Unterscheidet sich Mischinkontinenz von transienter oder totaler Inkontinenz?

Artikel nur zu Bildungszwecken. Nicht selbst behandeln. Bei allen Fragen zur Definition der Krankheit und zu den Behandlungsmethoden wenden Sie sich an Ihren Arzt. Unsere Website ist nicht verantwortlich für die Folgen, die durch die Verwendung der auf dem Portal veröffentlichten Informationen entstehen.

Was genau ist Inkontinenz?

Harninkontinenz kann auftreten, wenn Sie Schwierigkeiten haben, Ihre Blase zu kontrollieren. Sie können feststellen, dass Sie Urin leckt, wenn Sie lachen, husten oder niesen. In schwereren Fällen können Sie den plötzlichen Drang verspüren, auf die Toilette zu gehen, aber nicht rechtzeitig zur Toilette zu gehen.

Inkontinenz ist ein Symptom, keine Krankheit. In vielen Fällen resultiert Harninkontinenz aus einer überaktiven Blase. Ungefähr 33 Millionen Amerikaner beschäftigen sich mit einer überaktiven Blase.

Mit zunehmendem Alter entwickeln Sie häufiger Inkontinenz. Fast die Hälfte der Amerikaner ab 65 Jahren berichtet von Dringlichkeit, Urinleck oder beidem.

Die Symptome, die Sie feststellen, hängen von der Art der Inkontinenz ab, die Sie haben:

  • Stressinkontinenz: Wenn Sie etwas tun, das Druck auf Ihre Blase ausübt, verlieren Sie Urin. Dazu gehören Husten, Niesen, Sport oder Lachen.
  • Dranginkontinenz (überaktive Blase): Deine Blasenmuskeln kontrahieren und geben Urin ab, bevor du bereit bist. Sie werden dringend gehen müssen, gefolgt von Leckagen.
  • Überlaufinkontinenz: Ihre Blase kann sich nicht vollständig entleeren und wird zu voll, wodurch Sie auslaufen.
  • Funktionelle Inkontinenz: Sie haben eine körperliche oder geistige Verfassung, die Sie davon abhält, den normalen Drang zu spüren, zu gehen oder auf die Toilette zu gehen, bevor es zu spät ist.
  • Gesamtinkontinenz: Deine Blase kann nichts speichern, du gibst ständig Urin ab.
  • Mischinkontinenz: Sie haben Symptome von zwei oder mehr Arten von Inkontinenz, in der Regel Stress-und Dranginkontinenz.

Inkontinenz kann chronisch oder vorübergehend sein. Chronische Inkontinenz tritt langfristig auf. Die vorübergehende Inkontinenz verschwindet, nachdem Sie die Ursache behandelt haben.

Was ist gemischte Inkontinenz?

Mischinkontinenz ist normalerweise eine Kombination von Drang- und Belastungsinkontinenz. Frauen haben häufiger eine Inkontinenz als Männer. Etwa 45 Prozent der Frauen berichten von Inkontinenz, und etwa 14 Prozent haben gemischte Inkontinenz.

Was sind die Symptome von Mischinkontinenz?

Menschen, die gemischte Inkontinenz haben, erleben typischerweise die Symptome von Stress und Dranginkontinenz.

Zum Beispiel können Sie lecken, während:

  • Lachen
  • Husten
  • Niesen
  • Ausübung

Diese Symptome weisen normalerweise auf eine Belastungsinkontinenz hin.

Sie können auch einen plötzlichen Drang verspüren, zu gehen und dann zu lecken. Dies ist typischerweise charakteristisch für Dranginkontinenz.

Oft ist eine Reihe von Symptomen schlimmer als die andere.

Was verursacht gemischte Inkontinenz und wer ist gefährdet?

Mischinkontinenz wird normalerweise durch eine Kombination der gleichen Faktoren verursacht, die Stress und Dranginkontinenz verursachen.

Belastungsinkontinenz wird durch eine Schwäche der Beckenbodenmuskulatur, die die Blase unterstützt, und Schwäche in den Muskeln, die die Urinfreisetzung kontrollieren, verursacht. Infolgedessen kann Ihre Harnröhre - der Röhrenurin durchdringt Ihre Blase - nicht geschlossen bleiben.

Stressinkontinenz kann passieren wegen:

  • Schwangerschaft
  • Geburt
  • Operation oder Bestrahlung der Vagina (Frauen), des Rektums oder der Prostata (Männer)
  • Verletzung des Beckens
  • Fettleibigkeit

Dranginkontinenz tritt auf, wenn sich die Muskeln in Ihrer Blasenwand zu stark kontrahieren.

