Was sind BPH und Prostatakrebs?
Sowohl die benigne Prostatahyperplasie (BPH) als auch Prostatakrebs betreffen die Prostata. Die Prostata ist eine walnussgroße Drüse, die unter einer Männerblase sitzt. Es macht die Flüssigkeit Teil des Samens. Die Prostata wickelt sich um die Harnröhre. Dies ist die Röhre, die Urin aus der Blase aus dem Körper trägt.
Sowohl bei BPH als auch bei Prostatakrebs wird die Prostata größer. BPH ist gutartig. Das bedeutet, es ist kein Krebs und kann sich nicht ausbreiten. Prostatakrebs kann sich auf andere Teile des Körpers ausbreiten.
Sowohl BPH als auch Prostatakrebs sind häufig. Ungefähr 1 von 7 Männern wird mit Prostatakrebs diagnostiziert, und 1 von 2 Männern in ihren 50ern wird BPH haben.
Was sind die Symptome von BPH und Prostatakrebs?
BPH und Prostatakrebs haben ähnliche Symptome, so dass es manchmal schwierig ist, die beiden Zustände auseinander zu halten. Wenn die Prostata aus irgendeinem Grund wächst, drückt sie die Harnröhre zusammen. Dieser Druck verhindert, dass Urin aus der Harnröhre in den Körper gelangt. Prostatakrebs Symptome beginnen oft erst, wenn der Krebs groß genug gewachsen ist, um Druck auf die Harnröhre auszuüben.
Die Symptome von BPH und Prostatakrebs umfassen:
- ein dringendes Bedürfnis zu urinieren
- während des Tages und der Nacht den Harndrang verspüren
- Probleme mit dem Urinieren oder Drücken, um Urin freizusetzen
- schwacher oder tropfender Urinstrahl
- Urinfluss, der stoppt und startet
- Gefühl wie deine Blase ist nie völlig leer
Wenn Sie Prostatakrebs haben, können Sie diese Symptome auch bemerken:
- schmerzhaftes oder brennendes Wasserlassen
- Blut in deinem Urin
- Schwierigkeiten, eine Erektion zu bekommen
- schmerzhafte Ejakulation
- weniger Flüssigkeit, wenn Sie ejakulieren
- Blut in deinem Sperma
Was verursacht jede Bedingung?
Die Prostata eines Mannes wächst natürlich, wenn er älter wird. Ärzte kennen den genauen Grund für dieses Wachstum nicht. Die Änderung der Hormonspiegel könnte dies auslösen.
Aller Krebs fängt an, wenn Zellen beginnen, außer Kontrolle zu geraten. Krebs wird durch Veränderungen an DNA, dem genetischen Material, das das Zellwachstum steuert, verursacht. Sie können DNA-Änderungen von Ihren Eltern erben. Oder diese Veränderungen können sich zu Lebzeiten entwickeln.
Was sind die Risikofaktoren?
Sie werden mit zunehmendem Alter häufiger BPH und Prostatakrebs bekommen. Beide Bedingungen sind bei Männern unter 40 Jahren selten.
Einige andere Faktoren können Ihr Risiko für BPH und Prostatakrebs erhöhen, einschließlich:
- Dein Rennen: BPH und Prostatakrebs sind bei afroamerikanischen Männern häufiger als bei asiatisch-amerikanischen Männern.
- Ihre Familiengeschichte: Beide Bedingungen laufen in Familien. Sie werden eher BPH oder Prostatakrebs bekommen, wenn ein männlicher Verwandter es hat. Wenn Ihr Vater oder Bruder an Prostatakrebs erkrankt ist, erhöht sich das Risiko, dass sich die Krankheit mehr als verdoppelt.
- Dein Gewicht: Übergewicht erhöht das Risiko für BPH. Es ist nicht klar, wie das Gewicht Prostatakrebs beeinflusst, aber die Forschung hat eine Korrelation zwischen erhöhtem BMI und der Inzidenz von Krebs, einschließlich Prostatakrebs gezeigt.
