Identifizierung und Behandlung von stillen Reflux bei Babys

Artikel nur zu Bildungszwecken. Nicht selbst behandeln. Bei allen Fragen zur Definition der Krankheit und zu den Behandlungsmethoden wenden Sie sich an Ihren Arzt. Unsere Website ist nicht verantwortlich für die Folgen, die durch die Verwendung der auf dem Portal veröffentlichten Informationen entstehen.

Stiller Rückfluss

Silent Reflux, auch laryngopharyngeal Reflux (LPR) genannt, ist eine Art von Reflux, bei dem der Mageninhalt zurück in den Kehlkopf (die Stimmbox), den Rachen und den Nasengang fließt.

Das Wort? Still? kommt ins Spiel, weil der Reflux nicht immer zu äußeren Symptomen führt.

Der erbrochene Mageninhalt kann in den Magen zurückfallen, anstatt aus dem Mund ausgeschieden zu werden, was die Erkennung erschweren kann.

Es ist üblich für Babys, die so jung wie ein paar Wochen alt sind, Reflux zu haben. Wenn der Reflux länger als ein Jahr anhält oder negative Nebenwirkungen für Ihr Kind verursacht, kann der Kinderarzt eine Behandlung empfehlen.

Hat mein Baby einen stillen Rückfluss?

Reflux-Krankheit ist in etwa eins von fünf Kindern gesehen. Während gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) und LPR zusammen bestehen können, sind die Symptome der stillen Rückfluss von anderen Arten von Reflux unterscheiden.

Typische Symptome bei Säuglingen und Kleinkindern sind:

  • Atmungsprobleme, wie Keuchen,? laut? Atmung oder Pause beim Atmen (Apnoe)
  • Würgen
  • verstopfte Nase
  • chronischer Husten
  • chronische Atemwegserkrankungen (wie Bronchitis) und Ohrinfektionen
  • Atembeschwerden (Ihr Kind kann Asthma entwickeln)
  • Schwierigkeiten beim Füttern
  • ausspucken
  • Gedeihstörung, die von einem Arzt diagnostiziert werden kann, wenn Ihr Baby nicht in der für sein Alter erwarteten Höhe wächst und an Gewicht zunimmt

Babys mit stillen Reflux können nicht spucken, was es schwierig machen kann, die Ursache ihres Leidens zu identifizieren.

Ältere Kinder können etwas beschreiben, das sich wie ein Kloß im Hals anfühlt und über einen bitteren Geschmack im Mund klagen.

Sie können auch Heiserkeit in der Stimme Ihres Kindes bemerken.

Reflux vs. gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)

LPR unterscheidet sich von GERD.

GERD verursacht in erster Linie eine Reizung der Speiseröhre, während stiller Reflux den Hals, die Nase und den Stimmapparat reizt.

Was verursacht stillen Rückfluss?

Babys neigen zu Reflux - sei es GERD oder LPR - aufgrund einer Reihe von Faktoren.

Babys haben bei der Geburt unterentwickelte Schließmuskeln der Speiseröhre. Dies sind die Muskeln an jedem Ende der Speiseröhre, die sich öffnen und schließen, um den Durchgang von Flüssigkeit und Nahrung zu ermöglichen.

Wenn sie wachsen, werden die Muskeln reifer und koordinierter und halten den Mageninhalt dort, wo sie hingehören. Deshalb wird Reflux häufiger bei jüngeren Babys beobachtet.

Babys verbringen auch viel Zeit auf ihrem Rücken, besonders bevor sie lernen, sich umzudrehen, was zwischen 4 und 6 Monaten passieren kann.

Auf dem Rücken liegend bedeutet, dass Babys nicht die Schwerkraft haben, um Nahrung im Magen zu halten. Aber auch bei Kindern mit Reflux sollten Sie Ihr Baby immer auf den Rücken legen - nicht in den Bauch -, um das Erstickungsrisiko zu reduzieren.

Die meist flüssige Ernährung von Babys kann auch zum Reflux beitragen. Flüssigkeiten sind leichter zu erbrechen als feste Nahrung.