Es kann verursacht werden durch:

  • Angst
  • Verstopfung
  • Harnwegsinfektion (UTI)
  • Bedingungen, die das Nervensystem betreffen

Erfahren Sie mehr: Multiple Sklerose und Inkontinenz

Wie wird Mischinkontinenz diagnostiziert?

Ihr Arzt fragt zunächst nach Ihren Symptomen:

  • Wann hast du Lust zu gehen?
  • Wie oft leckst du?
  • Was machst du normalerweise, wenn du leckst?

Führen Sie ein Tagebuch Ihrer Badezimmer Gewohnheiten und Leckagen können Sie die Fragen Ihres Arztes beantworten.

Um eine gemischte Inkontinenz zu diagnostizieren, kann Ihr Arzt Ihnen einen oder mehrere dieser Tests geben:

  • Urin-Test: Ihr Arzt wird nach einer Harnwegsinfektion suchen.
  • Neurologische Untersuchung: Dies ermöglicht Ihrem Arzt, Nervenprobleme zu erkennen.
  • Stresstest: Ihr Arzt wird feststellen, ob Sie beim Husten Urin verlieren.
  • Restvolumen nach Entleerung: Ihr Arzt misst, wie viel Urin in Ihrer Blase nach dem Urinieren verbleibt.
  • Zystoskopie oder Urethroskopie: Dadurch kann Ihr Arzt bei strukturellen Problemen in Ihre Blase und Harnröhre schauen.

Wie wird gemischte Inkontinenz behandelt?

Diese Behandlungen können bei den Symptomen von Stress und Dranginkontinenz helfen:

Übung und Training

Beckenmuskelübungen (Kegel): Du drückst und entspannst die Muskeln, die du benutzt, um Urin zu halten. Im Laufe der Zeit werden diese Muskeln stärken und Ihre Harnröhre geschlossen halten.

Blasentraining: Sie gehen zu bestimmten Zeiten, z. B. alle 45 Minuten, auf die Toilette. Allmählich erhöhen Sie die Zeit zwischen den Besuchen im Badezimmer. Dies hilft, Ihre Blasenmuskulatur zu stärken.

Medikation

Ihr Arzt verschreibt Ihnen möglicherweise eine der folgenden Maßnahmen, um die überaktive Blasenmuskulatur zu beruhigen:

  • Oxybutynin (Ditropan)
  • Tolterodin (Detrol)
  • Darifenacin (Enablex)

Injektionen von Botulinumtoxin (Botox) in Ihre Blase können auch überaktive Blasenmuskulatur beruhigen.

Verfahren

Bei schwereren Fällen von Inkontinenz kann eine der folgenden Maßnahmen erforderlich sein:

  • Pessar: Das ist in die Vagina eingeführt, um die Vaginalwände zu stützen. Dies kann verhindern, dass die Blase nach unten auf die Vagina kollabiert.
  • Harnröhren-Einsätze: Diese werden in die Harnröhre eingeführt, um ein Auslaufen zu verhindern.
  • Beckenbodenstimulation: Ein elektrischer Strom wird an die Beckenbodenmuskulatur gesendet, der die Entleerung der Blase beeinflussen kann. Diese Stimulation bewirkt eine Kontraktion der Muskeln, was den Verschluss der Harnröhre verbessern kann.
  • Injektionen: Ein Füllmaterial wird in den Bereich um die Harnröhre injiziert, um es geschlossen zu halten und zu verhindern, dass Urin austritt.
  • Chirurgie: In seltenen Fällen kann eine Schlingenprozedur erforderlich sein. Ihr Arzt wird eine Hängematte aus Ihrem eigenen Körper oder künstlichem Material herstellen, um die Harnröhre zu stützen und ein Auslaufen zu verhindern.

Erfahren Sie mehr: Kegel-Übungen "

Was ist vorübergehende Inkontinenz?

Transient bedeutet temporär. Diese Art von Inkontinenz wird durch einen medizinischen Zustand verursacht. Es sollte besser werden, sobald das Problem behandelt wurde.

Was sind die Symptome?

Wenn Sie vorübergehende Inkontinenz haben, verhindert eine zugrunde liegende Erkrankung, dass Sie auf die Toilette kommen oder den Drang verspüren, zu gehen. Infolgedessen leckt du Urin aus.

Was verursacht es und wer ist gefährdet?

