HIV-Fortschrittsbericht Sind wir einer Heilung nahe?

Artikel nur zu Bildungszwecken. Nicht selbst behandeln. Bei allen Fragen zur Definition der Krankheit und zu den Behandlungsmethoden wenden Sie sich an Ihren Arzt. Unsere Website ist nicht verantwortlich für die Folgen, die durch die Verwendung der auf dem Portal veröffentlichten Informationen entstehen.

HIV und AIDS

HIV (Human Immunodeficiency Virus) ist ein Virus, das das Immunsystem schwächt und die Fähigkeit des Körpers zur Bekämpfung von Krankheiten hemmt. Ohne Behandlung könnte HIV zur potenziell tödlichen Diagnose von AIDS (erworbenes Immunschwächesyndrom) führen.

Die AIDS-Epidemie begann in den Vereinigten Staaten in den 1980er Jahren. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzt, dass HIV seit seiner Entdeckung mehr als 35 Millionen Menschenleben gefordert hat.

Es gibt derzeit keine Heilung für HIV. Es gibt jedoch viele klinische Studien, die sich der Erforschung einer Heilung für HIV widmen. Die derzeitigen antiretroviralen Behandlungen erlauben es Menschen, die mit HIV leben, ihr Fortschreiten zu verhindern und eine normale Lebenserwartung zu erreichen. Wissenschaftler, Vertreter des Gesundheitswesens, Regierungsbehörden, Organisationen auf Gemeindeebene, HIV-Aktivisten und Pharmaunternehmen haben große Fortschritte bei der Prävention und Behandlung von HIV gemacht.

Impfstoff

Die Entwicklung eines Impfstoffs gegen HIV würde Millionen von Leben retten. Forscher haben jedoch noch keinen wirksamen Impfstoff gegen HIV entdeckt.

Im Jahr 2009 fand eine im Journal of Virology veröffentlichte Studie heraus, dass ein experimenteller Impfstoff etwa 31 Prozent der Neuinfektionen verhinderte. Weitere Untersuchungen wurden jedoch aufgrund gefährlicher Risiken eingestellt.

Anfang 2013 stoppte das Nationale Institut für Allergie und Infektionskrankheiten eine klinische Studie, die Injektionen des Impfstoffs HVTN 505 untersuchte. Daten aus der Studie zeigten, dass der Impfstoff die HIV-Infektion nicht verhindert oder die Menge an HIV im Blut reduziert.

Die Erforschung von Impfstoffen ist in der ganzen Welt im Gange. Jedes Jahr gibt es neue Entdeckungen und klinische Versuche.

Grundlegende Prävention

Während für HIV noch kein Impfstoff verfügbar ist, gibt es Möglichkeiten, vor einer Übertragung zu schützen.

HIV wird durch den Austausch von Körperflüssigkeiten übertragen. Dies kann auf verschiedene Arten geschehen, einschließlich:

  • Sexueller Kontakt. HIV kann durch den Austausch bestimmter Flüssigkeiten während des sexuellen Kontakts, einschließlich Blut, Sperma oder Anal- und Vaginalsekret, übertragen werden. Andere sexuell übertragbare Infektionen (STIs) können das Risiko einer HIV-Übertragung während des Geschlechtsverkehrs erhöhen.
  • Geteilte Nadeln und Spritzen. Nadeln und Spritzen, die von einer Person mit HIV verwendet wurden, können auch ohne sichtbares Blut HIV enthalten.
  • Schwangerschaft, Geburt und Stillen. Mütter mit HIV können das Virus vor und nach der Geburt an ihr Baby weitergeben, obwohl dies bei der Anwendung von HIV-Medikamenten äußerst selten ist.

