Ist Leuprolid (Lupron) eine sichere und wirksame Behandlung für Prostatakrebs?

Artikel nur zu Bildungszwecken. Nicht selbst behandeln. Bei allen Fragen zur Definition der Krankheit und zu den Behandlungsmethoden wenden Sie sich an Ihren Arzt. Unsere Website ist nicht verantwortlich für die Folgen, die durch die Verwendung der auf dem Portal veröffentlichten Informationen entstehen.

Überblick

Lupron ist ein Markenname für Leuprolidacetat, einen Luteinisierungshormon-Releasing-Hormon (LHRH) -Agonisten. LHRH ist ein natürlich vorkommendes Hormon, das die Produktion von Testosteron in den Hoden stimuliert. Lupron blockiert effektiv LHRH, also reduziert es die Menge an Testosteron in Ihrem Körper.

Lupron ist eine Art von Hormontherapie zur Behandlung von Prostatakrebs, die von Testosteron angetrieben wird.

Wie effektiv ist es für die Behandlung von Prostatakrebs?

Männliche Hormone geben Prostatakrebszellen den Treibstoff, den sie zum Wachsen und Verbreiten benötigen. Das Ziel von Hormonbehandlungen, wie Lupron, besteht darin, Krebszellen dieses Treibstoffs zu entziehen, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Das heißt, Lupron ist kein Heilmittel für Prostatakrebs. Vielmehr verlangsamt es das Wachstum und die Ausbreitung des Krebses.

Lupron kann zur Behandlung eines beliebigen Stadiums von Prostatakrebs verwendet werden, wird aber normalerweise bei rezidivierenden oder fortgeschrittenen Krebserkrankungen eingesetzt. Bei Männern mit Prostatakrebs im Frühstadium, die keine Operation oder Bestrahlung wünschen, gibt es keine Beweise dafür, dass die Hormontherapie wirksamer ist als wachsames Warten oder aktive Überwachung, so die American Cancer Society.

Arzneimittelresistenz

Es gibt einige Unstimmigkeiten darüber, wann eine Hormontherapie beginnen soll. Auch wenn eine frühzeitige Hormontherapie den Krankheitsverlauf verlangsamen kann, besteht auch die Chance, dass der Krebs früher resistent wird. Bei manchen Männern verlangsamt Lupron zunächst die Progression, aber dann wird der Krebs resistent und reagiert nicht mehr auf die Behandlung. Einige Krebszellen können auch ohne eine Fülle von Testosteron weiter wachsen. Aus diesen Gründen empfehlen einige Ärzte eine intermittierende Therapie.

Es gibt keine Möglichkeit sicher zu wissen, wie lange die Behandlung weitergehen wird. Es könnte irgendwo von ein paar Monaten bis zu einigen Jahren sein.

Überwachung der Wirksamkeit

Wie diese Droge für Sie arbeiten wird, ist schwer vorherzusagen. Ihr Arzt wird Ihre Prostata-spezifischen Antigen (PSA) Ebenen überwachen, um zu messen, wie gut es funktioniert. PSA ist ein Protein, das in der Prostata produziert wird und im Blut zirkuliert. Periodische Bluttests können steigende oder fallende PSA-Werte verfolgen. PSA-Werte auf dem Vormarsch würden darauf hindeuten, dass die Hormonbehandlung nicht funktioniert.

Erfahren Sie mehr: PSA-Spiegel und Prostatakrebs

Was sind die möglichen Nebenwirkungen?

Wenn Sie Lupron zum ersten Mal verwenden, können Sie einen vorübergehenden Anstieg oder einen Anstieg des Testosteronspiegels feststellen. Dies kann die Symptome von fortgeschrittenem Prostatakrebs verschlimmern, aber es sollte nur für ein paar Wochen dauern. Je nachdem, wo sich Ihre Tumoren befinden, können diese Symptome umfassen:

  • Knochenschmerzen
  • Probleme mit dem Wasserlassen
  • Ureterobstruktion
  • Verschlechterung der Nervensymptome
  • Rückenmarkkompression

Eine kleine Menge Testosteron kommt aus den Nebennieren, aber die meisten werden in den Hoden gemacht. Das Medikament kann die Testosteronproduktion in den Hoden bis zur chemischen Kastration unterdrücken. Dies bedeutet, dass in einigen Fällen die Medikamente den Testosteronspiegel so weit senken können, wie eine operative Entfernung von den Hoden möglich wäre.