Sie können ein Risiko für vorübergehende Inkontinenz haben, wenn eine der folgenden Bedingungen auftritt:

  • UTI
  • überschüssige Urinproduktion
  • Delirium
  • Ausdünnen und Schrumpfen des Gewebes in der Vagina (Vaginalatrophie)
  • Hocker Impaktion

Bestimmte Arzneimittel können zu Inkontinenz führen. Dies beinhaltet einige:

  • blutdrucksenkende Medikamente
  • Schmerzmittel
  • Antidepressiva

Wie wird es diagnostiziert und behandelt?

Ihr Arzt wird sich zuerst nach Ihren Symptomen erkundigen und alle Medikamente, die Sie möglicherweise einnehmen, überprüfen.

Wenn Sie keine zugrunde liegende Erkrankung haben, wie z. B. die Parkinson-Krankheit, wird Ihr Arzt eine Urinprobe sammeln, um auf eine Harnwegsinfektion zu testen.

Wenn Inkontinenz keine Nebenwirkung eines Ihrer Medikamente ist und Sie keine UTI haben, kann Ihr Arzt bestimmte zugrunde liegende Erkrankungen testen.

Sobald Ihr Arzt die Ursache für Ihre Inkontinenz ermittelt hat, wird er mit Ihnen zusammen einen individuellen Behandlungsplan erstellen. Die Behandlung der Ursache kann Ihre Symptome lindern.

Was ist eine totale Inkontinenz?

Die totale Inkontinenz ist durch eine ständige Urinleckage gekennzeichnet. Diese Art von Inkontinenz ist selten.

Was sind die Symptome?

Einige Menschen werden kleine Mengen von Urin auslaufen, und andere werden größere Mengen auslaufen. In beiden Fällen ist die Leckage konstant.

Was verursacht es und wer ist gefährdet?

Gesamtinkontinenz kann verursacht werden durch:

  • ein strukturelles Problem mit deiner Blase
  • Beckenoperation, die Ihre Blase schädigt
  • Rückenmarksverletzung oder Krankheit wie Multiple Sklerose, die verhindert, dass Nervensignale zwischen Blase und Gehirn übertragen werden
  • eine Fistel oder ein Loch zwischen Blase und Vagina (bei Frauen)

Wie wird es diagnostiziert und behandelt?

Ihr Arzt wird zuerst Ihre Symptome beurteilen und feststellen, ob die Leckage konstant ist. Wenn es sich um eine totale Inkontinenz handelt, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen, um eine Fistel oder eine Beschädigung der Blase zu beheben.

In manchen Fällen empfiehlt Ihnen Ihr Arzt, einen Katheter zu verwenden. Dies ist eine dünne Röhre, die in Ihre Harnröhre platziert wird, um Ihre Blase zu entleeren.

Das Tragen von Hygienebinden oder anderen absorbierenden Produkten kann helfen, jegliche Feuchtigkeit einzuziehen und Gerüche zu verstecken.

Was passiert als nächstes

Dein Ausblick hängt davon ab, was deine Inkontinenz verursacht. Mischinkontinenz ist behandelbar mit Veränderungen des Lebensstils, der Medizin und der Chirurgie. Transiente Inkontinenz wird normalerweise verschwinden, sobald Sie das Problem der zugrunde liegenden Bedingung behandeln. Einige Ursachen für eine totale Inkontinenz, wie eine Fistel, können behandelt werden.

Wenn sich Ihre Symptome verschlimmern oder anhalten, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Sie können Ihren Behandlungsplan beurteilen und bei Bedarf neue Empfehlungen geben.

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Wie man Inkontinenz verhindert

Inkontinenz ist nicht immer vermeidbar, aber bestimmte Veränderungen des Lebensstils können helfen, Harndrang und Auslaufen zu lindern.

Tipps und Tricks

  • Flüssigkeiten begrenzen. Trinken Sie immer nur kleine Mengen Flüssigkeit auf einmal. Hör auf, zwei Stunden vor dem Zubettgehen zu trinken. Vermeiden Sie koffeinhaltige Soda, Alkohol und Kaffee, die Sie öfter gehen lassen.
  • Iss mehr Ballaststoffe. Essen Sie mehr frisches Obst, Gemüse und Vollkorn, um Verstopfung vorzubeugen, die zu Harninkontinenz führen kann.
  • Vermeiden Sie Nahrungsmittel, die Ihre Blase reizen. Bleiben Sie weg von Zitrusfrüchten und anderen sauren Lebensmitteln, sowie von stark gewürzten Lebensmitteln und künstlichen Süßstoffen.
  • Ein gesundes Gewicht beibehalten. Übergewicht bringt zusätzlichen Druck auf Ihre Blase.