Das Treffen von Vorsichtsmaßnahmen kann Sie davor schützen, sich mit HIV anzustecken. Hier ein paar Tipps zum Schutz:

  • Werde auf HIV getestet und kenne den Status deines Partners, bevor du Sex hast.
  • Get getestet und behandelt für STIs.
  • Verwenden Sie Kondome richtig, jedes Mal wenn Sie mündlichen, vaginalen und analen Sex haben.
  • Wenn Sie Arzneimittel injizieren, stellen Sie sicher, dass Sie eine neue, sterilisierte Nadel verwenden, die von niemandem verwendet wurde.

Präexpositionsprophylaxe

Prä-Expositionsprophylaxe (PrEP) ist eine tägliche Medikation, die von jemandem ohne HIV verwendet wird, um ihre Chancen auf HIV zu verringern, wenn sie exponiert sind. Es ist sehr effektiv in der Prävention der Übertragung von HIV in Hochrisiko-Populationen. Risikopopulationen umfassen:

  • Männer, die Sex mit Männern haben, wenn sie Analsex gehabt haben, ohne ein Kondom zu benutzen oder eine STI in den letzten sechs Monaten hatten
  • Männer oder Frauen, die Kondome nicht regelmäßig mit Partnern mit hohem HIV-Infektionsrisiko und unbekanntem HIV-Status verwenden
  • Wer hat in den letzten sechs Monaten Drogen gespritzt oder Nadeln geteilt?
  • Frauen, die erwägen, mit HIV-positiven Partnern schwanger zu werden

Laut den Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention kann PrEP das Risiko einer HIV-Infektion in Populationen mit hohem Risiko um bis zu 92 Prozent senken, wenn es konsequent konsumiert wird. Die Wahl von PrEP als Präventionsmethode erfordert die Einhaltung des Tagesplans.

Post-Expositions-Prophylaxe

Postexpositionsprophylaxe (PEP) ist eine antiretrovirale Notfallmedikation, die eingesetzt wird, nachdem jemand HIV ausgesetzt war. Gesundheitsdienstleister können PEP in folgenden Situationen empfehlen:

  • Eine Person denkt, dass sie während des Geschlechtsverkehrs HIV ausgesetzt gewesen sein könnten (das Kondom ist kaputt gegangen oder es wurde kein Kondom verwendet).
  • Eine Person hat Nadeln geteilt, wenn sie Drogen injiziert.
  • Eine Person wurde sexuell missbraucht.

PEP sollte nur als Notfallpräventionsmethode verwendet werden. Es muss innerhalb von 72 Stunden nach der Exposition begonnen werden, idealerweise sollte es so nah wie möglich an der Expositionszeit begonnen werden. Ein Gesundheitsdienstleister wird mehrere Medikamente für diese Präventionsmethode verschreiben und beinhaltet typischerweise einen Monat der Einhaltung der antiretroviralen Therapie.

Richtige Diagnose

Die Diagnose von HIV und AIDS ist ein wichtiger Schritt, um die Übertragung des Virus zu verhindern. Die WHO schätzt, dass 40 Prozent der 18 Millionen HIV-Infizierten nicht wissen, dass sie an der Krankheit leiden.

Es gibt mehrere verschiedene Bluttests, die Gesundheitsdienstleister verwenden können, um nach HIV zu suchen. HIV-Selbsttests erlauben es Menschen, Speichel oder Blut in einer privaten Umgebung zu testen und erhalten ein Ergebnis innerhalb von 20 Minuten oder weniger.

Schritte für die Behandlung

Dank der Fortschritte in der Wissenschaft gilt HIV als beherrschbare chronische Krankheit. Die antiretrovirale Behandlung ermöglicht es Menschen, die mit HIV leben, ihre Gesundheit zu erhalten. Es verringert auch ihr Risiko der Übertragung des Virus auf andere.

Die WHO schätzt, dass mehr als 80 Prozent aller Menschen, die mit HIV diagnostiziert werden, eine antiretrovirale Therapie erhalten.