Weitere Risiken für BPH sind:
- Ihre anderen gesundheitlichen Bedingungen: Wenn Sie an Diabetes oder an Herzkrankheiten leiden, können Sie BPH häufiger bekommen.
- Ihre Medikamente: Blutdrucksenkende Medikamente, sogenannte Betablocker, können Ihr BPH-Risiko beeinflussen.
Weitere Risiken für Prostatakrebs sind:
- Ihr Standort: Männer, die in Nordamerika und Westeuropa leben, sind einem höheren Risiko ausgesetzt als solche in Asien, Afrika, Mittelamerika und Südamerika. Ihr Risiko, an Prostatakrebs zu sterben, ist am höchsten, wenn Sie in einem nördlichen Gebiet wie Boston oder Ohio leben. Dies kann auf einen niedrigen Vitamin-D-Spiegel zurückzuführen sein. Ihre Haut produziert dieses Vitamin, wenn es der Sonne ausgesetzt ist.
- Umweltbelastungen: Feuerwehrleute arbeiten mit Chemikalien, die ihr Risiko erhöhen könnten. Agent Orange, ein Unkrautvernichtungsmittel, das während des Vietnamkriegs verwendet wurde, wurde auch mit Prostatakrebs in Verbindung gebracht.
- Ihre Fitness: Übung kann das Risiko für Prostatakrebs reduzieren.
- Ihre Diät: Nahrung scheint nicht direkt Prostatakrebs zu verursachen. Aber zu wenig Gemüse zu essen kann zu einer aggressiveren Form der Krankheit führen.
Wie wird jede Erkrankung diagnostiziert?
Sie sehen einen Spezialisten, der Urologe genannt wird, um BPH oder Prostatakrebs zu diagnostizieren. Ärzte verwenden viele der gleichen Tests, um beide dieser Bedingungen zu diagnostizieren.
- Prostata-spezifischer Antigen (PSA) -Test: Dieser Bluttest erkennt PSA, ein Protein, das Ihre Prostata produziert. Wenn Ihre Prostata wächst, produziert sie mehr von diesem Protein. Ein hoher PSA-Wert kann Ihrem Arzt nur sagen, dass Ihre Prostata gewachsen ist. Es kann nicht sicher sagen, dass Sie BPH oder Prostatakrebs haben. Sie benötigen mehr Tests, um die Diagnose zu bestätigen.
- Digitale rektale Untersuchung (DRE): Ihr Arzt wird einen behandschuhten Finger in das Rektum einführen. Dieser Test kann zeigen, ob Ihre Prostata vergrößert oder ungewöhnlich geformt ist. Sie benötigen mehr Tests, um herauszufinden, ob Sie BPH oder Prostatakrebs haben.
Tests zur Diagnose von BPH
Ihr Arzt kann diese anderen Tests verwenden, um zu bestätigen, dass Sie BPH haben:
- Ein Harnfluss-Test misst die Geschwindigkeit Ihres Urinflusses.
- Ein post-void Restvolumen-Test misst, wie viel Urin in Ihrer Blase nach dem Urinieren verbleibt.
Tests zur Diagnose von Prostatakrebs
Diese Tests können eine Diagnose von Prostatakrebs bestätigen:
- Ultraschall verwendet Schallwellen, um Bilder von Ihrer Prostata zu machen.
- Eine Biopsie entfernt eine Probe von Prostatagewebe und überprüft es unter einem Mikroskop auf Krebs.
Wie werden BPH und Prostatakrebs behandelt?
Welche Behandlungen Sie für BPH erhalten, hängt von der Größe Ihrer Prostata ab und davon, wie stark Ihre Symptome sind.
