Wird Mirena helfen, Endometriose zu behandeln oder es schlimmer zu machen?

Artikel nur zu Bildungszwecken. Nicht selbst behandeln. Bei allen Fragen zur Definition der Krankheit und zu den Behandlungsmethoden wenden Sie sich an Ihren Arzt. Unsere Website ist nicht verantwortlich für die Folgen, die durch die Verwendung der auf dem Portal veröffentlichten Informationen entstehen.

Was ist Mirena?

Mirena ist eine Art Hormon Intrauterinpessar (IUP). Dieses Langzeit-Kontrazeptivum gibt Levonorgestrel, eine synthetische Version des natürlich vorkommenden Hormons Progesteron, in den Körper frei.

Mirena verdünnt die Schleimhaut Ihrer Gebärmutter und verdickt den Zervixschleim. Dies verhindert, dass Sperma zu den Eiern gelangt und diese erreicht. Die Progestin-IUP kann bei einigen Frauen auch den Eisprung unterdrücken.

Das IUP ist eine langwirksame Empfängnisverhütung, die mehr als eine Schwangerschaft verhindern kann. Mirena kann verwendet werden, um Endometriose zu behandeln, sowie andere Bedingungen wie chronische Beckenschmerzen und starke Perioden. Es kann bis zu fünf Jahre dauern, bevor es ersetzt werden muss.

Lesen Sie weiter, um mehr über die Anwendung von Mirena zu erfahren, um Endometriose-Symptome, andere Hormontherapien und mehr zu behandeln.

Wie wirkt Mirena bei Endometriose?

Um zu verstehen, wie Mirena Endometriose behandeln kann, hilft es, die Beziehung zwischen dem Zustand und den Hormonen zu verstehen.

Endometriose ist eine chronische und fortschreitende Erkrankung, von der 1 von 10 Frauen in den Vereinigten Staaten betroffen ist. Der Zustand verursacht Gebärmuttergewebe außerhalb Ihrer Gebärmutter wachsen. Dies kann schmerzhafte Perioden, Stuhlgang oder Urinieren sowie übermäßige Blutungen verursachen. Es kann auch zu Unfruchtbarkeit führen.

Die Forschung hat gezeigt, dass Östrogen und Progesteron helfen können, das Wachstum von Endometriumgewebe zu kontrollieren. Diese Hormone, die in den Eierstöcken produziert werden, können helfen, das Gewebewachstum zu verlangsamen und die Bildung neuer Gewebe oder Narben zu verhindern. Sie können auch Schmerzen lindern, die Sie aufgrund von Endometriose fühlen.

Hormonelle Verhütungsmittel wie Mirena können ähnliche Wirkungen hervorrufen. Zum Beispiel kann das Mirena IUP dazu beitragen, das Gewebewachstum zu unterdrücken, Beckenentzündungen zu lindern und Blutungen zu reduzieren.

Was sind die Vorteile von Mirena?

IUPs sind eine Form der lang wirkenden Verhütung. Sobald das Mirena-Gerät eingesetzt ist, müssen Sie nichts mehr tun, bis es in fünf Jahren ausgetauscht werden kann.

Das stimmt - es gibt keine tägliche Pille oder einen monatlichen Patch, den es zu ersetzen gilt. Wenn Sie daran interessiert sind, ein IUP wie Mirena zur Linderung Ihrer Symptome zu verwenden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können Ihre Ziele für Behandlungen beurteilen und Sie durch die verschiedenen verfügbaren IUP-Optionen führen.

F & A: Wer sollte Mirena benutzen?

F:

Woher weiß ich, ob die Mirena für mich richtig ist?

EIN:

Hormonelle Behandlung von Endometriose ist ein gängiger Ansatz, der Schmerzen effektiv lindern kann. Mirena ist ein bekanntes und gut untersuchtes Beispiel für die vielen verfügbaren Hormonspiralen. Es bewirkt die Freisetzung von 20 Mikrogramm (mcg) des Hormons Levonorgestrel pro Tag für etwa fünf Jahre. Dies macht es zu einem bequemen Weg, um Ihre Symptome zu reduzieren und eine Schwangerschaft zu verhindern.

Ein IUP ist jedoch keine gute Wahl für alle Frauen. Sie sollten diese Option nicht verwenden, wenn Sie an sexuell übertragbaren Krankheiten, Adnexitis oder Krebs der Fortpflanzungsorgane leiden.

IUPs wie Mirena sind nicht der einzige Weg, diese Hormone zu erhalten. Die Pflaster, Shot und oralen Kontrazeptiva bieten alle eine ähnliche hormonelle Behandlung und Schwangerschaftsverhütung. Nicht alle Hormontherapien, die für Endometriose verschrieben werden, verhindern eine Schwangerschaft. Fragen Sie deshalb Ihren Arzt nach Ihren Medikamenten und verwenden Sie bei Bedarf eine Backup-Methode.

Debra Rose Wilson, PhD, MSN, RN, IBCLC, AHN-BC, CHTAnswers vertreten die Meinung unserer medizinischen Experten. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.

Welche Nebenwirkungen oder Risiken sind mit Mirena verbunden?

Mirena ist nicht ohne Nachteile, obwohl sie minimal sind. Das IUP hat relativ wenige Nebenwirkungen, und sie neigen dazu, nach den ersten paar Monaten zu verblassen.

