Osteoporose-Tests und Diagnose

Artikel nur zu Bildungszwecken. Nicht selbst behandeln. Bei allen Fragen zur Definition der Krankheit und zu den Behandlungsmethoden wenden Sie sich an Ihren Arzt. Unsere Website ist nicht verantwortlich für die Folgen, die durch die Verwendung der auf dem Portal veröffentlichten Informationen entstehen.

Was ist Osteoporose?

Osteoporose ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn eine Person einen signifikanten Verlust an Knochendichte erfährt. Dies führt dazu, dass Knochen brüchiger und brüchiger werden. Das Wort? Osteoporose? bedeutet? poröser Knochen.?

Die Erkrankung betrifft häufig ältere Erwachsene und kann im Laufe der Zeit zu einem Höhenverlust führen.

Was sind die Schritte zu einer Osteoporosediagnose?

Die Diagnose von Osteoporose erfordert typischerweise mehrere Schritte. Ein Arzt wird Ihr Risiko für Osteoporose sowie das Frakturrisiko gründlich untersuchen. Schritte zur Diagnose von Osteoporose umfassen die folgenden:

Eine Anamnese machen

Ein Arzt wird Fragen im Zusammenhang mit Osteoporose-Risikofaktoren stellen. Eine Familiengeschichte von Osteoporose erhöht Ihr Risiko. Lebensstilfaktoren, einschließlich Diät, körperliche Aktivität, Trinkgewohnheiten und Rauchgewohnheiten können auch Ihr Risiko beeinflussen. Ein Arzt wird auch Ihre medizinischen Bedingungen und Medikamente, die Sie eingenommen haben, überprüfen. Zu den Symptomen der Osteoporose, von denen Ihr Arzt Sie wahrscheinlich befragt, gehören Knochenbrüche, eine persönliche Vorgeschichte von Rückenschmerzen, ein Höhenverlust im Laufe der Zeit oder eine gebückte Haltung.

Eine körperliche Untersuchung durchführen

Ein Arzt wird die Größe einer Person messen und diese mit früheren Messungen vergleichen. Höhenverlust kann auf Osteoporose hinweisen. Ihr Arzt wird Sie vielleicht fragen, ob Sie Schwierigkeiten haben, aus einer sitzenden Position aufzustehen, ohne Ihre Arme zu benutzen, um sich hochzuziehen. Sie können auch Bluttests durchführen, um Ihren Vitamin-D-Spiegel zu bestimmen, sowie einige andere Bluttests, um die gesamte metabolische Aktivität Ihrer Knochen zu bestimmen. Die metabolische Aktivität kann bei Osteoporose erhöht sein.

Einen Knochendichtestest durchlaufen

Wenn ein Arzt feststellt, dass Sie ein Risiko für Osteoporose haben, können Sie sich einem Knochendichtentest unterziehen. Ein übliches Beispiel ist ein Doppelenergie-Röntgenabsorptiometrie-Scan (DEXA). Dieser schmerzfreie Schnelltest verwendet Röntgenbilder zur Messung der Knochendichte und des Frakturrisikos.

Durchführung von Blut- und Urintests

Medizinische Bedingungen können Knochenverlust verursachen. Dazu gehören Nebenschilddrüsen- und Schilddrüsenfehlfunktionen. Ein Arzt kann Blut- und Urintests durchführen, um dies auszuschließen. Die Tests können Kalziumspiegel, Schilddrüsenfunktion und Testosteronspiegel bei Männern abdecken.

Wie funktioniert ein Knochenmineraldichte-Test?

Laut der Radiologischen Gesellschaft von Nordamerika (RSNA) ist ein DEXA-Scan der Standard für die Messung der Dichte der Knochen einer Person und ihres Risikos für Osteoporose. Dieser schmerzlose Test verwendet Röntgenstrahlen, um die Knochendichte zu messen.

Ein Strahlungstechniker führt einen DEXA-Scan mit einem zentralen oder peripheren Gerät durch. Ein zentrales Gerät wird häufiger in einem Krankenhaus oder einer Arztpraxis verwendet. Die Person liegt auf einem Tisch, während ein Scanner verwendet wird, um die Knochendichte der Hüfte und der Wirbelsäule zu messen.

Ein Peripheriegerät wird häufiger auf mobilen Gesundheitsmessen oder in Apotheken verwendet. Ärzte rufen periphere Tests - Screening-Tests. Das Gerät ist kleiner und kastenförmig. Sie können einen Fuß oder Arm in den Scanner legen, um die Knochenmasse zu messen.