Bei leichten bis mittelschweren Symptomen könnte Ihr Arzt eines dieser Arzneimittel verschreiben:
- Alpha-Blocker entspannen die Muskeln in der Blase und der Prostata, damit Sie leichter urinieren können. Dazu gehören Alfuzosin (Uroxatral), Doxazosin (Cardura) und Tamsulosin (Flomax).
- 5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren schrumpfen Ihre Prostata. Dazu gehören Dutasterid (Avodart) und Finasterid (Proscar).
Ärzte verwenden eine Operation zur Behandlung schwerer BPH-Symptome:
- Transurethrale Resektion der Prostata entfernt nur den inneren Teil der Prostata.
- Die transurethrale Inzision der Prostata macht kleine Schnitte in der Prostata, um den Urin durchzulassen.
- Die transurethrale Nadelablation verwendet Radiowellen, um zusätzliches Prostatagewebe abzubrennen.
- Lasertherapie verwendet Laserenergie, um überschüssiges Prostatagewebe zu entfernen.
- Offene Prostatektomie Ist nur getan, wenn Ihre Prostata sehr groß ist. Der Chirurg macht einen Schnitt in Ihrem Unterbauch und entfernt Prostatagewebe durch die Öffnung.
Erfahren Sie mehr: Was Sie über die Prostata-Chirurgie wissen müssen "
Behandlungen für Prostatakrebs umfassen:
- Aktive Überwachung oder wachsendes Warten: Sie werden nicht sofort behandelt. Stattdessen beobachtet Ihr Arzt Ihre Symptome oder führt regelmäßige DRE- und PSA-Tests durch, um auf Krebswachstum zu prüfen.
- Chirurgie: Ein Verfahren namens radikale Prostatektomie entfernt die Prostata und einige der umliegenden Gewebe.
- Strahlentherapie: Strahlung verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Prostatakrebs zu zerstören. Sie sind Strahlung von einer Maschine außerhalb Ihres Körpers ausgesetzt. Oder Sie können es durch kleine radioaktive Pellets oder Samen in Ihrer Prostata bekommen.
- Kryotherapie: Diese Behandlung verwendet intensive Kälte, um Prostatagewebe zu zerstören.
- Hormontherapie: Sie nehmen Medikamente, um die männlichen Hormone zu blockieren, die das Wachstum von Prostatakrebs fördern.
Wie ist die Aussicht?
Behandlungen sollten die BPH-Symptome verbessern. Möglicherweise müssen Sie dasselbe Arzneimittel weiterhin einnehmen oder eine neue Behandlung einleiten, um zu verhindern, dass Ihre Symptome wieder auftreten. Chirurgie und andere BPH-Behandlungen können Nebenwirkungen wie Schwierigkeiten, eine Erektion oder Urinieren zu bekommen, haben.
Die Aussichten für Prostatakrebs hängt vom Stadium Ihres Krebses ab, oder ob es sich ausgebreitet hat und wie weit. Bei der Behandlung ist die Fünf-Jahres-Überlebensrate für alle Stadien des Prostatakrebses fast 100 Prozent im Vergleich zu Männern ohne diesen Krebs. Das bedeutet, dass, wenn Sie andere Faktoren eliminieren, die nicht mit Prostatakrebs zusammenhängen, fast 100 Prozent der Männer, die wegen Prostatakrebs diagnostiziert und behandelt werden, noch fünf Jahre nach der Behandlung leben.
Wie oft sollten Sie gescreent werden?
Wenn bei Ihnen bereits BPH oder Prostatakrebs diagnostiziert wurde, suchen Sie regelmäßig Ihren Arzt auf. Obwohl das routinemäßige Screening für Prostatakrebs nicht empfohlen wird, möchten Sie möglicherweise mit einem DRE- oder PSA-Test basierend auf Ihrem Alter und Ihren Risiken gescreent werden. Fragen Sie Ihren Arzt, ob es sich für Sie lohnt, untersucht zu werden und welche Tests Sie durchführen sollten.