Überblick
Loeys-Dietz-Syndrom ist eine genetische Störung, die das Bindegewebe betrifft. Das Bindegewebe ist wichtig, um den Knochen, Bändern, Muskeln und Blutgefäßen Kraft und Flexibilität zu verleihen.
Das Loeys-Dietz-Syndrom wurde erstmals 2005 beschrieben. Es ähnelt dem Marfan-Syndrom und dem Ehlers-Danlos-Syndrom, aber das Loeys-Dietz-Syndrom wird durch verschiedene genetische Mutationen verursacht. Störungen des Bindegewebes können den gesamten Körper betreffen, einschließlich des Skelettsystems, der Haut, des Herzens, der Augen und des Immunsystems.
Menschen mit Loeys-Dietz-Syndrom haben einzigartige Gesichtszüge, wie weit auseinander stehende Augen, eine Öffnung im Gaumendach (Gaumenspalte) und Augen, die nicht in dieselbe Richtung zeigen (Strabismus) - aber keine zwei Menschen mit dem Unordnung ist gleich.
Typen
Es gibt fünf Arten von Loeys-Dietz-Syndrom, die mit I bis V bezeichnet werden. Der Typ hängt davon ab, welche genetische Mutation für die Störung verantwortlich ist:
- Tippe I wird durch den transformierenden Wachstumsfaktor Beta-Rezeptor 1 (TGFBR1) Genmutationen
- Typ II wird durch den transformierenden Wachstumsfaktor Beta-Rezeptor 2 (TGFBR2) Genmutationen
- Typ III wird von Müttern gegen das dekapentaplegische Homolog 3 verursacht (SMAD3) Genmutationen
- Typ IV wird durch den transformierenden Wachstumsfaktor Beta 2 -Liganden verursacht (TGFB2) Genmutationen
- Typ V wird durch den transformierenden Wachstumsfaktor Beta 3 -Liganden verursacht (TGFB3) Genmutationen
Da es sich bei Loeys-Dietz immer noch um eine relativ neu charakterisierte Erkrankung handelt, lernen die Wissenschaftler immer noch über die Unterschiede in den klinischen Merkmalen zwischen den fünf Typen.
Welche Bereiche des Körpers sind vom Loeys-Dietz-Syndrom betroffen?
Als Bindegewebsstörung kann das Loeys-Dietz-Syndrom fast jeden Körperteil betreffen. Die folgenden Bereiche sind die am häufigsten betroffenen Bereiche für Menschen mit dieser Störung:
- Herz
- Blutgefäße, insbesondere die Aorta
- Augen
- Gesicht
- Skelettsystem, einschließlich des Schädels und der Wirbelsäule
- Gelenke
- Haut
- Immunsystem
- Verdauungssystem
- Hohlorgane wie Milz, Uterus und Darm
Das Loeys-Dietz-Syndrom variiert von Person zu Person. So wird nicht jedes Individuum mit Loeys-Dietz-Syndrom Symptome in all diesen Teilen des Körpers haben.
Lebenserwartung und Prognose
Aufgrund der vielen lebensbedrohlichen Komplikationen im Zusammenhang mit Herz, Skelett und Immunsystem haben Menschen mit dem Loeys-Dietz-Syndrom ein höheres Risiko, eine kürzere Lebensdauer zu haben. Es werden jedoch ständig Fortschritte in der medizinischen Versorgung gemacht, um Komplikationen für diejenigen, die von der Störung betroffen sind, zu reduzieren.
Da das Syndrom erst kürzlich erkannt wurde, ist es schwierig, die wahre Lebenserwartung für jemanden mit Loeys-Dietz-Syndrom zu schätzen. Oft werden nur die schwersten Fälle eines neuen Syndroms medizinisch behandelt. Diese Fälle spiegeln nicht den aktuellen Behandlungserfolg wider. Heutzutage ist es für Menschen, die mit Loeys-Dietz leben, möglich, ein langes, erfülltes Leben zu führen.
