Meralgia Paresthetica Ursachen und Behandlung

Artikel nur zu Bildungszwecken. Nicht selbst behandeln. Bei allen Fragen zur Definition der Krankheit und zu den Behandlungsmethoden wenden Sie sich an Ihren Arzt. Unsere Website ist nicht verantwortlich für die Folgen, die durch die Verwendung der auf dem Portal veröffentlichten Informationen entstehen.

Überblick

Meralgia paresthetica, auch Bernhardt-Roth-Syndrom genannt, ist eine neurologische Erkrankung, die Taubheit, Kribbeln und manchmal Schmerzen im äußeren Oberschenkel verursacht. Es ist normalerweise nicht ernst.

Meralgia paresthetica tritt auf, wenn ein Nerv, der als N. cutaneus femoris lateralis bekannt ist, komprimiert wird. Jede der folgenden Bedingungen kann die Bedingung auslösen:

  • Schwangerschaft
  • enge Kleidung
  • Hüftoperation
  • Fettleibigkeit
  • Stehen oder gehen für längere Zeit

In der Regel verschwindet Meralgia Paresthetica in wenigen Monaten allein oder mit konservativer Behandlung, wie das Tragen von locker sitzender Kleidung oder Abnehmen. Schwangere Frauen mit der Bedingung erfahren in der Regel Erleichterung nach der Geburt. Schwerere Fälle erfordern möglicherweise Medikamente oder Operationen.

Was sind die Symptome?

Meralgia paresthetica beeinflusst die Haut am äußeren Oberschenkel. Symptome treten am häufigsten auf einer Seite des Körpers auf. Sie können sich nach längerem Stehen oder Gehen verschlechtern.

Die Symptome umfassen:

  • Schmerzen
  • Verbrennung
  • Kribbeln
  • teilweiser Verlust der Empfindung
  • Schmerzen in der Leistengegend

Die Haut am äußeren Oberschenkel ist in der Regel empfindlicher für leichte Berührungen als für festen Druck. Die Oberschenkelmuskeln sind nicht betroffen.

Häufige Ursachen

Der Zustand tritt auf, wenn ein Nerv, der als N. cutaneus femoris lateralis bezeichnet wird, komprimiert, eingeklemmt oder eingeklemmt wird. Dieser Nerv beginnt in der unteren Wirbelsäule und verlässt das Becken unterhalb eines Ligaments, das Lig. Inguinale genannt wird.

Nerven sind verantwortlich für das Senden von Informationen über die Umwelt zurück zum Gehirn und auch für das Senden von Nachrichten vom Gehirn an die Muskeln. Sie haben viele Nerven im ganzen Körper. Sie bewegen sich mit Leichtigkeit, unter und zwischen Ihren Gelenken, Knochen, Bändern und Muskeln.

Wenn der Nerv beim Passieren eines Gelenks, eines Knochens, eines Bandes oder eines Muskels eingeklemmt oder gequetscht wird, kann dies zu Schmerzen, Verlust der Empfindung oder anderen Symptomen führen.

Einige der Möglichkeiten, wie Ihr N. cutaneus femoris lateralis komprimiert werden kann, umfassen:

  • enge Kleidung oder Gürtel tragen
  • Laufen, Laufen, Radfahren oder Stehen für eine lange Zeit
  • Operation oder Trauma an Hüfte oder Rücken
  • Schwangerschaft
  • Fettleibigkeit

Meralgia paresthetica während der Schwangerschaft

Bei schwangeren Frauen kann ein wachsender Magen und Gewichtszunahme Druck auf die Leistengegend ausüben. Dieser zusätzliche Druck kann den N. cutaneus femoris lateralis komprimieren und zur Meralgia paresthetica führen.

Die Symptome von Meralgia Paresthetica können sich im Laufe der Schwangerschaft verschlimmern, gehen aber meist nach der Geburt weg. Meralgia Paresthetica wird keine Komplikationen mit Ihrer Schwangerschaft verursachen oder Ihr Baby beeinflussen.

Wer ist gefährdet?

Sie haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko, eine Meralgia Paresthetica zu erleben, wenn Sie

  • sind schwanger
  • sind übergewichtig oder übergewichtig
  • Vor kurzem wurde eine Operation an der Hüfte oder am Rücken durchgeführt
  • Diabetes haben (Menschen mit Diabetes sind mehr als sieben Mal häufiger an Meralgia Paresthetica erkrankt, was durch eine Diabetes-bedingte Nervenverletzung verursacht werden kann)
  • sind im Alter zwischen 30 und 60 Jahren
  • Tragen Sie einen schweren Werkzeuggürtel für die Arbeit

Wie es diagnostiziert wird

Um eine Meralgia Paresthetica zu diagnostizieren, wird Ihnen ein Arzt Fragen zu Ihren Symptomen stellen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Ihnen können Fragen zu Ihrer Krankengeschichte gestellt werden, einschließlich aller anderen Erkrankungen, die Sie möglicherweise haben, Medikamenten, die Sie einnehmen, und wenn Sie kürzlich operiert wurden.