Ihr Baby kann auch ein erhöhtes Risiko für Reflux haben, wenn sie:

  • sind mit einer Hiatushernie geboren
  • eine neurologische Störung haben, wie zerebrale Lähmung
  • eine Familiengeschichte von Reflux haben

Wann man Hilfe sucht

Die meisten Babys können trotz stillen Rückfluss gedeihen. Aber suchen Sie einen Arzt auf, wenn Ihr Kind

  • Atembeschwerden (zum Beispiel, Sie hören pfeifendes Atmen, bemerken Sie mühsames Atmen oder die Lippen Ihres Babys werden blau)
  • ein häufiger Husten
  • anhaltender Ohrenschmerz (Sie könnten Reizbarkeit und Zerren an den Ohren bei einem Baby bemerken)
  • Schwierigkeit beim Füttern
  • Schwierigkeiten bei der Gewichtszunahme oder unerklärlichen Gewichtsverlust

Was kann ich tun, um einen stillen Rückfluss zu managen oder zu verhindern?

Es gibt mehrere Schritte, die Sie ergreifen können, um Reflux bei Ihrem Kind zu reduzieren.

Die erste beinhaltet, dass Sie Ihre Ernährung ändern, wenn Sie stillen. Dies kann dazu beitragen, die Exposition Ihres Kindes gegenüber bestimmten Lebensmitteln, auf die es allergisch sein kann, zu reduzieren.

Die American Academy of Pediatrics (AAP) empfiehlt zwei bis vier Wochen lang, Eier und Milch aus Ihrer Ernährung zu entfernen, um festzustellen, ob sich die Refluxsymptome bessern.

Sie könnten auch säurehaltige Lebensmittel wie Zitrusfrüchte und Tomaten entfernen.

Weitere Tipps sind:

  • Wenn Ihr Kind Formel trinkt, wechseln Sie zu einer hydrolysierten Protein- oder Aminosäure-basierten Formel.
  • Wenn möglich, halten Sie Ihr Baby 30 Minuten nach der Fütterung aufrecht.
  • Rülpsen Sie Ihr Baby mehrmals während einer Fütterung.
  • Wenn Sie mit der Flasche füttern, halten Sie die Flasche in einem Winkel, damit die Brustwarze voll mit Milch bleibt. Dies hilft Ihrem Baby, weniger Luft zu schlucken. Das Schlucken von Luft kann den Darmdruck erhöhen und zu Reflux führen.
  • Probieren Sie verschiedene Nippel aus, um zu sehen, welches Ihrem Baby die beste Versiegelung um den Mund gibt.
  • Geben Sie Ihrem Baby eine kleinere Menge Futter, aber häufiger. Zum Beispiel, wenn Sie Ihr Baby 4 Unzen Formel oder Muttermilch alle vier Stunden füttern, versuchen, 2 Unzen alle zwei Stunden anzubieten.

Wie man stillen Reflux behandelt

Wenn eine Behandlung erforderlich ist, kann der Kinderarzt Ihres Kindes GERD-Medikamente wie H2-Blocker oder Protonenpumpenhemmer empfehlen, um die Magensäure zu reduzieren.

Die AAP empfiehlt auch die Verwendung von Prokinetika.

Prokinetische Mittel sind Medikamente, die die Bewegung des Dünndarms erhöhen, damit sich der Mageninhalt schneller entleeren kann. Dies verhindert, dass Essen zu lange im Magen sitzt.

Wie lange dauert es, bis der stille Rückfluss gelöst ist?

Die meisten Kinder werden stillen Reflux überwachsen, wenn sie sich umdrehen.

Viele Kinder, insbesondere solche, die sofort zu Hause oder bei medizinischen Eingriffen behandelt werden, haben keine dauerhaften Auswirkungen. Aber wenn empfindliches Hals- und Nasengewebe häufig der Magensäure ausgesetzt ist, kann dies zu einigen langfristigen Problemen führen.

Langzeitkomplikationen bei persistierendem, unkontrolliertem Reflux können rezidivierende Atemwegsprobleme einschließen wie:

  • Lungenentzündung
  • chronische Laryngitis
  • ständiger Husten

In seltenen Fällen kann es zu Kehlkopfkrebs führen.

Sollte ich über den Rückfluss meines Kindes besorgt sein?

Reflux, einschließlich stillen Reflux, ist sehr häufig bei Babys. In der Tat wird geschätzt, dass bis zu 50 Prozent der Säuglinge Reflux innerhalb der ersten drei Lebensmonate erfahren.

Die meisten Babys und Kleinkinder entwickeln Rückfluss ohne bleibende Schäden an Speiseröhre oder Hals.

Wenn Reflux-Erkrankungen schwerwiegend oder lang anhaltend sind, gibt es eine Vielzahl von wirksamen Behandlungen, um Ihr Kind auf eine gesunde Verdauung zu bringen.