Symptome des Loeys-Dietz-Syndroms
Die Symptome des Loeys-Dietz-Syndroms können jederzeit in der Kindheit bis ins Erwachsenenalter auftreten. Der Schweregrad variiert stark von Person zu Person.
Die folgenden sind die charakteristischsten Symptome des Loeys-Dietz-Syndroms. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Symptome nicht bei allen Menschen beobachtet werden und nicht immer zu einer genauen Diagnose der Erkrankung führen:
Herz- und Blutgefäßprobleme
- Vergrößerung der Aorta (das Blutgefäß, das Blut vom Herzen an den Rest des Körpers liefert)
- ein Aneurysma, eine Ausbuchtung in der Blutgefäßwand
- Aortendissektion, plötzliches Reißen der Schichten in der Aortawand
- arterielle Tortuosität, verdrehte oder spiralförmige Arterien
- andere angeborene Herzfehler
Deutliche Gesichtszüge
- Hypertelorismus, weitläufige Augen
- Bifid (Split) oder breite Uvula (das kleine Stück Fleisch, das im hinteren Teil des Mundes herabhängt)
- flache Wangenknochen
- leichte Abwärtsneigung zu den Augen
- Kraniosynostose, frühe Verschmelzung der Schädelknochen
- Gaumenspalte, ein Loch im Gaumen
- blaue Sklerae, ein Bläuliches an das Weiße der Augen
- Mikrognathie, ein kleines Kinn
- Retrognathie, zurückweichendes Kinn
Skelettsystem-Symptome
- lange Finger und Zehen
- Kontrakturen der Finger
- Klumpfuß
- Skoliose, Krümmung der Wirbelsäule
- Instabilität der Halswirbelsäule
- Gelenklaxität
- Pectus excavatum (eine versunkene Brust) oder Pectus carinatum (eine vorstehende Brust)
- Osteoarthritis, Gelenkentzündung
- Pes planus, Plattfüße
Hautsymptome
- durchscheinende Haut
- weiche oder samtige Haut
- leichte Blutergüsse
- leichtes Bluten
- Ekzem
- abnorme Narbenbildung
Augenprobleme
- Kurzsichtigkeit, Kurzsichtigkeit
- Augenmuskelstörungen
- Strabismus, Augen, die nicht in dieselbe Richtung weisen
- Netzhautablösung
Andere Symptome
- Nahrungsmittel- oder Umweltallergien
- entzündliche Darmerkrankung
- Asthma
Was verursacht das Loeys-Dietz-Syndrom?
Das Loeys-Dietz-Syndrom ist eine genetische Erkrankung, die durch eine genetische Mutation (Fehler) in einem von fünf Genen verursacht wird. Diese fünf Gene sind verantwortlich für die Herstellung von Rezeptoren und anderen Molekülen im transformierenden Wachstumsfaktor-beta (TGF-beta) -Weg. Dieser Weg ist wichtig für das richtige Wachstum und die Entwicklung des Bindegewebes des Körpers. Diese Gene sind:
- TGFBR1
- TGFBR2
- SMAD-3
- TGFBR2
- TGFBR3
Die Störung hat ein autosomal dominantes Vererbungsmuster. Dies bedeutet, dass nur eine Kopie des mutierten Gens ausreicht, um die Störung zu verursachen. Wenn Sie das Loeys-Dietz-Syndrom haben, besteht eine 50-prozentige Chance, dass Ihr Kind auch die Störung hat. Jedoch treten etwa 75 Prozent der Fälle des Loeys-Dietz-Syndroms bei Personen ohne Familienanamnese auf.Stattdessen tritt der genetische Defekt spontan im Mutterleib auf.
Loeys-Dietz-Syndrom und Schwangerschaft
Für Frauen mit Loeys-Dietz-Syndrom wird empfohlen, vor einer Schwangerschaft mit einem genetischen Berater Ihre Risiken zu überprüfen. Es gibt Testoptionen während der Schwangerschaft durchgeführt, um festzustellen, ob der Fötus die Störung haben wird.
