Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) sind eine häufige Behandlung der rheumatoiden Arthritis (RA), die Schwellungen und Schmerzen lindern können. Diese Medikamente wirken durch die Unterdrückung der überaktiven Immunantwort, die Gelenke bei RA schädigt.
DMARDs funktionieren jedoch nicht immer beim ersten Versuch. Wenn Sie DMARDs eingenommen haben, aber immer noch Schmerzen haben, müssen Sie möglicherweise ein paar verschiedene Medikamente oder eine Kombination davon einnehmen, um Ihre Symptome lindern zu können.
Wenn die Medikamente, die Sie einnehmen, nicht wirken oder Ihre Gelenkschmerzen nicht mehr wirksam behandelt werden können, ist es an der Zeit, einen Termin mit Ihrem Arzt zu vereinbaren. Hier sind einige Fragen, die Sie während Ihres Besuchs stellen sollten.
Woher weiß ich, ob es Zeit ist, meine Behandlung zu wechseln?
Während Ihres Besuchs wird Ihr Arzt wahrscheinlich nach Ihren RA-Symptomen fragen und wie sie sich seit dem Beginn Ihrer derzeitigen Medikation verändert haben. Ihr Arzt wird auch Ihre Gelenke auf diese Zeichen von RA untersuchen:
- Schwellung
- Rötung
- Wärme
Ihr Arzt könnte Sie auch einigen Tests unterziehen, um festzustellen, ob sich Ihr Gelenkschaden verschlechtert hat. Dies kann beinhalten:
- Bluttests, um nach Entzündungszeichen zu suchen
- Röntgenstrahlen, um nach Gelenkschäden zu suchen
- MRT oder Ultraschall, um zu sehen, welche Auswirkungen RA auf Ihren Körper hat
Muss ich die Dosis erhöhen?
Ihr Arzt hat Sie möglicherweise mit einer niedrigen Dosis Methotrexat oder einem anderen DMARD begonnen. Beginnend mit einer niedrigen Dosierung wird Ihre Symptome lindern, ohne zu viele Nebenwirkungen zu verursachen.
Wenn Sie sich in Ihrer aktuellen Dosis nicht besser fühlen, kann Ihr Arzt die Dosierung erhöhen.
Es kann einige Wochen dauern, bis die neue Dosierung wirksam wird. Innerhalb von drei Monaten wird Ihr Arzt sehen können, ob er Ihre RA effektiv behandelt.
Sollte ich einen weiteren DMARD hinzufügen?
Wenn Ihre Krankheit noch sehr aktiv ist, kann Ihr Arzt einen weiteren DMARD zu dem, den Sie einnehmen, hinzufügen. Viele verschiedene Arten von DMARDs sind verfügbar, einschließlich:
- Azathioprin (Azasan)
- Cyclosporin (Neoral, Sandimmune, Gengraf)
- Hydroxychloroquin (Plaquenil)
- Leflunomid (Arava)
- Methotrexat (Rheumatrex, Trexall)
- Sulfasalazin (Azulfidine)
Sie können auch ein Medikament in einer neueren DMARD-Klasse, die als biologische DMARDs bezeichnet werden, ausprobieren. Diese gentechnisch veränderten Proteine zielen auf die spezifischen Teile des Immunsystems ab, die eine Entzündung signalisieren.
TNF-Inhibitoren sind eine Gruppe von Biologika. Diese Medikamente blockieren eine Chemikalie namens Tumornekrosefaktor (TNF), die eine Entzündung auslöst. Sie beinhalten:
- Certolizumab (Cimzia)
- Adalimumab (Humira)
- Etanercept (Enbrel)
- Golimumab (Simponi)
- Infliximab (Remicade)
Sarilumab (Kevzara) und Tocilizumab (Actemra) wirken auf ein Immunsystem-Protein namens Interleukin-6 (IL-6). Anakinra (Kineret) beeinflusst ein anderes Immunsystem-Protein, Interleukin-1 (IL-1).
Rituximab (Rituxan) und Abatacept (Orencia) wirken auf weiße Blutkörperchen, die an Entzündungen beteiligt sind.
Januskinaseinhibitoren sind eine neue Art von DMARD. Tofacitinib (Xeljanz) und Baricitinib (Olumiant) blockieren die sogenannten Janus-Kinasen (JAKs), die eine Rolle bei Gelenkentzündungen spielen.
Bevor Sie zu einem neuen Medikament wechseln, fragen Sie Ihren Arzt diese Fragen:
- Wie unterscheidet sich dieses Medikament von dem, auf dem ich vorher war?
- Wie könnte es meiner RA helfen?
- Welche Nebenwirkungen kann es verursachen?
- Wie kann ich mögliche Nebenwirkungen der Medikamente erkennen und behandeln?
- Gibt es mögliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, die ich nehme?
- Gibt es noch andere Medikamente, die meine Symptome lindern könnten?
Sollte ich eine andere Art von RA-Droge versuchen?
