Was sind Aromatasehemmer?
Aromatasehemmer (AIs) sind Arzneimittel, die in der Hormontherapie verwendet werden, um zu verhindern, dass Aromatase - ein Enzym im Fettgewebe - Hormone in Östrogen umwandelt.
Dieses Medikament verhindert nicht, dass die Eierstöcke Östrogen bilden. Stattdessen helfen AIs, den Prozess zu verlangsamen und den Östrogenspiegel in den Eierstöcken zu senken, die das Hormon nicht mehr produzieren. Dies ist am häufigsten bei postmenopausalen Frauen der Fall, da die Eierstöcke nach der Menopause kein Östrogen und Progesteron produzieren.
Aromatasehemmer und Krebs
Aromatasehemmer können in der Hormontherapie zur Behandlung von hormonrezeptorpositivem Brustkrebs bei Frauen eingesetzt werden. Dies liegt daran, dass viele Brustkrebse Östrogen benötigen, um zu wachsen. Aromatasehemmer senken den Östrogenspiegel und können daher das Tumorwachstum verlangsamen und Brustkrebs behandeln.
Viele Wissenschaftler glauben, dass KIs wirksamer sind als Tamoxifen, ein Antiöstrogen, das auch zur Behandlung von Brustkrebs eingesetzt wird. Tamoxifen hat viele Nebenwirkungen, die KI nicht haben, wie zum Beispiel das Risiko, an Gebärmutterkrebs zu erkranken.
Wissenschaftler arbeiten auch daran, herauszufinden, ob KIs zur Verringerung des Brustkrebsrisikos eingesetzt werden können. Die präventive Verwendung von AIs ist in den USA noch nicht zugelassen.
Ist Hormontherapie für mich richtig?
Wenn bei Ihnen Brustkrebs diagnostiziert wird, wird Ihr Arzt Ihre Krebszellen testen, um zu sehen, ob sie an Östrogen- oder Progesteronproteinen haften. Brust- und einige Krebszellen sind darauf angewiesen, dass diese Rezeptoren oder Proteine wachsen.
Wenn sie an eines oder beide dieser Proteine gebunden haben, wird Ihr Krebs wie folgt bezeichnet:
- ER-positiv (ER +). Dies deutet darauf hin, dass Ihr Brustkrebshormonstatus positiv für Östrogenrezeptoren ist.
- PR-positiv (PR +). Dies deutet darauf hin, dass Ihr Hormonstatus für Progesteronrezeptoren positiv ist.
Wenn Ihre Brustkrebszellen für beide Hormone negativ getestet werden, ist eine Hormontherapie unwahrscheinlich. In diesem Fall empfehlen Ärzte die Verfolgung traditionellerer Krebsbehandlungsoptionen.
Aromatasehemmer werden nur für postmenopausale Frauen empfohlen. Tamoxifen wird sowohl für Männer als auch für Frauen vor und nach der Menopause empfohlen.
Aromatase-Inhibitor-Behandlung
Die FDA hat drei Formen von verschreibungspflichtigen Aromatasehemmern zugelassen. Die Medikamente sind als Tabletten erhältlich:
- Anastrozol (Arimidex)
- Exemestan (Aromasin)
- Letrozol (Femara)
Die Behandlung beginnt typischerweise nach der anfänglichen Krebsbehandlung wie Operation, Chemotherapie oder Bestrahlung.
Aromataseinhibitoren können zusammen mit Tamoxifen eingenommen werden, einem ähnlichen Arzneimittel, das Östrogen daran hindert, an Rezeptoren zu binden. Die Hormontherapie dauert typischerweise 5-10 Jahre. Abhängig von Ihrem individuellen Fall kann Ihr Arzt die Verwendung von AIs mit Tamoxifen empfehlen.
Vorteile von Aromatasehemmern
Die meisten wissenschaftlichen Untersuchungen weisen darauf hin, dass die Hauptvorteile von KIs darin liegen, dass sie nicht viele der negativen Nebenwirkungen von Tamoxifen beinhalten. Diese schließen ein:
- längere Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit (42 Wochen bei Letrozol verglichen mit 23 Wochen bei Tamoxifen)
- bessere Verträglichkeit
- positive Effekte während der Therapie, die länger als fünf Jahre dauert
- kein erhöhtes Risiko für Thromboembolien oder Endometriumkarzinom
Risiken der Aromatasehemmer-Hormonbehandlung
Wenn Sie sich für eine Aromatasehormontherapie entscheiden, beachten Sie mögliche Nebenwirkungen:
- Hitzewallungen
- Nachtschweiß
- Stimmungsschwankungen oder Depressionen
- vaginale Trockenheit
- Muskel- und Gelenkschmerzen
- Knochenverdünnung
- hoher Cholesterinspiegel
AI-Therapie erhöht nachweislich auch das Risiko für die folgenden ernsteren Erkrankungen:
- Knochenverdünnung und Osteoporose
- Herzprobleme wie Angina und Herzinfarkt
- Speicherprobleme
Knochenverdünnung und Fraktur sind die häufigsten dieser Risiken. Ihr Risiko ist erhöht, während Sie die Medikamente nehmen, aber es nimmt ab, wenn Sie aufhören, es zu nehmen. Eine Studie untersuchte den Knochenverlust und verglich Menschen, die mit einer Kontrollgruppe AIs einnahmen:
- 8,7 Prozent in der AI-Gruppe erlitten Knochenverlust, verglichen mit 7,1 Prozent in der Kontrollgruppe
- 13,5 Prozent in der AI-Gruppe erlitten Frakturen, verglichen mit 10,3 Prozent in der Kontrollgruppe
Diese Behandlung wird nicht für Frauen in der Perimenopause empfohlen, da Aromatasehemmer die Eierstöcke nicht davon abhalten, Östrogenhormone zu produzieren, die zum Krebswachstum beitragen.
Ausblick
Brustkrebs ist behandelbar, wenn er früh gefangen und richtig behandelt wird. Wenn Sie einen Hormonrezeptor-positiven Brustkrebs haben und bereits die Menopause durchgemacht haben, kann die Aromatasehemmertherapie eine erfolgreiche Behandlungsoption für Sie sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie mit traditionellen Krebsbehandlungsmethoden und AI-Hormontherapie Ihren Brustkrebs behandeln können.