Eine Frau mit Loeys-Dietz-Syndrom hat auch ein höheres Risiko für Aortendissektion und Gebärmutterruptur während der Schwangerschaft und unmittelbar nach der Geburt. Dies liegt daran, Schwangerschaft erhöht Stress auf das Herz und Blutgefäße.
Frauen mit einer Aortenerkrankung oder Herzfehlern sollten Risiken mit einem Arzt oder Geburtshelfer besprechen, bevor sie eine Schwangerschaft in Erwägung ziehen. Ihre Schwangerschaft wird als hohes Risiko angesehen werden? und wird wahrscheinlich eine spezielle Überwachung erfordern. Einige der Medikamente, die bei der Behandlung des Loeys-Dietz-Syndroms verwendet werden, sollten wegen des Risikos von Geburtsfehlern und fetalen Verlusten auch nicht während der Schwangerschaft angewendet werden.
Wie wird das Loeys-Dietz-Syndrom behandelt?
In der Vergangenheit wurde bei vielen Menschen mit dem Loeys-Dietz-Syndrom fälschlicherweise das Marfan-Syndrom diagnostiziert. Es ist mittlerweile bekannt, dass das Loeys-Dietz-Syndrom auf verschiedene genetische Mutationen zurückzuführen ist und unterschiedlich gehandhabt werden muss. Es ist wichtig, einen Arzt zu treffen, der mit der Störung vertraut ist, um einen Behandlungsplan zu bestimmen.
Es gibt keine Heilung für die Störung, also Behandlung zielt darauf ab, Symptome zu verhindern und zu behandeln. Aufgrund des hohen Rupturrisikos sollte eine Person mit dieser Erkrankung genau beobachtet werden, um die Bildung von Aneurysmen und anderen Komplikationen zu überwachen. Die Überwachung kann umfassen:
- jährliche oder halbjährliche Echokardiogramme
- jährliche Computertomographie-Angiographie (CTA) oder Magnetresonanz-Angiographie (MRA)
- Röntgenaufnahmen der Halswirbelsäule
Abhängig von Ihren Symptomen können andere Behandlungen und vorbeugende Maßnahmen umfassen:
- Medikamente um die Belastung der Hauptarterien des Körpers zu verringern, indem Herzfrequenz und Blutdruck gesenkt werden, wie Angiotensin-Rezeptor-Blocker oder Beta-Blocker
- Gefäßchirurgie wie Aortenwurzelersatz und arterielle Reparaturen bei Aneurysmen
- AusübungsbeschränkungenB. die Vermeidung von Wettkampfsportarten, Kontaktsportarten, Training bis zur Erschöpfung und Übungen, die die Muskeln belasten, wie Liegestütze, Klimmzüge und Situps
- leichte kardiovaskuläre Aktivitäten wie Wandern, Radfahren, Joggen und Schwimmen
- Orthopädische Chirurgie oder Verspannung für Skoliose, Fußdeformitäten oder Kontrakturen
- Allergie-Medikamente und Beratung mit einem Allergologen
- Physiotherapie zur Behandlung der Instabilität der Halswirbelsäule
- Beratung mit einem Ernährungsberater für Magen-Darm-Probleme
Wegbringen
Keine zwei Personen mit Loeys-Dietz-Syndrom haben die gleichen Eigenschaften. Wenn Sie oder Ihr Arzt vermuten, dass Sie ein Loeys-Dietz-Syndrom haben, wird empfohlen, dass Sie sich mit einem Genetiker treffen, der mit Bindegewebserkrankungen vertraut ist. Da das Syndrom erst 2005 erkannt wurde, ist es vielen Ärzten vielleicht nicht bewusst. Wenn eine Genmutation gefunden wird, wird vorgeschlagen, auch Familienmitglieder auf die gleiche Mutation zu testen.
Wenn Wissenschaftler mehr über die Krankheit erfahren, wird erwartet, dass frühere Diagnosen die medizinischen Ergebnisse verbessern und zu neueren Behandlungsoptionen führen können.