Was verursacht Schwan Neck Deformity und wie wird es behandelt?

Artikel nur zu Bildungszwecken. Nicht selbst behandeln. Bei allen Fragen zur Definition der Krankheit und zu den Behandlungsmethoden wenden Sie sich an Ihren Arzt. Unsere Website ist nicht verantwortlich für die Folgen, die durch die Verwendung der auf dem Portal veröffentlichten Informationen entstehen.

Was ist eine Schwanenhalsdeformität?

Schwanenhalsdeformität (SND) betrifft Ihre Finger. Es tritt auf, wenn sich mehrere Gelenke in den Fingern aufgrund eines Gesundheitszustands oder einer Verletzung in ungewöhnlichen Positionen verbiegen.

SND kann Schmerzen verursachen, ebenso wie die eingeschränkte Verwendung von Fingern und Händen. Sowohl nichtchirurgische als auch chirurgische Optionen stehen zur Verfügung, um das Symptommanagement zu unterstützen und möglicherweise Ihre Fingerausrichtung zu korrigieren. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.

Welche Teile des Fingers sind betroffen?

Ihre Finger haben eine Reihe von Komponenten. SND betrifft viele dieser Teile, einschließlich Ihrer:

  • drei Fingerknochen (Phalangen)
  • zwei Interphalangealgelenke, die über deinem Fingerknöchel sind
  • Sehnen
  • Bänder

SND tritt auf, wenn Ihre zwei Interphalangealgelenke in unnatürliche Richtungen weisen und sich nicht in eine flache Position aufrichten können.

Zum Beispiel kann das mittlere Gelenk Ihres Fingers überstreckt oder nach oben zeigen. Dieses Gelenk wird als proximales interphalangeales (PIP) Gelenk bezeichnet.

Das Endgelenk Ihres Fingers kann sich ebenfalls biegen oder nach unten zeigen. Dieses Gelenk wird als distales interphalangeales (DIP) Gelenk bezeichnet.

Sie können nur SND in Ihren Fingern bekommen, nicht Ihren Daumen. Ungewöhnliche Biegungen in Ihrem Daumen können eine Bedingung sein, die Mallet Finger genannt wird. Sie können auch mit Mallet Finger enden, wenn nur die Endverbindung Ihres Fingers herabsinkt.

Was verursacht diesen Zustand und wer ist gefährdet?

SND kann durch eine Vielzahl von Bedingungen verursacht werden, darunter:

  • rheumatoide Arthritis (RA)
  • Zerebralparese
  • Sklerodermie
  • Psoriasis-Arthritis
  • Schlaganfall
  • Parkinson-Krankheit
  • Trauma an der Hand

Häufig versagen die Fingergelenke, wenn die volare Platte, ein Hauptband im Finger, zu locker wird. Dies führt dazu, dass das PIP-Gelenk nach oben zeigt. Es beeinflusst auch Sehnen in Ihrem Finger, was dazu führt, dass sich das DIP-Gelenk nach unten krümmt. Dies tritt häufig auf, wenn Sie bestimmte chronische Gesundheitszustände wie RA haben.

RA kann Ihre volare Platte wegen der Entzündung beeinflussen, die die Bedingung überall in Ihrem Körper verursacht, besonders in der Auskleidung Ihrer Gelenke. Dies erzeugt abnormales Gewebe, das Ihre volare Platte schwächen kann. Entzündung verändert auch die Knochen, Knorpel, Sehnen und andere Bänder in Ihren Fingern.

Sie können SND aufgrund anderer Probleme an der Hand, wie z. B. Verletzungen, entwickeln. Dies kann zu Gelenkschäden oder Muskelverspannungen führen, was dazu führt, dass sich Ihre Finger in der SND-Position biegen.

Wie wird SND diagnostiziert?

Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie eine Veränderung der Beugung Ihrer Fingergelenke feststellen. Es ist möglich, dass Ihr Arzt in der Lage ist, den Zustand zu diagnostizieren, indem Sie während einer körperlichen Untersuchung auf Ihre Hände schauen.

Ihr Arzt kann die Diagnose nach einer Röntgenaufnahme bestätigen. Dieses Verfahren ermöglicht Ihrem Arzt auch, die Knochen und Gelenke in den Fingern auf Anomalien oder Verletzungen zu untersuchen.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Die Behandlung von SND kann variieren, abhängig von der Schwere der Erkrankung. Nichtinvasive Behandlungen umfassen Physiotherapie (PT), Ergotherapie (OT) und Schienen. Mehr invasive Verfahren umfassen die Operation. Diese reichen von kleineren Weichteilreparaturen bis hin zu drastischeren Maßnahmen wie Ersetzen oder Verschmelzen des Fingergelenks.

Ihr Arzt wird versuchen, SND zu korrigieren und die Funktion an Ihren Fingern wiederherzustellen, indem Sie die beste Methode für Ihren speziellen Fall verwenden.

