Wie sich meine Reise mit Typ-2-Diabetes entwickelt hat

Artikel nur zu Bildungszwecken. Nicht selbst behandeln. Bei allen Fragen zur Definition der Krankheit und zu den Behandlungsmethoden wenden Sie sich an Ihren Arzt. Unsere Website ist nicht verantwortlich für die Folgen, die durch die Verwendung der auf dem Portal veröffentlichten Informationen entstehen.

Seit ich 1996 mit Typ-2-Diabetes (T2D) diagnostiziert wurde, hat sich viel in der Diabetesbehandlung verändert.

Zu dieser Zeit wusste ich nichts über T2D - viel weniger was es für mein Leben bedeutete. Durch viel Versuch und Irrtum, nach der Forschung und in Zusammenarbeit mit meinen Ärzten, habe ich in den 22 Jahren seit meiner Diagnose viel über die Krankheit gelernt - und darüber, wie ich damit umgehen kann.

Hier sind nur einige der Wege, die meine Reise mit Typ-2-Diabetes im Laufe der Jahre entwickelt hat.

Änderungen an meiner T2D-Diät

Im Jahr 1996 war eine fettarme Diät die Standardbehandlung, und allen wurde gesagt, "Wenn Sie nur 5 oder 10 Pfund verlieren, könnte Ihr Diabetes weggehen." Also folgte ich pflichtbewusst der 1.500-Kalorien-Diät der American Diabetes Association (ADA). Bei dieser Diät wurden die Nahrungsmittel in folgende Kategorien eingeteilt: Stärke, Fleisch, Gemüse, Obst, Milchprodukte, Fett und "freies Essen". (Lebensmittel mit 20 Kalorien oder weniger pro Portion).

Mit dieser Methode durften Sie zu jeder Mahlzeit eine bestimmte Anzahl von Tauschvorgängen durchführen - ein Tausch hatte ungefähr die gleiche Ernährungszusammensetzung wie andere in dieser Kategorie.

Zu dieser Zeit wurden Sie aufgefordert, mehr Stärke zu essen. Weil Stärke den Blutzuckerspiegel ansteigen lässt, machte eine Diät, die dich ermutigte, mehr davon zu essen, für mich und viele andere keinen Sinn.

Trotzdem blieb ich etwa sechs Monate bei dieser Diät und verlor 30 Pfund relativ schnell. Das Problem war, dass ich rund um die Uhr hungrig hungrig war und ständig an Essen dachte. Ich ging fast immer hungrig ins Bett.

Irgendwann entschied ich, dass ich wirklich nicht den Rest meines Lebens damit verbringen wollte, an nichts anderes als an Essen zu denken, also wechselte ich zu dem, was ich "Low-Carb-Diät" nenne. Dazu gehörten Dinge wie Naturjoghurt, Gemüse wie Brokkoli und Blumenkohl und einige Beeren.

Als ich zu dieser Diät wechselte, verschwand mein Hunger. Ich verlor nicht so viel Gewicht, aber mein Blutzuckerspiegel verbesserte sich, und zu diesem Zeitpunkt denke ich, dass mein Blutzuckerspiegel wichtiger ist als das Gewicht.

Allmählich haben Ärzte und Ernährungswissenschaftler empfohlen, weniger Kohlenhydrate (vor allem hochverarbeitete Kohlenhydrate) zu empfehlen und stattdessen Menschen dazu zu bringen, Vollwertkost und gesunde Fette wie Olivenöl und Avocado zu essen. Mehr und mehr unterstützen sogar Low-Carb-Diäten.

Ich bin jetzt viel glücklicher mit meiner Diät. Ich mag die Tatsache, dass ich fetthaltige Lebensmittel wie Käse essen kann, und ich habe kein Interesse mehr an Lebensmitteln wie Brot und Nudeln. Das Hauptproblem für mich ist sozial. Es ist schwer Dinge zu finden, die ich in Restaurants oder Potluck-Dinners essen kann und oft mein eigenes Essen mitbringen oder das gleiche Ding immer und immer wieder bestellen, was ein bisschen langweilig wird. Aber wenigstens kann ich andere Leute beobachten, die Lasagne und Blaubeerkuchen essen, ohne etwas zu wollen.

Natürlich ist keine Diät für jeden perfekt. Was für mich funktioniert, funktioniert vielleicht nicht für dich. Eine kohlenhydratarme Diät ist ein guter Anfang, da es hilft, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren und auch den Gewichtsverlust fördern kann. Wenn Low Carb nicht die richtige Wahl ist, versuchen Sie etwas anderes. Ich empfehle Ihnen, Ihr Blut vor und nach den Mahlzeiten zu testen (? Essen Sie es auf Ihrem Messgerät?), Um zu sehen, wie sich die Ernährung auf Ihren Blutzucker auswirkt.