DMARDs sind nicht die einzige Option zur Behandlung von RA. Andere Medikamente können auch Entzündungen lindern.
Ihr Arzt könnte Ihnen eines dieser Medikamente zusätzlich zu einem DMARD empfehlen:
- Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs). NSAIDs reduzieren Entzündungen und Schmerzen. Einige, wie Ibuprofen (Advil, Motrin) und Naproxen-Natrium (Aleve), sind über den Ladentisch erhältlich. Andere erfordern ein Rezept von Ihrem Arzt. NSAIDs kommen auch in schmerzlindernde Cremes.
- Kortikosteroide. Prednison und andere Steroid-Medikamente senken schnell die Entzündung. Diese Medikamente können auch Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme, Knochenverdünnung und Bluthochdruck verursachen. Aufgrund von Nebenwirkungen verschreiben Ärzte Steroide nur für kurze Zeit, um die RA-Symptome unter Kontrolle zu bekommen. Kortikosteroide können auch als Injektion verabreicht werden, um Entzündungen in einem bestimmten Gelenk zu reduzieren.
Was kann ich noch tun, um meine RA zu verwalten?
Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise auch eine dieser Strategien zur Behandlung Ihrer Erkrankung:
Übung
Regelmäßige körperliche Aktivität stärkt die Muskeln, die Ihre Gelenke unterstützen. Walking, Schwimmen und andere Low-Impact-Übungen sind am sichersten für Menschen mit RA. Stretching ist auch wichtig für die Aufrechterhaltung der Flexibilität und Bewegungsfreiheit.
Sich ausruhen
Bleib aktiv, aber achte auf deine Grenzen. Machen Sie Pausen, besonders wenn Sie in der Mitte eines RA-Flares sind. Ruhen hilft den Druck von den Gelenken zu nehmen und gibt Ihrem Körper Zeit sich zu erholen.
Diät
Keine spezifische Diät kann RA behandeln, aber gesundes Essen ist immer eine gute Strategie. Lebensmittel, die reich an Antioxidantien sind, können helfen, Entzündungen zu bekämpfen. Dazu gehören frisches Obst und Gemüse, Vollkornprodukte und Fisch. Vermeiden Sie Nahrungsmittel, die reich an Zucker und gesättigten Fettsäuren sind, die Entzündungen fördern.
Eis oder Hitze
Halten Sie einen Eisbeutel oder Heizkissen an Ihrem entzündeten Gelenk ein paar Mal am Tag. Kälte betäubt schmerzende Stellen, während Wärme die verspannte Muskulatur entspannt und den Blutfluss in den Bereich erhöht.
Hier sind ein paar Fragen an Ihren Arzt:
- Sollte ich meine Fitnessroutine ändern?
- Wie oft sollte ich trainieren?
- Welche Übungen sind für mich am sichersten?
- Welche sollte ich vermeiden?
- Sollte ich einen Physiotherapeuten oder einen anderen Experten sehen, der mir hilft, ein Trainingsprogramm zu beginnen?
- Welche Arten von Lebensmitteln sollte ich essen?
- Soll ich einen Ernährungsberater sehen, der mir hilft, eine gesündere Ernährung zu planen?
Ist es Zeit für eine Operation?
Wenn der Gelenkschaden schwerwiegend genug wird, um Ihren Alltag zu beeinträchtigen und Medikamente nicht helfen, könnte es Zeit für eine Operation sein. Ihr Arzt kann Ihnen sagen, ob Sie ein geeigneter Kandidat für eines dieser Verfahren sind:
- Gelenkfusion, die die Knochen verbindet, um ein Gelenk zu stabilisieren, wenn eine Ersatzoperation keine Option ist
- Sehnenreparatur Chirurgie
- Synovektomie, die das entzündete Gelenk entfernt
- Gelenkersatz, der die beschädigten Teile der Verbindung entfernt und sie durch Metall- oder Kunststoffteile ersetzt
Fragen Sie Ihren Arzt, welche Vorteile und Risiken jede Art von Operation haben kann. Wenn Sie ein guter Kandidat für eines dieser Verfahren sind, kann Ihr Rheumatologe Sie an einen Orthopäden verweisen.
Das wegnehmen
Obwohl RA nicht heilbar ist, hat Ihr Arzt viele Behandlungen, um Ihre Symptome zu behandeln und Gelenkschäden und Behinderungen zu vermeiden.
Um sicherzustellen, dass Sie auf die effektivste Behandlung sind, suchen Sie Ihren Arzt für regelmäßige Untersuchungen. Bringen Sie eine Liste von Fragen mit und machen Sie sich Notizen während Ihres Termins.
Informieren Sie Ihren Arzt über neue Symptome, die Sie haben. Informieren Sie Ihren Arzt über Nebenwirkungen, die Sie erfahren haben, und seien Sie ehrlich, wenn Sie Probleme hatten, Ihren Behandlungsplan einzuhalten.
Wenn Sie Ihre Situation verstehen, kann Ihr Arzt Ihre Behandlung ändern, um sie effektiver und leichter zu befolgen.