Während sich Ihr Körper an das Hormon anpasst, können Sie Folgendes erleben:

  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit
  • Zarte Brüste
  • unregelmäßige Blutung
  • schwerere Blutungen
  • Verlust der Menstruation
  • Veränderungen in der Stimmung
  • Gewichtszunahme oder Wasserretention
  • Beckenschmerzen oder Krämpfe
  • Schmerzen im unteren Rückenbereich

Es besteht die Gefahr einer Perforation des Uterus mit einem IUP. Wenn eine Schwangerschaft auftritt, könnte sich das IUP in die Plazenta einbetten, den Fötus verletzen oder sogar den Verlust der Schwangerschaft verursachen.

Können Sie andere Formen der hormonellen Geburtenkontrolle verwenden, um Ihre Symptome zu behandeln?

Progesteron ist nicht das einzige Hormon, das helfen kann, Endometriose zu verwalten - Östrogen-Gleichgewicht wird ebenfalls in Betracht gezogen. Hormone, die die Freisetzung von Östrogen und Progesteron verursachen, sind auch in der Behandlung gezielt.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können Sie durch die Vor- und Nachteile jedes Verhütungsmittels führen und Ihnen helfen, die beste Lösung für Ihre Bedürfnisse zu finden.

Zu den allgemeinen Optionen gehören:

Antibabypillen

Antibabypillen enthalten synthetische Versionen von Östrogen und Progesteron. Zusätzlich zu Ihren Perioden kürzer, leichter und regelmäßiger, kann die Pille auch Schmerzlinderung während der Verwendung bieten. Antibabypillen werden täglich eingenommen.

Progestin-only-Pillen oder erschossen

Sie können Progestin, eine synthetische Form von Progesteron, in Tablettenform oder durch eine Injektion alle drei Monate einnehmen. Die Mini-Pille muss täglich eingenommen werden.

Patch

Wie die meisten Antibabypillen enthält das Pflaster synthetische Versionen von Östrogen und Progesteron. Diese Hormone werden über ein klebriges Pflaster, das Sie auf Ihrer Haut tragen, in Ihren Körper aufgenommen. Sie müssen den Patch jede Woche für drei Wochen wechseln, mit einer Woche Pause, um Ihre Menstruation zu ermöglichen. Sie müssen einen neuen Patch anwenden, sobald Ihre Periode abgeschlossen ist.

Vaginalring

Der Vaginalring enthält die gleichen Hormone wie in der Pille oder im Pflaster. Sobald Sie den Ring in Ihre Vagina eingeführt haben, gibt es die Hormone in Ihrem Körper frei. Du trägst den Ring für drei Wochen auf einmal, mit einer Woche Pause, um eine Menstruation zu ermöglichen. Sie müssen einen weiteren Ring einfügen, nachdem Ihr Zeitraum abgeschlossen ist.

Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) Agonisten

GnRH-Agonisten stoppen die Hormonproduktion, um den Eisprung, die Menstruation und das Wachstum der Endometriose zu verhindern, und versetzen Ihren Körper in einen Zustand, der dem der Menopause ähnelt. Das Medikament kann über ein tägliches Nasenspray oder als Injektion einmal im Monat oder alle drei Monate eingenommen werden.

Ärzte empfehlen, dieses Medikament nur für jeweils sechs Monate zu nehmen, um das Risiko von Herzkomplikationen oder Knochenschwund zu reduzieren.

Danazol

Danazol ist ein Medikament, das die Freisetzung von Hormonen während des Menstruationszyklus verhindert. Dieses Medikament verhindert keine Schwangerschaft wie andere hormonelle Behandlungen, also müssen Sie es zusammen mit Ihrem Kontrazeptivum Ihrer Wahl verwenden. Sie sollten Danazol ohne Verhütungsmittel nicht anwenden, da bekannt ist, dass das Medikament die sich entwickelnden Föten schädigt.

Welche anderen Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Ihre Behandlungsmöglichkeiten variieren je nach der Art der Endometriose, die Sie haben und wie schwer es ist. Die typische Behandlung kann umfassen:

Schmerzmittel

Over-the-counter Schmerzmittel und verschriebene Medikamente können helfen, leichte Schmerzen und andere Symptome zu lindern.

Laparoskopie

Diese Art der Operation wird verwendet, um Endometriumgewebe zu entfernen, das sich auf andere Bereiche Ihres Körpers ausgebreitet hat.

Um dies zu tun, erstellt Ihr Arzt einen Schnitt in Ihrem Bauchnabel und bläst Ihren Bauch auf. Dann führen sie ein Laparoskop durch den Schnitt, um das Gewebewachstum zu erkennen. Wenn Ihr Arzt Anzeichen von Endometriose findet, machen Sie als nächstes zwei weitere kleine Schnitte in Ihrem Magen und verwenden einen Laser oder ein anderes chirurgisches Instrument, um die Läsion zu entfernen oder zu zerstören. Sie können auch Narbengewebe entfernen, das sich gebildet hat.

Laparotomie

Dies ist eine große Bauchoperation, die zur Entfernung von Endometriose-Läsionen verwendet wird. Je nach Ort und Schwere der Patches kann Ihr Chirurg auch Ihre Gebärmutter und Eierstöcke entfernen. Die Laparotomie gilt als letzter Ausweg für die Behandlung mit Endometriose.

Die Quintessenz

Hormonelle Geburtenkontrolle kann helfen, Endometriose Symptome zu lindern, sowie langsames Gewebewachstum. Deshalb ist Mirena eine wirksame Behandlung für Endometriose. Aber nicht jeder Körper ist gleich, daher können Ihre Behandlungsoptionen je nach Schwere und Art der Erkrankung variieren.

Wenn Sie Endometriose haben und etwas über Mirena erfahren möchten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten. Sie können Ihnen mehr Informationen über hormonale Spirale und andere Formen der Hormontherapie geben.