Mehr Behandlungsmöglichkeiten

Genau wie Diätpläne, 1996 gab es wenig Auswahl in den Drogen, die benutzt wurden, um T2D zu behandeln. Sie nahmen entweder einen Sulfonylharnstoff, Metformin oder Insulin ein. Heute gibt es unzählige Medikamente zur Behandlung von T2D - so viele, dass es schwierig ist, den Überblick zu behalten.

Nachdem ich diagnostiziert wurde, begann ich Metformin zu nehmen. Ungefähr acht Jahre später kämpfte ich, um meinen A1c zu niedrigeren Niveaus zu bekommen. Ich fragte meinen Arzt, ob ich Insulin zusätzlich zu Metformin versuchen könnte. Ich bin seit langem auf einem langanhaltenden Insulin (Basalinsulin genannt) und konnte meine A1c-Werte bewältigen.

Genau wie bei der Diät gibt es für alle keinen Einheits-Behandlungsplan. Wenn Sie mit Ihren Medikamenten unzufrieden sind oder nur neugierig sind, was es sonst noch gibt, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Ziele und wie Sie diese erreichen können.

Vorstellungen von Diabetes

Eine andere Sache, die sich geändert hat, sind Vorstellungen über die Ursachen von Diabetes. Das Denken war, dass Sie überessen und fettleibig wurden, die Fettleibigkeit Insulinresistenz verursacht, und die Insulinresistenz verursacht Ihre T2D.

Obwohl es immer noch wahr ist, dass Sie bei Übergewicht oder Fettleibigkeit ein T2D-Risiko haben, erkennt die medizinische Gemeinschaft, dass Ihre Gene eine große Rolle bei Ihrem Risiko spielen können. Bestimmte Populationen können genetisch prädisponiert sein für T2D selbst oder für Insulinresistenz, was zu T2D führen kann.

Zurückblicken

Als ich vor 22 Jahren diagnostiziert wurde, betrug mein Blutzuckerspiegel etwa 300, mein Hämoglobin-A1c-Wert etwa 13, und als sie meinen Urin auf Zucker prüften, dachten sie, ihre Maschine sei kaputt, weil die Zahlen so hoch waren.

Jetzt sind meine Nüchternwerte normalerweise unter 100, mein A1c ist in den niedrigen 5 Sekunden und es gibt keinen Zucker in meinem Urin. Kurz gesagt, ich bin viel gesünder als zuvor und habe glücklicherweise keine Komplikationen erlebt.

Der Weg war bisher nicht immer einfach, aber die Arbeit ist die Belohnung wert.

Nach meiner Diagnose habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, so viel wie möglich über die Krankheit zu lernen - sowohl um meine eigene T2D zu verwalten als auch um anderen dabei zu helfen. In diesen frühen Tagen half es, dass ich einen wissenschaftlichen Hintergrund hatte (ich war ein PhD-Abbrecher) und es hat mir Spaß gemacht, darüber zu lesen, wie die Krankheit funktionierte. Damals habe ich mich auch einer E-Mail-Liste mit anderen, die T2D haben, angeschlossen und es erwies sich als eine großartige Ressource. In den letzten 22 Jahren bin ich zu einem Experten auf diesem Gebiet geworden - ich habe sogar ein Buch geschrieben mit der Hoffnung, das Gelernte zu teilen.

Wenn Sie also kürzlich eine T2D-Diagnose erhalten haben oder nach Jahren, in denen Sie an T2D erkrankt sind, eine Wand getroffen haben, verzweifeln Sie nicht. Ja, es ist schwer. Aber mit der Zeit wirst du eine neue Lebensweise entwickeln, die so viel besser ist als das, was du vorher hattest.

Ich werde für dich rooten!


Gretchen Becker studierte acht Jahre Biologie in Radcliffe / Harvard, wo sie als Doktorandin promoviert wurde zwei Papiere in Fachzeitschriften, und brach dann ab, um eine lukrativere Arbeit als ein in Manhattan lebendes Mädchen zu nehmen. Nach dem Treffen der? Glasdecke? in der Welt des Haushaltsservice wechselte sie zu anderen Jobs, darunter Labortechniker, Zeitungsreporter, Verkäufer von Holzwaren, Käsefabrikarbeiter und Steuerassessor. Viele Jahre war sie freiberufliche Redakteurin für medizinische Bücher und Zeitschriften. Seit ihrer Diagnose von Typ-2-Diabetes im Jahr 1996 hat sie viel Zeit darauf verwendet, etwas über diese chronische Krankheit zu lernen und ihren Hintergrund in Wissenschaft und Journalismus zu nutzen, um andere über das Internet mit T2D zu unterrichten, damit sie die Kontrolle übernehmen können von ihrer Krankheit und vermeiden Sie ernsthafte Komplikationen. Sie betreibt den Blog Wildly Fluktuating und ist der Autor von? The First Year: Typ 2 Diabetes? und? Prädiabetes.? Sie war auch Co-Autor? The Four Corners Diet.? Sie lebt auf einer kleinen Schaffarm in Vermont.