Physiotherapie und Ergotherapie

Wenn SND mild ist, kann Ihr Arzt PT oder OT als erste Behandlungslinie empfehlen. PT oder OT beinhaltet Übungen, Dehnübungen und Massagen, um Ihren Fingern und Händen dabei zu helfen, Balance aufzubauen und Kraft und Beweglichkeit wiederzuerlangen.

Als Erstlinientherapie kann Ihr Therapeut das PIP-Gelenk gezielt angreifen. Dies kann zur gleichzeitigen Korrektur Ihres DIP-Gelenks führen.

PT und OT sind auch eine entscheidende Komponente der Erholung von der Fingeroperation.

Schienung

Ihr Arzt kann einer Schiene empfehlen, das SND zu korrigieren und zu stabilisieren. Dies kann zusammen mit PT oder OT erfolgen.

Schienen können Ihren gesamten Finger oder Ihr Gelenk speziell einschließen, wie mit einer Ringschiene. Dies ist eine Acht-Acht-Schiene, die Sie die ganze Zeit für mehrere Wochen um das PIP-Gelenk tragen. Mit dieser Schienenart können Sie Ihren Gelenkbogen immer noch nach unten beugen.

Andere Schienen können rund um die Uhr oder möglicherweise nur während bestimmter Tagesabschnitte getragen werden. Schienen können alle Bewegungen des Fingers einschränken oder für einen gewissen Gebrauch sorgen.

Weichgewebe-Reparatur

Weichteilreparatur ist eine Art von Operation, die auf die Haut, Sehnen und Bänder (Weichteile) in der Nähe des Mittelgelenks des Fingers konzentriert. Es ist eine Art von Operation, die Ihr Arzt für SND mit mittlerem Level empfehlen kann, da die Operation möglicherweise nicht bei schwereren Fällen helfen kann.

Eine Art der Weichteilreparatur ist die superficialis Schlinge. Dies zielt auf die volare Platte, um das Mittelgelenk des Fingers besser vor Überstreckung zu schützen, während eine Abwärtsbewegung im Gelenk möglich ist.

PIP Gelenkarthroplastik

Die Korrektur von SND kann das Ersetzen eines Gelenks in Ihrem Finger erfordern. PIP-Gelenkarthroplastik ist, wenn Ihr Arzt das mittlere Gelenk in Ihrem Finger ersetzt.

Ihr Arzt kann diese Art der Operation empfehlen, wenn Ihr mittleres Gelenk steif ist. Ihr Arzt wird auch die Weichteile um Ihr neues Gelenk balancieren, um die Bewegung im Finger wiederherzustellen.

Nach einer Gelenkendoprothetik ist es viel einfacher, die Finger zu bewegen, und Sie können weniger Schmerzen verspüren. Beachten Sie, dass Gelenkersatz im Laufe der Zeit abnutzen kann.

Fingergelenksfusion

Fingergelenksfusion ist, wenn Ihr Arzt das Gelenk in Ihrem Finger verschmilzt, so dass es sich nicht mehr bewegen kann. Es wird am häufigsten im DIP-Gelenk durchgeführt. Ihr Arzt wird dies empfehlen, wenn dieses Gelenk nicht richtig funktioniert. Nach der Operation können Sie das Gelenk nicht bewegen und es bleibt gerade.

Ihr Arzt kann stattdessen eine Gelenkfusion in Ihrem PIP-Gelenk empfehlen. Dieser Vorgang führt dazu, dass Ihr Arzt das Gelenk in einer gebogenen Position fixiert.

Diese Operation sollte Schmerzen im betroffenen Fingergelenk reduzieren.

Erholung nach der Operation

Erholung von der Operation an Ihrem Finger dauert viele Wochen, wenn nicht sogar Monate. Ihr Arzt wird Ihnen einen postoperativen Plan für die tägliche Versorgung des operativ reparierten Fingers geben. Sie werden wahrscheinlich empfehlen, dass Sie eine Schiene tragen, während Ihr Finger heilt.

Sie müssen Ihren Arzt ein paar Wochen nach Ihrer Operation und möglicherweise ein anderes Mal oder zwei danach sehen. Es ist auch wahrscheinlich, dass Sie an wöchentlichen PT- oder OT-Sitzungen teilnehmen, um Schwellungen und Schmerzen zu lindern und Kraft und Beweglichkeit in den Zehen zu gewinnen.

Ausblick

Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie Symptome von SND in Ihren Fingern bemerken. Dies kann das Ergebnis eines schweren zugrunde liegenden Gesundheitszustands oder einer Verletzung der Finger oder der Hand sein. SND kann mit weniger invasiven Maßnahmen behandelt werden, wenn es diagnostiziert wird, bevor die Fingergelenke in den überstreckten und gebeugten Positionen sehr steif werden.