Die Medikamente zur Behandlung von HIV tun zwei Dinge:

  • Reduzieren Sie die Viruslast. Die Viruslast ist ein Maß für die Menge an HIV-RNA im Blut. Das Ziel der HIV-Medikationstherapie ist es, das Virus auf ein nicht nachweisbares Niveau zu reduzieren.
  • Ermöglichen Sie dem Körper, seine CD4-Zellzahl auf normal zu stellen. CD4-Zellen sind dafür verantwortlich, den Körper vor Krankheitserregern zu schützen, die Infektionen verursachen können.

Es gibt verschiedene Arten von HIV-Medikamenten:

  • Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren Deaktivieren Sie ein Protein, das HIV verwendet, um Kopien seines genetischen Materials in den Zellen zu machen.
  • Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren geben HIV fehlerhafte Bausteine, damit es keine Kopien seines genetischen Materials in den Zellen herstellen kann.
  • Protease-Inhibitoren Deaktivieren Sie ein Enzym HIV muss funktionelle Kopien von sich selbst machen.
  • Eintritts- oder Fusionsinhibitoren verhindern, dass HIV in Ihre CD4-Zellen eindringt.
  • Integrase-Inhibitoren Integrase-Aktivität verhindern. Ohne dieses Protein kann sich HIV nicht in die DNA der CD4-Zelle einfügen.

HIV-Medikamente werden häufig in spezifischen Kombinationen eingenommen, um die Entwicklung von Arzneimittelresistenz zu verhindern. HIV-Medikamente müssen konsistent genommen werden, um wirksam zu sein. Die Entscheidung, Medikamente zu wechseln, um die Nebenwirkungen des Medikaments zu reduzieren oder wegen eines Therapieversagens, ist eine Konversation, die Gesundheitsdienstleister und Menschen, die mit HIV leben, ernst nehmen.

Undetectable ist nicht übertragbar

Die Forschung hat gezeigt, dass das Erzielen und Aufrechterhalten einer nicht nachweisbaren Viruslast durch antiretrovirale Therapie das Risiko der Übertragung von HIV auf einen Sexualpartner wirksam eliminiert.

Wichtige Studien haben keine Fälle von HIV-Übertragung von einem anhaltend viral unterdrückten (nicht nachweisbare Viruslast) HIV-positiven Partner gegenüber einem HIV-negativen Partner gefunden. Diese Studien folgten Tausenden von Paaren mit verschiedenen HIV-Status über mehrere Jahre hinweg und Tausenden von Fällen von Sex ohne Kondome.

Mit dem Bewusstsein, dass U = U (? Nicht nachweisbar = nicht übertragbar?), Wird mehr Gewicht auf "Behandlung als Prävention" gelegt. UNAIDS hat eine 90-90-90? Ziel, die AIDS-Epidemie zu beenden. Bis 2020 zielt dieser Plan auf Folgendes ab:

  • 90 Prozent aller Menschen, die mit HIV leben, kennen ihren Status
  • 90 Prozent aller Menschen, bei denen HIV diagnostiziert wurde, erhielten antiretrovirale Medikamente
  • 90 Prozent aller Menschen, die antiretrovirale Therapie erhalten, werden viral unterdrückt

Meilensteine ​​in der Forschung

Forscher suchen intensiv nach neuen Medikamenten und Behandlungen für HIV. Sie zielen darauf ab, Therapien zu finden, die die Lebensqualität von Menschen mit dieser Erkrankung erweitern und verbessern. Darüber hinaus hoffen sie, einen Impfstoff zu entwickeln und ein Heilmittel gegen HIV zu finden. Hier ein kurzer Überblick über einige wichtige Forschungsrichtungen.

Auf HIV-Reservoirs abzielen

Ein Teil dessen, was es schwierig macht, ein Heilmittel gegen HIV zu finden, ist, dass das Immunsystem Schwierigkeiten hat, auf Zellen mit HIV zu reagieren. Das Immunsystem kann normalerweise Zellen mit HIV nicht erkennen, noch kann es die Zellen eliminieren, die das Virus aktiv reproduzieren.