Andere mögliche Nebenwirkungen von Lupron können sein:

  • Hautreaktion an der Injektionsstelle
  • geschrumpfte Hoden
  • Hitzewallungen
  • Stimmungsschwankungen
  • Brustspannen oder Wachstum von Brustgewebe
  • erektile Dysfunktion oder Verlust von Sexualtrieb
  • Osteoporose
  • Verlust von Muskelmasse
  • ermüden
  • Gewichtszunahme
  • Veränderungen der Blutfette
  • Anämie
  • Insulinresistenz
  • Depression

Was ist die typische Dosierung?

Hormontherapie kann allein oder in Kombination mit anderen Therapien verwendet werden. Es kann auch vor oder nach anderen Therapien angewendet werden.

Lupron wird durch Injektion verabreicht. Die Dosierung hängt von Ihrer speziellen Situation ab. Hier sind einige typische Dosierungsoptionen, die Ihr Arzt verschreiben kann:

  • 1 mg einmal täglich, wobei die Injektionsstelle variiert wird
  • 7,5 mg alle 4 Wochen
  • 22,5 mg alle 12 Wochen
  • 30 mg alle 16 Wochen
  • 45 mg alle 24 Wochen

Wenn Sie aufhören, Lupron zu nehmen, werden Sie wieder Testosteron produzieren.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt

Sie werden einige Veränderungen erleben, wenn Ihr Hormonspiegel schwankt oder stark absinkt. Es ist eine gute Idee, im Voraus darüber zu sprechen, damit Sie nicht überrascht werden.

Betrachten Sie einige dieser Fragen, wenn Sie Ihren Arzt konsultieren:

  • Warum empfehlen Sie eine Behandlung mit Lupron?
  • Wie oft muss ich das Medikament einnehmen?
  • Werde ich es selbst verabreichen oder muss ich in die Klinik kommen?
  • Wie oft werden wir testen, ob es funktioniert?
  • Wie lange muss ich es nehmen?
  • Was soll ich tun, wenn ich eine Dosis verpasse oder wenn ich die Einnahme abbringe?
  • Was sind die möglichen Nebenwirkungen, und können wir etwas dagegen tun?
  • Gibt es andere Medikamente, Ergänzungen oder Lebensmittel, die ich während der Einnahme von Lupron vermeiden sollte?
  • Wenn es nicht funktioniert, was sind die nächsten Schritte?

Wie ist die Aussicht?

Laut der American Cancer Society sind die relativen Fünf-Jahres-Überlebensraten für Männer mit Prostatakrebs im Vergleich zu Männern ohne die Krankheit:

  • Fast 100 Prozent für lokale Krebserkrankungen, die sich nicht außerhalb der Prostata ausgebreitet haben
  • Fast 100 Prozent der regionalen Krebserkrankung, die in den nahe gelegenen Gebieten verbreitet hat
  • Etwa 28 Prozent für Krebs im Fernstadium, der sich auf entfernte Standorte ausgebreitet hat

Dies sind allgemeine Schätzungen. Ihre individuelle Einstellung hängt von einer Vielzahl von Einflüssen ab, z. B. von Ihrem Alter, Ihrer allgemeinen Gesundheit und Ihrem Diagnose-Stadium. Wenn dies ein Wiederauftreten von Prostatakrebs ist, können frühere Behandlungen Ihre Optionen jetzt beeinflussen.

Ihr Arzt kann Ihnen eine Vorstellung davon geben, was Sie von Ihrer Behandlung mit Lupron erwarten können.

Andere Behandlungsmöglichkeiten

Leuprolid wird auch unter dem Markennamen Eligard vertrieben. Neben Lupron und Eligard gibt es weitere Hormontherapien für Prostatakrebs. Erfahren Sie mehr über andere Medikamente gegen Prostatakrebs.

Ihr Arzt kann Ihnen auch eine Operation, Bestrahlung oder Chemotherapie empfehlen. In einigen Fällen, in denen die Hormonbehandlung nicht länger wirksam ist, kann ein Krebsimpfstoff dazu beitragen, dass Ihr Immunsystem Krebszellen angreift. Fragen Sie Ihren Arzt, ob dies eine Option für Sie ist.

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