen können bei der Linderung von schmerzhaften Menstruationsperioden erfolgreich sein und können umfassen:
- Verwenden Sie ein Heizkissen auf Ihrem Beckenbereich oder Rücken
- Massieren Sie Ihren Bauch
- ein warmes Bad nehmen
- regelmäßige körperliche Betätigung
- Essen leichte, nahrhafte Mahlzeiten
- Entspannungstechniken oder Yoga praktizieren
- Einnahme eines entzündungshemmenden Medikaments wie Ibuprofen einige Tage vor dem erwarteten Zeitraum
- Einnahme von Vitamin B-6, Vitamin B-1, Vitamin E, Omega-3-Fettsäuren, Calcium und Magnesium ergänzt und reduziert die Aufnahme von Salz, Alkohol, Koffein und Zucker Blähungen zu verhindern
- Heben Sie Ihre Beine oder liegen Sie mit gebeugten Knien
Wann man einen Arzt anruft
Wenn Menstruationsbeschwerden jeden Monat Ihre grundlegenden Aufgaben beeinträchtigen, ist es vielleicht an der Zeit, mit Ihrem Gynäkologen zu sprechen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Symptome und wenn Sie eines der folgenden Symptome feststellen:
- anhaltende Schmerzen nach der IUP-Platzierung
- mindestens drei schmerzhafte Menstruationsperioden
- Blutgerinnsel passieren
- Krämpfe begleitet von Durchfall und Übelkeit
- Beckenschmerzen, wenn nicht menstruierend
Plötzliche Krämpfe oder Beckenschmerzen können Anzeichen einer Infektion sein. Eine unbehandelte Infektion kann Narbengewebe verursachen, das die Beckenorgane schädigt und zu Unfruchtbarkeit führen kann. Wenn Sie Symptome einer Infektion haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Die Symptome umfassen:
- Fieber
- starke Unterbauchschmerzen
- plötzliche Schmerzen, besonders wenn Sie schwanger sein können
- übelriechender Ausfluss
Diagnose
Ihr Arzt wird zuerst Ihre Anamnese aufnehmen, um nach den Ursachen Ihrer schmerzhaften Menstruation zu suchen. Sie werden auch eine körperliche Untersuchung durchführen. Dies schließt eine gynäkologische Untersuchung ein, um nach Auffälligkeiten in Ihrem Fortpflanzungssystem zu suchen und nach Anzeichen einer Infektion zu suchen.
Wenn Ihr Arzt der Ansicht ist, dass eine zugrunde liegende Erkrankung Ihre Symptome verursacht, können sie bildgebende Untersuchungen durchführen. Diese können beinhalten:
- Ultraschall: Ein Handgerät, das Schallwellen aussendet, wird über die Haut bewegt, um in Ihrem Körper zu sehen
- CT-Scan: ein nichtinvasiver detaillierter Bildgebungstest, der Röntgenstrahlen verwendet, um in Ihrem Körper zu sehen
- MRT: ein nichtinvasiver detaillierter Bildgebungstest, der Magnetfelder und Radiowellen verwendet, um in Ihrem Körper zu sehen
Abhängig von den Ergebnissen Ihrer bildgebenden Untersuchungen kann Ihr Arzt eine Laparoskopie bestellen. Dies ist ein Test, bei dem ein Arzt kleine Einschnitte in das Abdomen macht, in die er einen faseroptischen Schlauch mit einer Kamera am Ende einführt, um in Ihre Bauchhöhle zu sehen.
Medizinische Behandlung
Wenn die Behandlung zu Hause Ihre Menstruationsschmerzen nicht lindert, gibt es einige medizinische Behandlungsmöglichkeiten. Die Behandlung hängt von der Schwere und der zugrunde liegenden Ursache Ihres Schmerzes ab. Wenn PID oder sexuell übertragbare Infektionen (STIs) Ihre Schmerzen verursachen, verschreibt Ihnen Ihr Arzt Antibiotika, um die Infektionen zu beseitigen.
Ihr Arzt kann Ihnen auch Medikamente verschreiben, die Folgendes enthalten:
- nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs): Sie können diese Medikamente, wie Tylenol, über den Ladentisch finden oder verschreibungspflichtige NSAIDs von Ihrem Arzt bekommen.
- Schmerzmittel: Diese können Over-the-Counter-Optionen wie Ibuprofen (Advil und Motrin IB) oder Naproxen-Natrium (Aleve) umfassen.
- Antidepressiva: Antidepressiva können dazu beitragen, einige Stimmungsschwankungen im Zusammenhang mit PMS zu verringern.
Ihr Arzt kann Ihnen auch vorschlagen, eine hormonelle Verhütung zu versuchen. Hormonale Geburtenkontrolle ist als Pille, Pflaster, Vaginalring, Injektion oder Implantat erhältlich. Hormone verhindern den Eisprung, der Ihre Menstruationsbeschwerden kontrollieren kann.
Chirurgie kann Endometriose oder Uterusmyomen behandeln. Dies ist eine Option, wenn andere Behandlungsoptionen nicht erfolgreich waren. Die Operation entfernt alle Endometriose-Implantate, Gebärmutter-Myome oder Zysten.
In seltenen Fällen ist eine Hysterektomie (chirurgische Entfernung des Uterus) eine Option, wenn andere Behandlungen nicht funktionieren und der Schmerz schwerwiegend ist. Wenn Sie eine Hysterektomie haben, können Sie keine Kinder mehr bekommen. Diese Option wird normalerweise nur bei Frauen angewendet, die nicht planen, Kinder zu bekommen, oder die am Ende ihres gebärfähigen Alters stehen.
Medizinisch rezensiert von Debra Rose Wilson, PhD, MSN, RN, IBCLC, AHN-BC, CHT am 2. Februar 2017 - Geschrieben von Janelle Martel und Erica Cirino13 mögliche Bedingungen
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