Antiretrovirale Therapie eliminiert HIV-Reservoirs nicht. So erforschen Forscher des National Institutes of Health (NIH) zwei Kategorien auf der Suche nach einer HIV-Kur:

  • Funktionelle Heilung. Diese Art der Heilung würde die Replikation von HIV kontrollieren.
  • Sterilisierende Heilung. Diese Art der Heilung würde den Teil des Virus, der für die Replikation verantwortlich ist, vollständig eliminieren.

Diese Heilmittel würden möglicherweise HIV-Reservoirs zerstören.

Auseinanderbrechen des HIV-Virus

Forscher an der Universität von Illinois in Urbana-Champaign haben mithilfe von Computersimulationen das HIV-Kapsid, den Container für das genetische Material des Virus, untersucht. Dieses Kapsid schützt das Virus vor der Zerstörung durch das Immunsystem.

Das Verständnis des Aufbaus des Kapsids und dessen Interaktion mit seiner Umgebung kann Forschern helfen, einen Weg zu finden, das Kapsid offen zu brechen und das genetische Material von HIV in den Körper freizusetzen, wo es vom Immunsystem zerstört werden kann. Es ist eine vielversprechende Grenze in der HIV-Behandlung und Heilung.

"Funktionell geheilt"

Ein Mann in Berlin, der mit HIV lebte, hatte ebenfalls Leukämie. Er erhielt eine Stammzelltransplantation, um die Leukämie zu behandeln. HIV wurde in der Berliner Patientin nicht nachgewiesen? seit über 10 Jahren seit diesem Verfahren.

Studien an mehreren Teilen seines Körpers an der Universität von Kalifornien in San Francisco haben gezeigt, dass er HIV-frei ist. Er gilt als effektiv geheilt ,? nach dem NIH. Dieser Erfolg wurde jedoch seither nicht wiederholt.

Anfang 2013 gab das NIH bekannt, dass ein 2-jähriges Kind in Mississippi, das von einer HIV-positiven Mutter geboren wurde, funktionell geheilt worden war. von HIV. Die Ärzte verabreichten während des ersten Tages des Kindes eine antiretrovirale Behandlung. Während der ersten 18 Lebensmonate behielt das Baby die antiretrovirale Therapie bei, und die Ärzte führten regelmäßige Bluttests durch, um den HIV-Spiegel zu überprüfen.

Das Baby war immer noch HIV-frei, soweit die Tests 10 Monate nach dem Absetzen der Medikamente festgestellt werden konnten. Viele Forscher betrachteten das Kind als "funktionell geheilt". Zwei Jahre nach Beendigung der antiretroviralen Therapie wurden jedoch nachweisbare Mengen an HIV im Blut des Kindes gefunden. Das Kind galt nicht mehr als geheilt und nahm die antiretrovirale Behandlung wieder auf.

Wo sind wir jetzt?

Die Forscher haben HIV vor 30 Jahren kaum verstanden, geschweige denn, wie man es behandelt oder heilt. Im Laufe der Jahrzehnte haben Fortschritte in der Technologie und medizinische Fähigkeiten fortgeschrittenere HIV-Behandlungen gebracht. Jedes Jahr versuchen Hunderte von klinischen Studien, bessere Behandlungen für HIV in der Hoffnung zu finden, eines Tages eine Heilung zu finden. Mit diesen neuen Behandlungen kommen bessere Methoden zur Verhinderung der Übertragung von HIV.

Erfolgreiche antiretrovirale Behandlungen können jetzt das Fortschreiten von HIV stoppen und die Viruslast einer Person auf ein nicht nachweisbares Niveau senken. Eine nicht nachweisbare Viruslast fördert nicht nur die eigene Gesundheit, sondern auch das Risiko, den Virus an einen Sexualpartner zu übertragen. Eine zielgerichtete medikamentöse Therapie kann auch verhindern, dass schwangere Frauen mit HIV das Virus auf ihre Kinder übertragen.