Was ist eine Dislokation des tibiofemoralen Gelenks?
Das tibiofemorale Gelenk wird üblicherweise als Kniegelenk bezeichnet. Eine tibiofemorale Dislokation ist der formale Name für ein disloziertes Knie. Es ist eine ziemlich seltene Verletzung, aber eine ernsthafte.
Eine tibiofemorale Dislokation kann zu Schäden an den Strukturen führen, die Ihr Knie stützen. Dies kann zu Gelenkinstabilität führen, was ein langfristiges Problem sein kann. Geschädigte Tibia-Nerven und Sehnen in Ihrem Knie können ebenfalls langfristige Schmerzen verursachen.
Es ist auch möglich, dass die Arteria poplitea, eine der Arterien des Knies, betroffen sein könnte. Unbehandelt kann die Arterie blockiert werden. Diese schwerwiegende Komplikation kann andere Gewebe daran hindern, Blut zu bekommen, was zu einer Amputation führen könnte. Kniearterienverletzungen treten bei etwa 20 bis 40 Prozent aller Kniegelenksluxationen und bei 65 Prozent der hochenergetischen Traumata auf.
Was sind die Symptome von tibiofemoralen Luxationen?
Das offensichtlichste Symptom einer tibiofemoralen Dislokation sind starke Schmerzen in Ihrem Knie. Andere Symptome können sein:
- Schwellung des Knies
- Kniedeformitäten, wie zum Beispiel dein Knie, das aussieht, als wäre es fehl am Platze
- Blutergüsse
- begrenzte Fähigkeit, das Knie zu beugen
- ein Knie, das nicht belastet werden kann oder instabil ist
Versuchen Sie, Ihr Knie nicht zu beugen, wenn Sie vermuten, dass es disloziert ist.
Eine geschwollene Fossa poplitea - die flache Einkerbung an der Kniekehle - kann auf eine popliteale Arterienverletzung hindeuten.
Was verursacht eine tibiofemorale Dislokation?
Tibiofemorale Luxationen werden durch einen direkten, harten Schlag auf das Knie verursacht. Dies geschieht häufig bei Autounfällen. Ein anderes Trauma kann während einer Verletzung auftreten, die während des Kontaktsports oder eines harten Sturzes auftritt.
Die zwei häufigsten Arten von tibiofemoralen Dislokationen sind posterior und anterior Dislokationen.
Eine posteriore Dislokation tritt auf, wenn etwas auf die Vorderseite des Knies trifft und die Tibia oder das Schienbein nach hinten drückt. Dies kann bei Stürzen oder bei einigen Autounfällen passieren.
Hyperextension des Knies, die Ausdehnung über seinen üblichen Bereich hinaus, verursacht eine Dislokation anterior. Etwa 30 Grad Hyperextension können zu dieser Art von Dislokation führen.
Weniger verbreitet ist eine sogenannte Rotationsdislokation. Es kann auftreten, wenn sich Ihr Körper in eine Richtung dreht, die sich von Ihrem stehenden Fuß unterscheidet.
Wie wird eine tibiofemorale Luxation diagnostiziert?
Suchen Sie sofort Ihren Arzt auf, wenn Sie eine tibiofemorale Dislokation vermuten. Es kann nicht ohne medizinische Intervention behandelt werden.
Während des Diagnoseprozesses wird Ihr Arzt die Luxation und ihre Schwere bestätigen. Dies wird die Behandlung bestimmen, sowie die anderen Komplikationen, die eine Luxation der Kniescheibe verursachen könnte, überprüfen.
Ihr Arzt wird zuerst eine körperliche Untersuchung machen, bei der Sie Ihr Knie auf Anzeichen von Deformierung, Blutergüssen, Schwellungen und Instabilität untersuchen. Sie können das Knie bewegen, um nach Einschränkungen der Beweglichkeit zu suchen. Sie fragen nach Ihrer Krankengeschichte und wie die Verletzung aufrechterhalten wurde.
Ihr Arzt wird auch eine Röntgenaufnahme oder eine MRT-Untersuchung bestellen. Röntgenstrahlen geben Ihrem Arzt einen klareren Blick auf das Gelenk. Ein MRT-Scan hilft ihnen, Bänder, Sehnen oder Knorpel zu sehen, die möglicherweise ebenfalls beschädigt wurden.
Ihr Arzt wird diese Tests verwenden, um sicherzustellen, dass Sie eine tibiofemorale Dislokation haben. Sie werden nach Anzeichen von Knochenbrüchen im Bereich suchen - Ihrer Tibia, Patella und Femur. Die bildgebenden Untersuchungen können eine Differentialdiagnose bieten. Das heißt, es erlaubt Ihrem Arzt, andere Zustände auszuschließen, die die gleichen Symptome verursachen können.
Ihr Arzt wird andere Tests anordnen, um nach weiteren Komplikationen zu suchen. Dies kann einen Doppler-Ultraschall einschließen, um nach einer beeinträchtigten Blutströmung zu suchen.
Wie werden tibiofemorale Luxationen behandelt?
Im Gegensatz zu anderen Luxationen erfordern die meisten tibiofemoralen Luxationen eine Operation zur vollständigen Behandlung. Dies liegt daran, dass eine höhere Schadensinzidenz repariert werden muss, die häufig in diesen Strukturen im Bereich der Verletzung auftritt:
- Bänder
- Sehnen
- Arterien
- Blutgefäße
Eine Operation tritt normalerweise nicht sofort auf. Ihr Chirurg kann bis zu drei Wochen nach der Verletzung warten. Dadurch kann die Quellzeit sinken. Sie können empfehlen, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente einzunehmen, Eis anzuwenden und das Bein zuerst angehoben zu halten.
Wenn Ihr Knie mit Flüssigkeit gefüllt ist, kann Ihr Arzt eine Aspiration der Gelenke veranlassen. In diesem Verfahren verwendet Ihr Arzt eine Spritze, um überschüssige Flüssigkeit aus dem Gelenk zu entfernen.
Nach der Operation wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Rehabilitationstherapie empfehlen. Ein Physiotherapeut wird Ihnen Dehnungen und Übungen beibringen, um die Beweglichkeit, Kraft und Funktion Ihres Knies zu verbessern. Es kann auch sein, dass Sie während körperlicher Aktivität eine Knieorthese tragen müssen, um Ihr Knie an Ort und Stelle zu halten.
Sowohl vor als auch unmittelbar nach der Operation wird Ihnen Ihr Arzt empfehlen, Krücken zu tragen und den Druck auf das betroffene Bein zu reduzieren. Während der Behandlung und Genesung kann Ihr Arzt auch Schmerzmittel verschreiben.
Wie sind die Aussichten für tibiofemorale Luxationen?
Mit der rekonstruktiven Chirurgie und Physiotherapie machen viele Menschen eine vollständige oder fast vollständige Genesung. Einige Menschen können später als Folge der Verletzung chronischen Schmerz oder Arthritis erfahren.
Während eine Behandlung für eine tibiofemorale Dislokation zur Verfügung steht, ist es vorzuziehen, eine solche Verletzung insgesamt zu vermeiden. Die beste Methode zur Vorbeugung ist es, immer die richtige Schutzausrüstung, wie Knieschützer, zu tragen, wenn Sie in Sportarten mit hohem Kontakt trainieren. Sie sollten auch Ihren Sicherheitsgurt während der Fahrt im Auto tragen.