Ihr Arzt könnte Ihnen auch Fragen zu Ihrem Lebensstil stellen, z. B. wenn Sie einen schweren Werkzeuggürtel für Ihre Arbeit tragen oder wenn Sie oft enge Korsetts oder Strümpfe tragen.

Während einer körperlichen Untersuchung kann Ihr Arzt das Gefühl an Ihrem Oberschenkel testen und Sie bitten, den schmerzhaften oder tauben Punkt auf dem Oberschenkel zu bestimmen.

Wenn ein Arzt eine Diagnose aufgrund Ihrer Symptome und der Anamnese allein nicht bestätigen kann, kann er Ihnen auch die folgenden Tests empfehlen:

  • Imaging-Tests, wie eine Röntgen-oder MRT, um Bilder von Ihrer Hüfte und Becken zu erstellen
  • Nervenleitungsgeschwindigkeitstests, die elektrische Impulse verwenden, um nach beschädigten Nerven zu suchen
  • Elektromyographie (EMG), um die elektrischen Entladungen der umgebenden Muskeln zu messen
  • Englisch: www.kco.unibe.ch/daten_e/suchen/page.php?id=923 Eine Nervenblockade, bei der an der Stelle, an der der N.cutaneus femoris lateralis verläuft, eine Anästhesie in den Oberschenkel injiziert wird (bei Meralgia Paresthetica wird der Schmerz unmittelbar nach Injektion der Narkose aufgehoben und die Schmerzlinderung 30 bis 30 Minuten anhalten) 40 Minuten)

Behandlungen, die Sie zu Hause ausprobieren können

Da die Symptome in der Regel nach wenigen Monaten abklingen, ist eine medizinische Behandlung in der Regel nicht erforderlich.

Das Ziel der Behandlung ist, alles zu entfernen, was den Nerv komprimiert. Zur Linderung Ihrer Symptome kann Ihr Arzt Folgendes vorschlagen:

  • lose Kleidung tragen
  • ruhen
  • Gewicht verlieren
  • Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) wie Aspirin oder Ibuprofen (Advil) oder Schmerzmitteln wie Acetaminophen (Tylenol)
  • Tiefenmassage

Es gibt auch Übungen, die Ihnen helfen können, den Druck auf die Leistengegend zu verringern und die Flexibilität und Kraft im Becken, Hüfte und Rumpf zu verbessern. Hier sind einige große Schmerzlinderung Übungen für Meralgia Paresthetica.

Mindestens eine Fallstudie fand heraus, dass ein Heimübungsprogramm, bestehend aus Becken- / Rückenbeweglichkeits-, Stabilisierungs- und Entspannungsübungen, die Symptome von Meralgia Paresthetica bei einer schwangeren Frau fast vollständig auflöste.

Behandlungen von Ihrem Arzt

Eine ärztliche Behandlung wird normalerweise nur dann empfohlen, wenn Ihre Symptome länger als zwei bis drei Monate anhalten oder Sie den Schmerz als schwer empfinden.

Ihr Arzt könnte empfehlen:

  • Kortikosteroid-Injektionen zur Linderung von Entzündungen und Schmerzen
  • trizyklische Antidepressiva, die nachweislich diese Art von Schmerzen lindern
  • Medikamente zur Behandlung von Anfällen wie Gabapentin (Neurontin) oder Pregabalin (Lyrica)
  • Nervendekompressionschirurgie (selten)

Wie ist die Aussicht?

Der Ausblick für die Meralgia Paresthetica ist in der Regel sehr gut. Die meisten Fälle lösen sich ohne weitere Komplikationen von selbst auf. Bei schwangeren Frauen, die mit Meralgia Paresthetica diagnostiziert wurden, wird die Erkrankung wahrscheinlich gleich nach der Entbindung verschwinden. In einigen wenigen Fällen bleiben Taubheit, Brennen und Schmerzen trotz Behandlung bestehen.

Wenn bei Ihnen Meralgia Paresthetica diagnostiziert wurde, stellen Sie sicher, dass Sie Maßnahmen ergreifen, um die Nervenkompression zu reduzieren, die sie verursacht. Das kann bedeuten, dass man lose Kleidung trägt, Gewicht verliert oder Übungen und Dehnübungen macht. Bei leichten Schmerzen nehmen Sie rezeptfreie Schmerzmittel wie Ibuprofen (Advil) oder Aspirin ein. Achten Sie darauf, die Produktetiketten sorgfältig zu lesen.

Wenn Ihre Schmerzen nach zwei Monaten stark werden oder nicht verschwunden sind, suchen Sie Ihren Arzt auf, um die Behandlungsmöglichkeiten zu besprechen.