Nach dem RSNA dauert der Test zwischen 10 und 30 Minuten. Ärzte können auch einen zusätzlichen Test durchführen, der als laterale Wirbelbeurteilung (LVA) bekannt ist. Da Rückenschmerzen sowohl ein häufiges Symptom von Wirbelkörperfrakturen aufgrund von Osteoporose als auch ein allgemeines Symptom im Allgemeinen sind, wurde die LVA dahingehend untersucht, ob sie Ärzten helfen kann, die Osteoporose von unspezifischen Rückenschmerzen zu unterscheiden. Dieser Test verwendet DEXA-Maschinen, um festzustellen, ob bereits eine Wirbelsäulenfraktur vorliegt. Der allgemeine klinische Nutzen dieses Tests bei der Diagnose und Behandlung von Osteoporose bleibt umstritten.

Die Ergebnisse der DEXA-Bildgebung umfassen zwei Punkte: einen T-Wert und einen Z-Wert. Der T-Score vergleicht die Knochenmasse einer Person mit einem jungen Erwachsenen gleichen Geschlechts. Nach Angaben der National Osteoporosis Foundation fallen die Werte in folgende Kategorien:

  • größer als -1: normal
  • -1 bis -2,5: geringe Knochenmasse (Osteopenie, eine mögliche Vorstufe für Osteoporose)
  • weniger als -2,5: zeigt typischerweise Osteoporose an

Ein Z-Score vergleicht die Knochenmineraldichte einer Person mit der von Menschen gleichen Alters, Geschlechts und Körpertyps. Wenn Ihr Z-Wert unter -2 liegt, kann etwas anderes als normales Altern für Ihre abnehmende Knochenmineraldichte verantwortlich sein. Weitere Tests können gerechtfertigt sein.

Diese diagnostischen Tests bedeuten nicht, dass Sie definitiv an Osteoporose oder einer Knochenfraktur leiden werden. Stattdessen helfen sie Ihrem Arzt bei der Beurteilung Ihres Risikos. Sie veranlassen auch einen Arzt, dass eine weitere Behandlung erforderlich sein kann und diskutiert werden sollte.

Was sind die Risiken von Osteoporosediagnostik?

Es wird nicht erwartet, dass ein DEXA-Scan Schmerzen verursacht. Es beinhaltet jedoch eine geringe Strahlenbelastung. Laut der RSNA beträgt die Exposition ein Zehntel der eines herkömmlichen Röntgens.

Frauen, die möglicherweise schwanger sein könnten, können von der Untersuchung abgeraten werden. Wenn bei einer schwangeren Frau Anzeichen für ein hohes Osteoporose-Risiko vorliegen, möchte sie eventuell überlegen, mit ihrem Arzt über die Vor- und Nachteile der DEXA-Tests zu sprechen.

Wie bereite ich mich auf Osteoporosediagnostik vor?

Sie müssen vor einem DEXA-Test keine spezielle Diät einhalten oder auf das Essen verzichten. Ein Arzt kann jedoch empfehlen, einen Tag vor dem Test keine Kalziumpräparate einzunehmen.

Eine Frau sollte auch den Röntgentechniker informieren, wenn es eine Möglichkeit gibt, dass sie schwanger sein könnte. Ein Arzt kann den Test verschieben, bis das Baby geboren ist, oder Empfehlungen zur Minimierung der Strahlenbelastung geben.

Wie sieht die Prognose nach einer Osteoporosediagnose aus?

Ärzte verwenden Testergebnisse, um Behandlungsempfehlungen für Menschen mit Osteopenie und Osteoporose zu geben. Manche Menschen müssen möglicherweise Änderungen am Lebensstil vornehmen. Andere können Medikamente benötigen.

Laut dem American College of Rheumatology können Personen mit einem niedrigen Knochendichte-Score auch einen Frakturrisikobewertungs-Score (FRAX) erhalten. Dieser Score sagt die Wahrscheinlichkeit voraus, dass eine Person im nächsten Jahrzehnt einen Knochenbruch erleben wird. Ärzte verwenden FRAX-Scores und Knochenmineraldichte (BMD) Testergebnisse, um Behandlungen zu empfehlen.

Diese Punkte bedeuten nicht, dass Sie von Osteopenie zu Osteoporose kommen oder eine Fraktur erleiden. Stattdessen fördern sie Präventionsmethoden. Beispiele beinhalten:

  • Sturzpräventionsmaßnahmen
  • Erhöhung der Kalziumaufnahme
  • Einnahme von Medikamenten
  • Verzicht auf Rauchen