Was Ursachen Kalzifizierte Sehnenentzündung und wie wird es behandelt?

Artikel nur zu Bildungszwecken. Nicht selbst behandeln. Bei allen Fragen zur Definition der Krankheit und zu den Behandlungsmethoden wenden Sie sich an Ihren Arzt. Unsere Website ist nicht verantwortlich für die Folgen, die durch die Verwendung der auf dem Portal veröffentlichten Informationen entstehen.

Was ist Kalzifizierte Sehnenentzündung?

Kalzifizierte Tendinitis (oder Tendinitis) tritt auf, wenn sich Kalkablagerungen in Ihren Muskeln oder Sehnen bilden. Obwohl dies überall im Körper passieren kann, tritt es normalerweise in der Rotatorenmanschette auf.

Die Rotatorenmanschette ist eine Gruppe von Muskeln und Sehnen, die Ihren Oberarm mit Ihrer Schulter verbindet. Kalziumablagerungen in diesem Bereich können den Bewegungsumfang in Ihrem Arm einschränken und Schmerzen und Beschwerden verursachen.

Kalzifizierte Tendinitis ist eine der häufigsten Ursachen für Schulterschmerzen. Sie sind eher betroffen, wenn Sie viele Überkopfbewegungen ausführen, z. B. schweres Heben, oder Sport wie Basketball oder Tennis spielen.

Obwohl es in der Regel mit Medikamenten oder Physiotherapie behandelt werden kann, sollten Sie immer noch Ihren Arzt zur Diagnose aufsuchen. In einigen Fällen kann eine Operation notwendig sein. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.

Tipps zur Identifikation

Obwohl Schulterschmerzen das häufigste Symptom sind, zeigen etwa ein Drittel der Menschen mit Tendinitis keine erkennbaren Symptome. Andere können feststellen, dass sie nicht in der Lage sind, ihren Arm zu bewegen oder sogar zu schlafen, weil der Schmerz so stark ist.

Wenn Sie Schmerzen haben, ist es wahrscheinlich in der Vorder- oder Rückseite Ihrer Schulter und in Ihrem Arm. Es kann plötzlich auftreten oder sich allmählich aufbauen.

Das liegt daran, dass die Kalkablagerung drei Stufen durchläuft. Das letzte Stadium, bekannt als Resorption, wird als das schmerzhafteste angesehen. Nachdem sich die Kalziumablagerung vollständig gebildet hat, fängt Ihr Körper an, den Aufbau wieder aufzunehmen.

Was verursacht diesen Zustand und wer ist gefährdet?

Ärzte sind sich nicht sicher, warum manche Menschen eine Kalziumsehnenentzündung entwickeln und andere nicht.

Es wird angenommen, dass der Kalziumaufbau von

  • genetische Veranlagung
  • abnormales Zellwachstum
  • abnorme Schilddrüsenaktivität
  • körperliche Produktion von entzündungshemmenden Mitteln
  • Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes

Obwohl es häufiger bei Menschen vorkommt, die Sport treiben oder routinemäßig die Arme auf und ab bewegen, kann eine Kalziumsehnenentzündung jeden betreffen.

Dieser Zustand wird typischerweise bei Erwachsenen zwischen 40 und 60 Jahren beobachtet. Frauen sind auch häufiger betroffen als Männer.

Wie wird es diagnostiziert?

Wenn Sie ungewöhnliche oder anhaltende Schulterschmerzen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Nachdem Sie Ihre Symptome besprochen und Ihre Krankengeschichte überprüft haben, führt Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durch. Sie können Sie bitten, Ihren Arm anzuheben oder Armkreise zu bilden, um Einschränkungen in Ihrem Bewegungsumfang zu beobachten.

Nach Ihrer körperlichen Untersuchung empfiehlt Ihr Arzt wahrscheinlich Bildgebungsuntersuchungen, um nach Kalziumablagerungen oder anderen Anomalien zu suchen.

Ein Röntgenbild kann größere Ablagerungen zeigen, und ein Ultraschall kann Ihrem Arzt helfen, kleinere Ablagerungen zu lokalisieren, die der Röntgenstrahl verfehlte.

Sobald Ihr Arzt die Größe der Ablagerungen festgestellt hat, kann er einen Behandlungsplan entwickeln, der Ihren Bedürfnissen entspricht.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Die meisten Fälle von Tendinitis können ohne Operation behandelt werden. In leichten Fällen kann Ihr Arzt eine Mischung aus Medikamenten und Physiotherapie oder einem nicht chirurgischen Eingriff empfehlen.

Medikation

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) gelten als die erste Behandlungslinie. Diese Medikamente sind über den Ladentisch erhältlich und beinhalten:

  • Aspirin (Bayer)
  • Ibuprofen (Advil)
  • Naproxen (Aleve)

Achten Sie darauf, die empfohlene Dosierung auf dem Etikett zu beachten, es sei denn, Ihr Arzt gibt Ihnen eine andere Empfehlung.

Ihr Arzt kann auch Kortikosteroid (Kortison) Injektionen empfehlen, um Schmerzen oder Schwellungen zu lindern.

Nicht-chirurgische Verfahren

In leichten bis mittelschweren Fällen kann Ihr Arzt eines der folgenden Verfahren empfehlen. Diese konservativen Behandlungen können in Ihrer Arztpraxis durchgeführt werden.

Extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT): Ihr Arzt wird ein kleines Handgerät verwenden, um mechanische Schocks auf Ihre Schulter in der Nähe der Kalzifizierungsstelle zu übertragen.

Höherfrequente Schocks sind effektiver, können aber schmerzhaft sein. Sprechen Sie also, wenn Sie sich unwohl fühlen. Ihr Arzt kann die Schockwellen auf ein Niveau einstellen, das Sie tolerieren können.

Diese Therapie kann einmal wöchentlich für drei Wochen durchgeführt werden.

Radiale Stoßwellentherapie (RSWT): Dein Arzt wird ein Handgerät verwenden, um mechanische Schocks mit niedriger bis mittlerer Energie auf den betroffenen Teil der Schulter zu übertragen. Dies erzeugt ähnliche Effekte wie ESWT.

Therapeutischer Ultraschall: Dein Arzt wird ein Handgerät verwenden, um eine hochfrequente Schallwelle auf die Kalkablagerung zu richten. Dies hilft, die Kalziumkristalle abzubauen und ist normalerweise schmerzlos.

Perkutane Vernadelung: Diese Therapie ist invasiver als andere nicht-chirurgische Methoden. Nach der lokalen Betäubung wird Ihr Arzt mit einer Nadel kleine Löcher in Ihre Haut einbringen. Dadurch können sie die Einzahlung manuell entfernen. Dies kann in Verbindung mit Ultraschall erfolgen, um die Nadel in die richtige Position zu führen.

Chirurgie

Etwa 10 Prozent der Menschen müssen operiert werden, um die Kalkablagerung zu entfernen.

Wenn sich Ihr Arzt für eine offene Operation entscheidet, verwendet er ein Skalpell, um einen Einschnitt in die Haut direkt über dem Ort der Einlage vorzunehmen. Sie werden die Einzahlung manuell entfernen.

Wenn eine arthroskopische Operation bevorzugt wird, wird Ihr Arzt einen kleinen Einschnitt machen und eine winzige Kamera einsetzen. Die Kamera führt das chirurgische Werkzeug beim Entfernen der Ablagerung.

Ihre Erholungsphase hängt von der Größe, dem Standort und der Anzahl der Kalkablagerungen ab. Zum Beispiel werden einige Menschen innerhalb der Woche wieder normal funktionieren und andere können postoperative Schmerzen erfahren, die ihre Aktivitäten weiterhin einschränken. Ihr Arzt ist Ihre beste Quelle für Informationen über Ihre erwartete Genesung.

Was von der Physiotherapie zu erwarten ist

Moderate oder schwere Fälle erfordern in der Regel eine Form der physikalischen Therapie, um Ihre Bewegungsfreiheit zurückzubringen. Ihr Arzt wird Ihnen zeigen, was dies für Sie und Ihre Genesung bedeutet.

Rehabilitation ohne Operation

Ihr Arzt oder Physiotherapeut wird Ihnen eine Reihe von sanften Bewegungsübungen beibringen, um die Bewegung in der betroffenen Schulter wiederherzustellen. Übungen wie das Pendel des Codman, mit leichtem Schwingen des Armes, werden oft zuerst vorgeschrieben. Im Laufe der Zeit wirst du bis zu eingeschränkten Bewegungsumfang, isometrischen Übungen und leichten Übungen trainieren.

Rehabilitation nach der Operation

Die Erholungszeit nach der Operation variiert von Person zu Person. In einigen Fällen kann die vollständige Genesung drei Monate oder länger dauern. Die Erholung von der arthroskopischen Operation ist im Allgemeinen schneller als von der offenen Operation.

Nach einer offenen oder arthroskopischen Operation kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, für ein paar Tage eine Schlinge zu tragen, um die Schulter zu stützen und zu schützen.

Sie sollten auch erwarten, für sechs bis acht Wochen an Physiotherapie-Sitzungen teilzunehmen. Die Physiotherapie beginnt normalerweise mit Dehnübungen und sehr eingeschränkten Bewegungsübungen. In der Regel werden Sie etwa vier Wochen lang etwas leichter tragen.

Ausblick

Obwohl eine Kalzifizierte Sehnenentzündung für manche schmerzhaft sein kann, ist eine schnelle Lösung wahrscheinlich. Die meisten Fälle können in einer Arztpraxis behandelt werden, und nur 10 Prozent der Menschen benötigen eine Operation.

Kalzifizierte Tendinitis verschwindet schließlich von selbst, kann aber unbehandelt zu Komplikationen führen. Dies beinhaltet Rotatorenmanschettenrisse und gefrorene Schulter (adhäsive Kapsulitis).

Es gibt keine Hinweise darauf, dass eine Kalzifizierte Tendinitis wahrscheinlich wieder auftritt, aber es werden regelmäßige Kontrollen empfohlen.

Tipps zur Prävention

F:

Können Magnesiumpräparate zur Vorbeugung von Tendinitis beitragen? Was kann ich tun, um mein Risiko zu reduzieren?

EIN:

Eine Überprüfung der Literatur unterstützt nicht die Einnahme von Supplementen zur Prophylaxe von Tendinosis calcarea. Es gibt geduldige Testimonials und Blogger, die behaupten, dass es hilft, Tendinitis zu verhindern, aber das sind keine wissenschaftlichen Artikel. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt vor der Einnahme dieser Ergänzungen

William A. Morrison, MDAnswers vertreten die Meinungen unserer medizinischen Experten. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.